Half-Life - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von Bedameister »

turrican-2 hat geschrieben:Doom vor 20 Jahren.
WoW vor 10 Jahren.

Wo ist der Meilenstein* dieser Dekade?
(* Von dem selbst mei Oma gehört hat)
Minecraft
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von flo-rida86 »

Kabelinternet hat geschrieben:Die nächste "Chance" auf HL3 ist meiner Meinung am ehesten zum Launch der Steam-Machines, es spricht einiges dafür, dass ein kostenlos beigelegtes HL3 ein kleines "bißchen" Hype auslösen würde (Untertreibung, Internet würde im Prinzip explodieren, wenn Valve so ne Meldung raushaut).

Wenns sie es dazu nicht rausbringen, glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass es überhaupt irgendwann in den nächsten fünf Jahren erscheint - vielleicht auch nie.
aber lieber nie als ein schlechtes hl aber valve sollte genrell mal wircklich kommendes oder nächstes jahr mal ein titel raus bringen ein l4d 3 würde mich wie gesagt auch extremst freuen oder eon komplett neues cs was ich weniger glaube oder mal ein ganz neuer titel.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von flo-rida86 »

Bedameister hat geschrieben:
turrican-2 hat geschrieben:Doom vor 20 Jahren.
WoW vor 10 Jahren.

Wo ist der Meilenstein* dieser Dekade?
(* Von dem selbst mei Oma gehört hat)
Minecraft
wie einer schon schrieb tes oder gta oder minecraft hat auch einiges verändert.
obs einer hören will oder nicht auch cod,bf und halo haben extrem viel verändert auch wenn man das heute kaum glauben mag.
ansonsten würde ich noch lol nennen f2p hin oder her.
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von _Semper_ »

Kabelinternet hat geschrieben:Die nächste "Chance" auf HL3 ist meiner Meinung am ehesten zum Launch der Steam-Machines
wenn überhaupt, dann wird hl3 mit source engine 2 angekündigt. und die dürfte wohl noch etwas auf sich warten lassen. das wird wohl dann die interaktive engine mit direkter editor/modanbindung, zumindest wenn man die richtung aus dota2 beibehält, was ja schon ein source2 lite nutzt.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ja, das weckt Erinnerungen. Das Spiel war damals für mich und meinen Freundeskreis etwas völlig unbekanntes. Wir um die 13 Jahre alt und relativ frisch in Sachen PC Games. Da schlug Half Life ein wie eine Bombe. Was sind anfangs an so Sachen wie dem riesigen Tentakelmonster im Silo verzweifelt weil man schleichen musste.

Schaut man genauer hin hat es tatsächlich Shooter in die "Schlauch" Richtung gelenkt. Jedoch hat man bei Half Life nie das Gefühl wie ein Depp an der Leine durch's Spiel gezerrt zu werden. Man kann rumprobieren, erkunden, verschieden Varianten testen usw. und vor allem wird überhaupt kein Text eingeblendet was man als nächstes machen soll, welche Taste zu drücken ist und es schwebt kein gelber Punkt irgendwo damit man weiß wo es weiter geht. Daher ist es mehr wie ein dunkles Rohr mit Abzweigungen und Ventilen als ein enger hell erleuchteter Schlauch.

Was habe ich mich in der jüngeren Vergangenheit dabei ertappt sauer auf ein Spiel zu sein, weil es mir nicht anzeigt wo der nächste Waypoint ist. Da merkt man dann selbst, dass man sich mehr und mehr wie man zum treudoofen Hund geworden ist der jedem Ball ohne denken hinterher rennt.
Bei Half Life (und auch Half Life 2) gab es das gar nicht. Da muss man noch das Hirn anstrengen um festzustellen, dass man in die falsche Richtung läuft oder man sich mit der Wahl der Waffe vertan hat.

Und Thema Meilensteine: Gerade zu dieser Zeit, Ende 90er - Anfang 2000, entstanden einige die viel verändert oder ungekannte Richtungen eingeschlagen haben: GTA, Mafia, Operation Flashpoint, Hitman, Rainbow Six, Starcraft (allerdings eher wegen des überragenden Multiplayer), Battlefield 1942, Sims
Die Serie lässt sich Genrespezifisch sicher auch noch etwas erweitern, aber all diese Spiele kamen um die Zeit von Half Life raus. Ich denke vor allem die deutlich besser werdende 3D Grafik hat da sehr viel zu beigetragen. Die Leistung reichte auf einmal für derart große Projekte aus. Umso trauriger, dass heute vor allem Indie Spiele die sich eher auf die Perfektion alter Erfolgsmuster spezialisieren an viel (berechtigtem) Lob erfreuen, wirklich neue Ideen aber kaum noch zu finden sind. Wobei sich das Rad natürlich auch nicht ewig neu erfinden lässt.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
turrican-2
Beiträge: 69
Registriert: 20.09.2002 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von turrican-2 »

turrican-2 hat geschrieben:Doom vor 20 Jahren.
WoW vor 10 Jahren.
Wo ist der Meilenstein* dieser Dekade?
(* Von dem selbst mei Oma gehört hat)
ColdFever hat geschrieben:Nennen sich "GTA" und "Skyrim" (...)
Hab'se gefragt - sagt ihr nix ^^
Beide Blockbuster werden in den Medien auch nicht hoch- und runter diskutiert und müssen für die schädliche Wirkung von Computer- und Videospielen ihre Backe hinhalten.

ColdFever hat geschrieben:(...)ansonsten würde ich noch lol nennen f2p hin oder her
Zugegeben, der kommerzielle Aufstieg des E-Sports ist nicht bestreiten.

Bedameister hat geschrieben:Minecraft
Davon hätte sie mal wirklich was mitbekommen können, schließlich werden in den Medien hin und wieder auch die positiven und kreativen Aspekte unseres Hobbys beleuchtet.
kindra_riegel hat geschrieben:Wii Sports kennt doch jede Oma :ugly:
Auch wenn sie's nur "Tennis" und "Kegeln" nennt, ja, hat sich tatsächlich schon gepielt.

~~~

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass es mehr denn je platinwürdige Spiele gibt. Jedoch unterscheiden sich diese nur in Nuancen. (Anmerk.d.Red.: Ich zähle HL und insbesondere CS übrigens auch zu einem Meilenstein. Siehe Medienberichte. Jedoch ist diese Combo wie WoW halt auch schon über 10 Jahre alt).
Benutzeravatar
D3ADend
Beiträge: 66
Registriert: 05.10.2009 02:01
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von D3ADend »

Also ich fand Unreal was etwas vor Half-Life kam besser, aber auch Half-Life hab ich damals gern gespielt, für PC Spieler war 1998 sowieso tolles Jahr.^^
vicoSun
Beiträge: 224
Registriert: 16.11.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von vicoSun »

Vor 3 Tagen, am 16. November wäre doch wirklich ein guter Zeitpunkt gewesen...von mir aus wie MS es mit Halo gemacht hat (Master Chief Collection), Half-Life Gordan Freeman Anniversary Collection und dann BÄM! HL3 confirmed 8O :!: :Hüpf: :D

Das www wäre einfach in sich gesackt und die Uhren wären kurz stehen geblieben glaub ich :lol:
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von Marobod »

Half Life 1 war einfach großartig. Man hat sich nie an die Hand genommen gefuehlt und es gab kein Radar,keine Texte die einem sagen was zu tun sei und generell gab es einige Gehirn fordernde Sequenzen und Bereiche, viele Verstecke , einige Moeglichkeiten an die Situation heran zu gehen und natuerlich ein paar humoristische Szenen (gerade die Wachmaenner und Wissenschaftler waren immer mal fuer einige lacher gut ).

Den MP haben wir sicher noch bis 2005 hinein auf verschiedenen LAN Parties gezockt, mal mit Mods mal das Grundspiel bzw dessen Addons, es gab definitiv eine Menge zu lachen in dem Spiel, und man mußte echt noch nachdenken, auch etwas was ich an spaeteren shootern absolut nicht leiden konnte, das einem alles gezeigt wrd , wo man als naechstes hin muß.

Morrowind hat es noch uebertroffen in diesem Aspekt, da wurde einem zwar gesagt wo man hin muß, aber nicht genau gezeigt wo das sein soll, sondern ging anhand der Zettel mit Beschreibungen auf die Suche,das habe ich damals geliebt.Wuerde ich heute gern mal wieder sehen.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Weiß noch wie ich auf Teufel komm raus versucht habe auf einem alten 486er Half-Life (und GP2) zum laufen zu bringen und dann mit gefühlten (und wahrscheinlich auch tatsächlichen 5fps) ganze 3 Monate für "Unvorhergesehene Konsequenzen" und "Bürokomplex" gebraucht habe! :D

Habs grad diesen Sommer wieder durchgespielt, aboluter Meilenstein und für mich eins der besten PC Games ever!

Half-Life² habe ich damals erst im Jahre 2007 nachgehohlt weil mir jahrelang die geeignete Hardware gefehlt hat und ich mehr an der Konsole gespielt habe. Auch ein tolles Spiel hat aber nicht ganz die Fazination vom ersten Teil rübergebracht. Außer Ravenholm das hat mich echt fertig gemacht! :angst:
Bild




Philips G7000
Beiträge: 74
Registriert: 08.09.2014 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von Philips G7000 »

Half Life hab ich zuerst bei einem Freund angetestet. Etwa eine Woche später kaufte ich deswegen meinen ersten PC (P3@450 MHz / 128MB RAM / Voodoo 3 2000 16MB / 1000DM ).
Wegen solchen Games zocke ich bis heute. Typisches Suchtverhalten :-)
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von Ryo Hazuki »

Scheiße ich werd´ alt :-(

Ich werde die ewigen Counter Strike Runden nie vergessen, dass waren noch Zeiten als man bei 30° C nicht raus wollte - verrückter Kram - als Kind macht man schon komische Dinge..

Ich weiß gar nicht was ich zuerst gespielt habe, ich glaub es war CS und dann irgendwann HL?

Egal wie, war ne geile Zeit.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von johndoe803702 »

Half Life habe ich nie so wirklich gemocht, aber das daraus resultierende Portal habe ich geliebt. Es hatte etwas total verstörendes. "Der Kuchen ist eine Lüge", man hat mich dieses Spiel umgehauen. Erstmal habe ich alles mögliche mit den Portalen angestellt, bevor ich mich durch die Story schlängelte, die wirklich sehr interessant ist.
Azzih
Beiträge: 26
Registriert: 26.10.2014 10:52
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von Azzih »

Half Life 1 hab ich erste Jahre nach dem Release wirklich durchgespielt. Zu der Zeit hab ich damals eher die Mods gespielt: CS, Sven Coop und vor allem Team Fortress. Das war damals wo sich die Internet-Multiplayer durchsetzten DER Shit.

Half Life 2 fand ich dann später eher enttäuschend (auf recht hohem Niveau). Ja die Physikspielereien waren lustig und das Spiel motivierend. Aber ne Story mit nem stummen Protagonisten und sehr oberflächlicher Story, das wirkte selbst zu der Zeit irgendwie veraltet.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life - Special

Beitrag von The_Outlaw »

Überlege immer wieder, ob ich mich mal an das Remake ''Black Mesa'' setzen soll, werde dann aber immer wieder von meiner Enttäuschung über den Nachfolger, der immer wieder als eines der besten PC-Spiele überhaupt genannt wird, abgeschreckt.

Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich mit dieser Sorte Ego-Shooter einfach nicht viel anfangen kann (brauche so was wie Bioshock oder Borderlands) oder sich das Spiel einfach nicht gut gehalten hat, aber ich fand zumindest Teil 2 sehr schnell sehr langweilig und habe nach der aus meiner Sicht überlangen Flucht durch den Kanal abgebrochen.
Ich will dem Spiel nicht Unrecht tun, zur damaligen Zeit für Ego-Shooter-Fans war es wahrscheinlich wirklich eine (kleine) Offenbarung, aber da konnte ich bei älteren Spielen, die ich selbst oder zumindest durch LP irgendwann nachgeholt habe, deutlich eher die Faszination nachempfinden.

Wie empfehlenswert ist denn der Erstling, wenn mit Teil 2 einfach nicht warm geworden ist? Sooo grundsätzlich unterschiedlich stelle ich mir die beiden jetzt nicht vor...
Antworten