Cities: Skylines - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Rooobert
Beiträge: 1324
Registriert: 01.10.2013 02:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von Rooobert »

Hab den Test jetzt nicht gelesen, aber ist Cities das bessere SimCity? Mir hat vor allem der neue comic look von SC gefallen. Dass es jetzt nicht super simualtionslastig ist würde mich gar nicht stören. Ist Cities auch was für ganz oberflächliche SimCity fans? Hab mir da immer nur ne Stadt gebaut und dann paar Erdbeben und Ufos drüberlaufen lassen. Oder bei DieSims die Häuser abgebrannt. Oder bietet Cities auch sowas wie ein bißchen fun, abseits des Bauens und Verwaltens.
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von Jazzdude »

Wtf, wer kann solche Städte bauen?

Ich bin schon froh, wenn meine Stadt nicht aussieht wie nach dem nuklearen Fallout.

Langsam aber sicher fuchse ich mich ins Spiel rein, aber das mit der Stadtteilabgrenzung checke ich iwi noch nicht. Das Grundprinzip ist klar, aber irgendwie verbinden sich manche Stadtteile immer. Kp, dauert wohl noch, bis ich das ganze Prinzip verinnerlicht habe.

Mit den Auf- und Abfahrten von der Autobahn haperts auch noch ein bisschen.

Es ist motivierend, aber doch recht anspruchsvoll. Andererseits habe ich natürlich auch noch nie ein Stadtplanspiel gespielt.
Bild
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von ColdFever »

Rooobert hat geschrieben:Hab den Test jetzt nicht gelesen, aber ist Cities das bessere SimCity? Mir hat vor allem der neue comic look von SC gefallen. Dass es jetzt nicht super simualtionslastig ist würde mich gar nicht stören. Ist Cities auch was für ganz oberflächliche SimCity fans?
Besonders "für ganz oberflächliche SimCity-Fans" ist Skylines optimal. Es ist sehr einfach zu spielen und erlaubt riesige, wuselige Städte. Fast alles, was am letzten SimCity knifflig war, wie die Spezialisierung von Städten und das Warenwirtschaftssystem, ist bei Skylines verschwunden. Im Grunde ist Skylines ein riesiger, animierter Modellbaukasten. Die größte Aufgabe ist der Verkehr. Für den geringen Preis bekommt man sehr viel Spiel. Folgendes kurze Videoreview (6 Minuten) gibt einen prima Eindruck:
Bild
Cities Skylines (Review) von GamersGlobal
https://www.youtube.com/watch?v=PqiBl6Oq1hE
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von Exedus »

Simcity5 war knifflig?
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von ColdFever »

Exedus hat geschrieben:Simcity5 war knifflig?
Und ob. Offenbar hast Du es nur nie so weit gespielt. Eine funktionierende Wirtschaftsstruktur in SimCity aufzubauen, um erst einfach mit Rohstoffen das Startkapital zu verdienen, um dann irgendwann eine anspruchsvolle Logistikkette für die Produktion von Elektronik oder gar Computen aufzubauen, erforderte einiges an Geschick (Öl/Erz->Plastik/Metalle->Elektronik/Chips->Computer). Und das ist nur eine der Möglichkeiten. SimCity hat in dieser Hinsicht die Verkehrs- und Wirtschaftsplanung mit der Logistik meisterhaft verwoben. So eine höhere Spielebene fehlt mir noch bei Skylines. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Als Erstlingswerk und als Grundlage finde ich Skylines bemerkenswert gut.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von bloub »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:dass ein Controller jedem erdenklichen Umfang eines Computerspiels Herr werden kann, wenn es raffiniert programmiert ist.
zwischen herr werden und guter steuerung liegen durchaus welten ;). ein gamepad ist wie eigentlich alle eingabegeräte nicht für alle genres das optimale steuergerät. damit muss man leben, schönreden hilft da nicht weiter.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von Exedus »

Tu doch bitte nicht so als ob SC5 ein ultra komplexes Spiel war, das einzig knifflige daran war genügend platz zu finden denn so eine Produktionskette belegt ja schon die halbe karte und das ständige hin und her wechseln der karte hat einfach nur genervt. Klar eine Produktionskette aufzubauen ist nicht schlecht, allerdings jetzt nicht sonderlich schwer oder knifflig
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von YBerion »

Ich muss definitiv zustimmen, dass das Spiel etwas zu seicht ist (Eindruck nach 11 Stunden, Hardmode und Normal). Ich habe nicht den Eindruck, dass sich viele Faktoren überhaupt beeinflussen und auch im Hardmode ist das Thema Geld schnell vom Tisch. Mir fehlt zudem Luftverschmutzung (Die Bodenverschmutzung ist viel zu lokal, es gibt scheinbar keinen Nachteil Wohngebiete und Industrie nur eine Autobahnbreite auseinanderzubauen). Aber ich habe noch nicht lange genug gespielt, derzeit gewinnt aber noch Sim City 4 für mich.

Was Sim City 2013 angeht... ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Spiel vernünftige Wirtschaftskreisläufe hat... wir reden über ein Spiel, in dem die Bürger ausschließlich Parks benötigen, um Villen und Hochhäuser zu bauen.

Edit:
ColdFever hat geschrieben: Eine funktionierende Wirtschaftsstruktur in SimCity aufzubauen, um erst einfach mit Rohstoffen das Startkapital zu verdienen, um dann irgendwann eine anspruchsvolle Logistikkette für die Produktion von Elektronik oder gar Computen aufzubauen, erforderte einiges an Geschick (Öl/Erz->Plastik/Metalle->Elektronik/Chips->Computer).
Das klingt einwenig nach Industriegigant. Spielt das Warensystem bei den Gebäuden eine Rolle, die durch die Zonen gebaut werden? Oder sind das Eigene Gebäude? Was passiert mit den Waren? Werden die für Geld verkauft oder sind die notwendig, um die Stadt zu entwickeln?

Ich kann mich nicht an ein Warensystem erinnern, Geschäfte wurden zumindest nie mit Waren beliefert und Fabriken brauchten auch keine Ressourcen.
Zuletzt geändert von YBerion am 15.03.2015 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von Exedus »

Und bei der die Anzahl der Bewohner nicht stimmt und die auch jeden Tag woanders arbeiten
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

YBerion hat geschrieben:Ich muss definitiv zustimmen, dass das Spiel etwas zu seicht ist (Eindruck nach 11 Stunden, Hardmode und Normal). Ich habe nicht den Eindruck, dass sich viele Faktoren überhaupt beeinflussen und auch im Hardmode ist das Thema Geld schnell vom Tisch. Mir fehlt zudem Luftverschmutzung (Die Bodenverschmutzung ist viel zu lokal, es gibt scheinbar keinen Nachteil Wohngebiete und Industrie nur eine Autobahnbreite auseinanderzubauen). Aber ich habe noch nicht lange genug gespielt, derzeit gewinnt aber noch Sim City 4 für mich.

Was Sim City 2013 angeht... ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Spiel vernünftige Wirtschaftskreisläufe hat... wir reden über ein Spiel, in dem die Bürger ausschließlich Parks benötigen, um Villen und Hochhäuser zu bauen.

Edit:
ColdFever hat geschrieben: Eine funktionierende Wirtschaftsstruktur in SimCity aufzubauen, um erst einfach mit Rohstoffen das Startkapital zu verdienen, um dann irgendwann eine anspruchsvolle Logistikkette für die Produktion von Elektronik oder gar Computen aufzubauen, erforderte einiges an Geschick (Öl/Erz->Plastik/Metalle->Elektronik/Chips->Computer).
Das klingt einwenig nach Industriegigant. Spielt das Warensystem bei den Gebäuden eine Rolle, die durch die Zonen gebaut werden? Oder sind das Eigene Gebäude? Was passiert mit den Waren? Werden die für Geld verkauft oder sind die notwendig, um die Stadt zu entwickeln?

Ich kann mich nicht an ein Warensystem erinnern, Geschäfte wurden zumindest nie mit Waren beliefert und Fabriken brauchten auch keine Ressourcen.
Soweit ich das verstanden habe, wobei ich es selbst nie soweit gespielt habe, hat die Industrie andere Vorrausetzungen als Parks und Gebäude mit positiver Aura um zu upgraden als die normalen, ich glaube für die braucht man auch das Bildungssystem.

Ich habe verstanden, dass das bei Skylines jetzt aber auch nicht unbedingt, dass gelbe vom Ei ist, weil sie dort durch Bildung upgraden und das auch meilenweit von den Schulen passieren kann, so dass überhaupt keine Stufe 1Häuser mehr möglich sind?

Im Moment spiele ich einen Kompromiss nämlich Anno 2070 was bei Steam im Angebot war oder auch nocht ist. ^^
Exedus hat geschrieben:Und bei der die Anzahl der Bewohner nicht stimmt und die auch jeden Tag woanders arbeiten
Das finde ich überhaupt nicht schlimm, weil das den Ottonormalspieler niemals auffallen würde. Mir ist es in 140 Stunden jedenfalls nicht aufgefallen. Sim City wäre im Moment sicher eine sehr gute Alternative, aber leider hat es zu kleine Karten. In Wirklichkeit ist aber nach wie vor Sim City 4 das non plus Ultra, das hat auch das beste Upgrade System, nämlich ein Gemisch aus Bildung und Verschönerungsgebäuden ist nötig damit Mittel- und Oberschicht entstehen. Wobei immer ein wenig Mittelschicht und auch Oberschicht entsteht.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von Exedus »

Ist doch bei skylines auch so das ich dienstleistungen parks und bildung brauche damit ich stufe 5 gebäude bekomme
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Exedus hat geschrieben:Ist doch bei skylines auch so das ich dienstleistungen parks und bildung brauche damit ich stufe 5 gebäude bekomme
Das habe ich anders verstanden, finde ich dann natürlich gut.

Ich habe das so verstanden, dass wenn man Bildung hat, überall Stufe 5 Gebäude auftauchen. Wie gesagt, ich warte aber noch, möchte aber schon Diversität im Stadtbild haben.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Kann man schon beinahe so sagen, weil's für Stufe 5 wirklich nid viel braucht. Aber ist mMn auch bei SC so, dass die untersten Stufen quasi direkt übersprungen werden sofern man nicht gerade 'n Wohngebiet mitten im Industrieviertel hochzieht oder so'n Quatsch :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Pyoro-2 hat geschrieben:Kann man schon beinahe so sagen, weil's für Stufe 5 wirklich nid viel braucht. Aber ist mMn auch bei SC so, dass die untersten Stufen quasi direkt übersprungen werden sofern man nicht gerade 'n Wohngebiet mitten im Industrieviertel hochzieht oder so'n Quatsch :ugly:
Ne erste Stufe ging schon, einfach nur $-Parks und keine Schulen, Feuerwehren oder ähnliches, (vielleicht dafür die Müllhalde als Central Park Ersatz) und schon hatte man nur $-Gebäude.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Funktioniert in CS halt anders, weil die Leute realistischer handeln - da gibt's kein Schuleinzugskreis und wenn 5m daheim wohnst bleibst halt ungebildeter Hartzer. Setzt dich halt in Bus und dann in Zug und läufst vllt noch 3 Blöcke und gehst trotzdem zur Schule ;p

Man kann's schon erzwingen ... aber unbeabsichtig passiert's eher nicht. Was so balancing angeht wird vllt auch noch bissl was gepatcht. Man kann aber auch die Upgradebedingungen modden, wenn einem da was nid passt. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten