Broken Age - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

Kann man so stehen lassen. Ich kann mich momentan nicht mal motivieren, den 2. Teil zu beenden. Da werfe ich lieber noch mal Book of Unwritten Tales 2 ein. Das Spiel hat mich unterhalten.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
TherealMorrich
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2012 19:17
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von TherealMorrich »

Und für dieses potthässliche Adventure haben die Backer seinerzeit so nen Haufen Geld hingelegt? Ich würde mich als Unterstützer vollkommen vararscht fühlen.

Aber da von mir eh niemand Geld für irgendein Projekt bekommt, von dem er nicht von Anfang an wenigstens auch nur irgendeine Kleinigkeit vorzeigen kann, hab ich das Problem ja nicht.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Veldrin »

Das Rätseldesign von Day of the Tentacle fand ich stellenweise recht weit hergeholt. Auch fand ich den Humor nur selten gut. Es hatte einfach zu viel Humor. Das meiste hat dann auch nicht gezündet. Es gab einige Lichtblicke wo ich sogar laut loslachen musste. Weiß nicht mehr was es war. Glaub bei Jefferson, Washington und Co war das. Aber abgesehen davon häufig nur ein müdes Lächeln. Trifft meinen Geschmack kaum.

A new Beginning. Das einzige an was ich mich da erinne war das Artdesign, was ich recht gelungen fand. Die Animation der Hauptprotagonistin mit dem durchgedrückten Rücken und Arsch rausgestreckt fand ich aber unästhetisch und zu viel des Guten.
An die Rätsel und Handlung erinnere ich mich nicht mehr.

Fran Bow hat meinen Geschmack voll getroffen. Auch die Rätsel fand ich alle logisch und teilweise schön kreativ verschwurbelt aber nie unfair. Mit Querdenken kam man immer drauf. Charaktere und Story waren sowieso klasse und das Artdesign, wenn auch zu Anfang gewöhnungsbedürftig, einfach klasse. Die verschiedenen Stimmungswechsel im Spiel einfach perfekt. Für mich das Maß aller Dinge was Point-and-Click-Adventures angeht.

Broken Age wiederum hat mich in vielerlei Hinsicht etwas an Fran Bow erinnert. Vor allem zu Beginn. Ein gewöhnungsbedürftiger Grafikstil, der aber durchaus wie Kunst betrachtet werden kann mit Liebe zum Detail und durchaus Ästhetik. Das Rätseldesign logisch. Auch hier musste man bei manchen querdenken, Gerade zu Anfang waren wirklich einige Rätsel leichter. Aber ich verstehe auch nicht, warum einige immer Kopfnüsse brauchen. Will man denn wirklich zwei Stunden an einem Rätsel sitzen bis die Geschichte weitergeht? Also ich nicht. Anspruch, ja. Aber diese Kopfnüsse, die teilweise schon wirklich nur mit wahllosem rumprobieren und alles und jeden abklappern zu lösen sind, auf die kann ich herzlich verzichten.

Vellas ersten Akt fand ich insgesamt am schönsten. Shays ersten Akt fand ich von der Idee her ganz gut aber zu harmlos und sollte das witzig sein, dass alles auf Kinderspielzeug getrimmt war? Das hat mich wieder zu sehr and DOTT erinnert vom Humor her. Den Bösewicht fand ich auch gar nicht so recht charismatisch.

Ich bin hin und hergerissen. Einen Teil fand ich großartig, einen anderen Teil ziemlich öde. Im Grunde alles was außerhalb des Raumschiffes passiert ist fand ich toll gemacht. Alles im Raumschiff eher meh. Und egal ob Vella oder Shay im Raumschiff waren, ich wurd einfach nicht warm damit. Ich würd dem Spiel ne 7/10 geben schätze ich.

Der Test hier (vor allem zu Akt 1) liest sich wie eine 5/10 und kann ich auch nicht d'accord gehen, aber bei der Wertung bin ich einverstanden.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Antworten