Risen 3: Titan Lords - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rapidity01
Beiträge: 1507
Registriert: 17.02.2009 18:54
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von Rapidity01 »

Mir haben Risen 1 und 2 spaß gemacht und ich werde mir auch Teil 3 kaufen. :)
Die schwache Technik hat mich bei der 360 Version bisher nie gestört. Es war immer gut spielbar. Es sah eben nur nicht gut aus.


substetly
Beiträge: 36
Registriert: 28.06.2013 01:48
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von substetly »

Das Kampfsystem von Risen 1 ist von allen Gothic- und Risen-Teilen immer noch am besten und das Skill-System ist ja mal sowas von altmodisch, warum nicht mal nach dem "learning by doing"- Prinzip gehen - dieses Punkte auf Attribute verteilen ist doch sowas von langweilig.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von rekuzar »

Man merkt beim Test bei aller bereits verkündeter Subjektivität in ihren Statuten das Jörg einen Hang hat Sachen nicht nur neutral zu beschreiben sondern auch gern je nachdem ob er das Spiel als solches mag etwas positiv oder negativ auszudrücken, was sich auch auf die eigene Meinungsbildung anhand von Recherche negativ auswirken kann und somit für mich auch mit der Subjektivität der Wertung an sich nicht vertretbar ist. Das ist mir grade bei ihm schon öfters aufgefallen.

Beispiel? Warum der Satz "Risen 3 ist eher ein Spielplatz für kleine belanglose Experimente am Rande". Das Messerwerfen genauso wie die Schlachten gegen die Seemonster waren durchaus gut gestaltet, der Voodoo ist ein kleines Alleinstehungsmerkmal und auch die Papageien und Äffchen tragen positiv zum kreativen erkunden bei. Wo woanders ein umfangreiches Schmiede- und Alchemiesystem gelobt werden würde oder nette Minispiele zur Auflockerung des Questings erwähnt werden sind es im eher mittelmäßig Risen 3 halt belanglose Experimente und werden somit garnicht erst als positive Aspekte im Text aufgebaut.

Und ein anderer Punkt "Astralsicht überflüssig, nur für Sammler interessant". Richtig denn genau dafür war die Astralsicht gedacht und setze ich persönlich sie auch häufiger mal ein, selbst wenn man sagen könnte das man ihr noch mehr Funktionen hätte geben können ist überflüssig schlicht überzogen um ein nettes, neues Element möglichst negativ darstehen zu lassen.

Die Gesamtwertung finde ich im übrigen absolut ok, nur nicht die Ausformulierung.
Popobawa
Beiträge: 217
Registriert: 27.01.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von Popobawa »

Nach den Test überlege ich mir ob es sich überhaupt lohnt das Spiel zu laden. Risen 2 musste ich schon überspringen.....
Benutzeravatar
AIex
Beiträge: 333
Registriert: 03.12.2008 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von AIex »

Wer in 20h durch ist kann ja nicht mal die Dialoge vollständig angehört haben.
Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von ItsPayne »

Schon sehr komisch wie Subjektiv das Spiel aufgenommen wird.
Ich geb zu, ich habe Risen 2 nicht angespielt.

Mein Einstieg in Risen 3 sah allerdings nicht so aus, als würde ich die flucht ergreifen wollen und auch die Technik hat mich doch sehr positiv überrascht (alles max auf PC). Das spiel zaubert wunderschöne Areale auf den Schirm, alles wirklich sehr sehr detailliert und abwechslungsreich in Handarbeit gestaltet. Selbst innerhalb eines Bioms sind die einzelnen Ecken so unterschiedlich gestaltet, dass es eine Freude ist, die Welt zu erkunden.
Kein Scherz, das Weltdesign ist für mich aktuell Referenz und das hätte ich den Piranhas so nicht zugetraut, auch wenn sie schon beide Gothic Reihe ein Händchen dafür hatten, die Welt auch vertikal zu entwickeln, dass man sich Abseits der Wege schnell verloren vorkam. Das schürt natürlich den Entdeckerdrang ungemein und oft genug wird dieser auch belohnt.

Natürlich hab ich keine cineastische Inszenierung in Spielfilmqualität erwartet (da darf sich Bioware versuchen mit CDPR zu messen). Doch fand ich die Ansätze und kleine Sequenzen nun auch nicht peinlich. Warum auch? Irgendwie muss man die Handlung voranbringen. Das geschieht hier nicht spektakulär, aber solide.

Dann war ich bisher doch überrascht, wie vielseitig die Quests angelegt sind. Bisher sehr kreativ umgesetzt das Ganze. Noch keine einzige 0815 Hol-Bring Quest gehabt, alles sehr nett verpackt.

Gegnerdesign ist Fantastisch. Wunderschönes Getrier das man da umkloppen darf. So gut sahen die alten Scavenger noch nie aus.

Bis hierhin ein grundsolides, gut aussehendes Singleplayer RPG mit offener Welt. Da hat auch ein Skyrim nicht überall die Nase vorn.

Was besser sein könnte ist das Kampfsystem - Ganz Ok aber sehr repetitiv. Nutzt sich nach ner Weile einfach ab.
Der Schwierigkeitsgrad ist etwas schwammig - Bisher alles relativ gleich schwer erschlagen können, egal wo ich hin komme.
Bei den NPCs tun sich keine wirklichen Charaktere hervor (alle deutlich solider und markanter als bei Skyrim, aber halt kein Witcher..)
Für mein Geschmack etwas zu offen. Ein bisschen mehr roter Faden und Spannendere Hauptstory wäre für mich interessanter gewesen.

Alles Kritik mit der man gut leben kann.

Bisher hat mich nur ein Punkt wirklich gestört: Man lernt eine neue Fähigkeit und der Lehrer spult nur nen Standartsatz alla "Ok, du kannst das jetzt" ab. Das spiel hat (relativ gut) vertonte Dialoge ohne Ende, oft reden die NPCs sogar zu viel, aber da spart man sich die kleine Story um die Fertigkeit und speist den Spieler regelrecht ab. Das war wirklich ein kleiner unnötiger Immersionsbreaker.

Ansonsten, grundsolide solide 80% von mir. Jeder der die Risen oder Gothic Reihe mag kann bedenkenlos zuschlagen.
Ich für mein Teil kann nur hoffen, dass das nächste Piranha Spiel wieder ein neues Gothic wird. Das Niveau auf dem sie liefern ist wieder gut, jetzt darf auch die Welt wieder schmutziger und dreckiger werden.
Benutzeravatar
myheroisalex
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2006 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von myheroisalex »

Bei dem 10mins-Video des Spielbeginns auf der PS3 sind mir noch die Augen ausgefallen, im negativen Sinne. Aber nach Begutachtung der PC-Version bei ne Kumpel und der Ergänzung hier auf 4p muss man klar sagen, dass die PC-Version zurecht dutzende Prozente weiter vorne liegt. Die Grafik ist wirklich hübsch und so manche Aussicht ist wirklich sehr schmuck. Dazu kommt das erstklassige Weltdesign:
ItsPayne hat geschrieben:Kein Scherz, das Weltdesign ist für mich aktuell Referenz und das hätte ich den Piranhas so nicht zugetraut, auch wenn sie schon beide Gothic Reihe ein Händchen dafür hatten, die Welt auch vertikal zu entwickeln, dass man sich Abseits der Wege schnell verloren vorkam. Das schürt natürlich den Entdeckerdrang ungemein und oft genug wird dieser auch belohnt.
Was mir allerdings nicht zusagt ist der Umstand, dass sich das Spiel zeitweise nicht ernst nimmt. Das fängt bei den Klischeepiraten an und hört bei diesen unfassbar peinlichen Gnomen auf. Das Nahkampfsystem ist auch nicht der Hit, aber ich hatte ohnehin nen Magier zu spielen. Bislang bin ich auch noch keinem markanten Charakter begegnet. Unterm Strich ists bislang ein befriedigendes bis gutes Spielerlebnis, das vor allem den Entdeckerdrang anspricht. Eine Atmosphäre wie einst bei Gothic sollte man nicht erwarten, dafür ist vieles einfach zu unstimmig und oberflächlich.
... and like alot of dreams, there's a monster at the end of it
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von Finsterfrost »

Bl4d3runn3r hat geschrieben:Ich kann mir gar nicht vorstellen das Piranha Bytes mit Risen überhaupt Gewinn macht, wer kauft solche Spiele?
Och, genug. Aber keine Panik, deine Kracher wie Call of Duty und Battlefield Hardline kommen ja auch noch. :lol:
magicmarker hat geschrieben:
mrichhabrecht hat geschrieben:das spiel ist der letzte dreck,und um ehrlich zu sein hätte ich dennen noch weniger gegeben.
allerdings wollen das so ein par fanboys nicht verstehen :lol:
Also hast du's durchgespielt? :?:
Lies dir mal seine Kommentare generell durch. Dann wird so einiges klar. :wink:
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ich bin auch zufrieden mit dem Spiel, obwohl ich Gothic-Verehrer bin. Ich kann den positiven wie auch den negativen Punkten beipflichten. Was ich mir für einen Patch oder eine Mod wünschen würde, wäre, dass man Questmarkierungen entfernen kann. Ich kanns mir leider nicht verkneifen, die zu nutzen -.- Das würde mir viel mehr Entdeckerfreude geben. Die Wertung find ich in Ordnung; Zocker, die das Spiel mögen und über die Schwächen hinweg sehen können dürfen da gerne noch ein bisschen dazu addieren.

Was ich mir von einem neuen Risen/Gothic wünschen würde, wäre vor allem ein Kampfsystem, dass sich am alten Gothic orientiert, also mit links/rechts/vorwärtshieben, dass etwas modernisiert wird, etwa schlicht durch ansprechende, flüssige Animationen. Und das Blocken sollte unbedingt anspruchsvoll werden, sodass es etwa nur funktioniert, wenn man es kurz vor einer Attacke macht, wie bei G1/2 eben ... ich habe früher vor fast jedem etwas schwereren Kampf abgespeichert, weil viel mehr Timing wichtig war ... das gehört zu einem guten Gothic einfach dazu. Das ausweichen sollte auch drin bleiben, aber nicht wegrollen, sondern in Form von Ausfallschritten zur Seite oder nach hinten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so schwer umzusetzen wäre. Aber das ist wohl ein Opfer, dass man im Zuge des Mainstreams bringen muss
Zuletzt geändert von Heinz-Fiction am 18.08.2014 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Deaty
Beiträge: 140
Registriert: 01.01.2010 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von Deaty »

Habs jetzt rund 3 Stunden gespielt.

Ich kanns schlecht beschreiben, aber irgendwie ist die Stimmung futsch. Das Teil 2 völliger Murks war steht außer Frage, und Teil 3 macht auch einiges wieder richtig - aber irgendwie nicht genug, um mich als Fan von Gothic und Risen 1 zufrieden zu stellen.

Meine spontane Reaktion war, dass ich nun wieder Risen 1 spiele. Meiner Meinung nach immer noch der beste Teil der Reihe.

Allgemein hoffe ich, dass mit Risen 3 nun ein Haken gesetzt wird, und sich die Jungs von PB endlich von diesem halbgaren Piraten-Setting verabschieden. Es wird Zeit für etwas neues. Oder wenigstens einen konsequenten Gothic-Reboot.
Bild

Werft doch auch mal einen Blick auf meine Lesertests:
https://login.4players.de/profile.php/d ... 436/tests/
Crypo
Beiträge: 102
Registriert: 15.08.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von Crypo »

So lange die alten G2 Fans bei jeder PB-News die Foren stürmen um ihr Leid zu klagen wird es kein neues Spiel namens Gothic geben. Wäre einfach totaler Wahnsinn, wenn man sieht wie die alten Spiele trotz aller Mängel von den selbsternannten "echten Fans" verklärt werden, und gleichzeitig die neuen Sachen wegen irgendwelcher Kleinigkeiten nach 10 min. Video von irgendeiner Uraltkonsole verdammt werden.

Lustigerweise hat sich die Kritik an der Reihe im Laufe der Jahre nicht einmal so sehr geändert. Nur hat man damals in der Hypephase mit G2 so viele neue Fans dazugewonnen, dass das Gemecker der selbsternannten "wahren G1 Fans" einfach untergegangen ist.
Highnrich
Beiträge: 610
Registriert: 20.02.2014 23:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von Highnrich »

Crypo hat geschrieben:So lange die alten G2 Fans bei jeder PB-News die Foren stürmen um ihr Leid zu klagen wird es kein neues Spiel namens Gothic geben. Wäre einfach totaler Wahnsinn, wenn man sieht wie die alten Spiele trotz aller Mängel von den selbsternannten "echten Fans" verklärt werden, und gleichzeitig die neuen Sachen wegen irgendwelcher Kleinigkeiten nach 10 min. Video von irgendeiner Uraltkonsole verdammt werden.

Lustigerweise hat sich die Kritik an der Reihe im Laufe der Jahre nicht einmal so sehr geändert. Nur hat man damals in der Hypephase mit G2 so viele neue Fans dazugewonnen, dass das Gemecker der selbsternannten "wahren G1 Fans" einfach untergegangen ist.
Nö, bei Risen 1 gab es kaum gemecker, weil das Spiel ganz ok war und relativ nah an Gothic 1 und 2.
Risen 2 und 3 werden, genau wie Arcania, verurteilt weil es nunmal schlechte Spiele sind.
Benutzeravatar
Stringkiller
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2011 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von Stringkiller »

Die Überschrift hat mich ziemlich in die Irre geführt, Whisky-Cola ist Super!!!
JBPBR3
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2014 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von JBPBR3 »

hab das Spiel bisher ca. 13 Stunden gespielt und muss sagen:
Bei weitem besser als Risen 2, wobei das auch für mich gar nicht so verkehrt war... hat durchaus seine 20 Std. Spaß gemacht.( Aber wg. Steam hab ich es erst später für 10 Euro gekauft...)

Also zu Risen 3:
Als allererstes finde ich es klasse das die First Edition komplett OHNE Steam daherkommt! Sieht man echt sonst fast nur noch bei CD Project Red( The Witcher ist auch klasse auf eine etwas andere Weise...)
und zu den DLCs kann ich sagen: Die Startklamotten haben mir anfangs echt sehr viel geholfen, ohne Rüstung am Anfang...nicht so cool.

Die beiden DLC-inseln hab ich bisher noch nicht erkundet.
Hab bisher 3 von den 9 (mit DLC) Inseln"durch" wobei es immer noch einiges zu tun gibt( Taranis, Antigua,Calador hab ich schon gut erkundet)

Also bin zurzeit noch im 3. Kapitel.
Aber es gibt noch echt viel zu tun!
Bisher zum Spielerlebnis:
Großartige Welten/Inseln, super atmosphärisch, da kommt Skyrim nicht gegen an!
Einfach sehr liebevoll handgebaut die Welt, beim Vergleich kann da auch Skyrim mit seiner riesigen Welt nicht mithalten.
2-3 witzige Anspielungen aus den Gothic-Teilen und einige Gebiete haben doch Ähnlichkeiten mit Gothic( wobei gerade bei G1 die Atmosphäre richtig gut war, schön mittelalterlich düster/dreckig/bedrohlich, hinter jeder Ecke war es gefährlich, man war wirklich bedroht in dieser Welt/ schutzlos)
Da kommt Risen 3 auch nicht gegen an, hat dafür wunderschöne Südseeinseln zu bieten.

Der Kontrast zwischen Eingeborenen/Piraten/Inquisition/Magier/Dämonenjäger ist mal etwas völlig neues, nicht zu vergleichen mit klassischer Fantasy.
Anfangs dachte ich mir: Spiel ich erstmal die Magier/Dämonenjäger Gebiete und dann erst Vodoo/Piraten wie soll das denn zusammenpassen ?
Aber mittlerweile kann ich sagen: Super integriert, man kommt sich auch als Magier nicht komplett fehlt am Platz vor( liegt wohl am Rüstungsdesign in Richtung Spanien etc.)
Also auch die paar Seeschlachten sind sehr abwechslungsreich. Allgemein kann man sagen das man in diesem Spiel von allem etwas bekommt.

Fazit: Bisher eines der besten Spiele von PB( neben G1+G2) besser noch als Risen 1 und G3( mit Patch wunderbar spielbar, aber einfach auch zu wenig roter Faden und zu große Welt)

Also auch wenn ich in Skyrim bisher schon 100 Stunden verbracht habe und in Risen 3 erst 13 hatte ich sehr viel mehr Spaß( in Skyrim war viel mit Schmieden/Craften/leveln und ewige Dungeons ausräuchern) bei Risen 3 kann man viel entdecken abseits der Wege, es gibt keine bis kaum Stecken ohne Monster( wie bei Skyrim..)

Und abschließend zur Story: Finde die besser gelungen als in Gothic 2, man weiß ungefähr das Ziel aber nicht so ganz genau was zu tun sein wird( anders als Drachen töten, Endgegner töten fertig...)
Skyrim hat von der Hauptstory sehr vie l 08/15 Elemente die einfach klassische Fantasy sind.
(Moralsystem finde ich in Skyrim übrigens gar nicht ausgeprägt, dazu kommt noch die fehlende Sprachausgabe des Helden(Mimik?)

Zum Abschluss noch zur Technik/Mimik/Gestik:
Stört teilweise echt ein wenig das die GEsichter der NPcs( und auch des Helden) kaum Emotionen ausdrücken, das ist aber für mich die fast einzige Baustelle von PB( Animationen etc.)
Grafik ist zwar nicht die neueste, aber atmospährisch perfekt und deshalb stört mich das echt überhaupt nicht!
#
*
Crypo
Beiträge: 102
Registriert: 15.08.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von Crypo »

Highnrich hat geschrieben: Nö, bei Risen 1 gab es kaum gemecker, weil das Spiel ganz ok war und relativ nah an Gothic 1 und 2.
Risen 2 und 3 werden, genau wie Arcania, verurteilt weil es nunmal schlechte Spiele sind.
Arcania ist nicht von PB und damit irrelevant. Die abschließende Bewertung von R3 durch die Community steht sicherlich noch aus - die meisten dürften noch nicht einmal fertig sein.

So wie du es darstellst ist die beste Bewertung der Risenreihe ein "ganz ok". Ein neues Gothic, das nur ganz ok ist, würde mit Sicherheit zerrissen werden. Deshalb wird es kein neues Gothic geben. QED :D
Antworten