ANNO 2205 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

ANNO 2205 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem gewagten Zeitsprung mit ANNO 2070 geht es mit ANNO 2205 noch weiter in Zukunft. Dabei werden Story- und Endlosmodus zusammengefasst, der Multiplayer gestrichen, kriegerische Auseinandersetzungen auf eigene Karten verbannt, Schiffswerften ausrangiert und einiges an der gewohnten Aufbau- und Wirtschaftsmechanik verändert. Wird der Mut zur Veränderung belohnt oder ist das eher frischer Gegen...

Hier geht es zum gesamten Bericht: ANNO 2205 - Test
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von NoCrySoN »

Ach Anno ist schon draußen? Das ging ja flott. :P
Benutzeravatar
WayneofGames
Beiträge: 208
Registriert: 23.04.2014 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von WayneofGames »

Ich komme leider auf das Setting nicht klar.
Schade drum denn es scheint ein ziemlich guter Annoteil zu sein. :(
Wir haben nicht genügend Holz!
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von dRaMaTiC »

Pfff, kein Multiplayer. Kein Kauf. Einfache Sache. Und wenn der Multiplayer nur um mehr Umsatz zu machen beim nächsten Addon dabei ist wird halt gewartet bis die Königsedition raus. Und bitte BlueByte macht einen richtigen Multiplayer ohne VPN Tunnel gefrickel wie in Anno 1404. LAN Modus wäre supa ;-)
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von Paulaner »

Keine Zufallskarten? Wow. Das war das einzige, was ich bei Anno gespielt habe^^ Alles andere interessiert mich überhaupt nicht.
Zudem gefällt mir das Setting weniger gut als ein Mittelalter-/frühe Neuzeit-Setting.

Meh!
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von |Chris| »

Das ist dann wirklich mal ein lets play Kandidat. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das SPiel wirklich so komplex und poliert ist, das es den Wegfall des Multiplayers rechtfertigt. In einigen anderen Tests habe ich nämlich "rather dull experience" herausgelesen, was meinen Eindruck vom letzten Anno recht gut auf den Punkt bringt.

Na ja, mal schauen wenn in den nächsten Tagen youtube Material auftaucht.
Benutzeravatar
blackeagle2k3
Beiträge: 189
Registriert: 07.04.2009 15:51
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von blackeagle2k3 »

dRaMaTiC hat geschrieben:Pfff, kein Multiplayer. Kein Kauf. Einfache Sache. Und wenn der Multiplayer nur um mehr Umsatz zu machen beim nächsten Addon dabei ist wird halt gewartet bis die Königsedition raus. Und bitte BlueByte macht einen richtigen Multiplayer ohne VPN Tunnel gefrickel wie in Anno 1404. LAN Modus wäre supa ;-)
Ich weiß ja nicht was du bei 1404 gemacht hast das du VPN benötigst, aber bei uns funktioniert der Multiplayer ohne Hamachi oder Tungle oder VPN?!

Aber Ohne Multiplayer gibts auch kein Anno für mich die können mich am A** nötigen, aber für mich ist anno nur wenn ich 3 Tage mit meinen Freunden durchgehend zocke und wir uns am schluss alle Hassen ^^
Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von rekuzar »

In Steam überschlägt sich ja der Shtistorm von Leuten die 2 Stunden gespielt haben und sofort rum brüllen das alles total simplifiziert wurde.
Mich schmerzt zwar der Wegfall von KI Mitspielern aber abseits davon hab ich eh nur Endlosspiel auf der fettest möglichen Map gezockt und dann 100 Stunden versenkt und das scheint dieses Anno auch wieder bieten zu können, also ein Kauf für mich.
RedStarRising666
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2014 00:30
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von RedStarRising666 »

Der Multiplayer hat mich bei Anno nie interessiert. Viel schrecklicher finde ich die Trennung von Aufbau und Kampf. Warum? Ich will andere Städte zerstören bzw. in der Angst vor der Zerstörung meiner Stadt leben können. Ich weiß, dass Kampf nie ein Fokus der Reihe war, aber dennoch ein Teil. Zumal mir das Zukunftssetting sehr gefallen hat. Wirklich schade...damit hat 2205 jegliche Wirkung für mich verloren. (Dasselbe kann ich auch zum neuen Siedler sagen, welches mich aus denselben Gründen abstößt.)

Bild
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von SethSteiner »

Irgendwie zweifel ich ja an der Komplexität, wenn man noch nicht mal Felder selber festlegen muss. Das Zukunftsszenario ist jetzt auch nicht so pralle aber eher, weil es mal wieder klischeehaft umgesetzt wurde, schön kalte Optik, dazu noch Spielzeuglook wie in 2070, meh. Dafür sind die ganzen Leute toll designt, hier lobe ich 2205 stark, die gefallen mir sehr. Aber kein Multiplayer ist ein ganz klarer Grund, das Spiel nicht zu kaufen, dazu schon die angekündigten DLCs, da warte ich auch auf Gold/Königsedition. Ansonsten sind ja hier schon andere Defizite genannt, die ich genausowenig verstehen kann.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von sphinx2k »

Mich haben sie damit erst mal als Potentiellen Käufer verloren.
- Kein Multiplayer ist ohnehin der Killer für mich
- Keine Transportssysteme aufbauen....nur ein Ominöses Sektor Transport System....nö unspannend.
- Auf Landkämpfe kann ich verzichten, aber hier und da ein Scharmützel mit Piraten war einfach gut.

Also entweder sie ändern noch massiv was mit einem Addon, oder sie können mir gestohlen bleiben. Evtl. mal für <10Euro. Aber selbst dann hört sich das ganze erstaunlich unspannend an.
Benutzeravatar
Kibato
Beiträge: 692
Registriert: 24.04.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von Kibato »

Kein Multiplayer? Schade, das wäre das perfekte LAN Spiel gewesen :(
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von Eisenherz »

Grafisch der Oberhammer - anders kann man es nicht ausdrücken. Was da im Endgame an riesigen Städten mit Tausenden Passanten, fliegenden Autos.. ect. geboten wird, das gab es so noch nie auch nur ansatzweise!
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Kibato hat geschrieben:Kein Multiplayer? Schade, das wäre das perfekte LAN Spiel gewesen :(
Zumindest hätte es das sein können, wenn es ein Anno geworden wäre, was fast nichts mit 2205 zu tun hat. :) Ich sehe jedenfalls keine sinnvolle Möglichkeit in diesen Teil einen Multiplayer einzubauen.
Wie der Tester schon schreibt: Vielleicht noch als Aufgabenteilung und zusammenarbeitenden Spielern, aber "geteilte Freude" scheint mir in dem Fall wirklich nur zwei Mal halbe Freude zu sein.

@topic: Mir gefällt der Wegfall des Transportsystems in seiner alten Form, sowie der "Fast-Verzicht" auf Kämpfe, die meiner Meinung nach nie so richtig zu dem Aufbauspiel passen wollten. Allerdings scheint mir die Langzeitmotivation bei einem Spielmodus doch fraglich zu sein...
...davon abgesehen haben mich die zwei Vorgänger aber auch nur mittelfristig motiviert.
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von dRaMaTiC »

Eisenherz hat geschrieben:Grafisch der Oberhammer - anders kann man es nicht ausdrücken. Was da im Endgame an riesigen Städten mit Tausenden Passanten, fliegenden Autos.. ect. geboten wird, das gab es so noch nie auch nur ansatzweise!
Ja, bei der schicken Optik kann Man(n) schon schwach werden. Dennoch, mit Anno 1404 habe ich bisher zu 75% der Zeit im Multiplayer verbracht. Hier konnten man sich noch gegenseitig unterstützen, ab und an mal eine Quest zusammen erledigen oder einfach nur die Stadtplanung des anderen anschauen und gemeinsam Diskutieren, Planen etc.

Das Setting von 2205 gefällt mir eigentlich ganz gut. Hätte aber auch lieber einen Frühmittelalter bzw. Nordisch / Wikinger inspirierten Titel gesehen. So richtig mit Langschiffen, und den Fokus vielleicht auf viele kleinere Siedlungen anstatt Mega-Metros gesetzt.

Grafik ist eben nicht alles. :)
Zuletzt geändert von dRaMaTiC am 03.11.2015 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten