Alien: Isolation - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Ist es normal sehr oft zu sterben?
Das Spiel meint bei dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" sinngemäß: So sollte es gespielt werden.
Stattdessen quäle ich mich durch die einzelnen Missionen hindurch. Trial and Error der schlimmen Sorte, wobei es mir zum Glück noch Spaß bereitet. Frust ist da, aber noch finde ich es interessant genug.

Ich bin gerade bei Mission 7 und so langsam schwindet der Horror-Effekt. Bei Dead Space war es damals ungefähr nach dem dritten Kapitel.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von oppenheimer »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Ist es normal sehr oft zu sterben?
Schwer zu sagen, weil das Alien sich mitunter bizarr verhält. Beim ersten Durchgang konnte ich die Tode tatsächlich noch an weniger als einer Hand abzählen. Beim zweiten allerdings... Meine. Fresse.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

oppenheimer hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Ist es normal sehr oft zu sterben?
Schwer zu sagen, weil das Alien sich mitunter bizarr verhält. Beim ersten Durchgang konnte ich die Tode tatsächlich noch an weniger als einer Hand abzählen. Beim zweiten allerdings... Meine. Fresse.
Wirklich sehr bizarr. Manchmal läuft er einfach mal in Dauerschleife um einen bestimmten Raum herum wo ich mir dann auch denke, wie ich das überhaupt bewerkstelligen soll...
Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch keines der Objekte (Granate, Bombe usw.) benutzt habe. Das würde ich ohnehin nur sehr ungern machen, da ich in solchen Spielen wie der reinste Kleptomane agiere: Alles an mich reißen und nichts davon benutzen. :mrgreen:

Anfangs dachte ich mir noch, dass ich es zuerst so spiele wie es sich die Entwickler vorgestellt haben und dann den Albtraum-Modus beginne...wie es wohl aussieht, wird das wirklich der reinste Albtraum.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

naja, die meiste zeit verbringst du eben in schränken ;)
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Flextastic hat geschrieben:naja, die meiste zeit verbringst du eben in schränken ;)
Ne, die Geduld habe ich nicht. :lol:
Zumal das Spiel selber den Tipp gibt sich nicht allzu lange im Schrank aufzuhalten. Da sehe ich es auch nicht ein mich die meiste Zeit im Schrank oder unter Tischen aufzuhalten.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Ist es normal sehr oft zu sterben?
...
:^^:
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

:Blauesauge:

Ich verstehe ja, dass es das Spielprinzip ist sich zu verstecken, aber wenn ich wirklich so vorsichtig agieren würde, wie es mir das Alien (augenscheinlich) erlaubt, würde das Ewigkeiten dauern.
Ach, vielleicht ist es einfach nicht so mein Ding.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

genau das ist das "problem". ich kann das auch nicht spielen, obwohl mir soweit alles zusagt...außer das gameplay, genauer gesagt das unvorhersehbare alien. ich habe das beim kumpel gesehen, ich habe dies in unzähligen streams gesehen: man steckt die meiste zeit mit angehaltener luft im schrank.

da sterbe ich irgendwie lieber 100x bei bloodborne in der ersten stunde :lol:
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Flextastic hat geschrieben:genau das ist das "problem". ich kann das auch nicht spielen, obwohl mir soweit alles zusagt...außer das gameplay, genauer gesagt das unvorhersehbare alien. ich habe das beim kumpel gesehen, ich habe dies in unzähligen streams gesehen: man steckt die meiste zeit mit angehaltener luft im schrank.
Anscheinend...als so übertrieben hatte ich es jedoch nicht wahrgenommen, wobei ich vorab auch nicht so viel Material gesehen habe.
Flextastic hat geschrieben:da sterbe ich irgendwie lieber 100x bei bloodborne in der ersten stunde :lol:
Das geht doch gar nicht. Die Ladezeiten alleine würden eine längere Zeit beanspruchen. :mrgreen:
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

nicht nach einem bestimmten patch und einer hssd ;)
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von oppenheimer »

Flextastic hat geschrieben:man steckt die meiste zeit mit angehaltener luft im schrank.
Nur phasenweise. Gerade in den ersten paar Stunden scheint es so, als käme man aus den Schränken gar nicht mehr raus, aber das wird im Laufe der Zeit angenehmer. Die Schwierigkeitskurve ist ein bisschen verdreht.
Außerdem ist es tatsächlich effektiv, zügig voranzugehen, so dass das Vieh kaum noch hinterher kommt. Ich trau mich das aber irgendwie nie...
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Flextastic hat geschrieben:nicht nach einem bestimmten patch und einer hssd ;)
Der Patch hat schon einiges bewirkt, aber mit dem 100mal Sterben wird es dennoch schwer. :lol:

Eine SSHD habe ich nicht. Das kann ich nicht beurteilen.
oppenheimer hat geschrieben:Außerdem ist es tatsächlich effektiv, zügig voranzugehen, so dass das Vieh kaum noch hinterher kommt. Ich trau mich das aber irgendwie nie...
Ich traue mich das schon. Mittlerweile habe ich auch überhaupt keinen Respekt mehr vor dem Viech, aber aus irgendeinem Grund erwischt es mich, wenn ich zu schnell bin (rennen ist damit nicht gemeint, sondern das normale Laufen).
Genau das ist auch meine Spielweise. Nach jedem Durchgang wird es besser bis ich das Level wie meine Westentasche kenne.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

oppenheimer hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:man steckt die meiste zeit mit angehaltener luft im schrank.
Nur phasenweise. Gerade in den ersten paar Stunden scheint es so, als käme man aus den Schränken gar nicht mehr raus, aber das wird im Laufe der Zeit angenehmer. Die Schwierigkeitskurve ist ein bisschen verdreht.
Außerdem ist es tatsächlich effektiv, zügig voranzugehen, so dass das Vieh kaum noch hinterher kommt. Ich trau mich das aber irgendwie nie...
Dem kann ich nur zustimmen.

Es gibt so einen Punkt im Spiel, da wird das Ding plötzlich richtig machbar. Aber der Anfang ist wirklich pervers schwer. Man darf sich halt nicht zulange verstecken, sonst lässt man sich von dem Vieh zu schnell an die Wand drängen. Es muss immer voran gehen, sonst spürt einen das Alien auf. Man muss halt nur das richtige Tempo rausfinden.

Die Gadgets sind übrigens der totale Schrott. Damit macht man das Alien mehr auf sich und seine Position aufmerksam, als das sie wirklich helfen.
Bild
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von GamepadPro »

Die Gadgets sind übrigens der totale Schrott. Damit macht man das Alien mehr auf sich und seine Position aufmerksam, als das sie wirklich helfen.
doch nicht benutzen, wenn das Alien noch in den schächten ist. sobald es rumläuft, dann klappt es ganz wunderbar.
wenn man sich (in einer Sackgasse) hinter kisten versteckt hat und das Vieh nun auf einen zugeht, nicht in die entgegengesetzte Richtung werfen, weil evtl. schon zu spät/tödlich und außerdem steht ES dann evtl. im Weg. stattdessen in die selbe Richtung schmeißen, wohin das Alien geht. dann läuft das Subjekt an einem vorbei, dreht sich solange nicht um, während man dann in die gleiche Richtung flüchtet, aus dem das Vieh gerade kam.

mit molotov kann man das Alien auch verjagen. damit zu treffen, wenn es zurennt, ist sauschwer.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Ich bin bei Kapitel 16 und hab jetzt nicht einmal mehr die Muße das verdammte Spiel zu beenden.

Um ehrlich zu sein, finde ich es ziemlich langweilig.
Schade. Dabei hat es relativ vielversprechend begonnen und das Leveldesign finde ich durchaus gelungen. Das habe ich jedoch bei Dead Space auch...das und noch viel mehr.
Antworten