Sony - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boo989
Beiträge: 152
Registriert: 18.06.2005 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von Boo989 »

Skynet1982 hat geschrieben:RE 1 und FF VII gabs aber schon auf anderen Systemen....Auch auf PC.
Und Xbox Käufer als beschränkt zu bezeichnen, zeugt auch nicht unbedingt von einem großen intellektuellen Horizont....
Liest dir doch bitte nochmal den Beitrag von mir durch. Ich selbst besitze eine Xbox... FF VII kam zuerst auf der PS1 raus, und auf der PS1 gab es die Resident Evil 1 - 3 Reihe zuerst.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von johndoe803702 »

Final Fantasy gab es zuerst auf dem Nintendo Entertainment System (NES) erst später wurde es Sony exklusiv.
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von gauner777 »

Hauptsächlich Sony hat den Videospielmarkt so groß gemacht.Auch Nintendo,aber Sony hat den deutlichen größeren anteil.Ein wichtiger Punkt war z.B. das Sony eine neue Soundqualität mit der PSX brachte.Auf der PSX gab es schon massenhaft Sprachausgabe auf den Nintendo N64 mit ihren kauderwelsch und miese Dumpfe Soundqualität war immer grauenhaft.Ohne Sony hätte es nie eine XBox gegeben da MS gesehen hatte wie viel Geld sich im Videospielmarkt verdienen lässt.Die erste XBox war eher ein Flop für MS.Erst die XBox 360 war erfolgreich aber mit starker hilfe durch Sony die Probleme mit den Blu Ray fertigung hatten.Dadurch war die 360 quasi ein Jahr lang die einzige Nex-Gen Konsole am Markt.Nur dadurch konnte sie sich etablieren,weil viele halt Nex-Gen wollten.Sony hatte den konkurrenten selbst stark gemacht das ist auch fakt.Ich glaube sonst wäre auch die 360 nie richtig erfolgreich gewesen gerade in Europa.

Und gerade wegen ihren:Wir müssen alles Aufkaufen was wir selbst nicht hinbekommen Mentalität hasse ich diesen laden.Sony ist jetzt leider auf den gleichen Zug aufgesprungen siehe CoD Black Ops3.Aber MS hat diese miese Masche ganz klar ins leben gerufen.Den konkurrenten einfach die Spiele weg kaufen siehe Tomb Raider ist einfach das mieseste um den Gegner aus zu schalten.Und das wo Tom Raider durch die Marke Playstation ganz groß wurde.Ich nutze auch nur noch Mac Computer und dann weiß man auch wie Fehlerhaft Windows erst ist.MS gönne ich nur das schlimmste und sollen sich endlich vom Acker machen.
Benutzeravatar
PS4Nation
Beiträge: 525
Registriert: 09.09.2009 23:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von PS4Nation »

1995 ich erinnere mich immernoch genau daran, als ich zum ersten mal Tekken sah. damals mit unseren 486 ern und pentiums hatten wie ich auch viele andere den mund offen. was für ne grafik was für ne spielbarkeit sagte ich mir.
jetzt sowas tatsächlich für zuhause? in dieser kleinen konsole sagte ich mir. das kannte ich damals höchstens von den riesen spielautomaten. aber die qualität war sogar weit überlegen. playstation hat damals wirklich ne revolution in der spielewelt gestartet
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von gEoNeO »

Phelian hat geschrieben:
gEoNeO hat geschrieben:@Phelian: genauuuuu!!!! du hast es nicht verstanden.
Warum der Atem deiner Xbox nach Katzenfutter riecht? Das werden wir wohl nie verstehen :(.
Tolles Nive(AUU) das du da an den Tag bringst, respekt an dich.
Fühlst dich wohl durch mein Kommentar stark angesprochen, oder wie soll ich sonst so eine Merkwürdige behauptung erörtern.

Naja, wenigsten hat meine Xbox was zu futtern, Fühlst dich wieder gekränkelt! kommt wieder einer deiner sogenannten "Schlaumeiersprüche" :Häschen:

@Vinterblot: Bist wohl über meine paar sätze übernacht zum HobbypsychoAnalytiker geworden, respectttttttt! :roll:

Ich für nur diese Diskusion, weil es mich nervt! bei Xbox/sony Topics andauernd zu lesen wie scheisse die Xbox One ist und wie wenig sie sich verkauft im Gegensatz zur PS4. Ja! wir wissen es, dass die PS4 die bessere Konsole ist, aber jeder hat eben einen anderen Geschmak und gut ist - deshalb auch mein etwas harscher Anfang der Diskusion um diesen Hardcoremöchtegern Fanboys zu zeigen, wie dumm es ist und unnötig. Ob es was bringt ka, mich nervt es halt einfach. Wenn ich gemütlich die comments lesen und auf einmal so ein dummer Satz da steht.
Schreibt doch einfach mir gefällt die Xbox nicht, aber nicht "alle die eine Xbox besitzen sind halt dumm" usw.

BTT: Ich hatte damals eine PS1 aus Japan mit Battle Arena Toshinden und habe es stunden/tagelang gezockt. Es waren wirklich tolle spiele dabei. Der Erfolg der PS1 mag vielleicht auch der leichte Umbau der Konsole sein. In meinen Freundeskreis hatten fast alle eine Umgebaute PS1 - vielleicht ist die PS2 deshalb so erfolgreich gewesen - who know's. Die PS3 war für mich die Hardware schlechtere Konsole, aber der Kostenlose PSN Service war für mich ein Argument. Die Server von Sony mit PS+ sind genau so bescheiden wie auch zur PS3 Zeiten, nur das ich jetzt 40€/50€ zahlen muss.

3D gab es schon wesentlich früher, die Frage ist! was versteht man unter 3D. Für mich war es schon der SNES, aber war dies richtiges 3D, oder nur das Gefühl bzw. suggerierte es mir jenes.

Atari Jaguar 1993 US - 1994 JAP / EU - AVP war der Hammer.
https://www.youtube.com/watch?v=EQaro-yjBqI
3DO wurde ja schon erwähnt
https://www.youtube.com/watch?v=BjZXaKddoqw
Sega Saturn 1994 - Damals 700DM dafür ausgegeben.
https://www.youtube.com/watch?v=XjK0P_Qz0SA
Philips CD-i 1991 - aber die war absolut irrelevant
https://www.youtube.com/watch?v=PFkhkgGrd5M
Sega 32X 1994 - Hatte alles von Sega
https://www.youtube.com/watch?v=vbYkgDWAYAE

Die Peripherie war aber nicht gerade der knüller von Sony, da war der NES und andere schon weiter.
Die PC-Engine war die erste CD betriebene Konsole und das im 8Bit bereich. Powerglove, Stick's, Pistols, Virtual Boy uvm. gab es schon viel früher, nur etablierten sie sich nicht.
Wo sind den heute Eyetoy/Move/Kinect alles mehr spielereien, aber nix weltbewegendes.
Möchte damit sage, nicht Sony hat hier alles erfunden sondern haben es vielleicht konsequenter durchdacht!
Eine Konsole brauch ich nicht für Multimedia zeugs, dafür ist mein PC da, der wesentlich agiler arbeitet wie eine Konsole. Warum hat Nintendo noch nicht damit angefangen, weil es in erster Linie eine Spielkonsole ist - und ich als alter:Häschen:finde es gut so - ich sag nur verschleiß!

NEIN! ich hasse Sony nicht und finde die Playstation ne geile Konsole, nur mit der PS4 sprechen die mich überhaupt nicht mehr an. Nach Uncharted 3! holt mich ein Uncharted 4 überhaupt nicht mehr ab. Bloodborn und die Dark Souls spiele finde ich vom Setting schön, als Spiel sind sie mir einfach zu nervig und zu überhypt - meine Meinung. Zwei spiele finde ich interessant für 2016 "Dreams" und "Horizon" der Rest ist nix für mich.
Schönes Wochenende noch jedem!
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von gEoNeO »

gauner777 hat geschrieben:Hauptsächlich Sony hat den Videospielmarkt so groß gemacht.Auch Nintendo,aber Sony hat den deutlichen größeren anteil.Ein wichtiger Punkt war z.B. das Sony eine neue Soundqualität mit der PSX brachte.Auf der PSX gab es schon massenhaft Sprachausgabe auf den Nintendo N64 mit ihren kauderwelsch und miese Dumpfe Soundqualität war immer grauenhaft.Ohne Sony hätte es nie eine XBox gegeben da MS gesehen hatte wie viel Geld sich im Videospielmarkt verdienen lässt.Die erste XBox war eher ein Flop für MS.Erst die XBox 360 war erfolgreich aber mit starker hilfe durch Sony die Probleme mit den Blu Ray fertigung hatten.Dadurch war die 360 quasi ein Jahr lang die einzige Nex-Gen Konsole am Markt.Nur dadurch konnte sie sich etablieren,weil viele halt Nex-Gen wollten.Sony hatte den konkurrenten selbst stark gemacht das ist auch fakt.Ich glaube sonst wäre auch die 360 nie richtig erfolgreich gewesen gerade in Europa.

Und gerade wegen ihren:Wir müssen alles Aufkaufen was wir selbst nicht hinbekommen Mentalität hasse ich diesen laden.Sony ist jetzt leider auf den gleichen Zug aufgesprungen siehe CoD Black Ops3.Aber MS hat diese miese Masche ganz klar ins leben gerufen.Den konkurrenten einfach die Spiele weg kaufen siehe Tomb Raider ist einfach das mieseste um den Gegner aus zu schalten.Und das wo Tom Raider durch die Marke Playstation ganz groß wurde.Ich nutze auch nur noch Mac Computer und dann weiß man auch wie Fehlerhaft Windows erst ist.MS gönne ich nur das schlimmste und sollen sich endlich vom Acker machen.
Und ohne Nintendo keine Playstation blahblah was willst du uns sagen!
Zum Thema exklusiven! was ist mit Street Fighter V, Guilty Gear xrd Sign, Shenmu 3 uvm nur für PS4 und PC. Tomb Raider ist im Gegenteil zu dem von Sony aufgezählten nur Zeitexklusiv. Wer ist jetzt eigentlich hier korrekt, wenn du mal objektiv es betrachten würdest, würdest du erkennen, das eine Konsole immer ihre exklusiven hat um auch einen Reiz zu haben. Aber ein Street Fighter V, GG Sign, Shenmu wird doch von Sony extra mitfinanziert, damit es jaaaa nicht auf der Xbox kommt, oder wie erklärst du mir, das Street Fighter 4 auch auf der X360 zu finden gibt. Zumindest geh ich davon aus, wenn es nicht so ist, möchte ich mich entschuldigen für meine Behauptung.
Halo hat die Shooterwelt auf die Konsolen gebracht, von wegen Microsoft hat nix gebracht. Was ist mit dem Serverstruktur, der sich bei der PS3/PS4 PS+ nennt, wer war hier vorreiter: Xbox (Und ich hatte damals nicht einmal eine) Die Xbox360 nutzte komischerweise, speziele DoubleLayer 10GB und Sony braucht umbedingt die BluRay um den Preis von 700€ zu rechtfertigen, oder wie sehe ich das. Hab schon damals an meiner PS2 diesen DVD Player nicht genutzt und gehasst. Und zur Info! die Playstation werden von revesion zu revesion schlechter verbaut :wink: Tomb Raider kam zuerst auf dem Saturn und später auf die PSX also rede mal nicht so viel schwachsinn, auch wenn der Erfolg auf der PSX zu verdanken ist. Final Fantasy gab es auch zuerst auf dem SNES und später auf Playstation - sehr komisch. Metal Gear auf dem MSX und NES. Warum wurde bis Gamecube keins mehr für die Nintendo herausgebracht z.B: Phantom Pain? Und ich mag Sony nicht mehr, weil sie Geld für Ihren sehr betagten Onlinedienst Verlangen. So lange du Spaß an deinen spielen hast und wir auch, ist es doch gut. Was denkst du wenn es Sony nur noch geben würden? dann würdest du vermutlich für die PS5 dass zweifache bezahlen. Siehst ich kann mir auch meine Sachen zusammenkratzen. Hast du schon einmal eine Xbox gehabt? ich vermute nicht eine. Dies hier ist meine Erste und ich bin zufrieden.
Aber wer so blind ist wie du, wird es auch immer bleiben.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Rumulus Slag
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2015 21:37
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von Rumulus Slag »

Ich finde es gut das es die Xbox gibt, so kann Sony sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Denn ohne Konkurrenz hat der Kunde das nachsehen. Schöner Artikel, nur Schade das die PSP/PS Vita nicht erwähnt wurde.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von Finsterfrost »

Schöner Artikel. Die PS1 ja damals mit Abstand meine Lieblingskonsole. Was habe ich da mit Kumpels gesessen und Tekken gekloppt, wahnsinnig geile Abende. Die PS2 kam mir auch sofort ins Haus und war ein irre Gerät. Mit der PS3 hats bei mir dann aber stark nachgelassen, da war ich mit der 360 sehr viel besser bedient. Das katastrophale Menü der PS3 und das PSN waren da nicht ganz unschuldig dran. Die PS4 setzte den Sinkflug bei mir dann fort, ein noch schlimmeres Menü und der Controller erst...
Habe mir vor kurzem erst die One geholt und sie macht mir gleich genauso viel Spaß wie die 360. Es passt hier einfach alles besser zusammen finde ich. Kack auf 900p bei einigen Titeln, denn ob 900p oder 1080p, beides ist längst überholt und der Unterschied ist auch nicht gerade groß. Ist ja jedem selber überlassen, aber wenn ich die PS4 einschalte und sehe diese lieblose Kachelleiste, da zieh ich sofort wieder den Stecker.

Bei den Exclusives muss auch jeder selber gucken, mit Uncharted, God of War oder einem Gran Turismo kannst mich mittlerweile jagen, die Titel fass ich nichtmal mit der Kneifzange an. Aber so hat halt jeder seine Lieblinge.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von Usul »

Finsterfrost hat geschrieben:aber wenn ich die PS4 einschalte und sehe diese lieblose Kachelleiste, da zieh ich sofort wieder den Stecker.
Wie viel Zeit verbringst du denn so im Menü, wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von cM0 »

Ich weiß noch wie ich mir damals eine PS2 gekauft habe damit ich mir nicht ständig neue Hardware und Spiele für PC kaufen muss, denn dafür fehlte das Geld. Hat im Endeffekt nicht geklappt da es einige PC Spiele gab, die mich doch wieder zum aufrüsten am PC bewogen haben (z. B. Gothic 2 oder diverse Strategiespiele wie C&C). Eine PS1 habe ich allerdings nie besessen, dafür aber auf der PS2 einige Klassiker nachgeholt.
Trotzdem habe ich damals meine PS2 viel und gern genutzt schon allein weil man viel zu 2. im Coop spielen konnte. Damals allerdings auf nem 19" Röhren-TV mit 3m Abstand. Heute kaum vorstellbar :D
Auch wenn ich heute wieder hauptsächlich PC Spieler bin, stehen hier diverse Konsolen rum, unter anderem auch noch eine PS3 und eine PS4 und ich muss sagen, dass ich die Sony exklusiven Spiele größtenteils sehr gelungen finde.

An die ganzen hater (egal in welche Richtung): Es muss doch jeder selbst für sich entscheiden was ihm gefällt. Ich fahre gut als PC Spieler und Multikonsolero, so habe ich einfach die beste Auswahl und bin nicht auf ein System beschränkt. Der einzige Nachteil: Zu wenig Zeit um alles Interessante zu spielen ;)
PC-Spieler und Multikonsolero
WiNgZzz
Beiträge: 365
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von WiNgZzz »

@gEoNeO, jetzt mal Butter bei die Fische: Bist du eine tatsächlich existierende Person oder eine (ich nenne es mal) Kunstfigur?
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von DARK-THREAT »

PS1 - nie besessen aber ab und zu gezockt (die erste Berührung war mit Gran Turismo). Meine Kindheit war aber eher bei Atari, Sega und Nintendo. Erst mit der PS2 im Jahre 2007 wandte ich mich wieder zum Konsolengaming zu. Habe also kaum diese Erfolgsgeschichte von Sony mitbekommen.

Glückwunsch zu den 20 Jahren. Auf die nächsten 20.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von chichi27 »

gEoNeO hat geschrieben:...
Das meiste davon ist gelinde gesagt nicht wahr :lol: .
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von johndoe1238056 »

Usul hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Da hast du Recht. Ist schon traurig und schade um den echt schönen Artikel der in den Kommentaren dann nur von Getrolle begleitet wird. PC-Fanboys gegen Konsolen-Fanboys und die untereinander auch noch. Als hing die Seele an ein paar Schaltkreisen.
Ich wiederhole mich da gerne: Bei den früheren Auseinandersetzung zwischen den Plattformen ging das Ganze noch deutlich lockerer zu - Amiga gegen Atari, Nintendo gegen Sega, Commodore gegen PC allgemein usw. usf.
Da habe ich aber ganz andere Erinnerungen. Es wurden sogar Spiele programmiert um das Feindbild zu diskreditieren. http://hol.abime.net/5968

btt: Natürlich gab es auch für die PS1 potente Gegner, aber die waren entweder völlig überteuert (3DO), hatten Speicherplatzmangel (N64) oder haben eher auf 2-D gesetzt (Saturn). Im Falle des Saturn tut mir das wirklich leid. Das hätte die ultimative 2-D Konsole werden können und im gewissen Maße wurde sie das ja auch (siehe z.B. hier), aber plötzlich musste ja alles in 3-D sein. Ich weiß schon, dass der Saturn das auch konnte (siehe Tomb Raider), allerdings hatte hier die PS1 die Nase vorne. Mit dem Abstand von 15 - 20 Jahren muß ich sagen, dass die 2-D Spiele aus jener Zeit wesentlich besser gealtert sind.

Nichtsdestotrotz war die PS1 ein echter Hammer, für den damals gefühlt mindestens ein echtes Kracherspiel im Monat herauskam und genau da liegt der Hund begraben. Wie immer gilt auch hier: Software sells hardware.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12483
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von Eirulan »

Schöner Artikel :-)
Momentan finden sich online ja so einige Rückblicke zum Jubiläum, diesen hier fand ich auch sehr interessant :
http://www.mcvuk.com/news/read/how-play ... pe/0156799
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten