No Man's Sky - E3-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

No Man's Sky - E3-Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein zufälliger Planet am Rande des Universums bildet den Startpunkt der Reise. Das Ziel: Das Zentrum der Galaxie erreichen. Das gelingt nur mit einem guten Hyperantrieb - und der kostet Geld. So weit das Prinzip. Dennoch wird nach wie vor nur ein vages Gefühl vermittelt, was No Man's Sky letztlich zeitgleich auf PlayStation 4 und PC sein wird.

Hier geht es zum gesamten Bericht: No Man's Sky - E3-Vorschau
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - E3-Vorschau

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ich bin mir nicht sicher...
..auf der einen Seite klingt das Spiel schon interessant aber auf der anderen Seite auch ziemlich...öde...
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
BStramke
Beiträge: 277
Registriert: 19.10.2009 22:44
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - E3-Vorschau

Beitrag von BStramke »

No Man's Sky: Nach Jahren der Entwicklung des Spiels kann man klar sagen: Nichts genaues. Könnte sein das. Oder auch nicht. Vielleicht halt.

Kaufe ich das Spiel? Ganz klar: Vielleicht. Könnte sein das. Oder auch nicht. Vielleicht halt.
Bild
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - E3-Vorschau

Beitrag von A.Hopper »

Sieht interessant aus, vor allem die schier unendliche Weite des Universums.
Sinn macht das Ganze aber nur, wenn sich die Planeten, Flora & Fauna auch wirklich unterscheiden. Wenn man nach ein paar Stunden aber schon das Gefühl hat "Das habe ich vorhin schonmal in Grün gesehen!", dann stirbt diese Illusion auch schnell.
Theoretisch müsste es Millionen unterschiedlicher Pflanzenmodelle und Gattungen geben, damit auch wirklich das Gefühl aufkommt, etwas neues zu sehen und zu entdecken. DAS bezweifel ich. Ich meine... er landet da auf einem völlig zufälligen Planeten und findet Bäume und Fische, die genauso aussehen wie die auf der Erde. Etwas unwahrscheinlich, nicht?
RealArtox
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2010 19:57
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - E3-Vorschau

Beitrag von RealArtox »

Ja selbst wenn alles individuell und neu generiert ist, spätestens nach dem 10. oder 47. tollen neuen Planeten wird die Sache langweilig.

Minecraft hat ja denn Sinn etwas zu erschaffen, aber nur Planeten anfliegen um bessere Raumschiffe / Items zu kaufen, klingt jetzt nicht wirklich spannend.

Auch macht mich stutzig, dass man sogut wie keinen anderen Spieler antrifft, da das Universum so groß ist. Das heißt die Interaktion mit anderen ist kaum vorhanden und wenns dann noch nichtmal Missionen gibt, dann bringt mir die esoterische Erleuchtung auch nichts.

Die grundsätzliche Idee klingt ja gut, aber der "langzeitspaß" fehlt mir noch. Hoffen wir auf das Beste, bestellt wird aber erst nach ausführlichen Tests.
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - E3-Vorschau

Beitrag von Heinz-Fiction »

Bin derselben Meinung wie meine Vorposter. Zufallsgeneriertes Zeug schön und gut, für Langzeitmotivation muss der Pool schon enorm groß und mit vielerlei Bauteilen befüllt sein. Aber selbst dann klingt es eher nach einem Sightseeing-Simulator, angereichert mit wenigen, oberflächlichen Spielmechaniken. Ich glaube kaum, dass noch so viele Überraschungen auf uns warten.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - E3-Vorschau

Beitrag von johndoe1686305 »

Das ist Elite. Nur mit richtigen Planeten.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 512
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - E3-Vorschau

Beitrag von grisu_de »

Vor allem stellt sich auch die Frage, was man überhaupt davon hat, neue Planeten zu entdecken. Klar macht das bestimmt erstmal an sich Spaß. Aber nach den ersten paar Entdeckungen bleiben Millionen anderer Planeten. Das Motiv "Vervollständigen" fällt also weg. Gerade auch in Bezug auf das aufspüren neuer Arten, also dem erstellen einer Enzyklopädie von Flora/Fauna, macht das so keinen Sinn. Es sei denn, es gibt tatsächlich nur einen begrenzten Pool an Vegetation und Lebensformen. Dann hätte man tatsächlich auf lange Sicht ein Ziel, das man erfüllen könnte. So nach dem Motto "Pokedex".
Würde es dann auch nicht schlimm finden, wenn es irgendwann Wiederholungen gäbe (die werden so oder so kommen, zumindest was das Material angeht, aus dem die Planet bestehen. Das Material wird, denke ich, jedes mal zufällig zusammengefügt. Planeten sind so zwar immer einzigartig aber doch repetitiv, weil ihre Bestandteile sich gleichen).
Cool wäre es außerdem, wenn man auf jedem Planeten Ressourcen erschließen könnte, um sich in irgendeiner Weise weiterzuentwickeln.
nawarI
Beiträge: 4095
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - E3-Vorschau

Beitrag von nawarI »

für mich hört sich das so an als nähmen die Planeten die Rolle von zufallsgenerierten Dungeons ein, in deinen man neue Gegenstände oder Recourcen findet.
Die Idee ist gut, aber ich bezweifle, dass es zu viele Stellen geben wird, bei denen mir die Kinnlade vor Erstaunen runter fallen wird.

Selbst der Zufallsgenerator kann nur Tiere und Planeten aus Bestandteilen erschaffen, die die Entwickler vorher vorgegeben haben.

Und ab einem gewissen Punkt stellt sich noch die Frage der Plausibilität der Welten. Ist der Zufallsgenerator stark genug, dass er keine Elefanten-ähnlichen Tiere in karge Gebirge oder auf Inselgruppen setzt, in denen sie garnicht genug Nahrung zum Überleben finden würden?
Verhalten sich die Tiere auch entsprechend ihrer Anatomie? Stellt euch vor ein Tier mit Wolfskopf, dem Oberkörper eines Krokodils und den Beinen eines Eichhörnchens graßt munter auf einer Wiese und hoppelt weg, wenn ihr zu nah rankommt. Irgendwas würde da nicht passen.
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - E3-Vorschau

Beitrag von Seth666 »

Hab den Hype um das Game, der nach der ersten Vorstellung herrschte, bis heute noch nicht verstanden. Und nach dieser 3min-Demo auf der Sony-PK verstehe ich es noch weniger. :?

Erzeugt man da als Spieler quasi nur eine Enzyklopadie über alle Welten und deren Lebensformen?
Warum sollte randomly-generated Alien race Nr. 244585835 interessieren und welchen Einfluss haben die auf mein Spiel? Oder ist das wirklich nur scannen und dann Daten hochladen? Ich checks nicht. Ich sehe für mich persönlich keinen Anreiz den das Spiel mir nur ansatzweise bieten könnte nach dem bisher gezeigten.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - E3-Vorschau

Beitrag von Eisenherz »

Zen-Gaming? Sowas wird seine Freunde finden, genau wie der Landwirtschaftssimulator oder der Trucker-Simulator. Manchmal will man Dinge tun, die keinem wirklich Spielzweck dienen, sondern einfach nur abtauchen. Dafür kann ich mir das Spiel gut vorstellen.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - E3-Vorschau

Beitrag von DextersKomplize »

Also ich muss auch sagen, es haut mich übehaupt nicht um.

Und wenn man entspannen möchte ohne Sinn und Versand, kann man auch rausgehen und spazieren gehen oder whatever. Ich werfe doch kein Spiel an nur um rumzulaufen und iwas erfundenes zu entdecken.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - E3-Vorschau

Beitrag von Eisenherz »

DextersKomplize hat geschrieben:Also ich muss auch sagen, es haut mich übehaupt nicht um.
Ich werfe doch kein Spiel an nur um rumzulaufen und iwas erfundenes zu entdecken.
Dann dürftest du quasi überhaupt nicht mehr spielen, denn in Games ist so ziemlich alles erfunden! :Häschen:
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - E3-Vorschau

Beitrag von DextersKomplize »

:mrgreen:
Ich meine es so:
Das einzige was man auf der E3 Neues erfahren hat ist das man quasi Sachen entdecken kann, die iwo eingetragen werden.
Aber was für einen Sinn hat das, irgendwo irgendein Vieh zu entdecken, was es nicht gibt? Welchen Reiz löst das aus?
Nen Sammelreiz löst das bestimmt nicht aus, da man ja gar nicht weiß was es alles gibt und bei der schieren Menge an Planeten sicher eh nie fertig wird ^^

Also ich bleibe skeptisch über den Spielsinn und den Spielspaß den man darin finden wird ...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - E3-Vorschau

Beitrag von Nightmare King Grimm »

DextersKomplize hat geschrieben::mrgreen:
Ich meine es so:
Das einzige was man auf der E3 Neues erfahren hat ist das man quasi Sachen entdecken kann, die iwo eingetragen werden.
Aber was für einen Sinn hat das, irgendwo irgendein Vieh zu entdecken, was es nicht gibt? Welchen Reiz löst das aus?
Nen Sammelreiz löst das bestimmt nicht aus, da man ja gar nicht weiß was es alles gibt und bei der schieren Menge an Planeten sicher eh nie fertig wird ^^

Also ich bleibe skeptisch über den Spielsinn und den Spielspaß den man darin finden wird ...
Dann Gratulation zu der Erkenntnis, dass du offensichtlich nicht zur Zielgruppe zu gehören scheinst. ^^
Bild
Antworten