Enemy Territory: Quake Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Dr.Schmerz hat geschrieben: Stellt euch vor ein Kunstkritiker sagt: "Die Bilder von Künstler XY sind alle minderwertig und drücken keinerlei künstlerischen Anspruch aus."
Der Typ XY verkauft allerdings seine Bilder wie warme Semmeln, und fast in jedem Wohnzimmer hängt eins.

Man könnte jetzt natürlich am Kunstgeschmack des "normalen" Volkes zweifeln, oder aber auch am Kunstkritiker, der einen Haufen Geld damit verdient Dinge zu erzählen die einen Großteil der Gesellschaft bzw. der Kunstliebhaber nicht interessieren.
Ein Kunstkritiker macht seine Kritik nicht davon abhängig wie oft ein Stück verkauft wird, wenn es nämlich so wäre, dann bräuchte man ihn nicht, dann reichte ja schon als Qualitätsangabe ein Verweiss auf die Verkaufscharts.
Ein Kunstkritiker ist ein Fachmann, der bei der Beurteilung von Kunstwerken auf ein fundiertes Wissen und reichhaltige Erfahrung zurückgreift, der weit in die Materie eingedrungen ist.
Ein Laie kann dessen Gedankengänge zur Beurteilung nicht im entferntesten nachvollziehen. Und so ist eine Kritikermeinung unendlich viel mehr wert als die eines Laien, denn der kann eine Qualität fast überhaupt nicht feststellen, nur fühlen ob es ihm gefällt oder nicht.

Von daher ist dein Beispiel ein klassisches Eigentor, denn der Redakteur und Spieletester ist der Fachmann, der weit mehr Erfahrungen mit Spielen gesammelt hat, der das abwägen zwischen Negativ- und Positivpunkten schon zig mal durchexerziert hat, der quasi Kunstkritiker, dessen Meinung man also durchaus Gehör schenken sollte wenn es um fragen der Qualität geht.
Benutzeravatar
Sorgi
Beiträge: 240
Registriert: 24.08.2007 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

@ langhaariger Bombenleger:
Weise Worte!
@Doktor Schmerzimkopf : Darfst jetzt wieder Bildzeitung lesen gehen um dein Niveau zu halten :P
Benutzeravatar
rezman
Beiträge: 705
Registriert: 02.05.2005 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Man kann sagen was man will über Dr. Schmwerz seine wortwah list sicher nicht io so wie sie ist, aber er hat im Grunde recht das Spiel ist Subjektiv getestet worden.
Ein Laie kann dessen Gedankengänge zur Beurteilung nicht im entferntesten nachvollziehen. Und so ist eine Kritikermeinung unendlich viel mehr wert als die eines Laien, denn der kann eine Qualität fast überhaupt nicht feststellen, nur fühlen ob es ihm gefällt oder nicht.
Ich kann z.b. Durchaus Objektiv Spiele beurteilen und würde sagen das BF und QW beide keine 90 % Titel sind aber beide, egal ob spiel Geschmack oder nicht, kann man so um 85 % Ansiedeln.
Wo wir auch beim Thema sind über Geschmak lässt sich streiten über Qualität nicht ;). Objektivität kann man erwarteten von einem Redakteur.
Seine Persönliche Meinung kann er gerne gesondert vom Test zum besten geben.
@Doktor Schmerzimkopf : Darfst jetzt wieder Bildzeitung lesen gehen um dein Niveau zu halten
Dazu kann man nur sagen das ihr wohl auf das selbe nivau eingestiegen seit wie Dr. Schmerz...

Es bleibt ein äußerst negativer Nachgeschmack bei diesem Test der einfach Falschaussagen hat und die Tiefe des Spiels nicht einmal ansatzweise wieder gibt. Man hat beim 3 oder 4 Lesen das gefühlt der Tester ist überfordert mit Spiel Ansatz von QW da es von den üblichen Shooter zu stark abweicht oder er fälschlicher weise den Vergleich mit einem Spiel sucht das eine ganz andere Grundlage vom Spiel Design her hat.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

rezman hat geschrieben: Ich kann z.b. Durchaus Objektiv Spiele beurteilen und würde sagen das BF und QW beide keine 90 % Titel sind aber beide, egal ob spiel Geschmack oder nicht, kann man so um 85 % Ansiedeln.
Gutes Zitat Wikipedia: "Das Ideal Objektivität kann wegen der subjektiven Bedingungen einer Beobachtung nicht erreicht werden."

Auch könnte ich dir einfach entgegenhalten:

Ich kann durchaus objektiv Spiele beurteilen und würde sagen das BF und QW beide keine 80 % Titel sind aber beide, egal ob Spielgeschmack oder nicht, kann man so um 75 % ansiedeln.

Merkst du nun das es deiner Aussage an Substanz fehlt? Behaupten objektiv zu sein kann jeder.
Benutzeravatar
rezman
Beiträge: 705
Registriert: 02.05.2005 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:
rezman hat geschrieben: Ich kann z.b. Durchaus Objektiv Spiele beurteilen und würde sagen das BF und QW beide keine 90 % Titel sind aber beide, egal ob spiel Geschmack oder nicht, kann man so um 85 % Ansiedeln.
Gutes Zitat Wikipedia: "Das Ideal Objektivität kann wegen der subjektiven Bedingungen einer Beobachtung nicht erreicht werden."

Auch könnte ich dir einfach entgegenhalten:

Ich kann durchaus objektiv Spiele beurteilen und würde sagen das BF und QW beide keine 80 % Titel sind aber beide, egal ob Spielgeschmack oder nicht, kann man so um 75 % ansiedeln.

Merkst du nun das es deiner Aussage an Substanz fehlt? Behaupten objektiv zu sein kann jeder.
Bring mir Argumente und keine Gegenbeispiele. Konstruktiv etwas beitragen ist besser als nur etwas zu schreiben damit man die Oberhand behält. Meine / Unsere Argumente stehen viele Zeitungen haben das Spiel mit hohen Wertungen versehen und keine eindeutigen Falschaussagen gemacht. So wie es hier der Fall ist. Mach was draus oder bleibe weiter Ignorant ;).
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Mein erstes Argument ist das Zitat mit Quelle, was deiner Behauptung objektiv beurteilen zu können widerspricht.

Mein zweites, zugegebenermaßen verstecktes Argument ist in dem Gegenbeispiel versteckt.

Denn die 85% die du dir in deinem kleinen Köpfchen einfallen hast lassen ist eine Fantasiezahl und hat nichts mit der von dir gepriesenen Objektivität zu tun.

Diese Zahl ist ähnlich haltbar wie wenn ich sage das du als Mensch von mir 3 von 10 Punkten bekommst.

Und deshalb kann ich locker 85 mit der 75 austauschen.

Ich empfehle dir die Posts von Leuten die du angreifst gewissenhafter durchzulesen und dir auch mehr Zeit beim antworten lässt.

Hier mal ein paar nette Kolumnen die dich von deiner durchaus engstirnigen Ansicht über Wertungen befreien könnern, wenn du dir die Zeit nimmst sie zu lesen.

http://www.4players.de/4players.php/kol ... ur/70.html

http://www.4players.de/4players.php/kol ... ur/38.html

http://www.4players.de/4players.php/kol ... ur/73.html

http://www.4players.de/4players.php/kol ... ur/89.html

http://www.4players.de/4players.php/kol ... r/141.html

Das ganze Programm nur für dich.
Benutzeravatar
rezman
Beiträge: 705
Registriert: 02.05.2005 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Hier geht es darum das ein Spiel fehlerhaft bewertet wurde, wenn du dir die mühe machen würdest dem verlauf hier zu folgen würdest du, falslt du nicht zu verbohrt bist, feststellen das da etwas dran sein könnte.

Beispiele für Falsch aussagen wurden vielerorts gebracht . Z.b Strogg Waffen sind zu schwach? Das sie dagegen vorteile haben wie Zielsicherheiten, den Tausch von Munition zu leben ist aber nicht erwähnt worden in dem zusammenhang genauso wenig ist aus dem Test heraus zu lesen das die Rassen sich sehr unterschiedlich spielen. Das man dadurch ein ein anders Spielerlebnis auf jeder Seite hat auch nicht.

Wer sich also nicht vorher mit dem Spiel vertraut gemacht hat liest diesen Subjektiven test eines BF fans, so kommt es mir jedenfalls teilweise vor. Der Kunde denkt sich oha doch mist da kauf ich mir was anderes z.b. das tolle BF.

Schlechte Beratung ist das und wir pochen doch so auf Service in D...
Dr.Schmerz
Beiträge: 35
Registriert: 18.09.2007 17:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Schmerz »

Bleibt natürlich noch die Frage was den Kritiker hier zum Fachmann stempelt und warum das Wort eines Kunstkritikers mehr Gewicht haben sollte als das des sogenannten "Laien".

Vielleicht hinkt mein Vergleich im Detail - echte Kunst wird selten für einen gezielten Absatzmarkt und aus finanziellen Gesichtspunkten produziert, Computerspiele hingegen auf alle Fälle - hier zählt allein der schnöde Mammon.

Ich wollte mit meinem Vergleich auch keine Kunst vs. Computerspiele Diskussion aufwerfen, oder gar die Frage in den Raum stellen ob Videospiele mit Kunst gleichzusetzen sind. Dieses Thema hätte einen ganz anderen Ansatz und würde in eine ganz andere Richtung abdriften wie z.B. die Indizierungsthematik etc.

Ich glaube aber das mein Vergleich von all den normal tickenden Leuten sinngemäß durchaus verstanden wird und seine Daseinsberechtigung hat.

Ich selber spiele Computerspiele seit den 80er Jahren zu Zeiten des C64, habe diverse Exkursionen über zahlreiche Konsolen und verschiedene Computermodelle hinter mir. Ich darf wohl mit diesem Background einen gewissen Erfahrungsschatz für mich verbuchen und ebenfalls ein geübtes Auge für Qualität für mich beanspruchen.

Das meine Wortwahl über diesen miesen Schreiberling Paul Kautz entsprechend ausfällt ist also gleich doppelt nicht verwunderlich.

Ich lese zusätzlich Printmagazine seit der guten alten ASM (Aktueller Softwaremarkt) die glaube ich 1986 zum ersten mal erschienen ist.

Ich bin der Meinung sämtliche Höhen und Tiefen des diesbezüglichen Journalismus die bis Dato so durch die diversen Medien und Magazine gegeistert sind auswerten und beurteilen zu können, im Laufe der Jahre erlebt, hört und liest man so einiges.

Wenn also besagter, fiktiver Kunstkritiker sagen würde: "Die Mona Lisa von Da Vinci hat auf dem berühmten Gemälde Ohrringe aus Phosphor und pinkfarbenen Lippenstift, welcher selbiges potthässlich macht" dann hätte das Ähnlichkeit mit dem Testniveau von Herrn Kautz: Eine leicht zu überprüfende Falschaussage, die eine gewisse Wut auch beim Kunst-Laien hervorruft, der sich schlichtweg verarscht fühlt.

Jemand der solche Aussagen macht, ist weit entfernt davon auch nur ansatzweise als "Fachmann" in Betracht zu kommen und disqualifiziert sich damit quasi sofort selbst.

Wenn so ein Typ jetzt meint er könne sich hinter der Anonymität des Internets verstecken, hinter der Unantastbarkeit unserer Medienlandschaft , dann kann man Herrn Kautz wirklich nur wünschen das er eines Tages mal ganz aus versehen einem Leser gegen die ausgestreckte Faust läuft (kann ja mal passieren).

Tagtäglich müssen wir uns im geliebten Deutschland in den Medien viel zu viel Bockmist anhören und ansehen - es sei denn wir schalten ganz ab. Vieles davon ist gezielte Meinungsmache von Lobbyisten der Industrie mit einer Menge Geld im Hintergrund. Was jedoch alle gemeinsam haben ist die Tatsache der von diesen Schreiberlingen bzw. Produzenten genossenen Anonymität hinter Barrikaden die kein normaler Bürger erklimmen kann.

Es bedarf keiner Kunstkritiker oder "Tester" die nicht für die Basis, für den Laien bzw. die Käufer Bericht erstatten. Absolut nicht. Ohne diese Basis wäre das Wort dieser Personen absolut nichtig, ihr Gehalt überflüssig.

Paul Kautz hat sein elendiges Machwerk für interessierte, potentielle Käufer geschrieben die ein gemeinsames "Hobby" verbindet und die einen objektiven - zumindest aber Wahrheitsgetreuen (!) ausführlichen (!) Bericht erwartet haben und dies auch erwarten dürfen.

Nichts davon wurde in diesem Testbericht erfüllt, denn dieser strotzt vor Unwahrheiten und Halbwahrheiten und glänzt sogar noch mit Abwesenheit von wichtigen und für den potentiellen Spieler sehr interessanten Fakten.

Wenn ich dann hier lese wie 30.- Euro Download-Spiele wie "Warhawk" auf der PS3 (ein reiner Multiplayer-Shooter, ebenfalls mit Fahrzeugen sogar ohne Bots) hier gleich mal eine 85er Wertung mit Gold kassieren, dann ist das noch freundlich ausgedrückt wenn ich Herrn Kautz Testbericht als schriftliche Darmausscheidung bezeichne - ich mache dem Kerl sogar noch ein Kompliment.

Mein Lieblingsbeispiel aus dem Warhawk Fazit-Kasten:

Mein bester Freund würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil alles so schrecklich unrealistisch ist - aber genau deshalb liebe ich das Spiel. Die futuristischen Kampfjets lassen sich so irrwitzig schnell und direkt steuern, wie ich es mir in Battlefield immer gewünscht habe.

Zu lesen hier: http://www.4players.de/4players.php/dis ... rhawk.html

Das hier was nicht stimmen kann und sich ganz gewaltig widerspricht sieht glaube ich sogar ein Blinder.

Vor allem der erneute, elendige Battlefield Vergleich, den sich auch schon ETQW gefallen lassen musste und bei dem für die gleichen Aspekte negative Kritiken vergeben wurden, sorgt hier plötzlich für eine positive Auslegung! :roll:

Den Warhawk Test zu lesen lohnt sich auf jeden Fall, alleine schon Kommentare wie "Battlefield auf Speed", sollten jedem der den ETQW Test kennt bekannt sein - nur eben mit dem Fazit: 85Punkte/Gold. Schon komisch - sogar von nicht ganz zeitgemäßer Grafik ist dort die Rede...

Hier werden ganz einfach völlig aus der Luft gegriffene, subjektive Meinungen aneinandergereiht, die je nach dem augenblicklichen Gemütszustand der Tester mal gut und mal schlecht ausfallen können.

Angenommen Herr Kautz hätte kurz vor dem ETQW Test mal ausnahmsweise Sex mit einem anderen Partner als sich selber genossen, eine gute Flasche Chardonnay intus gehabt und wäre dementsprechend gut drauf gewesen - hätte das nach dieser Testphilosophie auch in das ganz andere Extrem ausschlagen können und plötzlich eine mittlere 90er Wertung ergeben.

Da ich mich allerdings als potentieller Käufer nicht vom Alkohol- Drogen- und Frauenkonsum der Tester beeinflussen lassen möchte bzw. dem dadurch ausgelösten Gemütszustand, sehe ich hier berechtigten Grund entsprechende Forderungen nach detaillierteren Nachtests und entschuldigenden Maßnahmen zu stellen.

Das dies leider nur mit per Definition provokativen Mitteln möglich ist (wenn überhaupt) sieht man daran das hier der kritisierte Tester keinerlei Anstalten macht seine Fehler auszubügeln und wenn überhaupt mit allen Vieren strampelt und sich Argumentationslos im Widersprechen übt.
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Hier geht es darum das ein Spiel fehlerhaft bewertet wurde, wenn du dir die mühe machen würdest dem verlauf hier zu folgen würdest du, falslt du nicht zu verbohrt bist, feststellen das da etwas dran sein könnte.
Man könnte die Wertung sogar auf 90% hochdrehen, würde auch nix dran ändern das viele Aussagen, wie Du richtig sagst, einfach schlichtweg unwahr sind.
Die Strogg Waffen sind das Beste Beispiel, das Balancing ebenso, und vieles anderes was einen wirklich guten Onlinemodi ausmacht wurde glatt unterschlagen, dafür aber Nichtigkeiten breit getreten die defintiv nicht Spielspaß- mindernd sind.

Und das QW zu wenig gespielt wurde merkt man eben. Ein Schnelltest der statt inhaltlich fair zu sein, in erster Linie ein paar Momentaufnahmen -bzw. Grundhaltungen, evtl sogar Launen?- wiederspiegelt.
Und die sind wohl wirklich nicht maßgebend...

Über Objektiv und Subjektiv wurde ja genug diskuttiert. Meine Meinung: Selbst wenn man es Subjektiv nimmt, sollten Fairness und Sachlichkeit eben an erster Stelle stehen. Und eben nicht der Eindruck entstehen das der Tester nie wirklich Lust auf das Spiel hatte, es daher unzureichend gespielt, und inhaltlich folglich uns -den Lesern- auch nicht richtig dargestellt hat. Sehe ich das falsch?

Wäre ja sonst so als würde man Super Mario 5 Minuten spielen um im Test behaupten das die Jump Funktion fehlt, weil man keine Lust hatte weiter zu spielen als das Intro...
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Dr.Schmerz hat geschrieben: Wenn also besagter, fiktiver Kunstkritiker sagen würde: "Die Mona Lisa von Da Vinci hat auf dem berühmten Gemälde Ohrringe aus Phosphor und pinkfarbenen Lippenstift, welcher selbiges potthässlich macht" dann hätte das Ähnlichkeit mit dem Testniveau von Herrn Kautz: Eine leicht zu überprüfende Falschaussage, die eine gewisse Wut auch beim Kunst-Laien hervorruft, der sich schlichtweg verarscht fühlt.
So erweitert macht dein Beispiel Sinn.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

rezman hat geschrieben: Beispiele für Falsch aussagen wurden vielerorts gebracht . Z.b Strogg Waffen sind zu schwach? Das sie dagegen vorteile haben wie Zielsicherheiten, den Tausch von Munition zu leben ist aber nicht erwähnt worden in dem zusammenhang ...
Genau das ist keine Falschaussage, denn es ist nur eine subjektive Wahrnehmung des Testers.

Spielste Counterstrike? Frag mal 10 Leute ob die CTs oder die Terros bessere Waffen haben oder ob sie gleich stark sind.
rezman hat geschrieben: aber nicht erwähnt worden in dem zusammenhang genauso wenig ist aus dem Test heraus zu lesen das die Rassen sich sehr unterschiedlich spielen
Der Test sagt:
"Beide Mannschaften bieten je fünf Charakterklassen, die sich ein wenig, aber nicht sehr von ihren Gegnern unterscheiden - beide bieten Soldaten, Sanitäter oder Techniker, lediglich deren Spezialfähigkeiten weisen spürbare Differenzen auf"

Der Tester ist einfach nicht der Meinung das die 2 Seiten sich unterschiedlich spielen, wieder keine Falschaussage...
Benutzeravatar
rezman
Beiträge: 705
Registriert: 02.05.2005 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Es ist eine falsch ausage da der Tester sich nicht mit den einzelnen rassen nicht so genau beschäftigt hat um eine fundierte Meinung abzugeben. Der Medic der Menschen kann z.b. einen gefallen Soldaten sofort wieder beleben der Strogg medic brauch ca 5 sekunden. Also spielen sich beide Klassen gleich ja? man man ich könnt gegen den wind kotzen bei so viel ignoranz.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Der Test sagt:
"Beide Mannschaften bieten je fünf Charakterklassen, die sich ein wenig, aber nicht sehr von ihren Gegnern unterscheiden - beide bieten Soldaten, Sanitäter oder Techniker, lediglich deren Spezialfähigkeiten weisen spürbare Differenzen auf"
Benutzeravatar
Butthe4d
Beiträge: 1129
Registriert: 09.10.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

ich glaub hier hilt nur noch die donner kuppel 2 mann gehen rein einer kommt raus xD


ps:

das spiel hat mir in der demo jedenfalls gar nicht gefallen,und das es mit bf verglichen wird is kein wunder is ein typischer klon.genauso wie warhawk
BildBild
Benutzeravatar
rezman
Beiträge: 705
Registriert: 02.05.2005 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Ich führe das gerne noch weiter aus, Eine belebung im Feld ist dadurch für den TEchniker der Strogg fast un möglich da er ein einfaches Ziehl für die GDF truppen ist er brauch deckung. Die deckung bekomtm er durch den Obpressor der ihn mit dem Taktischen Schild eine gewisse zeit vor dem feindfeuer schützt. Der Field Obs das gegen stück bei der GDF kann dieses schild nicht setzen er verteilt Munition. Der Techniker übernimmt bei Strogg das Munition vergeben mit.. Dadurch sind die Rollen die man als Spieler Übernimmt sehr unterschiedlich und selbst für einen Leien der sich nur halbwegs mit dem SPiel auseinander setzt ersichtlich RTFM sollte man von einem Tester wenigstens erwarten können. Wen nei nTester aber ohne sich vorher zu informieren ins Kreuzfeuer rennt wundert es einen nicht wenn er ein spiel so Bewertet.
Wenn ich z.b. mal wieder CS SPiele weiß ich das ich dort nicht so SPielen kann wie in Q3. Dem Tester sollte bekannt sein das er QW spielt und nicht BF.

Ich fürde mich freuen wenn du jetzt entlich mal Ordentlich diskutieren würdes und nicht noch mehr auf Falsch dargestellte Fakten im Test hinweist..
Antworten