Watch Dogs - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Also gerade die neueren GTAs finde ich viel zu überhyped und überbewertet, an die Qualitäten einen San Andreas oder Vice City Storys kam schon GTA 4 bei weitem nicht mehr heran. GTA spielt sich meiner Meinung nach extrem langweilig und immer gleich. Fast jede Mission läuft nach dem Schema F ab. Watch Dogs bringt den lange vermissten frischen Wind rein. Interessante Hackingmechanik und glaubwürdige Spielwelt. So schlecht wie einige meinen ist Watch Dogs nämlich nicht, ich glaube eher manche wollen einfach nur dazugehören und reden das Spiel deshalb so extrem schlecht. Ich finde die Synchronisationsarbeit nämlich gelungen, GTA hat ja nichtmal eine deutsche Synchro und Watch Dogs kann man zur Not ja auch auf englisch spielen, also ist der Kritikpunkt entkräftigt. Bei GTA stört vor allem auch, dass man nicht mal die Option hat um deutsche Synchronisation auszuwählen. Die spielerische Qualität war bei GTA 4 leider wirklich nicht gut und ich kann den russischen Protagonisten nicht ausstehen. Bei San Andreas fühlte ich richtig mit dem Charakter mit, das war wenigstens noch ein richtig gutes Open World Spiel, aber leider auch nur mit englischer Synchro, hat aber um Welten mehr Spaß gemacht als die neueren Teile. Man fühlte sich in San Andreas richtig frei und man hatte jede Menge Aktionsmöglichkeiten die leider später alle wieder rausgenommen wurden in GTA 4. Grafik ist eben nicht alles. Manchmal kommt es auch auf das Gameplay an und da liegt San Andreas in Sachen GTA weit vor den anderen Teilen der Reihe.

Sicher, es sind trotzem keine schlechten Spiele - aber nicht annähernd so nah an der Perfektion, wie das fast alle Wertungen vermuten lassen. Immer noch suboptimales Kampfsystem, mühsames Speichersystem, im späterem Verlauf teils unfair, mangelnder Tiefgang, um nur ein paar Kritikpunkte einzuwerfen.
80 - 85% sind okay. 93 oder mehr sind viel zu viel!

Was meint ihr dazu? Und welche Spiele oder Franchises haltet ihr für überschätzt?
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

glaubwürdige spielwelt??? die spielwelt is doch total lahm und x beliebig. man macht aus dem szenario rein gar nix. die spielwelt könnte auch einfach so im hier und jetzt spielen. wie man eine zukunftswelt gerade mit ner nicht ganz unähnlichen thematik weit besser inszenieren kann hat z.b. deus ex schon vor über 10 jahren gezeigt.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Watch Dogs könnte man am ehesten noch mit einem Open World Deus Ex 3 vergleichen. Wenn du schon so denkst, dann wirst du auch mit Deus Ex 3 keine Freude mehr haben. Cooles Spiel, aber mit Open World wäre es noch viel cooler und da kommt Watch Dogs ins Spiel. Es ist eine wunderbare Ergänzung.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

deus ex 3 fand ich auch atmosphärisch ziemlich cool, vielleicht nicht ganz so wie teil 1 aber immer noch sehr dufte... bei watch dogs war einfach gar nix, 0 atmosphäre; die spielwelt ist absolut nichts besonderes, sie vermittelt absolut nichts. klar deus ex 3 hat nicht gerade lebendige städte inszeniert, das is auch gar nicht der sinn dieses spiels, aber eine futuristische welt hat es 100 mal besser inszeniert als watch dogs meiner meinung nach.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von johndoe803702 »

http://www.youtube.com/watch?v=SYYMEpT-wJo
Hier mal ein Direktvergleich. In Watch Dogs kannst du nämlich auch noch nach Abschluss der Story wie in GTA noch unheil treiben in der Stadt und frei durch die Stadt wandern, fahren usw.
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von otothegoglu »

Masters1984 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=SYYMEpT-wJo
Hier mal ein Direktvergleich. In Watch Dogs kannst du nämlich auch noch nach Abschluss der Story wie in GTA noch unheil treiben in der Stadt und frei durch die Stadt wandern, fahren usw.
Naja, das Video könnte man sehr leicht auseinander nehmen. Es ist ein subjektiver Direktvergleich, aber kein objektiver. Und nein, ich hab mir nicht die vollen 40 Minuten angesehen, sondern den text in der info gelesen und bis zum Schwimm-Vergleich angeschaut.

Und wenn überhaupt hätte man die XBOX 360/PS3-Fassung hernehmen müssen bei Watch_Dogs (selbe Kapazitäten/Ressourcen)
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Ich verstehe bloß nicht wieso GTA jedesmal in den Himmel gelobt wird und so getan wird als wäre es der heilige Gral, da ist auch schon längst die Luft raus und Watch Dogs ist mehr als nur ein Assassins Creed in der Gegenwart. Ich erwarte keine Wertungen jenseits der 90% aber solide 80% sind definitiv drin, denn scheiße ist Watch Dogs gewiss nicht, dann müssten andere Spiele ja so richtig müll sein, weil diese 1. nicht innovativ sind und 2. es das schonmal in einigen anderen Spielen zigmal gegeben haben dürfte. Von GTA gibt es auch schon eine Menge und da ist rein gar nichts mehr innovativ oder neu. Nur die Grafik ist jetzt besser.

1997 - GTA
1998 - GTA London (Standalone Erweiterung zu GTA 1)
1999 - GTA 2
2001 - GTA 3
2002 - GTA Vice City
2004 - GTA Advance
2004 - GTA San Andreas
2005 - GTA Liberty City Stories
2006 - GTA Vice City Stories
2008 - GTA 4
2009 - GTA The Lost and Damned (Standalone Erweiterung zu GTA 4 für Xbox 360, wurde 2010 auch für PS3 umgesetzt)
2009 - GTA The Ballad of Gay Tony (Standalone Erweiterung zu GTA 4 für Xbox 360, wurde 2010 auch für PS3 umgesetzt)
2009 - GTA Chinatown Wars
2013 - GTA 5

Also doch schon eine Menge GTA wie ich finde und ist einfach gar nichts besonderes mehr.
johndoe979851
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2010 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von johndoe979851 »

Scheiß auf Wertungen! Nachdem du ein Spiel gespielt hast denkst du dir doch nicht: "So, hierbei hatte ich 80% Spielspaß!" Prozentwertungen sind eh totaler Humbug! Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Bei manchen Testern dürfte Watch Dogs höchstens 4-5 von 10 Punkten erhalten. Bei manch anderen wiederum vielleicht so 7-8 von 10 Punkten. Das ist es ja was ich meinte mit subjektivem Eindruck und genau deshalb sollten solche Spiele lieber 2-3 Tester testen um einen guten Eindruck zu erhalten.
Watch Dogs beinhaltet quasi ein Best of Ubisoft. Etwas von Rayman, etwas von Assassins Creed, etwas von Splinter Cell. Ist doch nichts schlechtes wenn man aus bekannten Zutaten etwas zusammenbraut. Assassins Creed spielt sich auch immer gleich und ist trotzdem kein schlechtes Spiel.

Bei GTA kommen mir persönlich die Missionen sehr eintönig vor. Da finde ich Watch Dogs gviel abwechslungsreicher. Manche Missionen ähneln denen von Assassins Creed, andere wiederum denen von Splinter Cell. Was ist denn daran nicht abwechslungsreich? Bei GTA fährt man fast immer von A nach B und muss diverse Zielpersonen nacheinander ausschalten und das soll dann abwechslungsreich sein?
johndoe979851
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2010 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von johndoe979851 »

Masters1984 hat geschrieben: solche Spiele
Was für Spiele?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von Leon-x »

Nach beenden der Story hat mich die Welt von Watch Dogs gar nicht mehr großartig gereizt. Hab noch alle Sehenswürdigkeiten aufgesucht und die Bandenverstecke ausgerottet.
Ansonsten sich es immer die gleichen Fahrmissionen.
Das größte Highlight ist ja mal ein Schnellboot zu fahren.
Bei GTA kann man unzählige Dinge mehr machen. Vom Paragleiteiter, Flugzeug, Jet, Traktor, Jetski bis hin zum Fahrrad ist alles dabei.
Auch sonst gibt es nebenher mehr Aktivitäten. Ich halte GTA auch nicht für den heiligen Gral und bin kein großer Fan. Nur wird Watch Dogs auf der Wii U kaum besser. Eher nimmt der Anspruch an der optischen Stimmung eher ab.
Trotzdem werden auch Wii U Zocker für einige Stunden unterhalten wenn die Spielrichtung gefällt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von johndoe803702 »

In GTA 4 konnte man meines Wissens nicht mit einem Flugzeug fliegen.
johndoe979851
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2010 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von johndoe979851 »

Ah, egal :Blauesauge:
johndoe979851
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2010 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von johndoe979851 »

wegeditiert... raus aus der diskussion... habe eh weder gta4/5 oder watch dogs bis jetzt gespielt. und weiß auch nicht was besser ist... egal
Benutzeravatar
Rooobert
Beiträge: 1324
Registriert: 01.10.2013 02:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - Test

Beitrag von Rooobert »

Ich glaube das Problem das viele mit GTA 4/5 haben ist, das sie darauf warten dass das Spiel einem den Spass serviert. Solche Leute sind bei Sleeping Dogs, Watchdogs, Saints Row besser aufgehoben. GTA hat bei mir eine extreme Kurve was den Spielspass angeht. Am Anfang riesige Enttäuschung, aber wenn man dann mal das gefunden hat was einem Spass macht, kommt man nicht mehr davon weg. Z.B. kann ich mich Stundenlang allein mit der Physik beschäftigen. Zushen wie Passanten durch die Luft fliegen und irgendwo gegen prallen, Leute versuchen in meinen Pickup einzuladen und durch die Gegend zu fahren, oder einfach nur die Story durchspielen und dabei schön nach Verkehrsregeln zu fahren.

Das was GTA mir vorgibt an "Spass", bringt mir persönlich keinen. Oder kaum. Die Missionen sind ok, Fallschirmspringen macht man 2-3 Mal, Minispiele gehen an mir vorbei usw. Es ist auch immer ne Frage was man selbst aus dem Spiel macht. Und das gefällt mir an GTA. Bei mir ist das so wie bei Musik. Gefällt einem von Anfang an ein Track, hört man ihn nonstop und nach ner Woche hängt es einem raus. Findet man einen am Anfang nur ganz nett, hört sich dann aber immer mehr rein und nach 2-3 Monaten hört man ihn immer wieder mal, wird das Musik die man ewig hört.

Die ganzen (ich nenn sie einfach mal) GTA Klone sind für mich kurzweiliges Junkfood. Die einem genau vorsetzen womit man Spass haben kann. Bei GTA musste ich stehts suchen. Ich hab sogar GTA V nach ner halben Stunde rausgeworfen weil es mich so angekotzt hat was sie daraus gemacht haben. Mittlerweile zock ich es immer noch mit Freude. Das gleiche war bei GTA4. Was ne beschissene schwerfällige Fahrphysik. Jetzt hätte ich sie gerne wieder zurück.

Bei mir ist es so das GTA die einzige Reihe ist, die ich immer noch bis zum Erscheinen des Nachfolgers Spiele. Das schaffe ich bei keinem anderen Spiel. So Sachen wie Sleeping Dogs waren bei mir nach einem Durchlauf vergessen. So wird es auch mit Watchdogs sein. Gerade weil ich bei diesen Spielen zwischen den Zeilen nichts finde was mir Spass macht. Das was sie einem vorsetzen ist gut, reicht mir aber nicht auf längere Zeit gesehen.
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
Antworten