Transistor - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Transistor - Test

Beitrag von Kajetan »

Sharkie hat geschrieben:Oder bin ich jetzt so'n blöder Bescheidwisser-Opa, der der Jugend mit erhobenem Zeigefinger und "Alles schonmal dagewesen" ihre Musik madig macht? Oh schauder, der Typ will ich nicht sein! Von sowas distanziere ich mich besser schonmal vorsorglich... :Vaterschlumpf:
Von einem Opa zum anderen ... lass die jungen Kerle sich nur aufregen. So bald sie ein gewisses Alter erreicht und bestimmte Erfahrungen selber gemacht haben, werden sie den dann jungen Kerlen ganz automatisch als blöder Bescheidwisser-Opa vorkommen. Das liegt in der Natur der Sache :)

Und ja, interessante Soundtrack-Interpretation.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Transistor - Test

Beitrag von Trumperator »

Auf Seite 2 sollte es wohl "akribisch" heißen. Ein wenig ironisch das Wort falsch zu schreiben ;)
Make 4players Great Again
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Transistor - Test

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Sharkie hat geschrieben:Liegt das eigentlich an mir, oder kann es sein dass Transistors Soundtrack sich sehr stark an den britischen Trip Hop der 90er anlehnt?
Yo, da ist tatsächlich volle Kanne "Bristol's Calling" angesagt. Allerding etwas leichtverträglicher. Aber auch Anleihen an Minimal, Drum'n Bass und v.a. Post-Rock sind deutlich rauszuhören. Hast schon recht, epigonal, im Prinzip auch ausgelutscht, wäre es "nur" als Musik released worden. Ist aber clever gemischt, Hut ab. Hab mir den Soundtrack grade laut beim Aufräumen auf Youtube angehört, und er ist sehr schön, bin da ziemlich weggedriftet. Also mich würd es bestimmt nicht stören, ich könnte mir vorstellen, dass das sehr stimmig in diesem Spiel funktioniert und sich gut einfügt.

Spiele gerade Bastion. Fummelig, aber macht Spaß. Kein dummes Spiel. Daher behalte ich Transistor mal im Auge.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Transistor - Test

Beitrag von Sharkie »

Kajetan hat geschrieben:Von einem Opa zum anderen ... lass die jungen Kerle sich nur aufregen. So bald sie ein gewisses Alter erreicht und bestimmte Erfahrungen selber gemacht haben, werden sie den dann jungen Kerlen ganz automatisch als blöder Bescheidwisser-Opa vorkommen. Das liegt in der Natur der Sache :)
Stimmt auch wieder. Najut, also Flucht nach vorne - Kinders, die ihr (begleitend zum Binge Drinking) den Transistor-Soundtrack liebt: weiterhören bitte hier, hier, und ganz besonders hier. Viel Spaß, und erzählt Euren Therapeuten bitte nichts davon, für die markiert solche Musik gemeinhin den Eintritt ins Endstadium.
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Hab mir den Soundtrack grade laut beim Aufräumen auf Youtube angehört, und er ist sehr schön, bin da ziemlich weggedriftet. Also mich würd es bestimmt nicht stören, ich könnte mir vorstellen, dass das sehr stimmig in diesem Spiel funktioniert und sich gut einfügt.
Jo, ist wie gesagt auch Jammern auf extrem hohem Niveau, was ich hier betreibe. Der Soundtrack ist im direkten Vergleich selbstverständlich gegenüber 90% aller anderen Videospielesoundtracks diesen meilenweit voraus. Außerdem spricht es auch total für Transistor, dass sich derart spezifische musikalische Referenzen (obendrein auf Musik außerhalb des üblichen Videospiele-Terrains) überhaupt herstellen lassen. Bei den meisten Spielen endet der popkulturelle Horizont ja bereits bei Soundtracks aus der 8-bit Ära. Was natürlich auch was für sich hat.

Dass Transistor da einen großen Schritt weitergeht, ist natürlich zu begrüßen. Allerdings begibt es sich damit dann auch gewissermaßen auf dünnes Eis, da Popkultur (insbesondere, aber nicht ausschließlich Musik) vielen Leuten eine Herzensangelegenheit ist, weswegen dann gerne auch mal völlig andere Bewertungsmaßstäbe angelegt werden, als das sonst bei Spielen der Fall wäre. Dann kommen solche Haar-in-der-Suppe-Sucher wie ich aus ihren Löchern und vergleichen dann auch schonmal den Transistor-Soundtrack mit Portishead, sofern es der Transistor-Soundtrack eben darauf anlegt. Strenggenommen ist das gegenüber Transistor schon ein wenig unfair, gebe ich zu.

Zumal der Soundtrack wirklich super zum schwelgerisch-melancholischen Grundton des Spiels passt, da wird Dich Deine Erwartung nicht enttäuschen. Das Spiel sei Dir hiermit auf jeden Fall herzlich empfohlen! Die Atmosphäre ist wirklich ganz wunderbar, das Gameplay ist mit Abstrichen gut, und die interpretationsoffene Story regt sehr schön die Phantasie an. Bei allem (ja, sogar beim Gameplay) trägt die Musik ihren Teil dazu bei.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Transistor - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Was'n sinnloses Gewäsch, die letzten paar posts. Immer wieder erstaunlich, wie sehr sich Leute an sich selbst aufgeilen können ...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Transistor - Test

Beitrag von Armin »

Tja wenn Du auch so geil waerst, wuerdest Du das bestimmt auch tun!
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Transistor - Test

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Pyoro-2 hat geschrieben:Was'n sinnloses Gewäsch, die letzten paar posts. Immer wieder erstaunlich, wie sehr sich Leute an sich selbst aufgeilen können ...
:lol:
Ist was dran. Über Soundtracks faseln und dabei Wörter wie "epigonal" benutzen: Nicht schön! Zur Strafe 10 Schläge mit der Spex (aufgerollt) für uns!

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Transistor - Test

Beitrag von Sharkie »

Epgonal. Das Wort heißt EPGONAL.

Bild
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Transistor - Test

Beitrag von Sharkie »

Pyoro-2 hat geschrieben:Was'n sinnloses Gewäsch, die letzten paar posts. Immer wieder erstaunlich, wie sehr sich Leute an sich selbst aufgeilen können ...
8O Du liebe Güte, ein Kretin!
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Transistor - Test

Beitrag von Alter Sack »

So hab jetzt etwas Zeit mit dem Spiel verbracht und ich find es super. Die Kämpfe machen echt Laune und mit den ausgerüsteten Begrenzern werden zumindest die Bosskämpfe Knackig. Die Kulisse ist super und die Musik so wie das labernde Schwert passen 1a zur Stimmung. Ich würde ein knappes "sehr gut" geben aber ich darf das auch. Als Spieler ignorier ich den mühseligen Einstieg und die etwas zu erkundungsunfreundliche lineare Welt einfach weg :mrgreen: Ein wirklich sehr gelungenes Spiel ...
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Transistor - Test

Beitrag von Nuracus »

hachja, PS+.
Kam auch bis nach Sybill bzw. wo man den ersten Begrenzer kriegt und ich muss einem Vorposter voll zustimmen.

Bastion hat mir sehr gefallen - hätte aber nicht viel länger gehen dürfen, es war am Ende schon recht abwechslungsarm.

Transistor erinnert mich sehr daran, aber wo Bastion mich sofort nach Start gepackt hat, lässt mich Trans vollkommen kalt.
Ich weiß nicht ... vielleicht bin ich auch nicht der Typ, der ohne Erklärung mitten in eine fertige Welt voller verwirrender Fakten geworfen werden will.
Die Arenen waren mir auch dauernd zu klein. Das Kampfsystem ist originell, aber ich ertappte mich schnell, wie ich gar nicht mehr groß auf Effizienz achtete, sondern darauf, so schnell wie möglich aus dem Kampf zu kommen.
Weil ich die Kämpfe eher als nervig empfand denn als interessant/fordernd.
Ja, zu schwammig ... mir fehlte es deutlich an Kontrolle.

Für mich wäre es ein Fehlkauf gewesen, obwohl mir Bastion sehr gefallen hat.
Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Transistor - Test

Beitrag von Warslon »

Das Spiel ist ganz nett. Zum glück dauert es nicht all zu lange. Pseudocool würde ich dem Spiel als Stempel aufdrücken.
Das Einzige, was das Spiel trägt, ist das Kampfsystem. Das Schwert nervt unheimlich. Man fühlt sich dauerhaft von jemandem getröstet, der aber absolut nicht in der Situation steckt.

So als würde man auf der Strasse an einer Familie vorbeilaufen, als deren Kind stürzt und man nur salopp "Wird scho werden" ruft und unbeteiligt weiter geht.
Die Mucke ist gut. Passt grad gut zum Wetter und lädt zum Chillen ein.

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Jack55555
Beiträge: 72
Registriert: 19.06.2009 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Transistor - Test

Beitrag von Jack55555 »

Habs erst gerade durchgezockt (auf iOS) und muss sagen das Spiel ist toll. Herrlicher Sound, geniale Grafik, cooles Kampfsystem und gute Story (ich fand das Ende passend). Kann das Spiel wärmstens weiter empfehlen vorallem wenn man es um wenig Geld im Applestore bekommt (für 2$ hab ich es erstanden)
Unbedingt auf Englisch zocken! (Sofern es die Möglichkeit für Deutsch überhaupt gibt)
Antworten