The Last of Us - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Octavio89 »

Danke für den schnellen Test.


Bin hin und hergerissen, ob ich mir das TLOU- Bundle holen soll, habe aber Angst, dass die "Beta"-Playstation 4 dann nach zwei bis drei Jahren den Geist aufgibt wie meine Xbox360 und die Garantie/Gewährleistung dann ausgelaufen ist.


Desweiteren liest man soviel schlechtes über den Controller, bzw. deren Sticks, Stichwort: "Abnutzung des Gummis" .... :- /
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Sephiroth1982 hat geschrieben:aber so langsam drängt sich das Gefühl auf das es in keiner Spielesammlung fehlen darf.

Bild
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Octavio89 hat geschrieben: Desweiteren liest man soviel schlechtes über den Controller, bzw. deren Sticks, Stichwort: "Abnutzung des Gummis" .... :- /
Was das angeht kann ich dir Entwarnung geben, die Sticks sind inzwischen andere, da blättert so leicht nichts ab. Sony hat die Dinger 'heimlich' ersetzt. In Foren hatte sich das recht schnell rumgesprochen und es gibt auch Vergleichsfotos etc, aber Sony hat das Problem ohne große Meldung beseitigt, scheinens.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 29.07.2014 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Finsterfrost »

t1gg0 hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:
So stört es immer noch, wenn die KI-Begleiter manchmal ins Sichtfeld der Feinde rennen – und dies zusätzlich keine Auswirkungen nach sich zieht.
Das hat dem Spiel letztes Jahr imo schon extreme Einbußen in Sachen Glaubwürdigkeit und Atmosphäre gekostet. Hatte sehr viele dieser Situationen, die teilweise geradezu lächerlich waren. Wirkt teilweise wie Satire auf die KI in Spielen.
Sie hätten das Mädel einfach irgendwo warten lassen sollen, bis man den Bereich gesäubert hat. Ist glaubwürdig, da kleines Mädchen und würde nicht andauernd für Lachnummern sorgen, wenn man herumschlecht und die Kleine einen Pilzkopf nach dem anderen zur Seite schubst oder im Slalom durch die Banditen rennt.

Ansonsten war es ein doch sehr gutes Spiel, dessen letzter Abschnitt, in dem Joel zur 1 Man-Armee wird, leider sehr viel wieder zerstört. Denkt man sich den einfach weg, passt (fast) alles.
Bei so Sachen frag ich mich dann aber schon wie man da auf eine 93 kommt.
Gut, ich bin auch KI "Fanatiker" und seh' das echt eng, aber sowas stört mich z.b. extrem.
Das am Ende jemand zur 1-Army-Machine wird kann man auch mal in Frage stellen ob das in so einem Spiel angebracht und glaubwürdig ist. 93 halte ich trotzdem für überzogen - will das Spiel keinesfalls haten oder so, aber bei so nem Spiel sollte z.B. die Munition nicht einfach irgendwo im nirgendwo in Schubladen zu finden sein. Wirkt derbe unglaubwürdig.
Bin da einer Meinung mit dir. Es ist keinesfalls ein schlechtes Spiel, aber die Wertung ist viel zu hoch gegriffen, sofern man denn selber überhaupt was darauf gibt. Ich nutze Wertungen nur als Maßstab und wäge dann ab, ob es einen Blick wert ist oder nicht.
Wenn es diese Fehler nicht geben würde, dann könnte ich mich auch mit einer 90 oder mehr anfreunden. Aber die Fehler in der KI sind so gravierend, dass ich das Spiel deutlich niedriger einstufen würde. Das letzte Kapitel zieht's dann auch nochmal gehörig nach unten.

Das sind jetzt auch die einzigen beiden Punkte, die ich dem Spiel ankreiden würde. Vielleicht noch den aufgesetzten Survival Aspekt, denn Munitionsmangel gibt es nie. Wenn du nur noch 1-2 Schuss hast kannst du dir zu 100% sicher sein, dass die nächsten 2-3 Gegner wieder was fallen lassen.
Aber die ersten beiden Punkte sind gleichzeitig eben auch große Schnitzer.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Eridrael hat geschrieben:Was das angeht kann ich dir Entwarnung geben, die Sticks sind inzwischen leicht andere, da kann nichts mehr abblättern...^^
Seit wann ist das so? Kann man anhand der Kennung unterscheiden um welches Modell es sich handelt?

Finsterfrost hat geschrieben:Wenn du nur noch 1-2 Schuss hast kannst du dir zu 100% sicher sein, dass die nächsten 2-3 Gegner wieder was fallen lassen.
Dafür sind ja auch dann die höheren Schwierigkeitsgrade da.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Finsterfrost hat geschrieben: Bin da einer Meinung mit dir. Es ist keinesfalls ein schlechtes Spiel, aber die Wertung ist viel zu hoch gegriffen, sofern man denn selber überhaupt was darauf gibt. Ich nutze Wertungen nur als Maßstab und wäge dann ab, ob es einen Blick wert ist oder nicht.
Wenn es diese Fehler nicht geben würde, dann könnte ich mich auch mit einer 90 oder mehr anfreunden. Aber die Fehler in der KI sind so gravierend, dass ich das Spiel deutlich niedriger einstufen würde. Das letzte Kapitel zieht's dann auch nochmal gehörig nach unten.

Das sind jetzt auch die einzigen beiden Punkte, die ich dem Spiel ankreiden würde. Vielleicht noch den aufgesetzten Survival Aspekt, denn Munitionsmangel gibt es nie. Wenn du nur noch 1-2 Schuss hast kannst du dir zu 100% sicher sein, dass die nächsten 2-3 Gegner wieder was fallen lassen.
Aber die ersten beiden Punkte sind gleichzeitig eben auch große Schnitzer.
Ich kann nur für mich sprechen, aber in den drei Spieldurchgängen die ich mit dem Spiel verbracht habe, könnte ich an einer Hand abzählen wie oft es mir passiert ist, dass Ellie mal wirklich dumm vor dem Gegner rumgelaufen ist. Deshalb sehe ich es wohl auch nicht so, dass ich diese KI-Schwäche als so gravierend einstufen würde, dass man die Wertung senken müsste. Zumal, gemessen daran was da draußen an KI unterwegs ist, ist das noch eines der kleineren Probleme...

Das letzte Kapitel kann man so und so sehen, das ist eine Geschmacksfrage.

Zum Survivalaspekt: wenn man es auf Normal spielt, hat man sicher keine Probleme. Ich glaube aber, wer einen Survivalaspekt sucht, spielt nicht auf Normal ;3
CryTharsis hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:Was das angeht kann ich dir Entwarnung geben, die Sticks sind inzwischen leicht andere, da kann nichts mehr abblättern...^^
Seit wann ist das so? Kann man anhand der Kennung unterscheiden um welches Modell es sich handelt?
Das ist die große Preisfrage, ich suche auch nach einem Datum. Wie es aussieht weiß niemand so genau, wann das passiert ist. Viele haben bei Freunden die sich die PS4 nach paar Monaten gekauft hatten gemerkt, dass die Pads anders sind und so kam das erst in Umlauf, es gibt wie gesagt auch eine Menge Vergleichfotos und die Gummierung der Sticks ist tatsächlich eine andere. Wie es aber scheint hat sich an der Kennungsnummer nichts verändert. Wie ich sag: das scheint ziemlich still über die Bühne gegangen zu sein.
Bild
Yamolsch
Beiträge: 332
Registriert: 04.10.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Yamolsch »

Kann den Hype sowie die Wertung einfach 0 Verstehen. Einen 08/15 Zombie Slasher mit einer seichten Story als Meisterwerk zu bezeichnen. Aber wenn man den 10% 4Players Sony Boni abzieht kommt man auf eine realistische etwas zu hohe Wertung.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Yamolsch hat geschrieben:Aber wenn man den 10% 4Players Sony Boni abzieht kommt man auf eine realistische etwas zu hohe Wertung.
Du hast den Schnitt der anderen Reviews nicht gesehen, oder?^^
Bild
Benutzeravatar
AcTioN K3kK
Beiträge: 244
Registriert: 15.10.2009 11:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von AcTioN K3kK »

Yeah! Endlich darf ich auch mal ein gutes Exclusive daddeln!
Bild
Yamolsch
Beiträge: 332
Registriert: 04.10.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Yamolsch »

Eridrael hat geschrieben:
Yamolsch hat geschrieben:Aber wenn man den 10% 4Players Sony Boni abzieht kommt man auf eine realistische etwas zu hohe Wertung.
Du hast den Schnitt der anderen Reviews nicht gesehen, oder?^^
Ich hab gesehen das selbst die Hypepro unter 90% bleibt und das sagt nahezu alles. Davon abgesehen brauch ich keinen schnitt ich habs selber für die PS3 ;)
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Ein Bohei :roll: Warum testet man das Ding überhaupt noch mal? Macht man doch mit anderen Neuauflagen, Goty, DLCs, AddOns..etc..auch nicht. Irgendwie inkonsequent.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Doch tut man.
johndoe805681
Beiträge: 1310
Registriert: 29.12.2008 16:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von johndoe805681 »

BattleIsle hat geschrieben:Ein Bohei :roll: Warum testet man das Ding überhaupt noch mal?
Werbung. Damit Sony und sämtliche Publisher & Entwickler weiter Gratisspiele und Goodies zuschicken.
(Kein Witz)
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von johndoe827318 »

Yamolsch hat geschrieben:Kann den Hype sowie die Wertung einfach 0 Verstehen.
Geht mir auch so. (Fast) Alle Welt feiert das Teil und für mich ist es von den mir bekannten das wohl überhypteste der PS3.
0815-Zombieslasher finde ich dann doch übertrieben und nicht gerecht (das Teil hat ja schon eine sehr schicke Spielwelt, herausragende Technik und ein angenehm individuelles Gameplay), aber wie man bei dieser durch und durch generischen Story mit nahezu völlig persönlichkeitsloser Dialogregie von einem Meisterwerk sprechen kann, erschließt sich mir nur SEHR schwerlich.

Hängt wohl einfach davon ab, ob der Appell an den Beschützerinstinkt des Spielers zündet oder nicht. Bei mir hat er das zu keiner Sekunde getan und wirkte bemüht, sodass ich nicht anders kann als Michaels Ansprüche bzw. Erlebnisse in Sachen Spiele als extrem seicht einzustufen, wenn er das Teil zu einem Höhepunkt seiner Spielerkarriere zählt.
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von crimsonidol »

Was ich mich da eher frage:
Wieso testet man einige Neuauflagen wie Tomb Raider: Definite Edition oder Last of Us Remastered quasi "normal" und verpasst dem ganzen eine Prozentwertung, während man andere Neuauflagen nur mit einer Einschätzung testet:
God of War Collection (Vita)
Okami HD

Das finde ich eher inkonsequent.
Antworten