Sword Coast Legends - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben: PS: Flugsims sind als Genre kaputt? Ja, es ist ein kleines Genre für eine ganz spezifische, kleine Nische, aber kaputt? Der DCS erfüllt so ziemlich alle Wünsche, die man als Flugsim-Fan haben kann. Besser geht kaum. Ständig neue Addons, neue Updates, jetzt sogar mit DX11-Unterstützung.
DCS? Ich meine so was wie Gunship 2000, Longbow Apache, Knights of the Sky, TFX.

Für ein neues Gunship würde ich meine Großmutter verkaufen
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

ApinoX hat geschrieben: Abklingzeiten in einem lizenzierten D&D Spiel, ernsthaft ? Man kann eigentlich nur noch mit dem Kopfschütteln ... :roll:
Ein Grund warum ich nie mit dem (A)D&D Rollenwerk warm geworden. Pennen für Zaubersprüche benutzen zu können.
Ich verstehe den tieferen, taktischen Sinn. Aber ein Resourcen ( oder CD ) System gefällt mir auch besser.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
ApinoX
Beiträge: 174
Registriert: 13.09.2007 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends - Test

Beitrag von ApinoX »

dongo82 hat geschrieben:
ApinoX hat geschrieben: Abklingzeiten in einem lizenzierten D&D Spiel, ernsthaft ? Man kann eigentlich nur noch mit dem Kopfschütteln ... :roll:
Seien wir doch mal ehrlich. Ob nun Rasten um Extra die Zauber aufzufrischen oder diese gleich mit einer Abklingzeit versehen kommt doch im Grunde auf das gleiche hinaus. Klar ist das nicht D&D konform. Aber sonst biste ja nur noch am Lagern um die Zauber zurückzubekommen. Wenn man sich das mal überlegt ist das mehr als dämlich, wenn man 1-2 "Lieblingszauber" hat :)
Das ist eigentlich schlimmer als Cheaten, damit wird das komplette D&D Regelwerk überflüssig. Wenn du das machst, dann hast du leider das Prinzip, dass hinter D&D Regelwerk steckt, nicht verstanden. Wer aber einmal das Prinzip dahinter verstanden hat, der will kein anderes Kampfsystem mehr, es gibt nichts besseres. Alleine das "GAB" ist schon eine Wissenschaft für sich. Wie man nur unschwer erkennen kann, bin ich von dem Regelwerk fasziniert und es fällt mir sehr schwer ein anderes Kampfsystem zu akzeptieren. Alles andere erscheint mir irgendwie trivial.
Benutzeravatar
SakuyaKira89
Beiträge: 433
Registriert: 01.09.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends - Test

Beitrag von SakuyaKira89 »

Stalkingwolf hat geschrieben:
SakuyaKira89 hat geschrieben:Schade, hatte mir deutlich mehr von dem Spiel erhofft. Wollte gerne mal wieder ein Spiel wie Neverwinter Nights spielen. Das hat mir damals richtig gut gefallen. Naja, vielleicht gibt es für solche Spiele keinen Markt mehr. Ich weiß es nicht.
es gibt immerhin noch paar Spiele die ab und zu rauskommen. Zuletzt Pillars of Eternity.
Welches Genre wirklich kaputt ist sind Flugsimulationen.

Pillars of Eternity hat aber meines Wissens nach so ein komisches Kampfsystem. Ich fand wirklich das von Neverwinter Nights sehr gut. Wollte jetzt bald mit meiner Freundin zusammen Divinity Original Sin probieren. Nachdem endlich Coop und Gamepad Steuerung auf dem PC vorhanden sind, könnte mir das Spiel schon gefallen. Hatte es vorher mal mit Maus und Tastatur gespielt, was nicht so mein Ding war, aber jetzt wird es sicherlich lustig für uns werden.
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends - Test

Beitrag von maho76 »

Dass sie sich dank eines „Nachrichtensteines“ quasi auch aus der Feine einmischen, um Entscheidungen zu kommentieren, macht es nicht besser und schon gar nicht authentischer.
kann man auf dem stein auch mit dem Daumen rumwischen damit ein barde rauspoppt der nen song aus der wolke zum besten gibt? :roll:
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends - Test

Beitrag von Marobod »

Fand das D&D Regelwerk haeufig ziemlich Scheiße O.o bin ich jetzt ein Ketzer?

Dennoch schade, das Spiel hat mich interessiert.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ich schaue es mir mal an, wenn es für unter 10 Euro zu haben ist.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Chewie1802
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2005 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends - Test

Beitrag von Chewie1802 »

Also, das Spiel hat meiner Meinung nach definitiv keine 50% verdient - dafür aber der Testbericht, da er mehrere Fehler enthält und die persönlichen Wünsche des Autors bzgl. eines Rollenspiels als Wertungsmaßstab angelegt werden.

So wird z.B. (fälschlicherweise) darauf hingewiesen, daß man in NWN den Begleitern Befehlsketten hätte geben können. Wie ein anderer Kommentator schon richtig schrieb, gab es sowas erst ab DA: O!
Außerdem wird vom Autor somit quasi indirekt kritisiert, daß man die Skills der Begleiter im Kampf selbst auswählen muss (wenn einem die Wahl der KI nicht gefällt). Nun, dies musste man in vielen bisherigen D&D-Spielen wie Baldur's Gate oder Icewind Dale auch. Ein wenig widersprüchlich.
Und im übrigen liegt die maximale Gruppengröße bei 4 Charakteren, nicht bei 6.

Lustig finde ich, daß der Nachrichtenstein kritisiert wird - aber Portale, um durch die halbe Welt zu teleportieren, sind realistischer? Warum sollte es also nun nicht auch so etwas wie Nachrichtensteine geben? Vielleicht entwickelt sich diese Spielwelt halt auch weiter, umgeht dabei aber die Erfindung des Telefons.

Und daß die D&D-Regeln in diesem Spiel aufgeweicht wurden (z.B. kein Rasten erforderlich, dafür Cooldowns) ist sicherlich erwähnenswert, aber muss es dann gleich ein Negativkriterium sein? Darf man in den Forgotten Realms nur nach den 100%igen D&D-Regeln unterwegs sein? Icewind Dale wurde anfangs auch als die actionlastigere und rollenspielärmere Variante von BG verpönt, mittlerweile wird es wesentlich besser angesehen. Warum müssen modifizierte Spielregeln direkt niedergemacht werden, einfach nur weil sie anders sind? Wenn diese neuen Spielregeln in sich nicht stimmig sind, dann kann man das ja gerne kritisieren, aber nicht nur weil sie anders sind als bisher gewohnt.

Und ganz besonders widersinnig finde ich einen Satz aus dem Fazit: "...und wenn ich kooperativ mit einem Kumpel metzeln, leveln und sammeln will, spiel ich lieber Diablo 3."
Aha, nur weil Diablo 3 ein gutes Spiel ist und der Autor es als Nonplusultra ansieht, dürfen andere Spiele es nicht auch mal versuchen? Wir hätten einige gute Diablo-Klone verpasst, wenn sich die Spielentwickler an diese Vorgabe des Herrn Luibl gehalten hätten!
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends - Test

Beitrag von SectionOne »

Schau dir doch einfach mal das aktuelle Kommentar des Herrn Luibl zum Thema Fallout 4 an. Dir wird auffallen das er sich die Spiele gerne so zurechtbiegt wie er es braucht. Im Fall von Fallout 4 ist es nämlich plötzlich super das es sich von den RPG Elementen der Vorgänger entfernt hat und mehr Casual ist...
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends - Test

Beitrag von EvilNobody »

Ich sag mal so: will man ein ausgefeiltes (Oldschool)-Rollenspiel mit interessanten Dialogen, sollte man Pillars of Eternity spielen. Will man mal wieder die Schwertküste mit ihren Höhlen, Verliesen, Ruinen und Städten besuchen, dann ist Sword Coast: Legends durchaus einen Blick wert.
Die Aufweichung der Regeln ist allerdings auch mir zu krass, D&D sollte schon drin sein, wenn es draufsteht.
Das Spiel gibt´s gerade im Sale auf Steam und zu diesem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen. SW:L macht schon Laune, man sollte sich aber von dem Gedanken verabschieden, dass man etwas ähnliches wie Baldur´s Gate oder Icewind Dale bekommt. Wen die Lore und die Umgebung der Forgotten Realms begeistert, kann aber zuschlagen.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends - Test

Beitrag von SectionOne »

Übrigens haben sich auch die Modder dem Spiel schon angenommen. Für diejenigen die sich mehr Regeltreue wünschen könnte Sword Coast Legends Next: A 5Th Edition Conversion ganz interessant sein.

https://forums.swordcoast.com/index.php ... onversion/
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends - Test

Beitrag von EvilNobody »

SectionOne hat geschrieben:Übrigens haben sich auch die Modder dem Spiel schon angenommen. Für diejenigen die sich mehr Regeltreue wünschen könnte Sword Coast Legends Next: A 5Th Edition Conversion ganz interessant sein.

https://forums.swordcoast.com/index.php ... onversion/
Cool, danke für den Link!
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

das Spiel kann man dieses WE kostenlos auf Steam spielen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends - Test

Beitrag von EvilNobody »

Sagt mal, sollte nicht schon längst der dritte große Patch erschienen sein? Soweit ich weiß, gab es ja schon zwei, die auch wirklich das Spiel nach vorn gebracht haben, ein Dritter sollte aber doch am 18. oder 19. Januar kommen, oder irre ich mich?
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



gimmebeta
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2015 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sword Coast Legends - Test

Beitrag von gimmebeta »

Absolut billiger Trash Test, kaum Ansätze von Objektivität, stattdessen volle Konzentration auf persönliche subjektive Befindlichkeiten. :roll:
Antworten