Lair

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ace Combat 6
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Ace Combat lässt sich nicht mit Lair vergleichen. Allein die Animationen des Flugdrachens machen Lair technisch sehr anspruchsvoll. ZUdem ist die Anzahl an gleichzeitig dargestellten bewegten und unbewegten Objekten im Himmel und auf dem Boden schon fast rekordverdächtig.
Wie nah fliegt man bei AC 6 eigentlich an Bodenziele an?
Ohne LOD Management (Level of Detail) ist das IMO nicht machbar und man sieht dadurch immer etwas Pop Up, egal welches Spiel. Das ist einfach technisch bedingt. Grafisch gibts außer den pixeligen Soldaten bei LAir nix zu meckern. Das Ding benutzt Texture Streaming von Blue Ray und Progressive Mesh, um das Aufploppen von Details zu verringern. Hier hat Factor 5 wirklich seine Hausaufgaben gemacht.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Du hast nach Weitsicht und Flugspiel gefragt.
Antwort erhalten würde ich sagen.
Du kannst in Ace Combat so tief fliegen bis du in den Boden knallst... deine Sache.
Die Waffensysteme erlauben dir einen Kill auf, ich glaube, 3km oder so, du kannst sie aber auch rammen...
Benutzeravatar
AEV-Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 25.09.2007 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Ich hab mir vor 3 Tagen Liar gekauft und kenne es daher nur mit Analogsteuerung. Ich muss wirklich sagen, es ist ein klasse Spiel, die Grafik ist super, der Soundtrack mit das beste, was ich je in einem Spiel gehört habe und auch das Gameplay macht laune.
Gut, wenn die Steuerung damals viel verhunzt hat, ist das natürklich ein Grund für die niedrige Bewertung. Aber ich finde, man sollte mal zum Nachtest ansetzen, denn für ein 40 Euro-Spiel werde ich bestens damit unterhalten. Ich würde dem Spiel 84% geben so wie es jetzt auf dem Markt ist.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Einen Nachtest nach einem Patch machen wir grundsätzlich nicht (auch nicht bei PC-Spielen) - außerdem wurde Lair urprünglich auf Sixaxis ausgelegt; das Scheitern muss auch im Archiv deutlich bleiben.
Benutzeravatar
Lt. Körschgen
Beiträge: 512
Registriert: 17.01.2007 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

"Das Scheitern muss auch im Archiv deutlich bleiben"??

Als Schandfleck für Sony, auferlegt von 4Players, oder was?

Es ist doch schizophren ein Spiel (fast) allein wegen der missratenen Steuerung stark abzuwerten und dann, wenn die Entwickler diesem Umstand Rechnung tragen und den Fehler ausmerzen, den Patch in der Wertung zu ignorieren.

Einen Nachtest für jedes kleine Update verlangt ja niemand, aber bei LAIR ist doch der ganze Spielverlauf ein völlig anderer und das Spiel mit 65% deutlich unterbewertet. In erster Linie sollte die Wertung von 4Players doch eine Orientierungshilfe für die User und kein Rachefeldzug gegen eine unausgegorene Sixaxis-Umsetzung sein...
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
Benutzeravatar
Jhena
Beiträge: 1599
Registriert: 17.09.2007 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

geil das spiel kriegt man ja schon hinterhergeschmissen.
ich glaub für 10 euro kann ich nichts falsch machen^^
Stirb,_TNT
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2009 20:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stirb,_TNT »

ich habs mir für nen tenner geholt und für das geld hat es sich schon gelohnt. klassisches gamedesign mit nettem setting, nur halt nicht sehr lang und umfangreich.

für das geld aber sicher in ordnung, kann man jedem empfehlen der mal wieder etwas flugaction erleben will ohne dabei eine turbine am arsch zu haben :)
freda
Beiträge: 239
Registriert: 11.02.2009 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Einen Nachtest nach einem Patch machen wir grundsätzlich nicht (auch nicht bei PC-Spielen) - außerdem wurde Lair urprünglich auf Sixaxis ausgelegt; das Scheitern muss auch im Archiv deutlich bleiben.
Jo aber ihr macht einen Fehler: Ich bin jetzt erst auf Lair gestoßen und hätte es links liegen lassen, wenn nicht jemand gesagt hätte: Hey, das geht jetzt mit Analogstick.

Also, einen Zusatz im Fazit hättet ihr schon schreiben können, wer weiß, was ich noch verpasse bei anderen Titeln. Kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich den test und dann 20 Seiten Forum lesen muss.
Benutzeravatar
Lt. Körschgen
Beiträge: 512
Registriert: 17.01.2007 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Genau das ist es. Das Spiel ist richtig aufwändig und gut gemacht, einige Szenen sind schlicht fantastisch. Wie cool ist es bitte mit seinem Drachen zum Sturzflug anzusetzen, auf einem Schlachtfeld zu landen und dann mit Hilfe der Echse ganze Bataillone auseinander zu nehmen, um sich anschließend wieder in die Luft zu erheben und gegnerische Drachen mit Klauen oder Feuer zu bekämpfen?

Dieses Spiel ist ein echter Geheimtipp und ich würde es jedem auch für 20€ sofort empfehlen!
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
Benutzeravatar
Nero Angelo
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Lair

Beitrag von Nero Angelo »

Ich habe mir Lair auch geholt, aber nur weil ich so viel positives gelesen habe nach dem patch...
und bei all der skepsis muss ich sagen: Es ist einfach ein endgeiles Spiel!
Es macht super duper viel Laune!

Ich finde das 4Players selbst heute noch einen Nachtest bieten sollte, Post Patch.
Ehrlich gesagt wäre ich sogar für eine ganze Rubrik: Patch Wertungen!
wo man die Bewertungen eines Spiel mit dem Patch COntent angleicht!
Keine volle neue Review, sondern nur kurz und knackig was jetzt anders ist,
wie es nun läuft und wie die Wertung mit dem Patch nun aussehen mag.

Die alte review bleibt bestehen, lediglich mit einem vermerk zum Patchtest auf der Fazitseite.
Das wäre eine wirklich gute Idee würde ich sagen =)
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Lair

Beitrag von Supabock- »

Ich finde die Idee prinzipiell gut, aber das wird bei rein redaktionell nicht zu stemmen sein.
Bevor überhaupt an ein Patch review gedacht werden kann, muss ja erstmal für unzählige Spiele die aktuelle Patchsituation im Auge behalten werden...
Ansonsten finde ich die konsequente Regelung "Ein Spiel wird reviewt, wie es auf den Markt kommt" sehr gut.
EIn X Rebirth wird in 2 Jahren sicher ein Bombenspiel sein, jetzt aber wo es auf den Markt kommt, ist es eine Frechheit.
boom

Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NeNe

Beitrag von GamepadPro »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Kein einziges Spiel is durch SixAxis vernünftig zu spielen.
meine meinung. genauso, wie das doofe gefuchtel vor einer kamera.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15824
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Lair

Beitrag von LeKwas »

Matt Paprocki bei Polygon hat in einer Retrospektive noch einmal einen Blick zurück sowie hinter die Kulissen von Lair gewagt:

https://www.polygon.com/features/2018/1 ... went-wrong

Erwähnenswert ist vor allem folgende Passage:
After the delay, Lair spent an extra year in development, launching on Sept. 4, 2007. While working on reviews, members of the games press began contacting the studio asking about a traditional control scheme. Eggebrecht recalls the frustrations.

“The whole disaster could have been avoided. Within one day we had the patch ready because we only had to activate it. We begged Sony: ‘Don’t make the mistake. This is going to go terribly wrong. If every single publication right now is telling us they have to throw us under the bus and that this is terrible, please, do this.’ Sony said ‘no.’”

[...]

Following the media response, Sony’s marketing department took the unusual approach of sending out a full-color reviewer’s guide — after the reviews were published. The 21-page magazine-like guide covered basics, including controls, while featuring various production art images, screenshots and story explanations. Eggebrecht wrote a small paragraph on the opening page and in a large font included, “Open your mind and your hands for something very different!” Multiple sites outright mocked the reviewer’s guide and asked why Sony bothered.

“That’s like when your weird uncle shows up to like your graduation party. We were so cringing about [the reviewer’s guide],” says Wilhelm.

“[The reviewer’s guide] was in this whole quagmire of us trying to push the patch out whereas Sony marketing’s reaction to the whole thing was, ‘No, let’s not do it with a patch and admit that something is wrong. Let’s teach these folks how to really play it,’ which of course probably backfired 20 times over,” says Eggebrecht.

Lair eventually received the analog control scheme via a post-launch patch, along with a smattering of free content, including additional dragons. However, that download did not become available until April 2008, seven months after release.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Lair

Beitrag von Nuracus »

Nun, selbst mit der ordentlichen Gamepad-Steuerung fand ich Lair recht unspielbar.
Antworten