Space Empires V

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Space Empires V

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem Bug-Debakel von Master of Orion 3 versöhnte das überraschend gelungene Galactic Civilizations 2 die Fans wieder mit der rundenbasierten Weltraumstrategie. Jetzt schickt sich das bei Empire Interactive erstmals auf Deutsch erschienene Space Empires V an, den Thron des Alienherrschers zu erobern. Warum das misslingt, erklären wir im Test....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Space Empires V
AndreP
Beiträge: 57
Registriert: 04.05.2007 14:20
Persönliche Nachricht:

Diplomatie Bug

Beitrag von AndreP »

Ist euch beim testen der Bug nicht aufgefallen,
das die KI nicht antwortet?

Da liegt ein Fehler, in der MainString Datei vor,
den man zwar selbst beheben kann, nur
sind dadurch Teile der Diplomatie in Englisch.

Das wurde leider auch mit dem Patch nicht behoben.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Diplomatie Bug

Beitrag von 4P|Bodo »

AndreP hat geschrieben:Ist euch beim testen der Bug nicht aufgefallen,
das die KI nicht antwortet?

Da liegt ein Fehler, in der MainString Datei vor,
den man zwar selbst beheben kann, nur
sind dadurch Teile der Diplomatie in Englisch.

Das wurde leider auch mit dem Patch nicht behoben.
Hi AndreP,

nette Ergänzung. Ich habe mich schon gewundert, warum die KI immer so einsilbig bleibt und meine ausgefeilten Offerten nie annimmt.;-) Jetzt ist mir einiges klar. So ein Bug ist natürlich nicht gerade förderlich fürs Spiel. Ich hoffe, da kommt noch ein weiterer Patch, der das behebt.

Gruß,
4P|Bodo
Help
Beiträge: 477
Registriert: 03.11.2006 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Der Test gefällt mir recht gut... ich habe zwar sehr, sehr viel Zeit mit dem Spiel verbracht und es machte mir ungemein Spaß (mehr als manch ein 90%iges Spiel)... trotzdem hat es seine Macken. Es ist eines der wenigen schlecht bewerteten Spielen, die ich lange und intensiv gezockt habe... liegt wohl an dem Umstand, dass ich ein Master of Orion Fan bin und sowieso auf Science Fiction stehe.

Naja, jetzt gab es schon 5 Teile... der Sechste solls vllt. richten :wink:
Benutzeravatar
GermanDad
Beiträge: 139
Registriert: 14.07.2006 11:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanDad »

der test ist ganz gut, das spiel ist wirklich recht nüchtern gehalten und nur was für harte taktiker und strategen die langzeitspiele wollen und nicht mal kurz 2-3 stunden zocken wollen.
allerdings fehlen mir da noch ein paar kleinigkeiten die man noch erwähnen sollte.

pro
- optimal ausgelegt zum einfachen modifizieren (spieler-mods)
- die vielen einstellmöglichkeiten vor beginn des spieles, wo z.B. die weltraumgröße (wurde ja negativ angemerkt das das treffen auf aliens lange dauert) oder sachen wie das begrenzen der kolonisation auf planeten mit eigener atmosphäre und/oder planetentyp.
- die freiheiten beim erstellen eigener rassen wodurch sich doch schon stark unterschiedliche spiele ergeben...

- rassenspezifische technologien die auch die unterschieder der verschiedenen aliens unterstreichen

contra
- da würde ich defenitiv den preis nennen! ich glaube in den usa ist das spiel beim release deutlich billiger gewesen, so um die 20-25 $
1 woche nach dem release hab ich das spiel für ca. 20€ inkl. porto importiert. da hat sich der europäische publisher wohl blind an den standardpreisen orientiert.

- generell gibt es noch viele bugs in den europäischen versionen da die patches nicht mit der us-version gleich sind und auch immer erst viel später erscheinen da diese noch durch den euro-publisher geprüft werden

- die KI ist leider auch noch immer sehr schwach was aber durch vorhandene mods sehr gut gelöst wird, die allerdings wieder probleme mit der integration in die europäischen versionen haben!

also wenn jemand an dem spiel interesse hat kann ich ihm nur empfehlen sich die us-version zu importieren!
Fliegendwrack
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2007 13:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fliegendwrack »

Ich habe mir das Spiel zum Glück als US-Version vor Monaten geholt.
Meines Empfindens ist der Vorteil, dass es auch auf betagten Rechnern läuft, besonders hervorzuheben.
Ich sehe es in der langen Reihe von MoO2, Stars! (der Nachfolger Stars!Supernova ist ja leider in der Versenkung verschwunden [Gerüchten zufolge nach wg. strittigen Vertrag] ), Reach for the Stars,und anderen.
In der Tat ist noch einiges daran zu feilen, doch Spielteife, und eine klasse internationale Community entschädigen einiges.

Ich rate allerdings, wenn, dann besorgt euch die US-Version. Meine Erfahrungen der letzten Jahre zeigte, daß allgemein meist nur diese bis zuletzt gepatched werden. Und es gibt dann keine Kompatibilitäts-Probleme mit von Spielern (z.T. wirklich guten) erstellten Mods.
Außerdem : Für den Preis von 1 Version in Deutschland (z.Z. ca. 40 €) bekommt man in diesen Tagen aktuell aus den USA incl. Porto 2 Versionen zugeschickt (gleich ebenfalls ca. 40 €) (CC und Englischkenntnisse vorausgesetzt). Der Dollarkurs ist da sehr erfreulich.

Edit : Und wer einen langen einstieg meiden will : man kann auch eine kleine oder milltere Galaxie mit vielen Völkern erstellen, am besten noch mehrere, von Anfang an besetzte Planeten und Startrecourcen erhöhen.
Kcknb
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2007 07:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kcknb »

dieser bericht entsprcht nicht ganz meinem eindruck. es gibt genug eigenschaften für selbst erstellte imperien. die atmosphaere muß nicht die selbe sein kann aber eingestellt werden. was der tester wohl meinte ist das der planet die selbe beschaffenheit haben muß wie der heimatplanet sprich fels, eis oder gasriese. auch dauert es je nach spieleinstellung bis der erste kontakt zu anderen imperien hergestellt wird. die etwas umständlich steuerung hat schon seinen sinn. ich würds nicht so gut finden wenn ich meine flotte über einem planeten bewegen möchte und dann ins baumenü komme. auch kann ich mir über eine liste anzeigen lassen wo was gebaut wird. die verschiedenen schadensarten stehen im wiederspruch zum vom tester genannten aspekt das höhre technologiewerte entscheidend sind. meiner meinung nach ist dieser test nicht gut. jedoch ist space empires v sehr verbugt und bei der KI frage ich mich ob sie weiß wie man dieses spiel überhaupt spielt ^^. da ich komplexe rundenstrategie liebe ist dieses spiel einfach super für mich wenn ich jemanden hätte der sich genauso dafür begeistert wie ich. denn die ki kann man knicken.
Antworten