Broken Age - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Broken Age - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Über ein Jahr lang hat Tim Schafer die Fans und Unterstützer auf die Geduldsprobe gestellt. Doch jetzt reicht Double Fine endlich den zweiten und abschließenden Akt des schwarmfinanzierten Adventures Broken Age nach, das die Kickstarter-Welle überhaupt erst ins Rollen gebracht hat. Ob das klassische Abenteuer nach dem holprigen Start endlich schwerere Rätselgeschütze auffährt und die Reise von Sha...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Broken Age - Test
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von James Dean »

3.3 Millionen.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Brakiri »

Ich denke Broken Age ist nicht wirklich ein Kickstarter-Vorzeigeprojekt.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben:3.3 Millionen.
"A New Beginning" von Daedalic hat 100.000 € an Fördermitteln bekommen und ist um Größenordnungen weniger gut (ich bin heute höflich) als Broken Age.

Das Geld merkt man dem Spiel an. Wunderwunderschönes Art Design. Eine Spielgraphik wie mit Ölfarbe auf den Bildschirm gemalt. Eine zauberhafte, verspielte und leicht dahin flockende Atmosphäre. Bizarre und faszinierende Charaktere und vor allem richtig, richtig gute Sprachaufnahmen. Nein, es ist nicht das Spiel geworden, welches wir nach Tim Schafer salbungsvollen Worten erwartet haben, aber wenn man ehrlich ist ... so wirklich viel hat er uns damals nicht versprochen. Zu sagen, dass wir jetzt "reingefallen" sind, ist angesichts des Ergebnisses nicht gerechtfertigt, aber ich denke, so mancher ist jetzt um eine Erfahrung klüger. Beim nächsten Mal besser darauf achtgeben, ob da jemand unbestimmt durch die Gegend fabuliert oder ob es ganz konkrete Umsetzungspläne und Inhalte gibt ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Ich denke Broken Age ist nicht wirklich ein Kickstarter-Vorzeigeprojekt.
Es ist auch kein Ausfall wie Spacebase DF-9 geworden. Und das dritte DF-Projekt, Massive Chalice, scheint nach meinem aktuellen Kenntnisstand, recht professionell gemanaged zu werden. Geld bekommen die Jungs aber auch erst NACH der Veröffentlichung ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:3.3 Millionen.
"A New Beginning" von Daedalic hat 100.000 € an Fördermitteln bekommen und ist um Größenordnungen weniger gut (ich bin heute höflich) als Broken Age.
Weil....?

Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen, allerding gestehe ich das ich Broken Age nicht gespielt habe.

Kajetan hat geschrieben:Das Geld merkt man dem Spiel an.
Subjektiv.
Kajetan hat geschrieben:Wunderwunderschönes Art Design.
Subjektiv.
Kajetan hat geschrieben:Eine zauberhafte, verspielte und leicht dahin flockende Atmosphäre.
Subjektiv. Subjektiv. Subjektiv!

Kann ich leider nicht zustimmen. Für mich wirkt alles ziemlich langweilig, uninteressant, uninspiriert, keine Innovationen, keine Schafer-Qualität, nur eben ein x-beliebiges P&C, dass ich ehrlich gesagt niemals vermissen würde.

Gernell ist Broken Age nur für eine Sache wirklich gut: Es zeigt, dass man verantwortungsvoll mit seinem Geld umgehen sollte, dass man angeblichen "Größen" nicht einfach so aus der Hand fressen sollte und das Schaefer und DoubleFine Schaumschläger sind.

Ich würde gerne sagen, dass Schaefers Vision an einigen Punkten gescheitert ist. Aber das ist eben der Punkt: Welche Vision hatte Broken Age? Daedalic macht mittlerweile 100 Mal bessere P&Cs als Schaefer. Ganze ohne Schaumschlägerei.

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht, dass Schaefer zuviel versprochen hat. Vielmehr hatte Schaefer irgendwie keine wirklich überzeugende Vision. Und das ist das enttäuschende. Jemand der sich so groß aufspielt, sollte mehr abliefern als eine 0815-Idee und das passende Spiel dazu.

Natürlich nur: IMO! Bevor sich wer beschwert ;)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Das Geld merkt man dem Spiel an.
Subjektiv.
Nö. Ganz objektiv hat Broken Age qualitativ hochwertige Produktionswerte und sehr gute Sprachaufnahmen. Ob einem diese Produktionswerte gefallen, das ist dann wieder subjektiv.
Ich würde gerne sagen, dass Schaefers Vision an einigen Punkten gescheitert ist. Aber das ist eben der Punkt: Welche Vision hatte Broken Age?
Zu Beginn? Gar keine. Zu Beginn war nur Tim Schafer und sein "Joahh, ich will da mal wieder so'n Adventure mach'n".
Daedalic macht mittlerweile 100 Mal bessere P&Cs als Schaefer. Ganze ohne Schaumschlägerei.
A New Beginning gehört aber nicht dazu :)
Das Problem ist aus meiner Sicht nicht, dass Schaefer zuviel versprochen hat. Vielmehr hatte Schaefer irgendwie keine wirklich überzeugende Vision. Und das ist das enttäuschende. Jemand der sich so groß aufspielt, sollte mehr abliefern als eine 0815-Idee und das passende Spiel dazu.
Jepp. Da war Tim Schafer und seine große Klappe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
AIex
Beiträge: 333
Registriert: 03.12.2008 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von AIex »

Die Narrenkrone des Humors in diesem Machwerk ist ein kotzender Baum. Nichts freches, gewagtes, überraschendes wird geboten, es ist einfach LANGWEILIG.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Das Geld merkt man dem Spiel an.
Subjektiv.
Nö. Ganz objektiv hat Broken Age qualitativ hochwertige Produktionswerte und sehr gute Sprachaufnahmen. Ob einem diese Produktionswerte gefallen, das ist dann wieder subjektiv.
Die Hintergründe sehen aus wie frühe Artworks die man angepinselt hat. Und ich weiß nicht ob zufällig 4P nur doofe Szenen rausgesucht hat aber die Dialoge die ich gesehen habe sind recht einfältig und ziemlich kindisch imo.
Kajetan hat geschrieben:Zu Beginn? Gar keine.
Richtig. Genau das. Und was aus Spielen wird die keine Vision haben, entsteht halt sowas wie Broken Age. So sehe ich das zumindest.
Kajetan hat geschrieben:A New Beginning gehört aber nicht dazu :)
Wo du immernoch keine Argumente geliefert hast. Somit klingt es wie substanzloses Gehate.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben:Wo du immernoch keine Argumente geliefert hast. Somit klingt es wie substanzloses Gehate.
Och, Kinners ... muss es denn immer gleich "Gehate" sein? :)
https://seniorgamer.wordpress.com/2015/ ... beginning/
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben:Wo du immernoch keine Argumente geliefert hast. Somit klingt es wie substanzloses Gehate.
Och, Kinners ... muss es denn immer gleich "Gehate" sein? :)
https://seniorgamer.wordpress.com/2015/ ... beginning/
Nenn es wie du willst ;) Die Aussage bleibt die Gleiche.

Les ich mir durch, danke! :)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von James Dean »

Kajetan hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:3.3 Millionen.
"A New Beginning" von Daedalic hat 100.000 € an Fördermitteln bekommen und ist um Größenordnungen weniger gut (ich bin heute höflich) als Broken Age.

Das Geld merkt man dem Spiel an. Wunderwunderschönes Art Design. Eine Spielgraphik wie mit Ölfarbe auf den Bildschirm gemalt.
Also Geschmack kennt ja bekanntlich Bandbreiten und ist subjektiv, aber wenn ich mal Broken Age und New Beginning vergleiche ...

Broken Age

A New Beginning

sieht A New Beginning deutlich stimmiger und detaillierter aus.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von mindfaQ »

Der Grafik merkt man das Budget wirklich nicht an - ist nicht aufwändig in diesem Stil digital zu zeichnen (im Vergleich zu manch anderen Grafikstilen).

Tim Schafer steht schon länger nicht mehr für Qualität imo. Er hatte einen super Ruf inne, aber so nach und nach wird auch sowas durch mittelmäßige Produktionen relativiert.
DotA > all
viacom
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2013 21:45
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von viacom »

Also ich finde 74% etwas hart. Broken Age hat schon die ein oder andere innovative Idee (Hexapads?!!?!). Naja die Story kann meiner Meinung nach im Großen und Ganzen zwar nicht vollständig überzeugen, sie hat aber doch ein paar interessante Momente und ein paar coole Puzzles. Besonders das Ende war aber doch sehr voraussehbar und nicht sonderlich spannend.

Davon abgesehen machen die sehr gute Sprachausgabe, die starken Charaktere und das Art-Design doch einiges aus und durchgängig ist das Spiel unterhaltsam und besitzt einen gewissen Charme. Das "Content-Recycling" hat mich überhaupt nicht gestört, denn auch wenn die Spielorte größtenteils die gleichen wie in Akt1 waren, gibt es doch genug Variation und das Setting ist ein gänzlich anderes. Im Gegenteil ich finde es wirklich interessant alles noch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und das passt auch einfach perfekt in die Story hinein.

Das Meisterwerk Tim Schafers war für mich eindeutig Grim Fandango, da hier wirklich einfach alles zusammen passt, Monkey Island 2 hatte zwar ähnlich wie Broken Age ein sehr gutes Setting, hat mich aber auch schon damals Story-mäßig nicht vollständig überzeugt (ich persönlich fand Monkey Island 3 wesentlich besser, und das war kein Schafer-Spiel).

Naja, ich bin dankbar dafür dass BA endlich fertig gestellt wurde und das in annehmbarer Qualität. Ich würde sagen es hätte aus den genannten Punkten als Adventure Game durchaus 80% verdient, schließlich gehört es zu den Besten der letzten 10 Jahre eines totgeglaubten Genres.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von adventureFAN »

Also bei mir haben Broken Age und A New Beginning sogar einige Dinge gemeinsam:
Ich mag bei beiden weder die Story, noch die Charaktere. Beide Geschichten plätschern so vor sich hin und zu den Charakteren kann ich auch keinen Bezug aufbauen. Auch der Humor ist nicht so, wie ich es von einem Tim Schafer-Titel erwartet habe und bei ANB ist nahezu gar keiner vorhanden.
Aber ich mag tatsächlich beide Grafik-Stile sehr gerne und die Rätsel sind auch in Ordnung.
Bild
Antworten