Wildstar - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Test

Beitrag von maho76 »

Oder Guildwars
stimmt, gibt's ja.^^ obwohl, da muss man auch erstmal leveln fürs "echte" endgame zum posen auf dem Marktplatz. ;)
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Test

Beitrag von Suppression »

Balmung hat geschrieben:So etwas zu wollen hat dann aber absolut rein gar nichts mehr mit einem MMORPG zu tun, das ist etwas anderes, ein Genre das es noch nicht gibt?
Eigentlich sollten MOBAs für solche Leute ja perfekt sein. Aber stattdessen wird unser Genre weiter und weiter versaut :(
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5104
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Test

Beitrag von ZackeZells »

Euer Genre?

Mein Genre wurde durch WoW bzw. den Hype den es ausgelöst hat versaut, da sich jedes Spiel was danach kam "WoW-Killer-Nr-xy" nannte.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Test

Beitrag von Suppression »

ZackeZells hat geschrieben:Euer Genre?

Mein Genre wurde durch WoW bzw. den Hype den es ausgelöst hat versaut, da sich jedes Spiel was danach kam "WoW-Killer-Nr-xy" nannte.
Ja, das stimmt. Allerdings war WoW mein erstes MMO, also muss ich mal leise sein :oops:

Aber das war zu Beginn immerhin in den Grundzügen den Klassikern ähnlich. Man musste tatsächlich noch kommunizieren und Gruppen bilden. Die Servercommunity kannte sich. Klar, kein Everquest, aber immerhin.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5104
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Test

Beitrag von ZackeZells »

Ja, das stimmt. Allerdings war WoW mein erstes MMO, also muss ich mal leise sein :oops:
Das WoW ein durchaus tolles/gutes Spiel ist/war für Leute die ihre ersten erfahrungen damit gesammelt haben will ich nicht bestreiten.
Jedes "erste" MMORPG das einen gefesselt hat wird unvergesslich bleiben und bei jedem in der KAtegorie "bestes" ganz weit oben stehen.
Bei mir war es DaoC das eigentlich nur von Star Wars Galaxies getoppt wurde.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Test

Beitrag von unknown_18 »

WoW Classic war ja auch noch vollkommen in Ordnung. ;)

Was mich stört sind vor allem Spieler, die nur wegen einem Element MMOs spielen und den Rest am liebsten gar nicht drin hätten. Ich spiele ein MMO immer als Ganzes und nie nur wegen einem Element darin.
ZackeZells hat geschrieben:
@ZackeZells: wenn du das heute nicht mehr willst gibt es da eine ganz einfache Lösung: solche Spiele nicht mehr spielen. Ich kenne auch Spieler mit wenig Zeit, die sind absolut Hardcore, haben mit unter 2-3 Stunden am WE Zeit und wollen Fullloot und so ein Kram, das selbst mir zu extrem ist.
Da gebe ich dir recht.
Ich spiele auch seit dem Release von SwToR auch keine MMORPG´s mehr, da die Spiele heute einfach nichts mehr taugen, die Mechaniken reduzieren sich auf den immer wiederkehrenden selben alten Schmuh. Da ist mir egal ob ich nun in nem Sci-Fi Set 15 Waffenteile für random-NPC besorge oder in nem Fantasyschinken 15 Bärenpelze rankarre.

Das Endgame gibt es eigentlich nichtmehr, ausser man steht auf Sammle mehr vom Selben kram oder geh immer wieder in die selbe Ini und lass dich veräppeln, den das Setteil das du brauchst, droppt dir nicht, aber anderen.

Aion war schon ein richtiger Kracher im Fall von Spieler verarsche. Da Farmt man ewigkeiten irgendwelche Punkte um sich Abyssgear zu erspielen und das ende vom Lied war, das PvP wurde mit vollen Super-Duper-Sets nicht besser.
Gut, PvP war mir nie so wichtig, da bin ich eh nie besonders gut drin und deshalb dürfte auf ein Kill eines Spielers durch mich etwa 100 Tode meinerseits kommen. ^^ Ich nahm mehr an den Festungsraids Teil, da lernte ich auch ganz nette Spieler kennen, die die Raids immer recht gut leiteten und mit denen ich dann auch mal mitten in der Nacht noch ein Fieldboss legte. Da holte für mich einfach die Community viel raus, das war aber etwa 1 Jahr nach EU Release zu P2P Zeiten. Das einzige MMO das ich noch mal Anfing (zu Release zu viele Bots unterwegs gewesen) und mehr Spaß als beim ersten Versuch hatte. Aber das ist eben auch schon wieder viele Jahre her.

Und mit dem immer gleichen 08/15 Gameplay muss ich dir natürlich auch recht geben, gibt so viele Möglichkeiten es anders zu gestalten, aber kopieren ist halt leichter und weniger Riskio... gebracht hat es den MMOs dennoch nichts.
Das einzige MMO das ich alle 2 Jahre mal wieder anrühre ist Eve Online, da es angenehm komplex ist, ne Player Driven Com. hat. Man alleine eigentlich wenig Spassbringendes machen und man quasi zur Interaktion mit anderen "gezwungen" wird. Und auch der kitzel des Fullloot ist ein reiz.
EVE Online ist auch das Parade Beispiel wie man ein MMO richtig aufbaut und auf Dauer betreibt. Heute versucht man ja schon lange MMOs so wie normale Spiele zu verkaufen... der Release ist das wichtigste, da müssen alle Kosten rein kommen, wie es dann weiter läuft... nur noch ein Bonus...

Der Reiz von MMOs war es mal sie über Jahre hinweg spielen zu können, viele haben das mit EVE Online erlebt, fast Niemand mit den jüngeren MMOs.
Ansonsten können mir die MMO-RpG´s mit ihren ewig gestrigen Mechaniken gerne mal den Buckel hinabrutschen.
Habe mich vor einigen Wochen an ArcheAge versucht, dem neuen Heilbringer.
Nach 2 Stunden ernüchternd festgestellt - das kenne ich doch alles schon seit Jahren.....
Tjo, hätte ich dir sagen können. ArcheAge war ursprünglich nicht so, aber da die Entwickler den Start in Korea gründlich selbst in den Sand gesetzt haben mit dümmsten Entscheidungen, haben sie nach der F2P Umstellung das MMO immer mehr zum Themen Park MMO gemacht, in der Hoffnung wenn es mehr ist wie die typischen MMOs verkauft es sich besser...

XLGames steht für mich nur noch für unendliche Dummheit, noch nie so viel Potential eines MMOs so leichtfertig in den Sand gesetzt gesehen. Und auch mein Grund wieso es mein letztes MMO war. Der Rest meines Vertrauens wurde damit begraben, denn in der Korea Beta war es noch ein richtig geiles Spiel und ich hatte richtig Hoffnung doch noch mal ein richtig gutes MMO zu erleben... da konntest du noch den Charakter erstellen und sofort in den Sandbox Teil eintauchen ohne diese Quests wie jetzt machen zu müssen, das geht schon eine Weile nicht mehr. Und es war auch generell deutlich anspruchsvoller.

Und rate mal wieso das MMO in den Sand gesetzt wurde... weil die Entwickler scheinbar wenige Monate vor Release durchgedreht sind und plötzlich meinten das MMO völlig casualisieren zu müssen und man merkte deutlich, dass es ganz und gar nicht zu den ursprünglichen Plänen passte, denn durch die Änderungen haben sie wichtige Gameplay Elemente, die zuvor funktionierten, kaputt gemacht und erst lange nach Release halbwegs gefixt... Auch darum hab ich so einen Hass auf Casual.

Mist... schon wieder mehr zu ArcheAge geschrieben als ich schreiben wollte... :roll:
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5104
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Test

Beitrag von ZackeZells »

Das XLGames an AAO rumgedoktort hat war mir bewusst.
Hab es dennoch angerührt, wie auch alle anderen MMORPG´s der letzten 2/3 Jahre, jedoch kann ich mich an den Spielen kaum mehr begeistern.

Mir fehlt einfach ein Large-Scale-PvP oder ein guter Craftpart, schade eigentlich das nur von SandboxRpg´s geredet wird, berichtet das in Korea dieses und jenes abgeht. Was jedoch zu uns herüberschwappt ist Casual
Themepark Zeugs in unterschiedlichster Kulör.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Test

Beitrag von unknown_18 »

Sandbox ist halt der nächste große Begriff nach Themen Park, der nun verwurstet und kaputt gemacht wird. Das was den Spielern als Sandbox verkauft wird hat jedenfalls wenig mit echtem Sandbox zu tun, aber die Masse glaubt natürlich mal wieder DAS wäre Sandbox und schluckt es... wie immer... das gleiche was mit dem MMORPG Genre an sich abging. Wenn man sich die letzten 5+ Jahre anguckt könnte man wirklich meinen das MMORPG Genre wäre nur zu solchen Spielen fähig... dabei kratzen die MMOs heute vielleicht max. 10% an den Möglichkeiten des Genres. Und warum? Weil alles komplexe heutzutage böse ist. Ist ja nicht nur bei MMOs so...
keiner einer
Beiträge: 485
Registriert: 31.12.2005 12:16
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Test

Beitrag von keiner einer »

Balmung hat geschrieben:...Und warum? Weil alles komplexe heutzutage böse ist. ...
Teuer ist!
Lieber auf bewährtes setzen.
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, aber das war doch schon immer so.
Die Zeiten wo man allen Scheiß ausprobiert hat, sind eben auch in diesem Genre vorbei.

No Risk
No Fun
No Brain
No Pain
Bild
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5104
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Test

Beitrag von ZackeZells »

Ist halt auch ein Finanzielles Wagnis komplexe MMO´s zu Entwickeln.

Ob es jemals wieder "tolle" klassische RPg´s geben wird, ka.
Ich hoffe ja das eine Art Genre Mix in einigen Jahren das angestaubte beflügeln wird.

Solange schwelge ich ab und an, wie auch jetzt gerade in Errinerungen. Wie Toll die Spiele damals(tm) waren, wie korrekt, freundlich und hilfsbereit die Community war. :cheer:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Test

Beitrag von unknown_18 »

keiner einer hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:...Und warum? Weil alles komplexe heutzutage böse ist. ...
Teuer ist!
Lieber auf bewährtes setzen.
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, aber das war doch schon immer so.
Die Zeiten wo man allen Scheiß ausprobiert hat, sind eben auch in diesem Genre vorbei.
Gott, wieder das dämliche Gelaber... bitte sprich nur für dich, die Spieler, die gerne neues ausprobieren sind nicht ausgestorben, nur weil du kein Bock mehr darauf hast. Es kommen immer wieder neue Spieler dazu, die experimentierfreudig sind, dank Fortpflanzung. :P

Das mit den Firmen ist natürlich wieder was anderes... diese Geld gierigen Säcke, denen es nur noch um Gewinnmaximierung auf Teufel komm raus geht und nicht bloß einfach nur genug zu verdienen... klar das man da nichts mehr erwarten darf. Aber das liegt allein an den Firmen. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg... nur ist da kein Wille mehr... nur noch Dollar Zeichen.

Bei einer Sache muss ich den Firmen aber echt gratulieren, sie haben es über all die Jahre echt geschafft, dass die Spieler wirklich glauben vieles wäre einfach nur zu teuer zu produzieren und zu risikoreich.
keiner einer
Beiträge: 485
Registriert: 31.12.2005 12:16
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Test

Beitrag von keiner einer »

Balmung hat geschrieben:
keiner einer hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:...Und warum? Weil alles komplexe heutzutage böse ist. ...
Teuer ist!
Lieber auf bewährtes setzen.
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, aber das war doch schon immer so.
Die Zeiten wo man allen Scheiß ausprobiert hat, sind eben auch in diesem Genre vorbei.
Gott, wieder das dämliche Gelaber...
Joa das ist dann wohl der Punkt, wo ich dich nicht mehr ernst nehmen kann und wegen deiner abwertenden Haltung auch nicht muss!
Dann mach ich es mal wie du es machst und sage du redest Bockmist und der Markt zeigt dir wo der Hammer hängt du bist einfach nur ein Relikt aus uralten Tagen, was mal wieder rum pöbelt. Wären wir in einer Bar würde man dich jetzt von dem Hocker heben und vor die Tür setzen und Sachen sagen wie "Alter quatschkop".
Da ich aber ein Friedfertiger Mensch bin verlasse ich dieses Thema und du kannst dir eine Weitere Kerbe an deinen Mecker Stock machen für Leute die du aus einem Thema vergrault hast.
Ändern wirst du mit solchen Sprüchen niemandes Haltung, aber das war ja auch nie dein Ziel.
Bye bye an alle anderen.

No Risk
No Fun
No Brain
No Pain
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Test

Beitrag von unknown_18 »

Richtig, das war nicht mein Ziel, weil es sinnlos ist, mit einer Wand diskutieren macht genauso viel Sinn.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Test

Beitrag von LeKwas »

Wildstar könnte wohl in Bälde auf F2P/B2P umsatteln:
http://games.on.net/2015/04/wildstar-fr ... -jb-hi-fi/
Edit #1: Passend dazu ruft Carbine in einer kuriosen Promo zum Schachtelaufkaufen auf:
http://www.wildstar-online.com/de/news/ ... box-promo/

Edit #2: Laut einem angeblichen Entwickler soll das Spiel im August auf ein Hybrid-F2P-Modell umsatteln:
http://www.reddit.com/r/WildStar/commen ... lay_model/
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
thoxx
Beiträge: 227
Registriert: 08.05.2010 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Test

Beitrag von thoxx »

Inzwischen gibt es ja auch eine offizelle News dazu.

Im Text werden da ja die Features zwischen der kostenlosen Version und den "Ladenexemplaren" aufgelistet (Charakterplätze, Kostümplätze, Bank und Deko).
Heißt das, die Boni bekomme ich wenn ich mir das Game jetzt noch physisch kaufe?

Bei Amazon gibts Wildstar inzwischen ja für 15€. Lohnt sich da der Kauf noch vor der Umstellung auf F2P, um die Boni abzugreifen?
Antworten