Lost Odyssey

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Lost Odyssey

Beitrag von 4P|BOT2 »

Neben dem in Japan bereits erhältlichen <B>Blue Dragon<B> Lost Odyssey
Blue_Ace
Beiträge: 1233
Registriert: 29.04.2003 17:35
Persönliche Nachricht:

Düsterer Grafikstil?

Beitrag von Blue_Ace »

Ansich freue ich mich wie viele andere auch auf Lost Odyssey. Was ich aber von den ersten Videos bemerkte ist das der Stil, in letztder Zeit typisch für die Xbox 360, in das Düstere und Brutale geht was meiner Meinung eventuell den Charme des RPG stören könnte. Gibt zwar auch ein paar Screens die einen anderen Eindruck machen, aber davon sieht man noch nicht sehr viel.
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Lost Odyssey

Beitrag von Akill »

Ich weiß immernochnicht was Spielemags gegenRundenbasierte und Zafallgetriggerte Kämpfe haben. Mir gefallen sie jedenfalls detlich besser als die Klckorgien in Oblivion oder Gothic und auch besser als das ständiges Pausedrücken in Baldurs Gate und co nur weil die entwickler Angst haben das eigentlich rundenbasierte System auch als solches ablaufen zu lassen. Für mich ist Rundenbasierung immer noch die komplexeste Art Kämpfe darzustellen und damit die beste in komplexen Spielen wie guten Rollenspielen.
johndoe-freename-105511
Beiträge: 466
Registriert: 28.12.2006 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Das ist einer der kommenden Titel dieser Konsole, welche mich vllt dazu bringen koennten, eine 360 zu kaufen.
Dass das Gameplay konservativer Natur ist, stoert mich nicht im geringsten. Die Story und das Setting versprechen Großartiges.
Bin sehr gespannt.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Vielleicht soll der Stil aber genau so den Charme des Spiels ausmachen?

Ich finde es schade das hier „konservative“ Spiele irgendwie gleich verdammt werden. Ich halte das Kampfsystem von Final Fantasy X für das unterhaltsamste der bisherigen Serie (so weit ich sie gespielt habe).
Ich kann es nachvollziehen das es bisher zu simpel aussieht, was es bisher davon zu sehen gab für den einfachen ottonormalen Spieler hat es keinen taktischen Anspruch und ist viel zu einfach.
Wogegen ich mich aber wehere ist das ein konservatives Spielsystem gleich ein sehr gutes Spiel verhindert.
Macht ein Runden und auf Zufallskämpfen basierendes Kampfsystem das Spiel wirklich weniger gut?
In Wirklichkeit macht das doch im Grunde noch gar nichts aus, es kommt darauf an wie es umgesetzt wird.
Im Moment gebe ich euch Recht, dass es bisher nicht sehr unterhaltsam aussieht alleine mit Kaim gegen 2x 1-Hit-tot-Monster und 1x 2-Hit-tot-Monster zu spielen. Das ist einfach nicht anspruchsvoll aber sie haben ja noch Zeit und die Szenen die ich bisher gesehen habe scheinen aus dem Anfang des Spiels zu stammen.
Ich würde also nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Blue_Ace
Beiträge: 1233
Registriert: 29.04.2003 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Arkune hat geschrieben:Vielleicht soll der Stil aber genau so den Charme des Spiels ausmachen?

Ich finde es schade das hier „konservative“ Spiele irgendwie gleich verdammt werden. Ich halte das Kampfsystem von Final Fantasy X für das unterhaltsamste der bisherigen Serie (so weit ich sie gespielt habe).
Ich kann es nachvollziehen das es bisher zu simpel aussieht, was es bisher davon zu sehen gab für den einfachen ottonormalen Spieler hat es keinen taktischen Anspruch und ist viel zu einfach.
Wogegen ich mich aber wehere ist das ein konservatives Spielsystem gleich ein sehr gutes Spiel verhindert.
Macht ein Runden und auf Zufallskämpfen basierendes Kampfsystem das Spiel wirklich weniger gut?
In Wirklichkeit macht das doch im Grunde noch gar nichts aus, es kommt darauf an wie es umgesetzt wird.
Im Moment gebe ich euch Recht, dass es bisher nicht sehr unterhaltsam aussieht alleine mit Kaim gegen 2x 1-Hit-tot-Monster und 1x 2-Hit-tot-Monster zu spielen. Das ist einfach nicht anspruchsvoll aber sie haben ja noch Zeit und die Szenen die ich bisher gesehen habe scheinen aus dem Anfang des Spiels zu stammen.
Ich würde also nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Hatte ich ja nicht so gewollt. Gemeint hatte ich das das Setting im Video zu düster und brutal wirkt. Es ist natürlich noch nicht sehr viel zu sagen aber ich möchte halt kein Gears of War im jRPG Look. :roll:
Das Rundensystem stört mich nicht, bei FF X hat es mir schon Spaß gemacht auch mal das Hirn einzuschalten und nicht blöd auf die Gegner einzudreschen und von Zufallskämpfen wird glaub ich gehört zu haben ein wenig Abstand genommen. :wink:
Ahragon
Beiträge: 67
Registriert: 03.05.2004 16:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ahragon »

Das ist aber mit Absicht so gemacht, für das hellere und freundlichere Gemüt wurde Blue Dragon gemacht, wurde auch mal in nem Interview gesagt ;)

Lost Odyssey ist extra in diesem Stil gehalten worden, damit es auch mal was düsteres gibt, find ich persönlich gut so. Kann mit dem Dragon Quest-Stil einfach nicht viel anfangen, sonst stört mich sowas aber kaum.
TouchGamers.de - Mobile Gaming Blog http://touchgamers.de/
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also bis auf die Zufallskämpfe gefällt mir bisher eigentlich alles recht gut. Ok, das Kampfsystem wirkte in den bisherigen Videos wirklich noch recht mager, aber das Spiel ist ja auch noch weit davon entfernt fertig zu sein. Ich schätze vor Ende 2007 wird das Spiel nicht fertig werden. Da mach ich mir jedenfalls keine Sorgen, aber halt um die Zufallskämpfe, die nerven gewaltig, wenn man mal schnell über die Map will und alle paar Schritte ein Kampf ausgelöst wird. Das ist für mich auch der Grund wieso ich heutzutage FF7 nicht mehr spielen kann, das versaut mir den Spaß daran total.
Schließlich beabsichtigt Sakaguchi einen hohen Grad an Emotionalität ins Spiel zu integrieren
Sicher dass das Sakaguchi bei Lost Odyssey gesagt hat? Ich meine nämlich das stark emotionale Spiel soll Cry on werden, das 3. XBox360 jRPG von Mistwalker.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Hotohori hat geschrieben:
Schließlich beabsichtigt Sakaguchi einen hohen Grad an Emotionalität ins Spiel zu integrieren
Sicher dass das Sakaguchi bei Lost Odyssey gesagt hat? Ich meine nämlich das stark emotionale Spiel soll Cry on werden, das 3. XBox360 jRPG von Mistwalker.
"Shigematsu is working directly with Sakaguchi on the story sequences and commented, at the press conference, that while his initial hope was to preserve the emotional power of writing, Lost Odyssey seems to have surpassed that. He assures us that we will cry when playing the game."
Quelle: IGN
:wink:
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Mir haben die Zufallskämpfe eigentlich nie so viel ausgemacht. jedenfalls retten sie den Spieler davor sich so zu verskillen, dass man einen Bossgegner nicht schlagen kann. In vielen RPGs ohne Zufallsgegner ist es schwer halbwegs ökonomisch zu lveln, wenn man für einen Gegner zu schwach ist. Und wenn ich mich zwischen mitlevelnden Gegner, die sich dem Spielerniveau anpassen und Zufallskämpfen entscheiden muss, sind die Zufallskämpfe das kleinere übel.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

4P|Jens hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:
Schließlich beabsichtigt Sakaguchi einen hohen Grad an Emotionalität ins Spiel zu integrieren
Sicher dass das Sakaguchi bei Lost Odyssey gesagt hat? Ich meine nämlich das stark emotionale Spiel soll Cry on werden, das 3. XBox360 jRPG von Mistwalker.
"Shigematsu is working directly with Sakaguchi on the story sequences and commented, at the press conference, that while his initial hope was to preserve the emotional power of writing, Lost Odyssey seems to have surpassed that. He assures us that we will cry when playing the game."
Quelle: IGN
:wink:
Ah, ok. Na dann noch mehr Grund zur Freude auf das Spiel, besonders letzter Satz klingt gut. Aber ist ja auch kein Wunder, bei der Story kann man wunderbar auf Emotionen aufbauen. Cry On soll aber definitiv auch sehr Emotional werden und wirklich alle Arten von Emotionen beim Spieler hervorrufen, hoffentlich kommen da bald mal weitere Infos, gibt darüber ja noch nicht sehr viel.

Sakaguchi hat ja mal in einem Interview von vor 2 Jahren, das war glaub kurz nach dem er seine Firma Mistwalker gegründet hatte, gesagt, dass Ihm in den Stories der jRPG der letzten Jahre das Emotionale sehr gefehlt hätte und er deswegen ein jRPG machen will, das besonders Emotional ist und das soll Cry On werden. Eigentlich ist es ja nur logisch, dass er das aber nicht nur auf das Spiel beschränkt, sondern in all seinen jRPGs mehr auf Emotionen achtet.

Da ich besonders ein Story-Spieler bin, sind mir Emotionen in einem Spiel schon sehr wichtig, weil dadurch wird das Spielerlebnis um ein vielfaches intensiver. Nicht nur das FF7 damals mein erstes jRPG war, es dürfte auch das erste Spiel gewesen sein, das mich Emotional so mitgerissen hat.


@Akill: ich schätze Du kennst Tales of Symphonia nicht, sonst wüsstest Du das es auch ohne Zufallskämpfe sehr gut geht und es sowas, was Du beschreibst, nicht geben muss.
johndoe-freename-97438
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2006 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97438 »

Bestes RPG aller zeiten.
Endlich es kommt dieses Jahr weltweit raus.
Benutzeravatar
Don. Legend
Beiträge: 7694
Registriert: 16.02.2006 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ach du weißt jetzt schon wie toll es ist?
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Klar... genauso wie der andere im 360-Forum schon eine Demo von Halo Wars hat... :roll:
Benutzeravatar
Don. Legend
Beiträge: 7694
Registriert: 16.02.2006 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Stimmt:D Ich hab ja auch schon ne Demo zu FF Versus XIII :D
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Antworten