Jade Empire: Special Edition

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Jade Empire: Special Edition

Beitrag von 4P|BOT2 »

China ist das Land der philosophischen Weisheiten, der exotischen Kampfkünste und Heimat zig mythologischer Wesen. Trotzdem war es bisher selten Schauplatz für Rollenspiele. Erst die Kanadier von BioWare nutzten das asiatische Riesenreich als Vorlage für ein Abenteuer. Im April 2005 haben wir Jade Empire auf der Xbox mit 84% bewertet. Jetzt ist die erweiterte Special Edition für den PC da. Was ist...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Jade Empire: Special Edition
Ragism
Beiträge: 324
Registriert: 15.06.2004 12:51
Persönliche Nachricht:

Jade Empire: Special Edition Test

Beitrag von Ragism »

Hab jetzt keine ernsthaft höhere Bewertung erwartet, aber warum genau bekommt Jade Empire jetzt 2% weniger, wenn es doch im Grunde nur eine verbesserte Umsetzung für den PC ist? Ist die Steuerung schlechter oder gibts Performance-Probleme?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Damals kratzte die Xbox-Fassung einfach klarer an der goldenen 85%-Wertung als heute die PC-Fassung.

Zwei Jahre sind eine lange Zeit. Die technische Umsetzung ist gut, aber eben nicht besonders prächtig im Bereich der Kulissen; die Zuätze sind gut, aber nicht gerade üppig und wirken sich kaum spürbar auf die Kritikpunkte von damals aus. Außerdem ist es schade, dass man Jade Empire wirklich komplett gleich starten lässt und den fordernden Jade-Meister-Modus erst nach dem Durchspielen anbietet.

Trotzdem sind beide Spiele "gut" - gar keine Frage.
kawlex
Beiträge: 88
Registriert: 07.11.2003 14:10
Persönliche Nachricht:

KotOR is besser ;)

Beitrag von kawlex »

Habs nur auf der Xbox gezockt, und hab mich damals riesig auf ein Spiel in der Art von KotOR gefreut.
Doch leider konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen.

Trotzdem guter Test!
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

hört sich für mich nach einem Blender an...das Szenario finde ich super interessant (warum immer Mittelater in Rollis und WW2 in Strategiie/ Shooter?). Aber so wie es sich anhört sind die Dialoge bills simpel und der Schwierigkeitsgrad auch easy. Sind die Dialoge noch einfacher als in Kotor 2?

was ich nicht ganz verstand:
Trotzdem ist dieses Rollenspiel eines der besten, das man derzeit auf dem PC spielen kann:

???Oblivion,

epische Story vs Story wird schnell enthüllt
sehr gute Dialoge + interessante Rätsel & Rededuellevs altbekanntes Moralsystem
dramatisches Finale vs Bosskämpfe ohne Herausforderung
geniales Figurendesign vs alle Charaktere spielen sich gleich

Also das sind für mich so ohne weiteren Text Widersprüche

jederzeit speicher- & pausierbar (ist doch standard...wäre schlimm wenn es so was nicht gäbe...)
taktisches Echtzeit-Kampfsystem (ähm was ist daran toll? ich mag strategisches Vorgehen statt Reaktionsspiel wie Shooter...dann spiele ich nämlich lieber shooter)
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Mageta
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2006 09:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mageta »

Warum vergleicht man immer Wurstsuppe mit Erbsensuppe? Weil es beides Suppen sind?!
trialversion
Beiträge: 168
Registriert: 09.04.2005 10:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trialversion »

gracjanski hat geschrieben: was ich nicht ganz verstand:
Trotzdem ist dieses Rollenspiel eines der besten, das man derzeit auf dem PC spielen kann:

???Oblivion,
wo ist das problem ? er meinte EINES der besten. oblivion wurde damit ja nicht entwertet. und soviel auswahl gibts eh nicht.
gracjanski hat geschrieben:epische Story vs Story wird schnell enthüllt
kein widerspruch. inhalt vs erzählstil. ist nicht das gleiche.
gracjanski hat geschrieben:sehr gute Dialoge + interessante Rätsel & Rededuelle vs altbekanntes Moralsystem
was hat das eine mit dem anderen zu tun ?!?
gracjanski hat geschrieben:dramatisches Finale vs Bosskämpfe ohne Herausforderung
dramatik wird nicht blos durch einen komplexen bosskampf erzeugt. damit ist wohl die story gemeint.
gracjanski hat geschrieben:geniales Figurendesign vs alle Charaktere spielen sich gleich
charakterdesign vs kampfstile. wieder zwei verschiedene dinge.
gracjanski hat geschrieben:jederzeit speicher- & pausierbar (ist doch standard...wäre schlimm wenn es so was nicht gäbe...)
nein, ist bei konsolen eben nicht standard ! und bei konsolenumsetzungen für pc wird das oft nicht geändert.
gracjanski hat geschrieben:taktisches Echtzeit-Kampfsystem (ähm was ist daran toll? ich mag strategisches Vorgehen statt Reaktionsspiel wie Shooter...dann spiele ich nämlich lieber shooter)
das ist geschmackssache. ich mag echtzeit-kampf und hasse rundenbasiertes kämpfen. ein grund warum ich keine japanischen RPGs spiele, egal wie gut die ansonsten sein mögen. aber grundsätzlich ist der punkt in der tat weder plus noch minus.

wahrscheinlich war mir die punkte aber auch klarer, weil ichs auf der box durchgespielt habe. für jemanden, ders garnicht kennt evtl. nicht ganz so klar.
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

@trialversion: ja, das alles habe ich mir auch gedacht, aber ich frage mich immer noch, ja wie ist denn die Story nun allgemein? geil, weil die Dialoge klasse sind oder scheisse, weil sie gleich enthüllt ist? Und so geht es mit fast allen anderen Punkten.
Das mit der Moral war bei Kotor so, dass man eher durch die Dialoge die Moral geändert hat, das ist offensichtlich bei JE ähnlich. Also wie ist sind die Dialoge nun? gut oder schlecht (weil moralsystem einfach zu durchschauen und nix neues?)

und btw. 82% und gleich eines der besten RPGs...da fallen mir eigentlich viel mehr RPGs ein, wenn wir nur auf die % gucken würden.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Für die Einordnung von Story, Dialogen & Co bitte im Xbox-Test nachlesen; wurde auch im Test extra verlinkt.
gracjanski hat geschrieben:und btw. 82% und gleich eines der besten RPGs...da fallen mir eigentlich viel mehr RPGs ein, wenn wir nur auf die % gucken würden.
Da geht es um aktuelle Rollenspiele.

Bei uns haben weder Gothic 3 noch Neverwinter Nights 2 oder sonstwer eine ähnlich hohe Wertung bekommen. Es kamen ja auch kaum Rollenspiele. Und wenn, dann waren es halbfertige Ungetüme wie The Fall oder Gurken wie Dungeon Lords.

Danach muss man weit zurück ins PC-Archiv. Erst ältere Titel wie Fable, Vampire - Die Maskerade: Bloodlines oder das zweite KotOR konnten gut unterhalten. Und davor sind wir schon bei Gothic 2, den NN-Addons und Morrowind.
Ulsterman
Beiträge: 31
Registriert: 12.10.2006 16:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulsterman »

Dem Testbericht merkt man doch an, dass er von jemandem gemacht wurde, der die ursprüngliche Version schon gespielt hat. Wie sieht das denn nun eigentlich für jemanden wie mich aus, der Jade Empire noch NICHT auf einer Konsole gespielt hat (ich besitze keine Konsole, so viel Zeit habe ich dann auch nicht ;) ) ?
KnuP
Beiträge: 896
Registriert: 27.02.2005 16:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Wird doch auf den ausführlichen X-Box Test hingewiesen. :wink:
Auf die spärlichen Unterschiede der PC Fassung geht der aktuelle Test ja dann genauer ein.
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

jupp. habs mir mittlerweile durchgelesen...game ist wohl dann zeitverschwendung
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Ferox21
Beiträge: 279
Registriert: 05.11.2006 19:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Also mir gefällt die Story von Jade Empire (die Xbox Version) sehr gut und sie ist imho um Welten besser als die von Kotor II (alles ist irgendwie Runder, alle Charaktere haben eine interesante Hintergrundgeschichte zu erzählen, die Dialoge bieten sehr viele Optionen), allerdings etwas schlechter als Kotor I. Auch das Setting finde ich viel schöner und wurde gut umgesetzt, aber man darf keine Asia Allergie haben, dass ist klar.

Die Kampftechniken stehen aber auf einem anderen Blatt, da ist Jade Empire viel zu einfach - und als Tipp schonmal - steigert nur den Grundnahkampf und -Waffenskill aufs maximum, mehr brauchte man auf der XBox nicht, um das Spiel locker durchzuzocken. Außerdem vermisse ich eine echte Party, der eine Begleiter macht einfach nichts, sa dass man sich immer alleine fühlt.


Also ich würde Jade Empire schon als Geheimtipp Leuten empfehlen, die wert auf eine schöne, gut erzählte Story legen und nicht gerne brenzlige Kämpfe bestehen - ich überlege mir ernsthaft Jade empire nochmal für den PC zu kaufen wegen der besseren Grafik und den stark verkürzten Ladezeiten, denn die sind auf der XBox extrem...
johndoe-freename-105511
Beiträge: 466
Registriert: 28.12.2006 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

gracjanski hat geschrieben:jupp. habs mir mittlerweile durchgelesen...game ist wohl dann zeitverschwendung
Fand ich nicht.
Fuers einmalige Durchspielen, ist es sehr wohl keine Verschwendung.
Die Geschichte und das Setting sind echt mal eine Abwechslung im Star Wars- und Ad&d-Einheitsbrei.
Darfst nur nicht zu kritisch an die Sache rangehen, sondern musst dich von der Geschichte treiben lassen.
Bei KotoR spielen sich die Klassen im Endeffekt auch alle gleich.
Also wenn dir Kotor gefiel und du nicht ein total ueberarbeitetes Gameplay erwartest, sondern mehr Wert auf Geschichte und Charaktere legst, dann ist Jade Empire dein Ding.
glas3k
Beiträge: 183
Registriert: 16.07.2004 23:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

schlechter test anscheind meint der tester das rollenspiele mit der zeit schlechter werden :)
bei einem rennspiel oder sportspiel würde ich das verstehn
Antworten