Landwirtschafts-Simulator 15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149371
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Landwirtschafts-Simulator 15 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 » 27.08.2013 12:58

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Landwirtschafts-Simulator 15 - Test

Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 664
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Landwirtschafts-Simulator 15 - Test

Beitrag von LouisLoiselle » 07.11.2014 19:01

Kann vielen Kritikpunkten zustimmen, es wäre deutlich mehr möglich gewesen. Vor allem optisch bei der Landschaft - das frühe ausblenden von Details und auch Getreidefeldern geht gar nicht. Ich spiele im leichten Schwierigkeitsgrad, hab das Verdorren der Pflanzen abgestellt und auch die Erntehelfer kosten dort wenig. Dass die gerne an Hindernissen hängen bleiben, stimmt - auf der USA Map ist das allerdings angenehmer, weil dort die Auslaufzonen der Felder großzügiger sind. Mir macht die KI dort keine Probleme. Gar nicht nachvollziehen kann ich das fehlende Radio - jeder sollte in der Lage sein, im Hintergrund den Winamp mitlaufen zu lassen - ich höre z.b. gern die drei ??? nebenher^^
Alles in allem würde ich wohl etwas höher bewerten, aber es ist auch meine erste Simulation dieser Art.
Zuletzt geändert von LouisLoiselle am 07.11.2014 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Wahrlich, ich sage euch: Ich hab eine Fledermaus in meinem Glockenturm"
Der Joker, Batman 1989
Bild

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6458
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Landwirtschafts-Simulator 15 - Test

Beitrag von DonDonat » 07.11.2014 19:16

Ich verstehe einfach überhaupt nicht wie so was in den Steam Verkaufschars auf Platz 1-5 sein kann...
Crap trifft es nicht, denn selbst Crap wäre zu gut :/
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(

Benutzeravatar
Predint
Beiträge: 1883
Registriert: 17.11.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: Landwirtschafts-Simulator 15 - Test

Beitrag von Predint » 07.11.2014 19:44

Was muss man sich spritzen um auch nur auf die Idee zu kommen dafür 30€ auszugeben?

Skourer
Beiträge: 414
Registriert: 05.08.2002 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: Landwirtschafts-Simulator 15 - Test

Beitrag von Skourer » 07.11.2014 20:08

Was hast du dir gespritzt um nur auf die Idee zu kommen andere Leute zu verurteilen?

moen
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Landwirtschafts-Simulator 15 - Test

Beitrag von moen » 07.11.2014 20:11

Also ich hab es mir auch mal angeschaut, nachdem ich soviel positives über die Reihe gehört habe. Aber ich war total erschrocken. Die (eingekauften) Modelle sind ganz hübsch, aber da hört die Pro-Liste bei mir schon auf.

Die Physik ist ein Witz. Mir wurde schon mehrmals der Traktor durch die Luft geschleudert wegen einem Strohballen, oder weil er sich mal wieder im Zaun verhakt hat.
Die Sichtweite von Details in der Landschaft ist unter aller Sau. Ist ja schön und gut, wenn man an schwächere Rechner gedacht hat, aber ein Regler in den Optionen kann doch nicht zu viel verlangt sein, oder?
Die Fahrphysik ist ebenfalls quasi nicht vorhanden. Einfache Arcade Steuerung

Die KI hat bei mir oft Aussetzer, besonders wenn das Feld mehr als vier Ecken hat. Dann wird gerne mal nen Stück ausgelassen.

Der Simulationsaspekt geht auch irgendwie komplett flöten. Die Zeit lässt sich verlangsamen/beschleunigen, was bedeutet, man gerät nie unter Zeitdruck. Hühner muss man nicht mal füttern. Ich dachte man muss einen Bauernhof RICHTIG verwalten und lenken. Das ganze ist so unpersönlich und oberflächlich.

Ich versteh nicht woher die ganzen positiven Stimmen kommen. Klar, wer gerne mit einem Traktor über ein Feld fährt, der kommt voll auf seine Kosten. Aber eine Simulation findet man hier nicht wirklich.

Benutzeravatar
knusperzwieback
Beiträge: 122
Registriert: 28.09.2009 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Landwirtschafts-Simulator 15 - Test

Beitrag von knusperzwieback » 07.11.2014 21:40

LouisLoiselle hat geschrieben:Gar nicht nachvollziehen kann ich das fehlende Radio - jeder sollte in der Lage sein, im Hintergrund den Winamp mitlaufen zu lassen - ich höre z.b. gern die drei ??? nebenher^^
Hähä, so ähnlich halte ich es auch. Schön nach der Arbeit ein Hörspiel anwerfen, sich hinters Steuer des Traktors setzen, die Felder hoch und runter fahren = Entspannung pur. :D
Alles in allem würde ich wohl etwas höher bewerten, aber es ist auch meine erste Simulation dieser Art.
Ich hätte ihm wohl auch etwas mehr gegeben. Aber hätte auch bedeutend weniger sein können. Bei 4Players weiß man halt nie was am Ende raus kommt. Wenn ich da an die Wertung des IMHO genialen Spintires denke schüttel ich heute noch den Kopf dass er mir fast abfällt. *g*

Aber bei den wenigen Kommentaren bis jetzt sieht man ja ganz gut was die Nichtzielgruppe davon hält. Bäh, wer das kauft ist doof usw. Naja, mir macht es trotzdem Spaß. :waah:

Konnte ja bis vor 1-2 Jahren auch nichts mit dieser Art "Spiel" anfangen. Dann hab ich mal die Demo vom Euro Truck Simulator ausprobiert und plötzlich hatte ich 150 Spielstunden auf dem Tacho.
Dann kam noch der Scania Truck Driving Simulator dazu und später noch Trucks and Trailers.
Da hatte ich mir schon vorgenommen den neuen LS15 sofort zu kaufen wenn er raus kommt um zu schauen ob es mich genau so packt. Tja, das hat er. Jeder entspannt halt anders... für mich sind diese "Spiele" optimal dafür. Dann gibts gleich noch einen Multiplayer um zusammen Spaß zu haben... was will ich mehr. :D

Ich sag mal so. Wer Simulationen mag bekommt für einen Verkaufspreis von gerade mal 30€ einen tollen Zeitvertreib.
Werde auf jeden Fall weiter bis mindestens März meine Spaß haben... dann nämlich soll ja der American Truck Simulator kommen und da bin ich natürlich wieder mit dabei. :Häschen:

Benutzeravatar
Nesta92
Beiträge: 549
Registriert: 23.12.2009 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Landwirtschafts-Simulator 15 - Test

Beitrag von Nesta92 » 07.11.2014 22:39

Ich finde diesen ewig gleichen Arbeitsablauf vom Pflügen bis zur Ernte so unfassbar öde, dass mir schon beim Gedanken daran die Augen zufallen.
Werdet ihr gezwungen einen Test zu LWS15 zu machen? Wieso werden solche Spiele von jemandem getestet der scheinbar gar keine Lust an Simulatoren hat? Ich persönlich würde mir den LWS jetzt auch nicht holen, da ich lieber ARMA spiele bzw. Landwirtschaft nicht an mich ran geht. Aber wenn man scheinbar die Faszination einem Simulator schon nicht nachvollziehen kann, dann soll man es doch sein lassen. Diese Wertung klingt für mich nach dem typischen SImulator-Gebashe von Leuten die halt mehr Spaß haben die Klonarmee in CoD zu vernichten. Andere tuen halt gerne die selbe Arbeit im LWS immer und immer wieder. So sind halt die Geschmäcker.
Bild
Konsolen: SNES, PS1, PS3, PS4, (PC) Handhelden: GameBoy Color, New 3DS
http://www.twitch.tv/nesta92

maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Landwirtschafts-Simulator 15 - Test

Beitrag von maho76 » 08.11.2014 09:54

Ich verstehe einfach überhaupt nicht wie so was in den Steam Verkaufschars auf Platz 1-5 sein kann...
ganz einfach, auf dem pc tummeln sich halt nicht nur 20jährige Hühner und freiwilliges-soziales-jahr-aber-dann-möchtegern-elitesoldaten. ;)

ist überspitzt, ich weiss, aber ich denke das zielpublikum dieses games sind LAWI-Liebhaber und die etwas ältere Generation Personen (40-50+) und gewiss keine "zocker". anscheinend gibt's davon aber auch nicht gerade wenige, vor allem wohl hier in DE. ich finds immer klasse wenn sich opa an den pc hockt zum zocken, macht spass ein so junges medium an die ältere Generation zu bringen, das geht mit dem lawisim (oder nem eingängigen mmorpg wie WOW ... oder golfen) weit besser als mit nem actionkracher. kann mich noch gut dran erinnern wie ich früher am Amiga stundenlang ports-of-call mit meinem alten Herrn gespielt hab. fand ich klasse, die meisten hier würden wohl nach 3 Minuten einschlafen... die alte Dame funktioniert noch, ich muss das game mal wieder rauskramen... und North-vs-south gleich dazu^^
Zuletzt geändert von maho76 am 08.11.2014 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sten cal Dabran
Beiträge: 750
Registriert: 15.07.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Landwirtschafts-Simulator 15 - Test

Beitrag von Sten cal Dabran » 08.11.2014 11:13

Nicht mal mit einer Kneifzange würde ich das Spiel anfassen, aber für Interessierte ist dieser Test völlig unbrauchbar.
Ze new and latest fashions.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 8819
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Landwirtschafts-Simulator 15 - Test

Beitrag von 4P|T@xtchef » 09.11.2014 10:18

Hallo Leute,

der Thread wurde gesperrt und zahlreiche Beiträge gelöscht, weil unser Redakteur persönlich angegriffen wurde und weil das Ganze gezielt in eine Personaldebatte gelenkt wurde. Hier darf man gerne alle Tests scharf kritisieren, aber darüber hinaus gibt es Grenzen. Vor allem, wenn es nicht mehr um die Sache geht, auf die sich unser Motto bezieht: Spiele.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Gesperrt