Eldritch Horror - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Eldritch Horror - Special

Beitrag von Roebb »

Ja, bei wiederholtem Spielen fanden wir auch, dass das Spiel etwas zu sehr auf Würfelglück basiert.
Bei den Kämpfen noch nicht mal. Da weiß man, auf welche Werte man würfelt und wie man sich einen Vorteil verschaffen kann, also welche Werte, Items, etc. dabei nützlich sind.
Bei den Ereignissen, Expeditionen und Torkarten ist allerdings genau das Gegenteil Regelfall: Mal wirft man auf Wissen, mal auf Wahrnehmung, dann Loyalität und gerne auch mal Stärke. Gelegentlich muss man auch mal ungeplant nen Hinweis ausgeben. Es ist alles sehr zufallsbasiert.
Wo man sich bei den Kämpfen in der Gruppe gut absprechen und spezialisieren kann, hofft man bei den Ereignissen einfach nur, dass die Probe den eigenen Talenten entspricht oder die gekauften Gegenstände/Zauber benutzt werden können. Ist das nicht der Fall, hat man Pech gehabt.

Warum macht Eldritch Horror trotzdem Spaß?

Meine Antworten dazu:
1.) Das Thema! Man muss das H.P. Lovecraft Setting mögen.
Man muss es mögen, dass immer mehr Gefahren auftauchen und man sich eigentlich in einer ausweglosen Situation befindet.
Es macht einfach unglaublich Spaß, wenn man stetig vom Worst-Case ausgeht und trotzdem mal etwas reibenslos (oder nicht besser: trotz Stolpersteinen) funktioniert. Es motiviert, wenn die Welt am Rande des Chaos steht, der Große Alte bald erwacht, aber nur noch ein Mysterium zu lösen ist.

2.) Man muss es eher als Rollen- und nicht als Strategiespiel sehen!
Wie du schon geschrieben hast bzw. ich dir oben beigepflichtet habe, basiert das Spiel zu einem großen Teil auf Würfelglück, quasi der Genickbruch für jedes ausgeglichene Strategiespiel.
Aber man versucht trotzdem seine Chancen zu maximieren. Man erhöht gezielt Werte (auch wenn die nächste Probe eh auf nen anderen Wert geworfen wird..), man kauft Items, aber vor allem: Man spricht sich ab, man verteilt Aufgaben, man zielt alle an einem Strang, und mag der noch so dünn und angeschlagen sein.
Wenn ein Charakter, der gerade eine wichtige Aufgabe lösen wollte, aufgrund doofer Umstände (aka totales Karten-/Würfelpech) stirbt, dann macht einen das Umkippen der Pappfigur regelrecht traurig.
Das alles sind Momente, die vielleicht einige Leute frustrieren und ihnen den Spaß am Spiel nehmen. Für manche ist aber genau so etwas Anreiz weiter zu machen (oder bei Gelegenheit nochmal zu spielen).
Rollenspiele sind nicht immer fair! Wer einmal Pen&Paper gespielt hat, kann ein Lied davon singen.. schonmal nen Zwerg gespielt, wenns spontan auf Seefahrt geht..?
Aber sofern man sich in sie hinein versetzen kann, machen sie trotz Misserfolgen Spaß!
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Eldritch Horror - Special

Beitrag von Mindflare »

Will Soon Wait hat geschrieben: @ Jörg: Du hättest nicht zufällig noch nen guten Tipp für einen Cthulhu-Soundtrack?
Wenn es wirklich an die Nerven gehen soll:
https://www.youtube.com/watch?v=Bkm3q_WGxPk

Ansonsten finde ich auch die folgende Variante zur Abwechslung mal ganz nett:
https://www.youtube.com/watch?v=JW2sxk9-hyo

Im Übrigen geht Erdenstern immer, auch mit den nicht Cthulhu Alben:
http://www.erdenstern.com/music/cthulhu/#3

Andere Tipps nehme ich aber auch gerne.
goodbye
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Eldritch Horror - Special

Beitrag von Rooster »

Roebb hat geschrieben: Warum macht Eldritch Horror trotzdem Spaß?

Meine Antworten dazu:
1.) Das Thema! Man muss das H.P. Lovecraft Setting mögen.
Man muss es mögen, dass immer mehr Gefahren auftauchen und man sich eigentlich in einer ausweglosen Situation befindet.
Es macht einfach unglaublich Spaß, wenn man stetig vom Worst-Case ausgeht und trotzdem mal etwas reibenslos (oder nicht besser: trotz Stolpersteinen) funktioniert. Es motiviert, wenn die Welt am Rande des Chaos steht, der Große Alte bald erwacht, aber nur noch ein Mysterium zu lösen ist.

2.) Man muss es eher als Rollen- und nicht als Strategiespiel sehen!
Wie du schon geschrieben hast bzw. ich dir oben beigepflichtet habe, basiert das Spiel zu einem großen Teil auf Würfelglück, quasi der Genickbruch für jedes ausgeglichene Strategiespiel.
Aber man versucht trotzdem seine Chancen zu maximieren. Man erhöht gezielt Werte (auch wenn die nächste Probe eh auf nen anderen Wert geworfen wird..), man kauft Items, aber vor allem: Man spricht sich ab, man verteilt Aufgaben, man zielt alle an einem Strang, und mag der noch so dünn und angeschlagen sein.
Wenn ein Charakter, der gerade eine wichtige Aufgabe lösen wollte, aufgrund doofer Umstände (aka totales Karten-/Würfelpech) stirbt, dann macht einen das Umkippen der Pappfigur regelrecht traurig.
Das alles sind Momente, die vielleicht einige Leute frustrieren und ihnen den Spaß am Spiel nehmen. Für manche ist aber genau so etwas Anreiz weiter zu machen (oder bei Gelegenheit nochmal zu spielen).
Rollenspiele sind nicht immer fair! Wer einmal Pen&Paper gespielt hat, kann ein Lied davon singen.. schonmal nen Zwerg gespielt, wenns spontan auf Seefahrt geht..?
Aber sofern man sich in sie hinein versetzen kann, machen sie trotz Misserfolgen Spaß!
jap, vorallem das setting war eigentlich der kaufgrund schlechthin! und da überzeugt das spiel auch auf voller linie. eine wirklich kohärente geschichte entsteht zwar nicht wirklich aber von der stimmung her hat es mich schon gepackt. wir werden heute abend noch einmal spielen und ich hoffe das dann auch die spannungsschraube noch etwas fester zu zieht nachdem die ersten anfängerhürden nun aus dem weg geschaffen sind. diese worst-case situation wie du so schön sagst ist bei uns noch gar nicht eingetreten aber genau so etwas hat noch am spieltisch gefehlt damit alle beteiligten mehr involviert werden und auch zusammen arbeiten müssen.

vielleicht haben auch einfach die letzten andor spielsitzungen noch zu sehr nachgehallt. ich will ja nicht äpfel mit birnen vergleichen aber was da an engagment und teamplay aufkam war wirklich mitreissend :) aber ich versuchs heute abend mal mehr das rpg darin zu entdecken... obwohl dann könnte man auch wieder das gute alte call of cthulhu - pen and paper auspacken ;)

noch eine kurze regelfrage: wirklich kooperatives kämpfen gegen ein monster in der begegnungsphase ist aber nicht möglich oder haben wir da tatsächlich etwas überlesen?
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Eldritch Horror - Special

Beitrag von Roebb »

Rooster hat geschrieben:noch eine kurze regelfrage: wirklich kooperatives kämpfen gegen ein monster in der begegnungsphase ist aber nicht möglich oder haben wir da tatsächlich etwas überlesen?
Du meinst z.B. durch Aufaddieren der Werte im Kampf, oder so?
Nee, leider nicht. Wär aber eine lustige Idee für eine Hausregel.
Allerdings würde es den Schwierigkeitsgrad senken. Es sei denn die Monster machen das auch, wenn mehrere auf einem Spielerfeld stehen. Das wär oftmals aber der sichere Tod ;)
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Eldritch Horror - Special

Beitrag von Rooster »

Roebb hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben:noch eine kurze regelfrage: wirklich kooperatives kämpfen gegen ein monster in der begegnungsphase ist aber nicht möglich oder haben wir da tatsächlich etwas überlesen?
Du meinst z.B. durch Aufaddieren der Werte im Kampf, oder so?
Nee, leider nicht. Wär aber eine lustige Idee für eine Hausregel.
Allerdings würde es den Schwierigkeitsgrad senken. Es sei denn die Monster machen das auch, wenn mehrere auf einem Spielerfeld stehen. Das wär oftmals aber der sichere Tod ;)
ach schade... aber du hast recht! da müssten die monster mit steigender spieleranzahl "mit leveln" :Blauesauge: na mal schauen ich freu mich schon auf die runde heute abend und berichte dir morgen mal wie es gelaufen ist ;)
Benutzeravatar
Therapy
Beiträge: 157
Registriert: 01.05.2007 17:42
Persönliche Nachricht:

Re: Eldritch Horror - Special

Beitrag von Therapy »

Nach meinen ersten Runden Eldritch Horror muss ich sagen dass mir Arkham Horror doch besser gefallen hat. Klar: es gab ein wenig Verwirrung mit den Regeln (bis ich mal gewusst habe was mit den Kreaturen im Nachthimmel passiert...), aber ich halte es für atmosphärischer und man hat mehr Möglichkeiten.
Bei Eldritch Horror kehrt zu schnell der Alltag ein und man geht nach Schema F vor und gewinnt das Spiel, diese permanente Panik dass gleich alles vorbei ist gibt es hier nicht.

Wer weder Arkham noch Eldritch hat, dem empfehle ich Arkham Horror... es sei denn man lässt sich von Spielregeln leicht überfordern. ;)
Bild
Bild
Benutzeravatar
TanteDörte
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2012 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Eldritch Horror - Special

Beitrag von TanteDörte »

Auf der GenCon wurde nun die dritte Edition für Arkham angekündigt!
Antworten