Dark Souls 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dark Souls 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Welches ist das beste Abenteuer der Soulsreihe von From Software? Dark Souls mit seiner faszinierenden vernetzten Spielwelt, gefolgt vom urigen Pionier Demon's Souls - zumindest laut unserer Einschätzungen. Vor knapp einem Jahr erschien Dark Souls 2 für PS3, 360 und PC: Das Action-Rollenspiel konnte sehr gut unterhalten, aber nicht ganz die Euphorie der Vorgänger entfachen. Jetzt ist eine aufgesto...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dark Souls 2 - Test
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Das tolle ist: Jetzt kommen Konsolenspieler auch in den Genuss des 60 FPS-Waffenbugs :lol:
Benutzeravatar
gaming-jak
Beiträge: 18
Registriert: 25.03.2015 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von gaming-jak »

Meiner Meinung nach ist Dark Souls 2 in dieser Edition das bessere Spiel und vor allem Rollenspiel im Vergleich zu Boodborne.

Bloodborne bietet weniger Umfang und nur eine Hand voll Waffen und Charakter-builds - da bietet DS2 viel mehr für die NG+s und den abwechslungsvollen PVP.

Bloodborne mag ein gutes Action-RPG sein das bessere RPG ist eindeutig Ds2.
Werde mir diese Edition wohl nach einer Weile auch noch für die Ps4 holen obwoh ich schon die Ps3 Version besitze - wenn auch ohne die DLCs.

Wer noch kein Ds2 besitzt sollte direkt zugreifen - sicherlich die bisher beste Version auch wenn die Neuerungen nur im Detai liegen kann man hier eigentlich nichts falsch machen.

Mal abgesehen vom Schwierigkeitsgrad :wink: Ein Kumpel von mir hatte sich zuletzt Dark Souls 2 angeschaut und kam am Anfang schon nicht weiter - er sterbe andauernd. :mrgreen:
Zuletzt geändert von gaming-jak am 08.04.2015 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
7yrael
Beiträge: 1008
Registriert: 30.11.2008 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von 7yrael »

Mich haut es nicht so vom Hocker, was aber sicherlich an den Unmengen an bereits investierten Stunden in das Spiel liegt. Da ist dann eben hier und da ein neuer Gegner, aber man kennt ja schon alle Verhaltensweisen, daher auch keine besondere Herausforderung. Einziger cooler Knackpunkt im Spiel waren für mich bis jetzt die
Spoiler
Show
Heide-Ritter am Flammenturm, die, wenn einmal getriggert, immer "aggro" sind und Patrouille laufen.
Aber mein Gemecker ist, wie bereits gesagt, natürlich nicht Schuld des Spiels. Wer als "Veteran" hier aber ein neues Erlebnis sucht, wird wohl enttäuscht.
Bild
Luststrolch
Beiträge: 234
Registriert: 14.08.2013 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Luststrolch »

gaming-jack hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist Dark Souls 2 in dieser Edition das bessere Spiel und vor allem Rollenspiel im Vergleich zu Boodborne.

Bloodborne bietet weniger Umfang und nur eine Hand voll Waffen und Charakter-builds - da bietet DS2 viel mehr für die NG+s und den abwechslungsvollen PVP.

Bloodborne mag ein gutes Action-RPG sein das bessere RPG ist eindeutig Ds2.
Werde mir diese Edition wohl nach einer Weile auch noch für die Ps4 holen obwoh ich schon die Ps3 Version besitze - wenn auch ohne die DLCs.
Ich bin bisher mit DS2 nicht wirklich warm geworden, aber mit deiner Argumentation gehe ich zum Teil schon konform.

Bloodborne ist aus meiner Sicht ohnehin schrecklich gehypt. Für mich ist das so eine Art Dark Souls light, für den Massenmarkt zugeschnitten. Einfacher, weniger komplex ... natürlich trotzdem noch immer gut! Das schlechte Leveldesign von DS2 wurde in Bloodborne signifikant wieder in Richtung DS1 verbessert.
Und natürlich ist Bloodborne DS2 technisch klar überlegen. Von der technischen Bundesliga, ist aber auch Bloodborne noch ein Stück entfernt. Hätte man mir gesagt, dass das Spiel einfach ein sehr gutes Spiel der Last Gen wäre, hätte ich es ohne Zweifel geglaubt. Dazu hat Bloodborne noch immer eine Physik, die zum Schreien schlecht ist (Schläge durch die Wand oder durch andere Hindernisse) und eine in manchen Szenen nicht sonderlich stabile Framerate.

Am meisten hat mich an Bloodborne aber eben die von dir erwähnte mangelnde Chrakterentwicklung gestört. In DS1 hatte ich noch so viele Optionen, dass ich selbst nach dem 5. Build der Meinung war, noch lange nicht alles ausprobiert zu haben. Bei Bloodborne kann ich mir im aktuellen Zustand sowas wie einen 5. Built überhaupt nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Mal abgesehen vom Schwierigkeitsgrad :wink: Ein Kumpel von mir hatte sich zuletzt Dark Souls 2 angeschaut und kam am Anfang schon nicht weiter - er sterbe andauernd. :mrgreen:
Uuuuuh. Durch ein paar der neu platzierten Gegner, sind die normalen Gebiete zum Teil fordernder. Allerdings liegt jetzt auch gefühlt an jeder Ecke ein NPC-Zeichen. Insgesamt scheinen die Bosse auf dem ersten Durchgang nun deutlich einfacher zu sein, da man ja jederzeit zwei NPCs beschwören kann - plus ggfs. ein menschlicher Spieler.

Hurz, die NPCs haben den ersten Boss ganz alleine gekillt und ich hab nur zugeguckt.
Benutzeravatar
der Gaertner
Beiträge: 75
Registriert: 02.04.2011 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von der Gaertner »

Für mich als DkS2 Veteran stellt diese Version überwiegend ein neues Spielerlebnis dar, insbesondere aufgrund der Gegnerplatzierung. Alles wirkt hier irgendwie durchdachter, naja Director´s Cut halt. Hätte ich auch nicht gedacht, dass mich ein erneuter Ausflug wieder dermaßen packt und Zeit frisst. Jörg´s Test kann ich in den meisten Punkten zustimmen.
Benutzeravatar
gaming-jak
Beiträge: 18
Registriert: 25.03.2015 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von gaming-jak »

Luststrolch hat geschrieben:Von der technischen Bundesliga, ist aber auch Bloodborne noch ein Stück entfernt. Hätte man mir gesagt, dass das Spiel einfach ein sehr gutes Spiel der Last Gen wäre, hätte ich es ohne Zweifel geglaubt. Dazu hat Bloodborne noch immer eine Physik, die zum Schreien schlecht ist (Schläge durch die Wand oder durch andere Hindernisse) und eine in manchen Szenen nicht sonderlich stabile Framerate.

Am meisten hat mich an Bloodborne aber eben die von dir erwähnte mangelnde Chrakterentwicklung gestört. In DS1 hatte ich noch so viele Optionen, dass ich selbst nach dem 5. Build der Meinung war, noch lange nicht alles ausprobiert zu haben. Bei Bloodborne kann ich mir im aktuellen Zustand sowas wie einen 5. Built überhaupt nicht vorstellen.
Verstehe auch nicht ganz warum sie bei Ds2 nich wenigstens auf der Ps4 jetzt die Grafikqualität der Ds2 alpha hinbekommen haben. Sie hätten das Spiel so dunkel lassen sollen.

https://www.youtube.com/watch?v=ykbT03r_9Zo

So sah das Spiel mal aus - die Schatten und Lichteffekte wurden gestrichen - und sie haben alle Gebiete nachträglich erhellt. Atmosphärisch fand ich die Grafik dennoch bereits aud der Ps3-Top - das Artdesign macht da einiges weg.
Falric2
Beiträge: 148
Registriert: 07.07.2014 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Falric2 »

gaming-jack hat geschrieben:
Luststrolch hat geschrieben:Von der technischen Bundesliga, ist aber auch Bloodborne noch ein Stück entfernt. Hätte man mir gesagt, dass das Spiel einfach ein sehr gutes Spiel der Last Gen wäre, hätte ich es ohne Zweifel geglaubt. Dazu hat Bloodborne noch immer eine Physik, die zum Schreien schlecht ist (Schläge durch die Wand oder durch andere Hindernisse) und eine in manchen Szenen nicht sonderlich stabile Framerate.

Am meisten hat mich an Bloodborne aber eben die von dir erwähnte mangelnde Chrakterentwicklung gestört. In DS1 hatte ich noch so viele Optionen, dass ich selbst nach dem 5. Build der Meinung war, noch lange nicht alles ausprobiert zu haben. Bei Bloodborne kann ich mir im aktuellen Zustand sowas wie einen 5. Built überhaupt nicht vorstellen.
Verstehe auch nicht ganz warum sie bei Ds2 nich wenigstens auf der Ps4 jetzt die Grafikqualität der Ds2 alpha hinbekommen haben. Sie hätten das Spiel so dunkel lassen sollen.

https://www.youtube.com/watch?v=ykbT03r_9Zo

So sah das Spiel mal aus - die Schatten und Lichteffekte wurden gestrichen - und sie haben alle Gebiete nachträglich erhellt. Atmosphärisch fand ich die Grafik dennoch bereits aud der Ps3-Top - das Artdesign macht da einiges weg.
Ich glaube weil zuviele sich beschwerten das es zu dunkel ist. :Blauesauge:
Benutzeravatar
onewinged_angel
Beiträge: 753
Registriert: 15.12.2005 21:27
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von onewinged_angel »

Todesglubsch hat geschrieben:Das tolle ist: Jetzt kommen Konsolenspieler auch in den Genuss des 60 FPS-Waffenbugs :lol:
Hmmm, ist das bestätigt? Ich hatte eigentlich gehofft, dass dieser Bug im Director's Cut behoben wird. Normalerweile hatte ich vor, mir die DX11-Version für den PC zuzulegen, sollte der Bug aber noch enthalten sein, würde ich mir das zweimal überlegen.
Benutzeravatar
EvilEddy
Beiträge: 175
Registriert: 08.11.2014 13:10
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von EvilEddy »

Todesglubsch hat geschrieben:Das tolle ist: Jetzt kommen Konsolenspieler auch in den Genuss des 60 FPS-Waffenbugs :lol:
Deswegen wirds auch nicht gekauft. Außerdem bietet mir die PC Version mit den DLCs, Mods und gedrosselt auf 30 fps mehr als diese Abzocke!
onewinged_angel hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Das tolle ist: Jetzt kommen Konsolenspieler auch in den Genuss des 60 FPS-Waffenbugs :lol:
Hmmm, ist das bestätigt? Ich hatte eigentlich gehofft, dass dieser Bug im Director's Cut behoben wird. Normalerweile hatte ich vor, mir die DX11-Version für den PC zuzulegen, sollte der Bug aber noch enthalten sein, würde ich mir das zweimal überlegen.
Da der Bug mittlerweile ein "Feature" ist, wirds nicht gefixt.
Zuletzt geändert von EvilEddy am 08.04.2015 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von CafeSan »

Wird noch gespielt! Allerdings brauch ich zwischen zwei solchen Games erstmal ein längeres Päuschen! ;) Die PS3 Version damals habe ich etwa in der Hälfte abgebrochen, was nicht wirklich fürs Spiel sprach meiner Ansicht nach (könnte aber auch an einer persönlichen Stressphase gelegen haben damals). Jedenfalls konnte ich Demons Souls, Dark Souls und Bloodborne erst zur Seite legen als ich durch war, Bloodborne sogar erst nach der Platin. Mit der PS4 Version werd ich Dark Souls 2 auch nochmal eine Chance geben, klingt soweit alles gut.

Noch was zu Bloodborne. Das Argument mit den beschränkten Buildvarianten ist zutreffend denke ich, auch wenn mich das persönlich nicht stört, da ich sowieso meine Spielweise immer so angepasst hab, dass ich gut durchkomme. Varianten oder andere Spielweisen habe ich nie getestet, da für mich der Reiz dieser Spiele das Entdecken der Welt ist. Wenn ich alles gesehen habe, fehlt mir die Motivation weiter zu spielen. Die Schwierigkeit von Bloodborne ist schwer zu beurteilen, wenn man die Vorgänger gespielt hat. Man hat einfach nen anderen Erfahrungsschatz als jemand, der neu in die Reihe einsteigt. Es könnte gut sein, dass die normale Story nach einem eher zähen start nicht so schwer wie die Vorgänger ist, auch wenn ich ähnliches in selbigen erlebt habe. nach zähem Beginn kam ich immer gut voran. In jedem Fall aber ist der Defiled Chalice in Bloodborne (vor allem die Bosse) so ziemlich die härteste Herausforderung, die mir ein Spiel dieser Reihe bisher vorgesetzt hat. Ich bin fast wahnsinnig geworden.
Bild
scatback
Beiträge: 165
Registriert: 09.09.2006 11:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von scatback »

Oh Oh, DS2 remastered vs. Bloodborne Hype. Ob der Thread ne Chance hat ?
Jo die Waffen nutzen sich sehr schnell ab, aber ich sehe es als zusätzliche Herausforderung an. :wink: Vielleicht ist es ja auch so gewollt, Waffen gibts ja bei DS2 zum Glück genug (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :evil: ).

Natürlich ist der technische Vorsprung eines exclusiven, speziell für die PS4 optimierten Abenteuers und einer polierten Neuauflage eines PS3/360-Spiels keine Überraschung

Lol, nicht einmal annähernd stabile 30Fps (gerade in so einem Spiel sehr störende Ruckler) , keine Kantenglättung, Physikbugs (Gegner wie Puppen mitschleifen), Gegner die durch Wänden schlagen, Gegner die in Wände glitchen und last but not least die Ladezeiten des Todes. (Release Zustand)
Das ist also speziell für die PS4 optimiert, die dann auch noch Geräusche macht als würde sie jeden Augenblick explodieren (startender Jet) ? Wow.
Vielleicht hätte man ja statt von einem technischen von einem grafischem Vorsprung sprechen sollen.
Zuletzt geändert von scatback am 08.04.2015 14:02, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Bild
Benutzeravatar
onewinged_angel
Beiträge: 753
Registriert: 15.12.2005 21:27
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von onewinged_angel »

Da der Bug mittlerweile ein "Feature" ist, wirds nicht gefixt.
Hä? Inwieweit kann eine von der Framerate abhängige Waffenabnutzung ein Feature sei? Gibts da einen Link zu? Oder hab ich nur den Witz nicht verstanden?
Sofabauer
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2013 11:43
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Sofabauer »

Spiele seit über 25 Jahren diverse Spiele aber so etwas würde ich für maximal 5 Euro kaufen mega lame
Antworten