Seite 1 von 3

Xenoblade Chronicles - Test

Verfasst: 09.04.2015 09:29
von 4P|BOT2
Mit Xenoblade Chronicles 3D schicken Monolith und Nintendo den ersten nur auf einem New 3DS spielbaren Handheld-Titel ins Rennen. Mit dem Ergebnis wolle man die Messlatte für Rollenspiele auf mobilen Geräten anheben. Ob ihnen das gelungen ist, klärt der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Xenoblade Chronicles - Test

Re: Xenoblade Chronicles - Test

Verfasst: 09.04.2015 09:38
von Steppenwaelder
Kann denn der New3DS wirklich mehr? Ich bin ziemlich sicher, dass der hier technisch an seine absoluten Grenzen stößt... von daher war kaum zu erwarten dass es da gar Verbesserungen zur Wii Version gibt. Der Titel wird vor allem für Japan gedacht sein, wo mittlerweile fast alles über Handhelds läuft und wo man so wohl die Kosten des Spiels wieder reinholen will(die Wii Version ist ja in Japan gefloppt).
Für Leute die die Wii Version schon haben, is die Portierung natürlich etwas unnötig... naja alle New 3DS Besitzer ohne Wii bekommen hier aber eines der besten Rollenspiele der letzten 10 Jahre.

Re: Xenoblade Chronicles - Test

Verfasst: 09.04.2015 10:36
von KaioShinDE
Zu erwarten der new3DS könnte Kantenglätting wirkt auf mich recht absurd. Das Spiel läuft so schon mit einer grenzwertigen Framerate.

Kann zur n3DS version sonst selbst nichts sagen das ich keinen habe. Auf der Wii war das Spiel aber toll. Das beste JRPG seit sehr langer Zeit.

Re: Xenoblade Chronicles - Test

Verfasst: 09.04.2015 12:15
von 4P|Jens
steppen_riegel hat geschrieben:Kann denn der New3DS wirklich mehr?
Um nicht über sicher ebenfalls mögliche Leistungssteigerungen bei der Grafikberechnung streiten zu müssen, allein die Nutzung des Touchscreens wäre schon ein "mehr" ;)

Re: Xenoblade Chronicles - Test

Verfasst: 09.04.2015 13:28
von Galactus
Zum Fazit-Satz: Monolith kann mehr. Hat die Portierung nicht Monstergames gemacht ;).

Für mich war es einfach ein Fehlgriff bei der Spielewahl für den New3DS. Dieses Spiel schreit nacheiner Portierung, aber nach einer auf 'Wii U also einem HD Remake. Die gigantische Welt ist einfach für sowas eher gemacht.

Re: Xenoblade Chronicles - Test

Verfasst: 09.04.2015 13:48
von Moschens
Ich habe bisher ca. 4 Stunden mit dem Spiel verbracht und bin vollkommen zufrieden.

Das Original auf der Wii habe ich nicht gespielt von daher habe ich so gesehen keinen direkten Vergleich ob es nun hektischer oder unübersichtlicher ist.
Aber nach 5 Min. hatte ich verstanden wie alles funktioniert.

Die Framerate ist meiner Meinung nach alles andere als "fragwürdig".
Wenn ich mir Pokemon Alpha Saphir anschaue wo man doch merkliche Frameeinbrüche hat läuft hier auch bei sehr viel Action auf dem Bildschirm alles einwandfrei und ich hatte wie bei Pokemon nie das Gefühl dass es "Träge" reagiert.

Re: Xenoblade Chronicles - Test

Verfasst: 09.04.2015 13:57
von Sid6581
Ich verstehe ja Nintendos Intention dahinter, man möchte den Vorgänger zu Xenoblade Chronicles X noch einmal unter die Leute bringen. Gerade bei einem solch schönen Spiel wäre aber ein WiiU-Remake für mich die bessere Wahl gewesen, was dann ein bisschen so wie das HD-Remake für Dolphin aussähe:

Bild

So ist es ja eher ein Demake ;)

Re: Xenoblade Chronicles - Test

Verfasst: 09.04.2015 13:58
von Froggerzocker
Der New 3DS hat exakt die gleiche GPU wie der 3DS, nur das VRAM wurde erhöht. Bei Antialiasing hat er also nicht mehr Möglichkeiten als der 3DS, dessen GPU viel langsamer als die der Wii ist.

Re: Xenoblade Chronicles - Test

Verfasst: 09.04.2015 14:01
von Josch
Antialiasing ist nicht mal wirklich möglich, da die Auflösung des 3DS so gering ist, dass man dann nur mehr Matsch übrig hätte.

Ich find das Spiel bisher sehr gut spielbar und es macht einen heiden Spaß, auch wenn ich zustimme, dass Touchscreenunterstützung fehlt und dass ein Wii U HD Port sinnvoller gewesen wäre!

Re: Xenoblade Chronicles - Test

Verfasst: 09.04.2015 14:07
von Shivalah
Sid6581 hat geschrieben: Gerade bei einem solch schönen Spiel wäre aber ein WiiU-Remake für mich die bessere Wahl gewesen, was dann ein bisschen so wie das HD-Remake für Dolphin aussähe:
Spoiler
Show
Bild
Dreck, jetzt bereue ich den kauf etwas, weil mal im ernst: das sieht hammergeil aus.

Re: Xenoblade Chronicles - Test

Verfasst: 09.04.2015 14:11
von HardBeat
Wer Xenoblade spielen will wartet natürlich auf Xenoblade Chronicles X! Der einzige Grund warum ich überhaupt noch eine Wii U hier stehen habe...und Zelda natürlich wenn es denn mal irgendwann kommt :?

Re: Xenoblade Chronicles - Test

Verfasst: 09.04.2015 14:47
von Mir3y
Auf der Wii U hätte der Port keinen Sinn gemacht. Erstens läuft das originale Xenoblade auf dem Wii Modus der Wii U und zweitens kommt der nächste Teil auf der Wii U raus. Auf dem 3DS gibt es aber NICHTS vergleichbares.

Ich hab bisher 10h in das Spiel investiert und kann nicht mehr aufhören die Gaur Plains Musik zu pfeifen:)

Tolles Spiel !

Re: Xenoblade Chronicles - Test

Verfasst: 09.04.2015 14:49
von Cheraa
Sid6581 hat geschrieben:Ich verstehe ja Nintendos Intention dahinter, man möchte den Vorgänger zu Xenoblade Chronicles X noch einmal unter die Leute bringen. Gerade bei einem solch schönen Spiel wäre aber ein WiiU-Remake für mich die bessere Wahl gewesen, was dann ein bisschen so wie das HD-Remake für Dolphin aussähe:

Bild

So ist es ja eher ein Demake ;)
Wäre DAS die Grafik vom New3DS, hätte ich bereits einen. Aber Pixelbrei muss nun echt nicht sein. Hättens statt dem New3DS lieber mal einen neuen potenten Handheld gebracht.
Vielleicht bin ich inzwischen auch nur zu alt für einen Handheld. :P

Re: Xenoblade Chronicles - Test

Verfasst: 09.04.2015 15:05
von X_MCX_X
"-ausschließlich englische Tonspur"

Gott sei dank habe ich das Spiel auf der Wii. Die britische Synchro nervt mich zu sehr, als dass ich mir das 100 Stunden anhören könnte. ;)

Re: Xenoblade Chronicles - Test

Verfasst: 09.04.2015 15:29
von Redshirt
Ich fand die englische Sprachausgabe außerordentlich gut. Nach den ersten 4 Spielstunden, in denen ich die Sprache immer wieder gewechselt habe, bin ich dann bei der englischen geblieben. Hier wird mMn zu sehr aus Prinzip genörgelt. Es gibt viele, viele Spiele (und Serien und Filme), die nun wirklich schlechter vertont sind als Xenoblade.