Alien: Isolation - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Alien: Isolation - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zuletzt stand das Alien-Universum unter keinem guten Stern: Zuerst stampfte Sega das fast fertige Rollenspiel von Obsidian ein. Danach folgte das Debakel rund um Aliens: Colonial Marines. Selbst Alien-Regisseur und Altmeister Ridley Scott kam mit seiner Vorgeschichte Prometheus gewaltig ins Straucheln. Jetzt liegt es an Creative Assembly, mit Alien: Isolation nicht nur das Horror-Flair des Filmkla...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Alien: Isolation - Test
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von otothegoglu »

Ein guter Beweis dafür, dass egal wie potent eine Hardware ist (PC, PS4) es am Entwickler liegt sein Produkt vernünftig umzusetzen/anzupassen.
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von BitteeinByte »

Dem Alien wird zur Last gelegt das es sich unlogisch durch den Schacht bewegt.
Das war bei den Filmen aber auch zum Teil nicht anders, wenn auch meist nicht nachvollziehbar mangels Übersicht. Sogesehen doch recht nah am Film.

15 Stunden-Kampagne? Schade das es künstlich verlängert wurde. Meine Affinität zur Alien-Saga lässt hoffen, das wenn ich mir das Ende herbeisehne, es aus der Panik vor dem Alien ist und nicht aus Langeweile.

Lange Ladezeiten kann ich trotz SATA-HDD nicht bestätigen.

Ansonsten korrekter Test! Habe jetzt nicht auf die Wertung geachtet, doch ich feier das Spiel sowieso als die beste Film-Umsetzung die ich kenne.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von Sephiroth1982 »

Ich hätte wirklich nicht erwartet das ein Spiel im Alien-Universum jemals wieder etwas taugen würde. Nicht nach den ganzen Gurken die letztens so erschienen. Ist mal erfrischen zu sehen das eine Serie/Reihe nach ein paar Katastrophen auch mal was gutes hervorbringt. Hatte das Spiel nicht mal auf der Liste gehabt, weil ich mir sicher war es wäre Schrott. Jetzt muss ich es aufschreiben.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von Finsterfrost »

Mein GOTY, ganz klar. So eine bombendichte Atmosphöre, zum Schneiden scharf. Phänomenal! Bin nach 12 Stunden gerade mal in Kapitel 7 von 18 angekommen, ich sauge einfach alles in dem Spiel auf. Dass das Spiel gestreckt sein soll und einfach Längen hat, wie man schon öfter gelesen hat, kann ich absolut 0 nachvollziehen. Habe auch gleich den ersten Alienfilm nochmal geguckt. Technisch auch eine Offenbahrung, grafisch kein Überflieger aber sieht sehr gut aus und läuft rund wie sonst was. 4k und dauerhaft 60FPS, traumhaft. :Hüpf:
Einzig die intergrierten AA Modi würde ich ankreiden, mit denen das Spiell in Full HD leider sehr stark flimmert, weswegen ich dann auf 4k gegangen bin. Komischerweise flimmert es hier trotzdem noch minimal. Scheint wohl an der Engine zu liegen.
Sound usw., auch alles durchgehend eine Bombe. Spiele auf Hard und das Katz und Maus Spiel lässt einem echt keine Ruhe. Wenn man es im Schacht rumpeln hört und zwei Sekunden später das Vieh irgendwo im Raum einen Satz nach unten macht, während man am Schweißen ist, Gänsehaut und Panik zugleich. :D

Also liebe Entwickler, das nächste Alien Spiel heißt am besten Alien Isolation 2 und wird nicht wieder son Shooter-Mist. Ganz klar das beste Alien Spiel überhaupt bisher.
Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich jemals so froh war einen Speicherpunkt erreicht zu haben bzw. es auch geschaft hat zu speichern. Denn zum Speicherpunkt hinkommen und dann auch tatsächlich abspeichern sind ja hier zwei Paar Schuh. Finde das Gefühl noch wesentlich erleichtender als noch bei Dark Souls.

Edit: Ach und Micha, das Vieh kann den Bewegungsmelder hören. Ich habe mich nämlich so hart erschrocken, als ich in einem Spind war und das Vieh vor mir herlief und ich versehentlich den Bewegungsmelder angemacht habe, innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde war die Spindtür offen und ich tot.
Bei der PC Version ruckelt bei den Videos übrigens gar nichts, zu keiner Zeit. Auch das Spiel selber niemals. Bugs hatte ich auch (noch) keinen einzigen.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 13.10.2014 18:06, insgesamt 4-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von the curie-ous »

"....Auch die Physik bei geworfenen Objekten gibt angesichts der seltsamen Flugkurven oft Rätsel auf..."


Mädchen konnten noch nie gut werfen.
Benutzeravatar
Duncan_666
Beiträge: 213
Registriert: 13.09.2007 00:13
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von Duncan_666 »

Meine Anmerkungen zu A:I... Habe gestern den ersten Durchgang auf mittlerer Diff fertig gemacht und dafür rund 18 Stunden gebraucht.Von Frust allerdings keine Spur,ein Gefühl von gestreckter Länge? Nope,not here...allein schon wenn man 10 Minuten im Spind hockt und entweder dem Alien oder den Androiden ausweicht (Spätestens im Apollo-Kern werden die echt nervig,weil Gummi-Anzüge,gelle?),geht einem der Arsch auf Grundeis,herrlich.
Wenn Ich draufgegangen bin,dann aus Leichtsinn,wegen eines dummen Fehlers oder wegen gnadenloser Selbstüberschätzung.Savepoints gibt es zum Glück genug und wer die nicht gescheit nutzt,der hat es auch verdient immer wieder von neuem durch den selben Abschnitt zu huschen.
Bugs sind so eine Sache (habe die PS4-Version),Ich habe allerdings die im Test erwähnten Bugs nicht ein einziges Mal gesehen.Allerdings gab es bei mir einen Gamebreaker in Mission 15 oder 16,als die Area Transits mit zufälligen Zielen "glänzten" und Ich dann plötzlich in einer Situation war,aus der man nicht mehr das Areal verlassen konnte.Aber dank fleissigem Speichern....Game neustarten und 4 Minuten verloren #dealwithit..... oder nach einer Bahnreise reagierte der R1-Trigger nicht mehr....Restart,reload und gut. Passierte einmal und damit kann man leben,wenn man mal so betrachtet,was an defektem Zeug sonst so released wird.

Klar,die Zwischensequenzen ruckeln (kann Ich verschmerzen) und die Facial Animations existieren nicht (stört ein wenig die Atmo in den wenigen persönlichen Interaktionen),aber das wird durch die herrliche Atmo des gesamten Spiels aufgefangen und fällt für mich dann kaum mehr ins Gewicht.

Persönlich wäre A:I bei mir mindestens mit Gold weggekommen,gerade auch weil es gnadenlos Fehler bestraft (dabei aber nie unfair erscheint) und dich zwingt eine üblicherweise genutzte Dampfhammer-Spielweise like,Zitat Kattamakka,AAACOD abzulegen und wie ein Opferlamm von Ecke zu Schatten zu Schrank zu zittern.GOTY wäre durchaus angebracht :mrgreen:
Und jetzt entschuldigt mich bitte,da ist ein Lüftungsschacht,den Ich noch nicht erforscht habe....was ist da hinter der Eck......... :!: :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von Duncan_666 am 13.10.2014 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
natcho
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2014 17:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von natcho »

bin ich der einzige hier der das spiel sau langweilig findet?
ich find es hat einen guten einstieg in die geschichte aber der einstieg ins spiel ist erbärmlich..
kurz hat es mich geflasht im universum von 1984 ein alien zu suchen,obwohl es ja mich suchbt..
es wird aber zu schnell langweilig..
die geschichte auch..
da hab ich viel mehr erwartet,dieses ein demensionale gameplay,war vor 10 jahren scheisse und es bleibt auch heute scheisse..
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von Flachpfeife »

guter test.

mich stoert das wiederkehrende leveldesign gar nich, weil so wuerde es auf ner weltraumstation halt auch sein :D

was irgendwie immer aussen vorgelassen wird, sind die androiden. ich find die sin auch nochmal ne ganz eigene sparte von horror. wenn man sich umdreht und ploetlich steht da einer direkt vor dir und packt dich.

da hab ich auch schon das ein oder andere mal wie ein kleines maedchen aufgeschrien :))

herrliches game, auch wenn ichs nur in 2 stuendigen dosen alle paar tage ertragen kann.
Benutzeravatar
Duncan_666
Beiträge: 213
Registriert: 13.09.2007 00:13
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von Duncan_666 »

natcho hat geschrieben:bin ich der einzige hier der das spiel sau langweilig findet?
ich find es hat einen guten einstieg in die geschichte aber der einstieg ins spiel ist erbärmlich..
kurz hat es mich geflasht im universum von 1984 ein alien zu suchen,obwohl es ja mich suchbt..
es wird aber zu schnell langweilig..
die geschichte auch..
da hab ich viel mehr erwartet,dieses ein demensionale gameplay,war vor 10 jahren scheisse und es bleibt auch heute scheisse..
Ich vermute mal,du gehörst damit zu einer Minderheit.But Haters gonna hate.... :wink:
Zuletzt geändert von Duncan_666 am 13.10.2014 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
pirklbauer31
Beiträge: 217
Registriert: 04.02.2010 17:40
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von pirklbauer31 »

Sogar mein altes Notebook packt das Spiel mit ansehnlichen Grafikeinstellungen, also top :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von Eispfogel »

SPOILER WARNUNG!

Hab es inzwischen auch durch und muss schon sagen - so ein intensives Spiel-Erlebnis hatte ich schon lange nicht mehr. Einfach der Wahnsinn! Die Mischung aus Metroid Prime und System Shock geht voll auf. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass das Spiel gestreckt sein soll. Jede Minute auf der Sevastopol war passend, atmosphärisch und sehr intensiv.

Nur...wie ich schon in dem anderen Alien Isolation Thread geschrieben habe...das Alien ist in keinster Weise eine Bedrohung. Es ist einfach nur nervig und lästig. Warum?

Als erstes ist es einfach nur ein lauter plumper trampel. Die unglaublich basslastigen Schritte, sowie das rausplumpsen aus einem Schacht...in keinster Weise subtil und furchteinflössend. Auch die Animationen passen nicht zu diesen übertrieben lauten Geräuschen. Guckt euch mnal an wie es zurück in einen Schacht springt. Noch wenn es in der Luft ist hört man dieses laute poltern... Dann ist die "KI" auch noch so ...hmm...zufällig. Bei den Thief spielen z.B. war das Verhalten der Wachen jederzeit nachvollziehbar. Hier ist es unberechenbar. Manchmal sieht es mich unter einem Bett - manchmal aber auch nicht. Manchmal kann ich in einem Schrank verweilen - und manchmal kommt es direkt darauf zu, so als hätte es gesehen, dass ich dort reingekrochen bin. Manchmal hört man es auch LAUT atmend und sabbernd aus einem Lüftungsschacht und wenn man den nächsten Raum betritt...steht es dort. Man hat von Anfang an das Gefühl, dass es sich hier um mehrere Aliens(was sich ja auch als Wahr herausstellt) handeln muss. Wie sonst kann man sich erklären, dass es einem ÜBERALL hin folgt? Man fährt mit der Bahn in einen komplett anderen Sektor und jawohl...da ist es auch schon...Wie? Warum? Klebt bei mir irgendein Alien-Pheromon, sodass ich überall geortet werden kann?

Auch wird man für schleichen bestraft! Gerade das was ich eigentlich die ganze Zeit machen möchte wird bestraft. Denn das Alien ist IMMER in dem ungefähren Bereich in dem man sich aufhält. Wenn man nun schleicht hat man es daher recht schwer sich fortzubewegen, da es jederzeit wieder auf dich zukommen kann.
Bewegt man sich aber schnell durch das Level, so wird es meistens in einem Bereich hinter einem rauskommen, sodass man in ruhe weiterkommt...das ist verdammt schade und ich musste mich sehr zusammenreissen das nicht auzunutzen. Sobald man den Flammenwerfer/MolotovCoctails hat verliert das Alien gänzlich an schrecken. Maximal 2 Feuerstösse und es trampelt zurück in die Lüftungsschächte....


Die Androiden hingegen sind da eine stets berechenbare und sehr ernstzunehmende Bedrohung. Sie sind nicht unsterblich, aber man braucht eine Menge um sie aufzuhalten, vor allem wenn sie diese Bleianzüge tragen und unempfindlich gegen EMPs sind. Sie jagen dich. Stetig und bestimmt kommen sie auf dich zu - egal ob sie gerade in Flammen stehen, oder schon durchlöchert sind. Die Hiwis/Working Joes haben sie verdammt gut hinbekommen.

Man hätte "das" Alien nicht unsterblich machen sollen, sondern nur verdammt hart zu töten. Vielleicht hätte man es so einrichten können das man es irgendwo einsperrt/einfriert/aus der Station bringt. So wie es jetzt ist verliert es einfach sehr schnell an glaubwürdigkeit und macht die Illusion kaputt :/

Dennoch. Dies ist das beste Alien Spiel bisher und ich kann es kaum abwarten was da noch alles kommt. Vor allem möchte ich das mit einer Oculus Rift erleben...aber bis die Consumer Version rauskommt dauert es noch ein ziemliches Stückchen hin...

Übrigens dachte ich als ich vom Gameplay von Alien gehört habe sofort an dieses Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=iAcAd1fUiy8

Das Spiel heisst "Routine" und spielt auf einer verlassenen Mondbasis. Als ich die ersten Gameplay Trailer zu A:I gesehen habe dachte ich sofort, dass der Entwickler von Routine auch an Alien arbeitet. Grafisch(vor allem die oldshool Technik mit Disketten und CRT Bildschirmen) und Gameplaymässig sehr ähnlich. Nur das bei Routine die Welt wohl zufällig generiert wird und es Permadeath gibt.
Aber irgendwie scheint die Entwicklung nicht voranzukommen.
Zuletzt geändert von Eispfogel am 13.10.2014 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von Culgan »

natcho hat geschrieben:bin ich der einzige hier der das spiel sau langweilig findet?
ich find es hat einen guten einstieg in die geschichte aber der einstieg ins spiel ist erbärmlich..
kurz hat es mich geflasht im universum von 1984 ein alien zu suchen,obwohl es ja mich suchbt..
es wird aber zu schnell langweilig..
die geschichte auch..
da hab ich viel mehr erwartet,dieses ein demensionale gameplay,war vor 10 jahren scheisse und es bleibt auch heute scheisse..
Nein bist du nicht, das Spiel ist totaler Dreck und dann das ganze auf 18!!! oder mehr Stunden strecken.
Wie kann man sich nur so etwas langweiliges antun... nach 2 Stunden war es wieder weg von der Platte.

10 Minuten im Schrank hocken L O L
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Finsterfrost:volle Zustimmung.bin hin und weg von dem Spiel vollte eigentlich auf the Evil within warten aber da ich generell Aliens mehr fürchte als Geister oder Zombies(nur krotese Mutanten könnten den selben Effekt auslösen z.b. Amnesia 1)konnte ich einfach nicht mehr warten.nur bei eins muss ich wieder sprechen die lang gestreckte Story das stimmt schon zum Teil da du nicht mal die Hälfte hast ist das auch ein bisschen früh das zu beurteilen.aber ich finde man sollte das nicht zu negativ sehen man hat nicht das gefüllt quantität vor Qualität.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von OriginalSchlagen »

Creative Assembly hat gute Arbeit geleistet. Eine solide Umsetzung des Konzepts. Nicht perfekt, aber auf dem korrekten Weg. Würde mir wünschen, dass sie am Ball bleiben und ein weiteres Spiel im Alien-Universum schaffen.



Culgan hat geschrieben:
natcho hat geschrieben:bin ich der einzige hier der das spiel sau langweilig findet?
ich find es hat einen guten einstieg in die geschichte aber der einstieg ins spiel ist erbärmlich..
kurz hat es mich geflasht im universum von 1984 ein alien zu suchen,obwohl es ja mich suchbt..
es wird aber zu schnell langweilig..
die geschichte auch..
da hab ich viel mehr erwartet,dieses ein demensionale gameplay,war vor 10 jahren scheisse und es bleibt auch heute scheisse..
Nein bist du nicht, das Spiel ist totaler Dreck und dann das ganze auf 18!!! oder mehr Stunden strecken.
Wie kann man sich nur so etwas langweiliges antun... nach 2 Stunden war es wieder weg von der Platte.

10 Minuten im Schrank hocken L O L

https://www.youtube.com/watch?v=hxgkXxa9c3s
Antworten