Xeodrifter - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xeodrifter - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer gerne so wie damals spielt, als Helden noch kantige Abenteurer waren – natürlich nicht im Sinne der Charakterzeichnung –, für den wurde Xeodrifter gemacht: Treppchenbildung als Stilmittel statt Shitstorm, Musik wie aus dem Soundchip eines Heimcomputers und zwei Tasten, die eine zum Springen, die andere zum Schießen. Lässt das alleine Retroherzen höher schlagen?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Xeodrifter - Test
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xeodrifter - Test

Beitrag von Todesglubsch »

IMO ist dieser Pixelstil ne Zumutung auf der PS4 und nem großen Fernseher.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xeodrifter - Test

Beitrag von Bedameister »

Todesglubsch hat geschrieben:IMO ist dieser Pixelstil ne Zumutung auf der PS4 und nem großen Fernseher.
Ich fand das eigentlich ganz schön. Die Aufmachung hat mir gefallen. Aber die Steuerung war irgendwie nix für mich. Viel zu schnell und unpräzise. Vieleicht werd ich dem Spiel aber nochmal ne Chance geben.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xeodrifter - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Deshalb spielt man ja auch die Originale an einem Emu mit Filtern...

ronny_83, es liegt nicht an der Engine, dass viele Indies und drunter retroangehauchte 8bit-style Grafik nutzen.

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xeodrifter - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich gebe zu, mittlerweile öden mich die Pixelspiele einfach nur an. Irgendwann war's mal retro, jetzt isses einfach nur zu viel. Gutgemachte Spiele, wie z.b. Shovel Knight, habe ich immer noch gerne. Trotz der Pixelgrafik sah das Spiel beeindruckend aus... bei Xeodrifter hingegen. Tja, das ist nicht mehr hübsch.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xeodrifter - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Richtig. Bei "Pixelgrafik" geht eigentlich kaum etwas über Minecraft. Retro hin oder her. Wenn das gesamte "Grafische Gerüst" an ein Spiel erinnert, das man sogar als "Kind der 80er" in den frühen 90ern wegen seiner "Baby-Grafik" gehasst hat, dann macht dieses Spiel, das äußerlich auf der "Retro-Welle" mit in Wirklichkeit modernsten Animationen "surft", so gut wie gar keinen Spaß (mehr).
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xeodrifter - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Nun ist "Retro", bzw. Pixellook, aber auch nur eine Designform und jedes Spiel sollte individuell bewertet werden, ob es gut aussieht und sich gut spielt - Gewichtung nach eigenem Geschmack.

Es sieht ja auch nicht jedes Spiel direkt gut aus, nur weil es 3D ist...

Benutzeravatar
Krayt
Beiträge: 482
Registriert: 07.09.2006 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xeodrifter - Test

Beitrag von Krayt »

Leider etwas kurz, ich habe es in zwei Sessions durchgespielt. War aber trotzdem ein cooles Erlebnis auf der Vita und ich werde sicher auch noch den Speedrun machen. Kann mir aber gut vorstellen, dass es auf einem großen Fernseher nicht so charmant ist, das Spiel ist denke ich prädestiniert für den Handheld.
If you can't understand it without an explanation, you can't understand it with an explanation.

1Q84
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xeodrifter - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Der Grund für diese Art von Grafik sind die niedrigen Produktionskosten. Ganz einfach.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xeodrifter - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ein paar Unity Assets zusammenwürfeln sollte noch günstiger sein, die Kosten *alleine* halte ich nicht für den Grund.

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xeodrifter - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Sir Richfield hat geschrieben:Ein paar Unity Assets zusammenwürfeln sollte noch günstiger sein, die Kosten *alleine* halte ich nicht für den Grund.
Darauf reagieren Spieler aber sehr allergisch, vor allem Reddit. Vor allem brauchst du aber einen durchgehend gleichen Art Style und wenn du nicht ein Paket mit allem was du brauchst bekommst, dann sieht das aus wie Kraut und Rüben.
Es sind wirklich primär die Kosten. Pixel Art ist relativ simpel und schnell zu produzieren und auch günstiger im Einkauf über Asset Stores, HD 2D Sprites kosten gleich mal eine ganze Ecke mehr.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xeodrifter - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, aber wenn du Pixellook nicht drauf hast, sieht das auch aus wie Kraut und Rüben.
Aber vielleicht meinen wir auch dasselbe, irgendwie.
Ich möchte eigentlich nur von der (evtl. scheinbaren) Verallgemeinerung runter, dass alle, die den Pixellook nutzen, das alleine aus Geldgründen tun und nicht etwa, weil die damit eher einen konsistenen Stil schaffen, als mit anderen Mitteln.
(Kann natürlich sein, dass du das ähnlich meintest und ich mir nur einbilde, dass du das abwertend meinst...)

Und gut, dass du "relativ" sagtest.
Schon mal versucht, ein paar Icons zu malen? ;)

Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Xeodrifter - Test

Beitrag von Jazzdude »

Hotline Miami ist ein gutes Beispiel für schöne Pixelgrafik. Das hier, ja ich finde es okay. Ist ja auch ein kleiner Titel. Macht soweit Spaß, ich hänge aber um ehrlich zu sein gerade an diesem Wespenvieh auf dem grünen Planeten (nachdem man das Ubootupgrade bekommt). Irgendwie peinlich, ich hab schon 10 Versuche oder so :cry:
Bild
Antworten