Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MartinMachtMusik
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von MartinMachtMusik »

Vorweg: Ich spiele jedes Jahr beide Soccergames (Demos) und entscheide mich dann für eins. Dieses Jahr ist es dann mal wieder Pro Evo geworden weil ich den Eindruck hatte es spielt sich einfach griffiger/wuchtiger und kommt dementsprechend echtem Fußball näher. Fifa ist aber absolut kein schlechtes Spiel (hätte mir das einer vor 10/12 Jahren gesagt hätte ich der Person nen Vogel gezeigt).

Ich habe bei PES 2016 eine gute KI ausmachen können die zB Stellungsfehler oftmals hart (mit Gegentoren) bestraft. Es ist bei Pro Evo eine Ecke befriedigender wenn "ein Plan funktioniert" bzw. ein Spielzug. Über Dramaturgie etc. müssen wir nicht sprechen, beide Games haben unheimlich viel Luft nach oben.

Im Bereich der Animationen bin ich aber von beiden Spielen enttäuscht. Mag sein das es schwieriger ist das für tausende von virtuellen Kickern zu programmieren und vielleicht erwarte ich von dieser Next-Gen (PS4) auch zuviel.

Nachdem ich hier ein paar Beiträge zum Thema "Grätschen" gelesen habe, habe ich gestern mal ein Spiel gemacht bei dem ich fast nur grätschend herumgelaufen bin. Karten gab es da durchaus, wenn auch bei rüden Fouls nicht immer. Was aber wirklich gar nicht geht ist das Grätschen in Spieler die nicht ballführend sind oft überhaupt nicht geahndet werden. Hier muss Konami dringend dran.......mir ist das aber auch nur aufgefallen weil ich es mal so gemacht habe. Normalerweise grätsche ich fast nie. Wer wild herumgrätscht wird vom Spiel oft auf andere Art "bestraft". Die KI nutzt die freien Räume klug und ehe man es sich versieht liegt die Kugel im eigenen Netz

Das Open-World-Problem in anderen Spielen (mit zuwenig Content) haben Sportspiele auf der anderen Seite mit ihren Unmengen an Teams. Mir würde ein Spiel reichen mit einer handvoll Nationalteams die gut recherchiert sind (Skills, Gesichter, Bewegungsabläufe) mit toller (Qualifikations und WM-)Dramaturgie. Für eine ausufernde Meisterliga fehlt mir einfach die Zeit. Ich bin mir sicher für so ein (kleines) Fußballspiel gäbe es in der heutigen Zeit sicher einen Markt.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von Hokurn »

MartinMachtMusik hat geschrieben:
Was aber wirklich gar nicht geht ist das Grätschen in Spieler die nicht ballführend sind oft überhaupt nicht geahndet werden. Hier muss Konami dringend dran.......mir ist das aber auch nur aufgefallen weil ich es mal so gemacht habe. Normalerweise grätsche ich fast nie. Wer wild herumgrätscht wird vom Spiel oft auf andere Art "bestraft". Die KI nutzt die freien Räume klug und ehe man es sich versieht liegt die Kugel im eigenen Netz

Das Open-World-Problem in anderen Spielen (mit zuwenig Content) haben Sportspiele auf der anderen Seite mit ihren Unmengen an Teams. Mir würde ein Spiel reichen mit einer handvoll Nationalteams die gut recherchiert sind (Skills, Gesichter, Bewegungsabläufe) mit toller (Qualifikations und WM-)Dramaturgie. Für eine ausufernde Meisterliga fehlt mir einfach die Zeit. Ich bin mir sicher für so ein (kleines) Fußballspiel gäbe es in der heutigen Zeit sicher einen Markt.
Zum ersten Absatz: Das gab es bereits bei PES 2015

Zum zweiten Absatz: Wunschszenario wäre bei mir tatsächlich der gesamte deutsche Fußball (von mir aus nur bis zu den Regional Ligen) und aktueller Europapokal Lizenz um eine richtige Bundesliga Saison mit allen Belastungen mal abbilden zu können. Gameplay wäre dann von EA und Konami :D
Oder 2k macht das mit ner ganz alten Bundesliga Saison was Lizenztechnisch ja kein Problem sein dürfte...

Ich will gar nicht 20 Jahre in die Zukunft spielen, weil sich, dass dann sowieso iwann nicht mehr real anfühlt. Lieber würde ich meinem Team z.B. mit den Transfers der letzten 5 Jahre begleiten und z.B. die Saisons 10/11 bis 15/16 Original nachspielen.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Hokurn hat geschrieben:
MartinMachtMusik hat geschrieben:
Was aber wirklich gar nicht geht ist das Grätschen in Spieler die nicht ballführend sind oft überhaupt nicht geahndet werden. Hier muss Konami dringend dran.......mir ist das aber auch nur aufgefallen weil ich es mal so gemacht habe. Normalerweise grätsche ich fast nie. Wer wild herumgrätscht wird vom Spiel oft auf andere Art "bestraft". Die KI nutzt die freien Räume klug und ehe man es sich versieht liegt die Kugel im eigenen Netz

Das Open-World-Problem in anderen Spielen (mit zuwenig Content) haben Sportspiele auf der anderen Seite mit ihren Unmengen an Teams. Mir würde ein Spiel reichen mit einer handvoll Nationalteams die gut recherchiert sind (Skills, Gesichter, Bewegungsabläufe) mit toller (Qualifikations und WM-)Dramaturgie. Für eine ausufernde Meisterliga fehlt mir einfach die Zeit. Ich bin mir sicher für so ein (kleines) Fußballspiel gäbe es in der heutigen Zeit sicher einen Markt.
Zum ersten Absatz: Das gab es bereits bei PES 2015

Zum zweiten Absatz: Wunschszenario wäre bei mir tatsächlich der gesamte deutsche Fußball (von mir aus nur bis zu den Regional Ligen) und aktueller Europapokal Lizenz um eine richtige Bundesliga Saison mit allen Belastungen mal abbilden zu können. Gameplay wäre dann von EA und Konami :D
Oder 2k macht das mit ner ganz alten Bundesliga Saison was Lizenztechnisch ja kein Problem sein dürfte...

Ich will gar nicht 20 Jahre in die Zukunft spielen, weil sich, dass dann sowieso iwann nicht mehr real anfühlt. Lieber würde ich meinem Team z.B. mit den Transfers der letzten 5 Jahre begleiten und z.B. die Saisons 10/11 bis 15/16 Original nachspielen.
Gab es sogar schon bei PES 2010. Da wurde des öfteren mal Vorteil gegeben und anders als im realen Leben auch im Nachhinein keine Karte gezeigt.

Dein Wunschszenario wird so leider auch nicht wahr werden weil die Rechte seit geraumer Zeit bei EA liegen und die verfallen nicht so einfach. EA selbst hat ja mal, nachdem man die Rechte daran verloren hatte, ein Formel 1 Spiel veröffentlicht, in dem man vergangene Saisons nachspielen konnte (F1 Career Challenge). Das ging natürlich nur, weil man die Rechte an den im Spiel vorhandenen Saisons schon hatte. Das Spiel ist Dank Modbarkeit übrigens ironischerweise immer noch recht beliebt.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

MartinMachtMusik hat geschrieben:Was aber wirklich gar nicht geht ist das Grätschen in Spieler die nicht ballführend sind oft überhaupt nicht geahndet werden. Hier muss Konami dringend dran.......
Davon habe ich schon öfters gehört. Besonders ärgerlich ist das, wenn man gerade geschossen hat (folglich für das Spiel nicht mehr als ballführend gilt - selbst einen Sekundenbruchteil nach der Aktion) und dann rüde im 16er gefoult wird.
So wird einem nicht nur die Möglichkeit verbaut auf einen Abklatscher(, die ja offenbar recht häufig sind) zu reagieren, sondern ermutigt nochmal deutlich zu einer harten Gangart, wenn sowas nicht geahndet wird.
Natürlich sind es aber weniger die NPCs die das ausnutzen, sondern eher der durchschnittliche Online-Spieler, dem kein Trick zu peinlich ist.
Benutzeravatar
dermitdemballspielt
Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2008 09:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von dermitdemballspielt »

Wann kann ich endlich die PC Demo ausprobieren? Es hieß.sie kommt zum Release Tag. :evil:
Bild
Bild
Benutzeravatar
CristianoRonaldo
Beiträge: 827
Registriert: 03.10.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von CristianoRonaldo »

leifman hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:fifa konnte noch nie die dynamik und den kern des fussballs treffen, egal welche version, es hat sich immer wie auf schienen gespielt.
Ja, wenn man mit Hilfen spielt, dann spielt sich FIFA wie auf Schienen. Stellt man die Steuerung komplett auf manuell um, ist deine Aussage vollkommener Schwachsinn. Aber die wenigsten Leute spielen wohl manuell und wissen es deshalb nicht besser.
toll, was bringt dir die umstellung auf manuell wenn dennoch immer wieder die gleichen situationen zu standen kommen? jedes match läuft fast gleich ab. ausser, dass noch frust wegen der ungenauen steuerung dazu kommt, bringt dir das nicht viel.

fifa bietet einfach zu wenige im spiel vorkommende situationen, pes ist da einfach vielfältiger, "zufälliger", überraschender, dynamischer, sprich, einfach mehr fussball.

greetingz
Ich hoffe, du spielst auch selber regelmäßig manuell, um das beurteilen zu können. Von welchen immer gleichen Situationen redest du? Ich kann dir hierbei nicht ganz folgen, tut mir leid. Für mich fühlt sich jedes Spiel vollkommen individuell an, dank der manuellen Steuerung. Es hängt einfach komplett von einem selbst ab, wie sich das Spiel gestaltet (und natürlich auch ein wenig vom Gegner), das ist das Tolle daran. Jeder Pass, jeder Schuss und jede Flanke lässt sich von der Richtung und Stärke komplett individuell und vor allem frei ausführen, man hat nahezu die volle Kontrolle über die Spieler, wobei man natürlich auch die jeweiligen Fähigkeiten jener mit berücksichtigen muss.
An der Steuerung ist auch nichts ungenau wie du sagst, es hängt wie schon gesagt von einem selbst ab, wie man die Schüsse und Pässe dosiert und in welche Richtung man zielt. Mit ein wenig Übung kann man das ganz Ganze sehr gut meistern. Es wird sich dann aber natürlich niemals so brutal schnell im Billard-Style und wie auf Schienen spielen wie mit Hilfen, das ist klar.
Ich spiele schon seit einigen Jahren nur noch manuell und könnte niemals wieder zu den Hilfen zurück kehren, weil es so einfach keinen Spaß macht. Es ist quasi ein vollkommen anderes Spiel, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich kann nur jedem empfehlen: steigt unbedingt komplett auf manuell um!
Ihr werdet am Anfang ziemlichen Mist zusammen spielen, ihr werdet viel fluchen und reihenweise 100%-ige Chancen versemmeln, weil die Schusssteuerung gnadenlos ist.
Doch irgendwann, nach viel Übung, Zeit und Frust, werdet ihr den Dreh raus bekommen. Ihr werdet manuelle Traumkombinationen hinbekommen und stolz darauf sein, weil ihr wisst, ihr habt das zu 100% alleine hinbekommen. Ihr werdet schöne Tore schießen und euch viel mehr darüber freuen, weil euch bewusst ist, dass das nicht erst durch irgendwelche Hilfen vom Computer ermöglicht wurde, sondern einzig und allein durch euch selbst.
Denn ihr habt die volle Kontrolle. Mit eurem Controller, euren Augen und euren Fingern. Das macht das alles so befriedigend.
Glaubt mir, wenn ihr erst die manuelle Steuerung gemeistert habt, wollt ihr nie mehr zu den Hilfen zurück. Es ist alles so viel individueller, freier und dadurch spaßiger.

Schade, dass EA die Steuerung nicht standardmäßig auf manuell stellt oder gar die Hilfen komplett über Bord wirft, so wissen viel zu wenige Spieler davon, dass man sie überhaupt ausstellen kann und dass das eigentlich so viel besser ist. Stattdessen werden weiterhin reihenweise Leute mit ihren Ronaldos und Messis nach vorne sprinten, ihre 5 assistierten Tore pro Spiel schießen und sich wie die geilsten FIFA-Gamer ever fühlen.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von Easy Lee »

Mir macht das neue PES (PC Version) so viel Spaß wie kein anderes Fußballspiell seit PES 2010 (PSP). Gut - mit Ausnahme von FIFA Street. Das war großartig, aber ein anderer Ansatz.

Der Knackpunkt ist das direkte, unmittelbare und genau Spielgefühl. Endlich haben sie den Dreh wieder raus. Keine Latenzen, keine komischen Flugbahnen, kein merkwürdiges Spielerverhalten - alles bewegt sich und fühlt sich an, wie man es erwarten würde.

Ob die Grafik schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Da fehlt mir der Vergleich zur Konsolenversion. Ist mir aber eigentlich auch egal, da es erstens gut genug aussieht und zweitens somit auch auf meinem Laptop lauffähig ist.

PES 2016 ist der neue König auf dem Platz. Ich bedauere nur, dass es heutzutage keine Handheld-Versionen mehr gibt.
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von SWey90 »

Da ich Fifa seit einigen Jahren als Spielen "auf Schienen" empfinde und gerade meine kreativieren Steilpässe oft automatisiert in falsche Richtungen flogen, stellte ich bisweilen hier und da mal auf "manuell" oder auf die Zwischenschritte um. Ja: Es fühlt sich direkt freier an. Nur die schienenhaften, stupiden Laufwege bleiben. Es gibt keine gruppentaktischen Verhaltensweisen bzw. man kann sie nicht einstellen. Und gerade bei dem Spiel mit manuellen Einstellungen, merkt man noch extremer, wie dumm zum Teil KI noch ist. Die Pässe sind offener, nicht so präzise, weswegen es dazu kam, dass dauernd Leute nicht wussten, wann sie zum Ball starten sollen oder nicht, wann sie einen Kollegen absichern sollen oder wann sie kreuzen/einen Raum öffnen sollen. Gerade bei Fifa 15 war mein Empfinden, dass man jeden "Idioten" bestenfalls selbst schicken, steuern und stellen muss, was dann nur noch nervig wird. Gerade in der Defensive, wenn man eigentlich weiß, was die KI oder menschliche Gegner vor hat, aber man kann es nicht verhinden, da man nur einen Spieler gleichzeitig steuern kann bzw. dann die Steuerung sogar hakt. Des Weiteren spielte ich jahrelang Fußball und muss sagen, dass die manuelle Steuerung nicht ansatzweise abbildet, wie sich Pässe, Flanken & Schüsse anfühlen. Das ist sehr fein über die Blick- bzw. Stehrichtung eines Spielers geregelt, das zumindest meinem Gefühl vom Fussballspiel nicht nachkommt. Daher ist auch das für mich nur bedingt zufriedenstellend.

Das Spielgefühl - einschließlich der deutlich (!) besseren Physik, vor allem bei Abschlüssen (!!!) - gefällt mir bei PES 15 & 16 klar besser. Es ist vielfältiger. Man hat nicht das Gefühl, die Pässe/Bälle springen nicht in vorgefertigte Bahnen, sondern man erlebt ein Spiel, das jederzeit kippen kann. Die Bewegungsabläufe in PES 2016 wurden meinem ersten Eindruck nach wirklich auf eine neue Stufe gehoben.

Zu PES 2016:

1) Die Transferperiode ist seit zwei Wochen vorbei. Wir leben in der Zeit der fast täglichen Updates. Wieso spielt bei Bayern Schweinsteiger? Wieso ist De Bruyne bei Wolfsburg? Wo ist Doulgas Costa? Jetzt mal ehrlich: Was soll der Mist?
2) Grätschen sind in der heutigen Zeit überbewertet. Auch durch die Schiedsrichter sind die Grätschen in PES 2016 grotesk overpowered. Sie funktionieren nahezu immer und man hat den Ball.
3) Mir gefällt es nicht, wenn ein Zweikampf so endet, dass ein Stürmer wie vom Blitz getroffen "blockiert" ist und zur Seite "springt", nur weil das Spiel berechnet hat, der Verteidiger habe nun gewonnen. Nicht falsch verstehen: Die Bewegungsabläufe der Spieler an sich sehen natürlicher als in Fifa aus, aber auch in PES 2016 bestehen noch genug merkwürdige Grafikfehler und Unsauberkeiten
4) Mir fehlt bei der Gegner-KI das situative Pressing. Wenn im eigenen Strafraum den Ball habe, unter Druck stehe und eigentlich nur noch den langen Ball spielen kann, zieht sich das hoch-stehende gegnerische Team zurück, obwohl gerade dann voll attackieren müssten. Das ist mir PES 2016 noch zu harmlos
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von Easy Lee »

1. Legitime Frage.

2. Dient dem Spielspaß und dem Fluss im Spielablauf, er pfeifft noch genug ab - Videospiele müssen Spaß machen. PES nimmt sich heraus die Realität an ein paar Stellschrauben zu verbiegen, wenn es dem Gameplay dient. Zum Beispiel auch am Punkt der Spielgeschwindigkeit oder bei den tödlichen Pässen, die häufiger als in der Realität eine Verteidigung durchbrechen können.

3. Hin und wieder hakelt mal was oder sieht komisch aus, aber das nehme ich für eine physikalische Berechnung der meisten Abläufe gerne in Kauf. Statische Animationen langweilen mich in fast allen Genres.

4. Ist mir nicht aufgefallen, ich spiele PES aber auch nicht allzu taktisch.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von Lumilicious »

SWey90 hat geschrieben:1) Die Transferperiode ist seit zwei Wochen vorbei. Wir leben in der Zeit der fast täglichen Updates. Wieso spielt bei Bayern Schweinsteiger? Wieso ist De Bruyne bei Wolfsburg? Wo ist Doulgas Costa? Jetzt mal ehrlich: Was soll der Mist?
Die Kader sind bei PES zum Launch immer nicht up2date. Deshalb gibt es 1-2 Wochen nach Release so gut wie immer ein Kader Update. Es ist auch schon angekündigt.

https://www.facebook.com/PES/posts/10153111089114327
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von BMTH93 »

Die PC-Version ist anscheinend ein Mix aus ps3/ps4.....

https://www.youtube.com/watch?v=7HK9dDfJM6o
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3833
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von DerSnake »

8BitLegend hat geschrieben: 2. Dient dem Spielspaß und dem Fluss im Spielablauf, er pfeifft noch genug ab - Videospiele müssen Spaß machen. PES nimmt sich heraus die Realität an ein paar Stellschrauben zu verbiegen, wenn es dem Gameplay dient. Zum Beispiel auch am Punkt der Spielgeschwindigkeit oder bei den tödlichen Pässen, die häufiger als in der Realität eine Verteidigung durchbrechen können.

Na dann kann man ja auch das Abseits ect abschwächen. Könnte ja alles den Spielspaß/Spielfluss stören :Blauesauge: Beide Spielreihen ( PES/FIFA) protzen jedes Jahr damit die Ultimative Fußball Simulation zu sein. Dann sollte man zumin. in der Lage sein das Regel konform richtig umsetzen.

Was hat das mit fairen Fußball/Spielspaß noch zu tun wenn richtige Fouls kaum geahndet werden? Will ich nur Spaß haben, dann hau ich einer diesen viel "Fun" Fußball Spiele rein die es zuhauf gibt. Aber bei PES und FIFA will ich gut wie geht ernsten Fußball Spielen was so Virtuell umsetzbar geht.

Und eine PC Demo gibt es immer noch nicht. Konami ist so ein Saftladen aber mich überrascht gar nichts mehr. :roll:

http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... onami.html

Mal sehen wie lange es dauert bis die auch PES einstampfen oder es F2P umstellen. Viel Umsatz macht PES leider auch nicht.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von SWey90 »

8BitLegend hat geschrieben:1. Legitime Frage.

2. Dient dem Spielspaß und dem Fluss im Spielablauf, er pfeifft noch genug ab - Videospiele müssen Spaß machen. PES nimmt sich heraus die Realität an ein paar Stellschrauben zu verbiegen, wenn es dem Gameplay dient. Zum Beispiel auch am Punkt der Spielgeschwindigkeit oder bei den tödlichen Pässen, die häufiger als in der Realität eine Verteidigung durchbrechen können.

3. Hin und wieder hakelt mal was oder sieht komisch aus, aber das nehme ich für eine physikalische Berechnung der meisten Abläufe gerne in Kauf. Statische Animationen langweilen mich in fast allen Genres.

4. Ist mir nicht aufgefallen, ich spiele PES aber auch nicht allzu taktisch.
Punkt 1 stört für mich atmosphärisch, gerade weil PES nicht das volle Lizenzpaket hat, sollten sie die Lizenzen, die sie nutzen dürfen, auch auskosten und sogar zelebrieren.

Deine Antwort zu 2 kann ich nachvollziehen, aber Grätschen sind nun mal auf Weltklasse-Niveau kaum gefordert und daher in PES 2016 überproportional vorhanden. Aber okay. Klare Fouls werden eigentlich schon geahndet.

Zu 4: Fiel mir mehrmals auf, als die gegnerische KI (und das nur auf Stufe 5) mich gut zugestellt hat. Da fehlt die letzte Aggressivität. PES 2016 soll mich noch mehr unter Druck setzen, die Handlungsschnelligkeit fordern.


Was sehr gut gefällt, ist das Spielgefühl im Angriff, weil die gegnerische KI natürlich ein paar Aussetzer hat (Torhüter...), aber grundsätzlich clever im Stellungs- und Deckungsspiel agiert. PES 2016 bildet die viel zitierte Kompaktheit von heutigen Abwehrreihen befriedigend ab; da laufen nicht Spieler absichtlich aus der Verteidigungslinie raus, um eine Chance "zu simulieren", wie beizeiten bei Fifa. Da freut man sich über jedes Tor, weil auch jedes Tor anders, aber "trotzdem" natürlich wirkt. Bei manchen Toren meinerseits kam das Gefühl auf, man habe das in der Realität auch schon so gesehen bzw. selbst an solchen Toren mitgewirkt.

Hoffentlich sind in einigen Wochen erste Bundesligaklubs editiert zur Verfügung stehend.
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ich finde grafisch haut PES niemanden vom Hocker, aber was viel schlimmer ist: Die Atmosphäre. Genauso wie bei Fifa sind die Fangesänge und die Stimmung generell einfach nur lächerlich. Dazu kommt das der Fokus auf dem Myclub Mode liegt, der Konami zwar viel Geld aber mir keinen Spaß bringt. Dazu die fehlenden Lizenzen und die üblichen KI und Laufwegsprobleme wie in jedem Fußballspiel, dieses Jahr gibt's keinen Virtuellen Fußball für mich. Im Herbst und Winter kommen einfach zu viele tolle Spiele um so ein halbgares Fußballspiel zu kaufen, nur weils halt Fußball ist. Ich würde mir mal einen online mode wünschen der nicht in einer Materialschlacht mit Microtransactionen endet wünschen oder eine Karriere wie in 2ks Basketballspielen.

by the way... 2k16 wird wahrscheinlich wieder den Boden aufwischen mit beiden Vollpreisupdat... Fußballspielen. Ich liebe Fußball... aber nicht auf Konsole.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von Varothen »

Habt ihr schon mal die Sprint-Animationen von Fifa mit PES 2016 verglichen? Für mich sieht das bei Fifa einfach nur schrecklich aus. Stets die gleiche stupide Bewegung, total unnatürlich. Da hat PES schon die Nase klar vorne.
Antworten