Lair

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Don. Legend
Beiträge: 7694
Registriert: 16.02.2006 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Eben, heutzutage kosten ja so manch games schon 70€, da erwartet man dann natürlich auch was, wenn jemand jetzt zb Heavenly Sword kauft (nichts gegen Ps3, hab das SPiel ja selbst) und es dann in 5h durch hat, kann man verstehen wenn die Wertungen teilweise mager ausfallen. 70€ sind schon ne stange geld
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
johndoe-freename-88368
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2005 13:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88368 »

Das Spiel ist der größte Garfikblender,den es gibt.
Und die Steuerung macht mich sogar richtig sauer.
Aber naja Factor 5 halt!!
Man durfte nichts besseres Erwarten!
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Lair

Beitrag von GamePrince »

Hotohori hat geschrieben:
Und wenn dann mal ein geiles Spiel für 60 € kommt, gibts nur schlechte Wertungen, weil der Preis nicht stimmt.
Der Satz ist mal totaler Müll. Wenn ein 60 Euro Spiel geil ist, wie kann es dann schlechte Wertungen wegen dem Preis bekommen? Das geht doch absolut gar nicht. Der Satz widerspricht sich selbst.
Der Satz ging nach deiner Logik. :wink:

Teurere Spiel = Schlechtere Wertung.

Deshalb
60 € = Schlechte Wertung...wenn es nach dir ginge. :wink:

Merkst du jetzt, dass es so nicht geht?

Das was du schreibst kann ich ja ansatzweise nachvollziehen.
Alte Spiele sind heute nicht mehr soviel wert, wie beim Release...ist ja verständlich.
Aber werden sie schlechter? Ich glaube wohl nicht.
Was ein Spiel wert ist, ist eine Sache.
Ob es gut ist, eine andere.

Dein Beispiel mit Dirt ist an sich schon gut, aber es passt nicht.
Es wird schlechter nur weil der Preis zu hoch ist?
Das kann es doch nicht sein.


Nehmen wir mal Spiel XX, Bungie und MS.
Spiel XX ist ein sehr gutes Spiel von Bungie.
MS will es teuer verkaufen um ordentlich Geld zu machen.
Bungies Spiel wird schlecht weil es MS teuer verkauft?
Das kann es doch nicht sein.


Wenn man ein Spiel bewertet, muss man nicht nach dem Preis gehen.
Auch nicht nach der Verpackung oder dem Handbuch.
Beim Spiel ist das Spiel wichtig...nicht der Preis. :wink:
Das Spiel kann nichts dafür, dass es so teuer ist...willst du das Spiel für etwas bestrafen, wofür es nix kann?

Und bei den Beispielen übertreibe ich mit Absicht, um dir klar zu machen, wie es aussieht.
1.000€ für Bioshock oder ein anderes Spiel ist natürlich gnadenlos übertrieben.
Aber daran sieht man, dass die Gleichung "Hoher Preis = Schlechtes Spiel" nicht aufgeht.
1 € für ein sau schlechtes Spiel ist natürlich auch Quatsch.
Aber daran sieht man, dass die Gleichung "Niedriger Preis = Gutes Spiel" nicht aufgeht.
Und an all dem sieht man, das die Gleichung "Preis = Spiel" auch nicht aufgeht.

Ein teures Spiel ist nicht gleich ein schlechtes Spiel.
Ein billiges Spiel ist nicht gleich ein gutes Spiel.

Was ich mit Halo 2 sagen will:
Halo 2 hat mit 15 € noch immer so viel Spaß gemacht wie mit 55 €.

Der Preis ändert nix am Spielspaß.
Er motiviert bzw. demotiviert beim Kauf...jedoch nicht beim Spiel.
Benutzeravatar
Pesttod.
Beiträge: 218
Registriert: 18.09.2007 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pesttod. »

killaAK hat geschrieben:Das Spiel ist der größte Garfikblender,den es gibt.
Und die Steuerung macht mich sogar richtig sauer.
Aber naja Factor 5 halt!!
Man durfte nichts besseres Erwarten!
Tja, ohne Manfred Trenz als Oberhaeuptling und Bestimmer wohl wirklich nicht. :wink: Wenn sie sich wenigstens jetzt aufruetteln liessen und fuer ein kommendes Turrican Projekt nicht mit halben Sachen zufrieden geben... man bekommt foermlich Gaensehaut und graue Haare, wenn man sich vorstelle, sie versieben ein neues Turrican, auf das die Welt seit 10 Jahren wartet. Also dann gibts wirklich Tote. :lol:
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.

Currently playing: Metal Gear Solid 2 US on US PS2.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Lair

Beitrag von unknown_18 »

GamePrince hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:
Und wenn dann mal ein geiles Spiel für 60 € kommt, gibts nur schlechte Wertungen, weil der Preis nicht stimmt.
Der Satz ist mal totaler Müll. Wenn ein 60 Euro Spiel geil ist, wie kann es dann schlechte Wertungen wegen dem Preis bekommen? Das geht doch absolut gar nicht. Der Satz widerspricht sich selbst.
Der Satz ging nach deiner Logik. :wink:

Teurere Spiel = Schlechtere Wertung.

Deshalb
60 € = Schlechte Wertung...wenn es nach dir ginge. :wink:

Merkst du jetzt, dass es so nicht geht?
Jo, ich merke es, das es sinnlos ist mit dir zu diskutieren, denn du hast absolut gar nichts verstanden, meine Logik ist das nämlich definitiv NICHT! Denn ich hab absolut nirgends behauptet, dass 60 Euro = schlechte Wertung ist. Meine Aussage war 10 Euro Spiel = 60 Euro = schlechte Wertung, das kommt schon eher hin.

Aber nach zig Erklärungsversuchen extra für dich hab ich kein Bock mehr, hat bei dir eh keinen Sinn, irgendwie scheint es dir wohl irrsinnig Spaß zu machen aneinander vorbei zu reden. Alle deine ach so tollen Argumente haben absolut nichts mit meiner Argumentation zu tun, statt dessen ziehst du meine Argumente immer wieder ins lächerliche, weil du sie nicht kapierst und legst mir auch noch Aussagen in den Mund, die ich nie gesagt habe. Irgendwie komme ich mir langsam verarscht vor...

Warum nennst sich das Ganze denn Preis/Leistungs-Verhältnis, wieso gibt es dieses Wort überhaupt und wieso spielt das beim Einkauf oft eine große Rolle? Wenn man nach deiner Logik geht, dürfte es sowas wie Preis/Leistungs-Verhältnis gar nicht geben.

Spieletests sind dazu da dem Leser bei der Kaufentscheidung zu helfen und du willst mir weiß machen, dass der Preis dabei gar keine Rolle spielt? Na dann dürfte dich ja jede Preiserhöhung eiskalt lassen und du dürftest mit Geld nur so um dich werfen, selbst wenn ein Spiel 200 Euro kostet, egal ob das Spiel vom gebotenen her eigentlich 60 Euro kosten müsste.


@Pesttod.: dann stell dich auf Tote ein. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein neues Turrican und auch noch in 3D was werden kann. Ich wette selbst in 2D würden sie den damaligen Flair kaum mehr hin kriegen. Die Spielebranche hat sich in den 10 Jahren weiterentwickelt, leider gehen bei sowas auch alte Werte drauf.
killerloser
Beiträge: 65
Registriert: 14.07.2007 17:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killerloser »

Geile Idee, geile Präsentation, schlechtes Spiel=) So ist das auch manchmal.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, wir sollten echt mal zurück zum Thema kommen.

Es kann halt leider immer passieren, dass ein potenzieller Hit voll nach hinten los geht, wie in diesem Fall beinahe ganz. Vor allem ist es ja nicht nur eine Sache, die das Spiel versauft, sondern mehrere kleine bis große Sachen.

Hätten sie Lair mal lieber auf der Wii gemacht, dann wäre zumindest die Steuerung nicht verhunzt sondern eventuell sogar richtig gut. Das wärs natürlich, wenn jetzt ein anderen Entwickler hingeht und die Idee von Lair in einem Wii Spiel umsetzt, bei dem die Steuerung dann wirklich 1A ist. Dann wäre wohl endgültig Schluss mit SixAxis und Wii Controller Vergleichen und zwar zum Nachteil von Sony. ;)

Das besondere an den Wii Controllern im Vergleich zu bisherigen Neigungssteuerungen ist, dass die Abtastrate doppelt so hoch ist, was die Genauigkeit erheblich steigert. Ich denke SixAxis fehlt das und ist deswegen zu unpräzise. Sony scheint hier eine nicht Marktreife Technologie verbaut zu haben. Ich denke nicht, dass das Software mäßig noch in den Griff zu kriegen ist, von daher könnte SixAxis schnell zu einer Funktion werden, die kaum ein Spieleentwickler noch richtig benutzen wird, besonders nach so Spielen wie Lair, wo die Steuerung für die Masse versagt hat.

Der Vorteil von Wii ist eben auch, dass man mit WiiMote und Nunchuck im Grunde 2x SixAxis und noch mehr hat. Damit lässt sich deutlich mehr Anfangen als mit SixAxis, dass man ja dazu noch mit beiden Händen hält.

Das Ziel der Wii Controller war ja das Spielen einfacher zu machen, SixAxis schafft aber eher das Gegenteil, weil man neben Neigung ja auch noch die ganzen anderen Buttons und vor allem analog Sticks bewegen muss, was eben eher dazu führt, dass die Steuerung noch komplexer und unübersichtlicher wird und Spieler leicht überfordern kann.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das ist IMO überhaupt nicht das Problem.
Das Problem ist das wir es schlicht nicht drauf haben damit zu Steuern und ich meine hier explizit Flugzeuge und derlei und nichts anderes.

Aufm Wii könnte man den Nunchuck zur Steuerung verwenden (z.B. Körper des Drachen lenken) und den Wiimote zum zielen und ballern (Kopf bewegen und Feuerbälle los lassen) das wäre für die meisten sicher ganz nett aber mit dem Wiimote zu steuern (also Körper bewegen) ist höchst vermutlich genauso fürn Arsch, weil es mit der Genauigkeit des Sensors IMO nichts zu tun hat.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Keine Ahnung, müsste man ausprobieren, ich tendiere jedenfalls dazu, dass die Steuerung besser wäre, da präziser.
Arkune hat geschrieben:Das ist IMO überhaupt nicht das Problem.
Das Problem ist das wir es schlicht nicht drauf haben damit zu Steuern und ich meine hier explizit Flugzeuge und derlei und nichts anderes.
Hotohori hat geschrieben:besonders nach so Spielen wie Lair, wo die Steuerung für die Masse versagt hat.
Ob die Steuerung außer bei Flugzeugen sonst mehr taugt? Glaube ich eher nicht, auch bei anderen Dingen wird die Steuerung unter der geringen Genauigkeit leiden.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ach der SixAxis ist eine Krankheit.
Die Verwendungsgebiete für diese Steuerung sind meiner Meinung nach stark eingeschränkt und oft gibt es einfach bessere Alternativen.

Das Balancieren von Drake in Uncharted funktioniert wunderbar, man braucht die Anzeige der Balance gar nicht, die Animation von Drake reicht aus um zu wissen was zu tun ist.
Es wirkt vollkommen natürlich und klappt wirklich super, da wird sich niemand beschweren das garantiere ich.
Das kann man jetzt ohne Neigungssteuerung nicht so ohne weiteres umsetzt so das es sich immer noch natürlich anfühlt aber wenn ich drauf z.B. komplett verzichten müsste wäre das Spiel auch nicht wirklich schlechter. Ich halte das jetzt ehrlich gesagt eher für ein Gimmick.

Das Schüttel des SixAxis in Folklore wirkt künstlich und erzwungen für mich.
Nach dem Motto „wir haben es eingebaut weil es das gibt und Sony gesagt hat benutzt es nicht weil wir es benötigen“.
Es gibt da zwei Modes: Einmal muss man den SixAxis zum richtigen Zeitpunkt nach oben reißen und einmal muss man ihn abwechselnd nach links und rechts neigen, das Links-rechts-neigen könnte man auch durch abwechselndes drücken der Tasten L2 und R2 (oder R1 und R2… egal) ersetzten, das nach oben reißen einfach durch gleichzeitiges drücken der selben Tasten.
Das ändert am Spiel absolut nichts, klappt sicher genauso gut, wenn nicht besser und ich komm mir vorm TV nicht wie ein Depp vor…

Autos lenken in dem ich den SixAxis hin und her neige? Viel Spaß…
Geht mit den Analogsticks sicher viel einfacher, schneller und präziser, von einem Lenkrad mal ganz zu schweigen.
Na mal sehen vielleicht bauen sie es ja in GT5 ein (bisher verzichten sie darauf, wohl nicht ohne Grund… hat überhaupt ein Rennspiel auf der PS3 so eine Funktion?) dann werden wir es ja auch da sehen. Ich gehe da aber jetzt schon jede Wette ein (nicht wörtlich nehmen), dass es kein Mensch ernsthaft benutzen würde.

Flugzeuge usw. haben wir ja an Warhawk und nun auch Lair gesehen.

Man könnte das „um die Ecke schauen“ in einem Shooter über SixAxis steuern aber auch da glaube ich wären die bisherigen Lösungen über Analogsticks oder die Zielentaste vermutlich eingängiger, einfacher und schneller (z.B. RainbowSix Vegas).

Ich bin mit ziemlicher Sicherheit nicht kreativ genug um mir hier jetzt alle nur erdenklichen Szenarien zu überlegen in denen der SixAxis eine gute Figur machen könnte.
Es wird schon noch die eine oder andere Idee, die auch gut umgesetzt wird, rüberkommen (z.B. Uncharted) aber ich vermute das werden alles eher kleine Gimmicks sein und oft ließe es sich ersetzten oder problemlos streichen.

Der Wii hat da einfach mehr Möglichkeiten weil es gleichzeitig auch noch eine Art Laserpointer ist und was weiß ich nicht alles.
Aber als Anti-Wiiboy muss ich auch sagen das ich klassische Spiele mit dem Ding einfach auch nicht spielen will. Nett wenn es solche Spiele gibt, so als Ergänzung, aber dauernd und erzwungen irgendwie Rumfuchteln oder das Handgelenk neigen und drehen wie in Irrer weil es das Steuerungsprofil erfordert ist nicht mein Ding.
Schon gar nicht wenn es auch noch scheiße umgesetzt wurde…
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, dem kann ich allem eigentlich nichts hinzufügen. Nur bei der WiiMote finde ich nicht, dass man wirklich groß rumfuchteln müsste, bei den typischen Minispielen ja, aber bei Spielen wie Metroid Prime 3 fällt die Wii Steuerung eigentlich nur positiv auf und nie wirklich negativ bzw. störend.

Mit was ich mich allerdings so gut wie gar nicht anfreunden kann ist mit der WiiMote Rennspiele zu spielen. Nicht weil die Steuerung nicht richtig funktionieren würde, sondern bei einem Lenkrad will ich nicht in der Luft rum lenken, dass muss irgendwo fest gemacht sein. Und dann natürlich möglichst mit Pedalen. Da macht es mir etwas Sorgen, dass alle Entwickler die WiiMote so benutzen, anstatt das ein richtiges Lenkrad für Wii erscheint und die Spiele das auch unterstützen. Gut, dann würde sich allerdings auch die Frage stellen wieso man überhaupt solche Spiele auf Wii spielen sollte... da kann man aber zumindest darauf Antworten: nicht Jeder hat neben Wii noch ein anderes Spielesystem.
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Lair

Beitrag von GamePrince »

Hoto:
Du meintest ja, dass ein Preis bei der Bewertung eine Rolle spielt.
Ich wollte dir lediglich klar machen, das der Preis nix bei einer Bewertung zu suchen hat.
Man kann sich drüber äußern, aber nicht bewerten.

Aber hast recht...lassen wir das. :wink:
motu1982
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2007 00:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von motu1982 »

mhhh hatte mich auf das Spiel gefreut aber was ich da so lese naja, aber gut kommts halt mal für 20 €ins regal wenn keiner will wird es bald billiger.


aber passiert halt mal , es können nicht immer gute Spiele kommen, die jedem gefallen das geht nicht. Und Trotzdem wird die Ps3 auch ihre Käufer finden wie man ja jetzt seht nach der Preissenkung, davon lass ich mich nicht abschrecken wegen 1 Spiel.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Lair

Beitrag von unknown_18 »

GamePrince hat geschrieben:Hoto:
Du meintest ja, dass ein Preis bei der Bewertung eine Rolle spielt.
Ja, genau und nicht wie in deinen Beispielen die ganze Bewertung auf den Kopf stellst, weil nach deinen Beispielen der Preis über allem anderen steht.

Beispiel Halo 3 anhand der 4P Wertung. Bei Amazon 60 Euro, fairer Preis, ändert also nichts an der Bewertung: 87%. Würde Halo 3 40 Euro kosten, würde die Wertung z.B. auf 92% steigen, würde es 80 Euro kosten, würde die Wertung z.B. auf 82% fallen. Und nicht bei 40 Euro auf 100% und bei 80 Euro auf 60%, mit Übertreibungen kann man absolut alles ins lächerliche ziehen, was mit Argumentation absolut null zu tun hat.


@motu1982: jo, manche höhren "Preissenkung" und das Ergebnis davon ist "Hirn off".
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Der Sixaxis funktioniert bei LAir eigentlich recht gut.
Ich hatte jedenfalls keine Probleme mit der Steuerung. Es handelt sich um einen Drachen und keinen Düsenjet, deshalb ist das gemächliche Tempo OK.
Technisch sind Texturen, Beleuchtung und Shader absolut TOP, wer sich über Pop Ups beschwert soll mir mal ein Flugspiel mit einer ähnlich riesigen Weitsicht zeigen, das es besser macht. In 1080p ist das Spiel für jeden Full HD ein optischer Leckerbissen. Wird dem Anspruch eines Home Theaters teilsweise gerecht.
Ich sehe die Probleme eher beim Spieldesign, insgesamt zu anspruchslos und zu kurz. Die Kamera raubt einem eins um andere Mal die Orientierung. Die größte Stärke ist das Mittendrin Gefühl und im Finale der beeindruckenste, weil filmreife Vulkanausbruch der Videospielgeschichte (Keine Übertreibung!).

Zum Sixaxis generell: Er bietet schon einige funktionelle Möglichkeiten, aber der Unterschied zum Wii ist einfach, das er eben eine nette Dreingabe zum klassischen Controller ist und kein Kaufargument. IMO also kein Grund, der PS3 ein Problem anzudichten. Ich fand die Schüttelaktionen bei Folklore ziemlich unterhaltsam. Man hat tatsächlich das Gefühl, einen Geist einfangen zu müssen. Geschmäcker sind halt verschieden. Ich freu mich auf den neuen Rumble Controller MIT Bewegungssensoren.
Antworten