Unreal 2: The Awakening

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Unreal 2: The Awakening

Beitrag von 4P|Bot »

Ego-Shooter mit einem großen Namen gibt es mittlerweile wie Patronen in einer Minigun. Doch wenn man es mit dem legitimen Erben des Baller-Urgesteins Unreal zu tun bekommt, baut sich eine gewisse Erwartungshaltung auf: Hammer-Grafik, Bombast-Soundtrack, Spannung und Spielspaß ohne Ende - kann der Frischling das auch bieten? Oder vielleicht sogar noch mehr? Die Review deckt alles auf!
johndoe-freename-2251
Beiträge: 377
Registriert: 06.08.2002 00:45
Persönliche Nachricht:

Unreal 2... die Referenz seit Halflife

Beitrag von johndoe-freename-2251 »

Naja Leute, das ist ja ein ganz nettes Review, auch wenn viele Kritikpunkte nicht gerechtfertigt sind.
Die kurze Spieldauer wird zum Teil durch die Mods und Extralevels ausgeglichen werden und zum anderen hab ich, als ich von der kurzen Spieldauer gehört hab, das game gleich auf \\\\\\\"unreal\\\\\\\" = hard durchgespielt... so hats (zumindest bei mir) auch ein wenig länger gedauert (die KI ist auf hard teilweise wirklich beeindruckend).
Der nächste Punkt, der mit Sicherheit nicht gerechtfertigt ist, wäre die Aussage, das es sich um einen \\\\\\\"gewöhnlichen Shooter\\\\\\\" handele... ein \\\\\\\"bisschen ballern hier, ballern da, das wärs auch schon\\\\\\\". Über Abwechslungsreichtum der Missionen (jedes Level ein anderer Planet mit eigenem Graphikset) und Aufträge kann man sich wirklich nicht beschweren: Da wären zum einen die Survival Missionen, in denen der Spieler zusammen mit ein paar KI gesteuerten Marines, denen er Befehle geben kann und anderer Verteidigungsausrüstung (wie zb plazierbare Laserzäune und Kanonentürme) eine bestimmte Zeitlang die Basis halten muss. Das ist Spannung pur, genauso wie die Situation in der der Spieler von einem Turm aus einem Mechaniker mit der Sniperrifle Deckung vor herranstürmenden Skaarj gibt, so etwas wurde einem in anderen Shooter noch nicht, oder zumindest nicht in der Anhäufung geboten.. ständig sagt man sich: \\\\\\\"Krass, das war jetzt wirklich ne gute Idee der Entwickler\\\\\\\", und genau das ist es, zusammen mit den anderen Faktoren wie Graphik, Sound, Design, Musik und vor allem Atmosphäre, die Unreal ][ für mich zum besten Shooter seit langem macht. Sicher hätte man einige Sachen verbessern können (ein TeamFortress oder Ghost Recon ähnlicher MP-mode hätte sicher gerockt), aber das kann man ja der Modding-Community überlassen. 90-92 % wären meiner Meinung nach drin gewesen... aber es ist ja schließlich eure Site und eure Wertung, liebes 4players team ;-) 8) :D
MfG
--==th3_§hinØbi==--
johndoe-freename-34885
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2002 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34885 »

Ich finde auch das es ein sehr guter Shooter ist. Was ich mir noch gewünscht hätte währe, wesentlich mehr zerstörbare Objekte.

Info: Wer Probleme mit Abstürzen hat, mus EAX deaktivieren (Scheint irgend ein Bug zu sein)
INsanityDesign
Beiträge: 543
Registriert: 05.08.2002 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

was mich eher stört ist ist die grafik wertung... das das spiel gut aussieht will ich nicht bestreiten, aber unter welchen hardwarevorraussetzungen? und guckt man mal genauer, sind sehr viele fehler.
dazu kommt das die testuren mehr als verwachsen sind, egal welche grafikkarte... das ist unter aller sau, meiner meinung nach... das spiel rechtfertigt sich nicht... es rechtfertigt nicht die zeit die es brauchet um heraus zu kommen... nur gross und bunt (an manchen sehr bunt), naja, das können andere teams auch in nem mod schnell mal her zaubern...
ich will dieses spiel keinem schlecht machen, denn es hat ein paar gute punkte, die wie oben beschrieben auch richtig spannung bringen, wenn man ne basis verteidigt... hut ab.. das macht mal wieder spass... aber zum beispiel die personen: die akteure bestehen aus mehr oder minder verwaschenen texturen und sind zwar im gesicht rund, aber wenn man sich den körper betrachtet, naja... als ich die gescihter sah kam mir auch sofort das duke4ever video von 2001 in den kopf, weil sich das sehr ähnlich sieht, und sowas ennt sich zukunft... dazu kommt zwar das unreal2 sowie ich auch schon bei ut2003 bemängelte alle möglichen effekte und modis beherrscht... aber mehr auch nciht: KEINE optimierung, KEINE beschleunigung... entweder deine maschine ist 1a, und du kannst sie anschalten oder du lässt ist... da sind solche sachen wie lighttextures... in welcher zeit leben wir denn... es gibt ältere spiele die mehr echte lichtpunkte in ihrem spiel gehabt haben... die da \"rausgekommene\" doomIII beta, wenn auch auf 640x480 lief besser (um längen) und hatte ein menge an echt berechneten lichtern... das sollte beschämend sein für legend, für epic sowie der rest des clans...

insgesamt ist es ein lustiges spiel, aber es kann mit sich selber (unreal 1) nicht mithalten... unreal war damals noch was... man kannte nur quake... und unreal schaffte es erstmal diesen ruf streitig zu machen, als beste 3d engine, in dem es riesige außen levels bot... und das ganze lief auf gleicher rechner basis wenigtens... aber nun? im endeffekt, polygonzahlö höher gedreht... mehr effekte... und sonst?
ich würde niemals behaupten ich verstehe die materie, ich kenne nur ansatzweise die oberfläche, aber man kann im moment wirklich soviel andere sachen sehen, die genau so auftrumpfen können... sei es Halo, sei es die riesige welt eines battlefield, oder mal um das genre zu verschieben Comand and Conquer Generals...

da es nunmal getrennt vom multiplayer modus ist, sehe ich trotz aller mods ein jehes ende für unreal 2... und ehrlich gesagt empfehle ich es auch allen, eher das hart verdiente geld in ut2003 zu stecken, das zu nutzen, die mods da abzuwarten... zum original preis lohnt es dieses mal nicht!
johndoe-freename-2289
Beiträge: 1623
Registriert: 08.08.2002 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

Die kurze Spieldauer wird zum Teil durch die Mods und Extralevels ausgeglichen werden und zum anderen hab ich, als ich von der kurzen Spieldauer gehört hab
ohne bestreiten zu wollen, das U2 ein gutes spiel ist, kannst du wohl MODS und EXTRALEVELS nicht zum spielspass beim VK dazuzählen. denn erstens werden die meist von fans gemacht udn zweitens sind die auch kostenlos. naja und 3. sind die meistens nicht beim start des spieles vorrätig....
Der nächste Punkt, der mit Sicherheit nicht gerechtfertigt ist, wäre die Aussage, das es sich um einen \\\\\\\"gewöhnlichen Shooter\\\\\\\" handele... ein \\\\\\\"bisschen ballern hier, ballern da, das wärs auch schon\\\\\\\".
ja, aber warum hat den der DUKE3d oder der Shadow Warrior schon anno 1996 interaktivität (automaten, billiard, RC-cars, Stripperinnen) ohne ende gezeigt, dann müsste doch ein spiel, welches fast 10 jahre später erscheint noch viel mehr davon haben, oder???

oder warum mahct den GTA VICE CITY soviel spaß??? bestimmt nicht nur wegen den coolen missionen, sondern dem vielen drumherum (strip-clubs, rampages, klamotten...)
johndoe-freename-28854
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2002 12:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-28854 »

Leute ich versteh die Welt nicht mehr.
Unreal 2,das Spiel mit der zukunfts Grafik das mega Game nur 84%?Das ist wohl ein Witz.
Nur weil das Spiel kurz ist und linerar???
Scheisse man wie seid ihr drauf?
Das Spiel ist kurz aber dafür bietet das Spiel
die wohl beste Atmosphäre die es je gab.
Dazu ist di Grafik sowie der Sound das aller feinste.
Außerdem ist die kürze wirlkich nicht so schlimm.
Kein MP? na und warum gibts den ut2003?
Also meiner Meinung nach hat das Spiel ne knappe 90 %
auf jeden Fall verdient! :x
ICh empört über diesen Review und ich hoffe ihr nehmt euch ein Beispiel an den Sites!
boardcetcha
Beiträge: 269
Registriert: 06.02.2003 17:25
Persönliche Nachricht:

enttäuschung :(

Beitrag von boardcetcha »

Das Spiel ansich ist eigentlich \"geil\" aber ich empfehle es keinem, der keinen wirklich \"GUTEN\" PC hat. Ich hab das Spiel auch und bereue es, dass Ich es gekauft habe, denn einmal durchgeschafft und was jetzt? Naja, Ich mach mich mal mit dem Editor bekannt. Ausserdem habe ich gelesen, dass es jetzt schon viele mods gibt. Und p.s. Unreal Tournament 2003 ist um einiges besser, läuft auch super-flüssig auf älteren PC\'s (ein sehr wichtiger Aspekt).
johndoe-freename-39165
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2003 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39165 »

Ich sachs euch die haben keine ahnung von den spielen.Die haben keine Ahnung von der Welt.man man man...... . :x




Gamestar: 89%
Pc Games:92%
PC Action 90%
Iceman2010
Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2003 18:08
Persönliche Nachricht:

Unreal 2 ist die für mich die erste Enttäuschung des Jahres

Beitrag von Iceman2010 »

84% halte ich sogar noch für zu hoch.
Unreal 2 sieht wirklich toll aus,da gibt es wohl nur wenige die widersprechen würden, doch allein tolle Grafik macht noch kein gutes Spiel.
Unreal 2 hat einige Gute Ansätze, wie z.B. die Verteidigungsmissionen, und die Interaktivität mit den NPC´s doch leider sind es nur Ansätze... Die Interaktivität beschränkt sich auf \\\"Enter,1,2,3\\\" und hat kein Auswirkung auf das Geschehen, da hätte ich mir auch gleich ne Zwischensequenz ansehen können. Die Verteidigungs Mission sind zwar ganz nett, doch fehlt es ihnen am richtigen Pep... eine Welle nach der anderen*gähn* warum nicht plötzlich mal ein Sniper der versucht, mich auszuschalten ,oder der seinen Leuten Deckung gibt ? Da hätte man soviel mehr raus holen können.
Und der letzte Punkt der fehlende Multiplayer-Modus. Das Unreal2 keinen Multiplayer-Modus hat hat für mich nur einen Grund, nämlich 2 mal kassieren zu können(UT2k3 und U2=ca.90Euro)... Pfui!

Fazit:
Da die Geschichte sich beim 2. Durchspielen nicht ändern wird, gescheite Mods erst in ein paar Monaten(wenn überhaupt) zu erwarten sind und Verteidgungs-Missionen nur im MP wirklich Spass machen, wird U2 jetzt bei Ebay verschleudert(und evtl. mal wieder für 10 Euro als Budget Version gekauft)
Meine Empfehlung an alle, die dieses Spiel noch nicht haben... wenn ihr eine gute Story wollt, holt euch ein Adventure oder Medal of Honor, wenn ihr nur auf Ballern steht hollt euch lieber Battlefield1942 oder UT2k3. Und wenn ihr in einem Jahr mal 10-20 Euro überhabt kauft euch die Budget-Version.
Deracus
Beiträge: 334
Registriert: 06.02.2003 18:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

also ich find das game geil....hat nen super spiel-feeling und auch die atmosphäre ist sehr gut....die grafik trägt sehr viel dazu bei...

das spiel macht mir zumindest sehr viel spaß..

die hardwar anforderungen finde ich annehmbar...ich zocke mit nem 1,7 xp 512 mb ddr ram und ner geforce 2 PRO!!!...damit lohnt sich es wirklich....läuft 1A

also...ich finde es ist sehr subjektiv was man von nem shooter erwartet....meine erwartungen erfüllt unreal 2!!!...und die KI find ich sowieso awesome!!! ;)
Benutzeravatar
S.L.A.V.E.R.
Beiträge: 95
Registriert: 19.01.2003 13:32
Persönliche Nachricht:

Gut - Sehr gut

Beitrag von S.L.A.V.E.R. »

Für Unreal 2 würde ich auch so um die 90 - 92 % geben.

+ Grafik stimmt (prächtiger Flammenwerfer)
+ Gute KI (der Mitspieler und der Gegner)
+ Traumahftes Leveldesign

- Hohe Hardwareanforderung
- wirklich kurz (dennoch Spannend bis zum Schluß)
- ....


UNREAL RULEZ!!!
johndoe-freename-29066
Beiträge: 34
Registriert: 17.10.2002 15:19
Persönliche Nachricht:

Totaler Schwachsinn von 4players !!!!

Beitrag von johndoe-freename-29066 »

Sach mal habt ihr sie noch alle die Story nur gut zu bezeichnen! :twisted:
In Zeitschriften wie pcgames und gamestar sagten sie dass die Story einer der besten Teile von Unreal 2 ist neben Grafik etc.! Entfazit nur 84 % . Das ist echt lächerlich !Spiele von 84% sind einfach halbmist und UNREAL 2 BESTIMMT NICHT !!!!!!
BlairFu
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2002 16:18
Persönliche Nachricht:

kein MP

Beitrag von BlairFu »

Leider hat U2 kein MP Modus integriert,dafür gibt es ja Ut 2003,aber was ist ,wenn einer nur wins kaufen will und beides haben möchte. Das Problem haben die Entwickler irgendwie scheiße gelöst! :evil:
BlairFu
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2002 16:18
Persönliche Nachricht:

kein MP

Beitrag von BlairFu »

Leider hat U2 kein MP Modus integriert,dafür gibt es ja Ut 2003,aber was ist ,wenn einer nur wins kaufen will und beides haben möchte. Das Problem haben die Entwickler irgendwie scheiße gelöst! :evil:
johndoe-freename-34885
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2002 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34885 »

@S.L.A.V.E.R.
Ein Minus hast du noch vergessen, die deutschen Synchonstimmen sind net so toll!
Antworten