DiRT Rally - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DiRT Rally - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Codemasters will nicht nur zurück zu den Wurzeln eines Colin McRae Rally, sondern noch einen Schritt weiter gehen: Nachdem bei Dirt die klassische Rallye immer stärker von hippen Varianten wie Gymkhana verdrängt und mit einem coolen „Trendsport-Image“ versehen wurde, wagt man sich mit DiRT Rally erstmals an eine waschechte Simulation. Weht endlich wieder der anspruchsvoller Fahrspaß im...

Hier geht es zum gesamten Bericht: DiRT Rally - Test
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Test

Beitrag von Paulaner »

Na endlich mal. Ich warte seit Weihnachten auf den Test. Und dann nur 3 Seiten :D

edit: So, jetzt nochmal zu den eigentlichen Dingen: Ich brauche Hilfe!
Ich bin eigentlich so überhaupt kein Rennspiel Fanatiker, spiele wenn überhaupt eher arcardelastiges Zeug, aber Dirt Rally hat mich überzeugt. Gut, ich habe auch die alten Colin Mc Raes geliebt, von daher kein Wunder. Allerdings waren die gefühlt auch deutlich einsteigerfreundlicher. Womit wir beim Thema wären: Ich bin völlig überfordert! Sobald ich aus meinem Mini steige, um mich nur etwas stärker zu motorisieren, flüge ich spätestens nach 20 Sekunden irgendeinen Acker oder versuche mich als Waldarbeiter :(

Kann mir irgendjemand mal sagen, wie ich es schaffen soll, diese Teile zu kontrollieren? So ganz allgemeine Tipps. Bremstechnik vielleicht? Fahrhilfen? Scheibenwischer? Die richtige Anfahrt von Kurven erübrigt sich in Anbetracht der schmalen Strecken ja eigentlich...Wäre nett, wenn mir hier ein paar Profisportler beratend zur Seite stehen könnten :)
Zuletzt geändert von Paulaner am 08.01.2016 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dig_dug
Beiträge: 47
Registriert: 11.09.2014 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Test

Beitrag von dig_dug »

ich hab die Entwicklung von DIRTRally nur kurz verfolgt - einige Wochen im letzten Jahr, als es bereits im Early Access so einen guten Eindruck machte - und ebendieser scheint sich ja nun bestätigt zu haben


schade, dass man als PS4-Besitzer jetzt noch Monate warten muss- die Spieleflaute (für mich) herrscht jetzt - Ende April/Mai nicht mehr - da hat es viel Konkurrenz - ich hole es mir dann z.B nicht mehr zum Vollpreis, was ich jetzt getan hätte

aber auf Einzelschicksale wird von Seiten der Publisher ja keine Rücksicht genommen :cry:
Benutzeravatar
Sten cal Dabran
Beiträge: 763
Registriert: 15.07.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Test

Beitrag von Sten cal Dabran »

Hab den Test nur gelesen, um "Rempel KI" zu finden. Gut geliefert, gerne wieder.
Ze new and latest fashions.
Benutzeravatar
MesseNoire
Beiträge: 596
Registriert: 17.12.2015 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Test

Beitrag von MesseNoire »

Das Spiel ist wirklich extrem gut. Leider aber ohne Lenkrad auch nicht ernsthaft fahrbar. Besitze selber nur leihweise ein Lenkrad, muss mir da selber noch eins anschaffen, aber mit einem Controller ist das Spiel so gut spielbar wie ein Shooter mit einem Lenkrad. :D
Mit Fahrhilfen geht es, aber man hängt den Zeiten meilenweit hinterher. Alleine weil man für die U-Turns schon die Kupplung braucht, geht es mit einem Controller leider nicht richtig.
Paulaner hat geschrieben:Na endlich mal. Ich warte seit Weihnachten auf den Test. Und dann nur 3 Seiten :D

edit: So, jetzt nochmal zu den eigentlichen Dingen: Ich brauche Hilfe!
Ich bin eigentlich so überhaupt kein Rennspiel Fanatiker, spiele wenn überhaupt eher arcardelastiges Zeug, aber Dirt Rally hat mich überzeugt. Gut, ich habe auch die alten Colin Mc Raes geliebt, von daher kein Wunder. Allerdings waren die gefühlt auch deutlich einsteigerfreundlicher. Womit wir beim Thema wären: Ich bin völlig überfordert! Sobald ich aus meinem Mini steige, um mich nur etwas stärker zu motorisieren, flüge ich spätestens nach 20 Sekunden irgendeinen Acker oder versuche mich als Waldarbeiter :(

Kann mir irgendjemand mal sagen, wie ich es schaffen soll, diese Teile zu kontrollieren? So ganz allgemeine Tipps. Bremstechnik vielleicht? Fahrhilfen? Scheibenwischer? Die richtige Anfahrt von Kurven erübrigt sich in Anbetracht der schmalen Strecken ja eigentlich...Wäre nett, wenn mir hier ein paar Profisportler beratend zur Seite stehen könnten :)
Verabschiede dich vom normalen Fahren und vom klassischen Bremsen, alles funktioniert über Drifts und dem Einsatz der Kupplung in Kombination mit dem Ausnutzen des Schwungs aus/in jeder Kurve. Ist nicht gerade leicht das so zu erklären, aber das hier hilft wirklich enorm, wenn man gar keine Ahnung davon hat:
https://www.youtube.com/watch?v=0WlBntwsOdA
Sten cal Dabran hat geschrieben:Hab den Test nur gelesen, um "Rempel KI" zu finden. Gut geliefert, gerne wieder.
Wie soll bei einer Rally auch gerempelt werden? 8O
liovalio
Beiträge: 78
Registriert: 03.01.2016 05:56
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Test

Beitrag von liovalio »

was an dem ding gut sein soll...muss mir jemand beibringen glaub ich...grafik find ich jetzt eher lau..und die strecken??immer das selbe..aber des fällt euch wohl net auf..?
Dazu brauchst echt ne fahrschule..mit controller hab ich da keine chance,und die bekackten strafen wenn ich eh auf null runter muss bei nem neuen reset..von 16 sekunden macht es einfach gesagt völlig unmotivierend diesen müll zu spielen,...
da hab ich gleich wieder mein dirt 2 raus geholt und bin abgegeangen ...und hat a great feeling...verglichen mit dem krückstocjk
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Also eigentlich freue ich mich als Konsolero wie ein Keks auf das Spiel, aber wenn ich so lese, dass es mit dem Controller die reinste Tortur ist...? :(

Kann man nur hoffen, dass die Konsolenversion etwas besser auf den Controller abgestimmt wird.
Lenkrad besitze ich nicht und will es auch nicht. Controller liegt mir einfach mehr.

Dirt 2 hatte übrigens eine riesen geile Steuerung. Sollte es wirklich total anders sein, wäre das sehr schade.

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass in der Pro/Contra-Liste die Controllersteuerung auf der Pro-Seite aufgeführt wird.
Dann sind es wohl nur vereinzelte User, die damit nicht klarkommen. :P
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Sten cal Dabran
Beiträge: 763
Registriert: 15.07.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Test

Beitrag von Sten cal Dabran »

MesseNoire hat geschrieben:
Wie soll bei einer Rally auch gerempelt werden? 8O
Beim Rallyecross ist man dagegen nicht länger alleine auf der Strecke, sondern misst sich in Ausscheidungs-Runden gegen bis zu drei direkte Konkurrenten. Hier zeigt sich die KI zwar wieder etwas von der Codemasters-typischen Rempelseite, doch macht der intensive Positionskampf eine Menge Spaß und liefert ein willkommenes Kontrastprogramm zur Zeitenjagd.
:D :wink:
Ze new and latest fashions.
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Test

Beitrag von Hyeson »

liovalio hat geschrieben:was an dem ding gut sein soll...muss mir jemand beibringen glaub ich...grafik find ich jetzt eher lau..und die strecken??immer das selbe..aber des fällt euch wohl net auf..?
Dazu brauchst echt ne fahrschule..mit controller hab ich da keine chance,und die bekackten strafen wenn ich eh auf null runter muss bei nem neuen reset..von 16 sekunden macht es einfach gesagt völlig unmotivierend diesen müll zu spielen,...
da hab ich gleich wieder mein dirt 2 raus geholt und bin abgegeangen ...und hat a great feeling...verglichen mit dem krückstocjk
Genau!
Und Gymkhana gibt's auch nich! So ein Rotz!
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Test

Beitrag von Purple Heart »

MesseNoire hat geschrieben:
Wie soll bei einer Rally auch gerempelt werden? 8O
Gibt doch einen Cross Rally Mode. ^^
Benutzeravatar
MesseNoire
Beiträge: 596
Registriert: 17.12.2015 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Test

Beitrag von MesseNoire »

Purple Heart hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben:
Wie soll bei einer Rally auch gerempelt werden? 8O
Gibt doch einen Cross Rally Mode. ^^
Gut, bin ich noch nie gefahren. :D
liovalio hat geschrieben:was an dem ding gut sein soll...muss mir jemand beibringen glaub ich...grafik find ich jetzt eher lau..und die strecken??immer das selbe..aber des fällt euch wohl net auf..?
Dazu brauchst echt ne fahrschule..mit controller hab ich da keine chance,und die bekackten strafen wenn ich eh auf null runter muss bei nem neuen reset..von 16 sekunden macht es einfach gesagt völlig unmotivierend diesen müll zu spielen,...
da hab ich gleich wieder mein dirt 2 raus geholt und bin abgegeangen ...und hat a great feeling...verglichen mit dem krückstocjk

Ist halt nicht für jedermann. Dann bist du halt der Call of Duty Spieler unter den Rennspielern. :D
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

liovalio hat geschrieben:was an dem ding gut sein soll...muss mir jemand beibringen glaub ich...grafik find ich jetzt eher lau..und die strecken??immer das selbe..aber des fällt euch wohl net auf..?
Dazu brauchst echt ne fahrschule..mit controller hab ich da keine chance,und die bekackten strafen wenn ich eh auf null runter muss bei nem neuen reset..von 16 sekunden macht es einfach gesagt völlig unmotivierend diesen müll zu spielen,...
da hab ich gleich wieder mein dirt 2 raus geholt und bin abgegeangen ...und hat a great feeling...verglichen mit dem krückstocjk
Als Lenkradnutzer kann ich nur sagen, dass es ohne Fahrhilfen selbst für einen versierten Simracer (und ich mach das seit über 10 Jahren) anfangs einiges an Einarbeitung und Training braucht. Vor allem die Frontgetriebenen Fahrzeuge anständig und schnell zu bewegen ist tatsächlich nicht einfach und fast schon frustrierend da diese Antriebsbedingt nur ungern in eine Kurve rutschen wollen. Deswegen rate ich jedem erstmal ohne viel auf Punkte zu achten mit dem Mini oder Lancia einfach nur das nötige Geld einzufahren um dann gleich den Sprung zu machen und mit einem langsamen 1970er Hecktriebler richtig anzufangen. Ich kam jedenfalls mit dem Fiat dann sehr gut zurecht. Driftwillig aber nicht zu schnell.

Wie gut oder schlecht es mit dem Controller geht kann ich logischerweise nicht beurteilen aber vor allem am Anfang Finger weg von den schnellen Fahrzeugen, vor allem der Gruppe B. Bis ich den Peugeot 205 in England (mit Lenkrad!) heil über die erste Etappe gebracht habe brauchte ich über 20 Anläufe und dabei kam dann eine Zeit heraus die ich auch mit dem Fiat hätte fahren können weil ich wie ein Sonntagsfahrer unterwegs war um ja nichts kaputt zu machen. :Blauesauge: Wenn man dann aber den Bogen raus hat ist man nach wenigen Etappen zwar nervlich komplett erledigt aber feiert sich das geschafft zu haben. :D

Empfehlenswert ist es jedenfalls mit manueller Schaltung zu fahren um sich jederzeit mit der Motorbremse noch durch die Kurve retten zu können. Auf die manuelle Kupplung kann man verzichten, damit sollte man sich erst nach ordentlichem Training auseinander setzen. Die kann bei einem Hecktriebler helfen wenn der Drift wegen zu viel Gas in Richtung Dreher tendiert und man dann die Leistung auf der Hinterachse kappen kann.

Einfach bedenken, dass die Lernkurve von Dirt Rally so ziemlich die steilste ist die ein Codemasters Spiel je hatte und wesentlich :!: mehr Übung erfordert. Da du den Dirt 2 Vergleich ziehst: Das bin ich auf dem PC problemlos mit Tastatur gefahren, bei Dirt Rally völlig undenkbar. ;)
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad oder mehrere?
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad oder mehrere?
Was das Fahren angeht machst du das selbst über die Fahrhilfen. In der Karriere steigt man je nach Erfolg von der Rookie bis zur Masters Stufe auf. Masters ist allerdings knallhart. Hab' es da bisher nur selten geschafft eine Etappe als schnellster abzuschließen.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Elderbunnie hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad oder mehrere?
Was das Fahren angeht machst du das selbst über die Fahrhilfen. In der Karriere steigt man je nach Erfolg von der Rookie bis zur Masters Stufe auf. Masters ist allerdings knallhart. Hab' es da bisher nur selten geschafft eine Etappe als schnellster abzuschließen.
Thx, klingt ansprechend.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten