Supreme Commander

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-108014
Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2007 14:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108014 »

TNT.sf hat geschrieben:@rampage
also mich stören die nicht, ich find die anzeigen sogar ganz gut. ich lass mir die ja auch nicht die ganze zeit anzeigen, sondern kontrollier nur ab und mal mit der shift-taste.
da ich sowas ja aus den meisten anderen rts games nicht gewohnt bin behalt ich sowieso die meisten pfade, radar- und schussreichweiten im kopf, also brauch ich diese linien nur sehr selten.
Ja na ja ich schau sie mir auch eigentlich eher selten an. Aber es ist halt krank, wenn man das limit erreicht hat, und viele patroullienpfade da hat und dann versucht noch irgendwo mit shift befehle zu stapeln *gg* Und das ein und ausblenden der Radien finde ich halt etwas mühsam. Ich bin fauler TA spieler... da wars noch so schön mit shift zeigt man die route der einheit an, mit STRG schussradien usw nun ja usw. Jetzt toggelt mans halt global für alle. Und das ist einfach zu viel. Wenn ich kontrollieren will, wo meine radaraufklärung hinreicht, und ich hab in der gegend viele fahrzeuge mit kleinem Radar, dann seh ich da nur noch nen riesiges türkises gewuschel und muss die einheiten erstmal abziehen, damit ich sehe, was der radarturm im blick hat. Ist jetzt nicht wirklich kritisch, aber halt bischen viel. Verstehst Du meinen Punkt?
TNT.sf hat geschrieben:wie kannst du denn nur davon abraten?
stell dir mal vor es sind schon alle massen punkte mit tech 3 extraktoren besetzt und dein gegner baut dann haufenweise tech 3 reaktoren mit massen umwandlern, dann produziert er irgendwann deutlich mehr masse, als du selber und kann somit auch einen haufen mehr einheiten bauen.
die massen fabrikatoren sind ein muss, da die masse die deutlich bedeutsamere ressource ist.
ohne masse hast du nichts um deinen gegner besiegen zu können.
Du hast Recht ich hab die Situation von knappen Metallquellen jetzt nicht mit in meine Antwort aufgenommen!

In supcom hab ich bisher noch keinen Massefabrikator gebraucht. In TA gibts einzelne maps, wo man nur durch reclaimen von features oder Metalmaker an Metall rankommt... Die hab ich aber eher selten gespielt und außerhalb dieser Maps hab ich noch nie nen Metalmaker verwenden müssen. In so fern hab ich nicht an diese Situation gedacht *gg*

TNT.sf hat geschrieben: @trenchcoat_harry
noch ein tipp vielleicht: wenn du eine gegnerische basis angreifst solltest du schon größere massen an einheiten haben als blosse 10er verbände ^^
die mobile artillerie kann dir übrigens gegen gut gebaute verteidigungslinien sehr helfen.
Jap artillerie ist da sehr zu empfehlen.


Aber mal ehrlich... Mir fehlen die ganzen einheiten aus TA *gg* Ich glaub es braucht eine supcom TA-Conversion.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Ja na ja ich schau sie mir auch eigentlich eher selten an. Aber es ist halt krank, wenn man das limit erreicht hat, und viele patroullienpfade da hat und dann versucht noch irgendwo mit shift befehle zu stapeln *gg* Und das ein und ausblenden der Radien finde ich halt etwas mühsam. Ich bin fauler TA spieler... da wars noch so schön mit shift zeigt man die route der einheit an, mit STRG schussradien usw nun ja usw. Jetzt toggelt mans halt global für alle. Und das ist einfach zu viel. Wenn ich kontrollieren will, wo meine radaraufklärung hinreicht, und ich hab in der gegend viele fahrzeuge mit kleinem Radar, dann seh ich da nur noch nen riesiges türkises gewuschel und muss die einheiten erstmal abziehen, damit ich sehe, was der radarturm im blick hat. Ist jetzt nicht wirklich kritisch, aber halt bischen viel. Verstehst Du meinen Punkt?
hmm ich verstehe nur, daß du dadurch gewisse übersichtsprobleme hast. aber ich denke mal wenn du dich ein bisschen eingewöhnt hast dürfte das kein problem mehr sein.
wie gesagt, ich schaue mir diese linien nur sehr selten an, weil ich einfach von anderen rts gewohnt bin die sicht- und schuss distanzen mit dem auge einzuschätzen.

ich bin zwar auch ein eher fauler rts spieler (70 apm wenns hoch kommt ^^) aber selbst bei supcom fehlen mir noch gewisse funktionen. vorallem shortcuts zur gebäude- und einheitenprodutkion. wenns dann mal schnell gehen muss ist das rumgeklicke ziemlich nervig.
Du hast Recht ich hab die Situation von knappen Metallquellen jetzt nicht mit in meine Antwort aufgenommen!

In supcom hab ich bisher noch keinen Massefabrikator gebraucht. In TA gibts einzelne maps, wo man nur durch reclaimen von features oder Metalmaker an Metall rankommt... Die hab ich aber eher selten gespielt und außerhalb dieser Maps hab ich noch nie nen Metalmaker verwenden müssen. In so fern hab ich nicht an diese Situation gedacht *gg*
du hast auch vergessen, daß häufiger die situation kommen kann, wo dein gegner auf der map die überhand gewinnt und deutlich mehr extraktoren besitzt als du.
diesen malus musst du ja dann mit eigener masse produktion wieder ausgleichen, sonst hat dein gegner einen ständigen ökonomischen vorteil und du nur die niederlage.
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

die MAssefabrikatoren sind auf jeden Fall ein Muss, so kann man viel mehr Masse produzieren und wenn man zu wenige Energie hat, dann schaltet man paar Energie intensive Gebäude ab (Radar, Schilde, Fabrikatoren) und kann sie paar Sekunden später für eine kurze Zeit oder bei Verteidigung wieder einschalten. Auf jeden Fall kann man mit diesen scön die Bilanz im Gleichgewicht halten.

Wegen den Linien...drück STRG + T und schon haste die Übersicht mit allen Radaren, nochmal draufdrücken und alles ist weg. Ich lass sie mir auch selten anziegen und dann ist es eigentlich übersichtlich, geht ja nur um die Radare, nicht um die Sichtweite von Einheiten...
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
johndoe-freename-108014
Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2007 14:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108014 »

gracjanski hat geschrieben:die MAssefabrikatoren sind auf jeden Fall ein Muss, so kann man viel mehr Masse produzieren und wenn man zu wenige Energie hat, dann schaltet man paar Energie intensive Gebäude ab (Radar, Schilde, Fabrikatoren) und kann sie paar Sekunden später für eine kurze Zeit oder bei Verteidigung wieder einschalten. Auf jeden Fall kann man mit diesen scön die Bilanz im Gleichgewicht halten.
Okay dann haben die also mehr Sinn als in TA... Aber gebraucht hab ich sie wirklich noch nicht *gg*
gracjanski hat geschrieben:Wegen den Linien...drück STRG + T und schon haste die Übersicht mit allen Radaren, nochmal draufdrücken und alles ist weg. Ich lass sie mir auch selten anziegen und dann ist es eigentlich übersichtlich, geht ja nur um die Radare, nicht um die Sichtweite von Einheiten...
Ich weiß ich weiß. Und das ist es ja gerade ich will gar nicht die übersicht von allen bzw wenn dann will ich die Linien was dünner haben, damit man überhaupt noch was erkennt... Durch die ganzen kleinen einheiten mit Radar, ist das immer ein brei aus blau... von den Schussradien will ich gar nicht erst sprechen. Versuch mal in ner gut geschützten Base in der Du auch noch ne Angriffstruppe aufbaust den schussradius eines bestimmten turms aus der karte zu erkennen. Weiß nicht ob ich da der einzige bin mit dem Problemchen, dass ihm die HUD anzeigen zu aufdringlich sind. Da muss ich auf jeden Fall mal schauen ob man für sowas nen interface mod machen kann.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ach das is dein prob. dann geh doch einfach mal mit dem cursor über den jeweiligen turm, dann wird dir dessen schussradius doch angezeigt.
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Also gestern habe ich einige Fortschritte in der Demo gemacht. Zum einen habe ich rausgefunden, wie man die Produktion mittels Commander und Ingenieuren schneller macht, zum anderen halt die Sache mit dem Aneinanderreihen von Aktionen, was es doch ziemlich vereinfacht.

Aber ich sehe nach wie vor kein Land im Kampf. Ich spiele in der Demo mit den Cybran. Zu dem Zeitpunkt, wo ich die UEF-Basis angreifen soll, habe ich eine Air Factory und eine Land Factory. Ich kann bei den Lufteinheiten den Scout, den Fighter und den Bomber bauen. Bei den Landstreitkräften sind es der Walker, ein Ding, was wie ein Skorpion aussieht (irgendwas mit Artillerie) und ein Teil, was mit Nano Darts (??) um sich schießen soll.
An die UEF-Basis ist einfach kein Rankommen. Ich bin mit der Artillerie angerückt und die kam nicht mal in die Nähe der Geschütze, bevor sie weggeblasen wurde. Ich habe versucht, die gegnerischen Fighter in Kämpfe zu verwickeln, wurde aber gnadenlos von der Luftabwehr runtergeballert. Ich blick's einfach nicht.
Ist auch nicht sonderlich hilfreich, dass man genau zu dem Zeitpunkt von der Commanderin, die einen eigentlich durch das Tutorial geleitet, sitzengelassen wird. "Deal with them" ist das einzige, was man zu hören kriegt. Und dann folgt immer wieder mal die Anfrage, was denn das Problem sei.
Wieviel Quantität muss man denn um alles in der Welt erzeugen? Die Basis der UEF ist so vom ersten Augenschein her total mickrig. Und trotzdem verpufft alles, was ich denen entgegenwerfe. Als würde ich mit Wattebällchen werfen.
Rücke ich mit Bombern an, werden die von den Fighter runtergeholt. Rücke ich mit Fightern an, um deren Fighter abzuschießen, ballert mich die Luftabwehr runter. Rücke ich mit Artillerie an, um deren Geschütze wegzublasen, machen mich die Bomber alle (und die Geschütze sowieso).

Ich meine, es ist wirklich hochgradig beeindruckend, wie da schon auf so simplem Level alles ineinandergreift und jeder halbherzige Anlauf schon im Ansatz erstickt wird.
Aber ich habe wirklich den Eindruck, dass das alles auf eine Materialschlacht hinausläuft. Ich fliege halt mit 20 Fightern hin und lasse die abschießen. Und während die Abwehr damit beschäftigt ist, schicke ich Bomber, die die Geschütze ausschalten.
Bitte sagt mir, dass es nicht darauf hinausläuft. Ich hatte bislang den Eindruck, dass das Spiel die beste Strategie belohnt und nicht denjenigen, der genügend Material aufbieten kann, um die gegnerische Abwehr zahlenmäßig einfach zu erdrücken.

Und dann noch eine Sache. Ich habe keine Ahnung, ob das in der Demo funktioniert, aber mich würde schon mal die Upgrade-Geschichte des Commanders etc. interessieren. Ich kann da den Upgrade-Button drücken und dann die Panzerung oder die Arme auswählen. Aber irgendwas anderes passiert da nicht. Ich kann auch nix bestätigen etc. Kann mir da wer helfen? Oder ist das Feature zu dem Zeitpunkt (bzw. in der Demo) einfach noch deaktiviert?

Und eine Frage zu Formationen hätte ich auch noch. Als ich gestern mit der Artillerie-Truppe angegriffen habe, sind die Dinger in einer sehr breitgezogenen Linie vorgerückt. Das war auch ein Grund, weshalb die gegnerische Abwehr die Dinger in der Pfeife geraucht hat. Ich habe gelesen, dass man in dem Spiel dafür sorgen kann, dass alle Einheiten geschlossen vorrücken - auch Einheiten unterschiedlichen Typs und unterschiedlicher Geschwindigkeit. Wie geht das? Die Demo schweigt sich leider darüber aus.
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

das game ist ganz und gar nicht materialschlacht, musst halt die richtigen Einheiten mixen und die richtigen gegen die richtigen schicken. Tank rush a la C&C ist hier nicht.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Danke, das hat mir sehr geholfen.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

für harry:
Und eine Frage zu Formationen hätte ich auch noch. Als ich gestern mit der Artillerie-Truppe angegriffen habe, sind die Dinger in einer sehr breitgezogenen Linie vorgerückt. Das war auch ein Grund, weshalb die gegnerische Abwehr die Dinger in der Pfeife geraucht hat. Ich habe gelesen, dass man in dem Spiel dafür sorgen kann, dass alle Einheiten geschlossen vorrücken - auch Einheiten unterschiedlichen Typs und unterschiedlicher Geschwindigkeit. Wie geht das? Die Demo schweigt sich leider darüber aus.
die einheiten immer mit strg bewegen, dann gehen sie in formation.
Und dann noch eine Sache. Ich habe keine Ahnung, ob das in der Demo funktioniert, aber mich würde schon mal die Upgrade-Geschichte des Commanders etc. interessieren. Ich kann da den Upgrade-Button drücken und dann die Panzerung oder die Arme auswählen. Aber irgendwas anderes passiert da nicht. Ich kann auch nix bestätigen etc. Kann mir da wer helfen? Oder ist das Feature zu dem Zeitpunkt (bzw. in der Demo) einfach noch deaktiviert?
einfach im upgrade menü die upgrades anklicken. die verschlingen aber einen haufen ressourcen und es dauert auch immer eine zeit lang. währenddessen darfst du den commander auch nicht benutzen. wenn es schneller gehen soll, hilf ihm mit ein paar tech bots.
Ich meine, es ist wirklich hochgradig beeindruckend, wie da schon auf so simplem Level alles ineinandergreift und jeder halbherzige Anlauf schon im Ansatz erstickt wird.
Aber ich habe wirklich den Eindruck, dass das alles auf eine Materialschlacht hinausläuft. Ich fliege halt mit 20 Fightern hin und lasse die abschießen. Und während die Abwehr damit beschäftigt ist, schicke ich Bomber, die die Geschütze ausschalten.
Bitte sagt mir, dass es nicht darauf hinausläuft. Ich hatte bislang den Eindruck, dass das Spiel die beste Strategie belohnt und nicht denjenigen, der genügend Material aufbieten kann, um die gegnerische Abwehr zahlenmäßig einfach zu erdrücken.
doch in dem spiel geht es sehr wohl um die beste strategie, nur nicht um die beste taktik.
leider ist der singleplayer meiner meinung nach ein bisschen lasch und genauso aufgebaut wie die üblichen rts kampagnen.
es gibt zwar immer noch möglichkeiten, schwachstellen in der gegnerischen verteidigung ausfindig zu machen, aber ist das alles nur sehr geringfügig.
du brauchst wirklich größere massen, was aber in dem spiel doch kein problem sein sollte. du solltest eigentlich in wenigen minuten beachtliche armeen zusammenstellen können. wo du in c&c beispielsweise 10 panzer baust, baust du in supcom in der selben zeit ganze 100.

aber ich sags mal so: wenn du nur aufs singleplayer aus bist kann ich dir supcom nicht wirklich empfehlen, dafür bietet die kampagne einfach zu wenig. das spiel ist wirklich fast ausschliesslich auf den multiplayer ausgelegt und nur dort kommen die strategische planung und die imposanten schlachten wirklich zur geltung.
johndoe-freename-108014
Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2007 14:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108014 »

TNT.sf hat geschrieben: die einheiten immer mit strg bewegen, dann gehen sie in formation.
Ich weiß nicht obs in der Demo schon geht, aber in der Vollversion kann man beim klicken auch die rechte Maustaste festhalten dann erscheint eine darstellung der Formation am zielort. Mit der maus kann man während die taste weiter gedrückt ist die orientierung auswählen und mit der linken maustaste verschiedene formationen. das funktioniert auch, wenn man einzelne panzer dazu bringen will am zielort in eine bestimmte richtung zu zeigen.
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

r4mp4g3 hat geschrieben:
TNT.sf hat geschrieben: die einheiten immer mit strg bewegen, dann gehen sie in formation.
Ich weiß nicht obs in der Demo schon geht, aber in der Vollversion kann man beim klicken auch die rechte Maustaste festhalten dann erscheint eine darstellung der Formation am zielort. Mit der maus kann man während die taste weiter gedrückt ist die orientierung auswählen und mit der linken maustaste verschiedene formationen. das funktioniert auch, wenn man einzelne panzer dazu bringen will am zielort in eine bestimmte richtung zu zeigen.
richtig. mit STRG kann man Wegpunkte definieren, mit re. Maustaste Formationen.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

nein mit shift kann man wegpunkte definieren.

mit der rechten maustaste kann man eine formation vorgeben, das heisst aber nur, daß die einheiten sich in dieser form an der genannten stelle so hinstellen werden, sich aber nicht in formation bewegen.

nur mit strg ist die gesamte bewegung in formation, auch wenn die ki damit öfters mal probleme hat ^^
johndoe-freename-108014
Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2007 14:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108014 »

TNT.sf hat geschrieben:mit der rechten maustaste kann man eine formation vorgeben, das heisst aber nur, daß die einheiten sich in dieser form an der genannten stelle so hinstellen werden, sich aber nicht in formation bewegen.

nur mit strg ist die gesamte bewegung in formation, auch wenn die ki damit öfters mal probleme hat ^^
Da muss ich widersprechen. Wenn ich einheiten mit gehaltener rechter maustaste an einen zielort schicke, bauen sie die formation schon vorher auf. Das ist mir insbesondere in der zweiten UEF mission aufgefallen. Dort hab ich das prinzip für zwei Dinge benutzt: um frontlinien aus Einheiten zu bilden und vorzuziehen, die den Konvoi gegen Süden abschirmen sollten und um in einer Reihenformation das große gebiet in der Mitte nach patroullien durchkämmen zu lassen. Ob die Formation schon auf dem Weg gebildet wird ist aber glaube ich auch von der Distanz abhängig. Wenn man die Panzer nur ein stück weit schickt, bilden sie die Formation glaube ich erst am Zielort, um Zeit einzusparen. STRG hab ich noch nicht ausprobiert.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ja das genau meinte ich ja mit der rechten maustaste.

bei strg ist es so, daß sich die einheiten erstmal an einem mittigen punkt zur formation versammeln und dann von da aus in formation losmarschieren.
johndoe-freename-108014
Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2007 14:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108014 »

TNT.sf hat geschrieben:ja das genau meinte ich ja mit der rechten maustaste.

bei strg ist es so, daß sich die einheiten erstmal an einem mittigen punkt zur formation versammeln und dann von da aus in formation losmarschieren.
Das tun sie aber auch ohne STRG... wenn ich mehrere Einheiten auf einer großen fläche stehen habe und sage ihnen mit gehaltener maustaste eine formation an, dann treffen sie sich auch erst an einem zentralen punkt und fahren dann gemeinsam in formation an den zielort. Oder wenn sie nah genug aneinanderstehen fahren die vorderen einheiten zumindest langsamer, damit die zurückliegenden einheiten aufschließen können.
Antworten