Der kritische Herbst

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Der kritische Herbst

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Rahmen unseres Themas "Der kritische Herbst" wollen wir uns auch den vielbesuchten Foren der Spielewelt widmen. Inwiefern können sie ein Werkzeug für Publisher zur externen Beeinflussung von Magazinen sein? Werden sie gezielt infiltriert, um Stimmung zu machen? Wir haben mit einem aktiven Dienstleister auf dem Gebiet gesprochen, der anonym bleiben wollte....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Der kritische Herbst
RueDIGGER
Beiträge: 338
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von RueDIGGER »

Erschreckend. Wenn man das so liest bekommt man spontan keine Lust mehr in Foren seine Meinung zum besten zu geben. Könnte ja hinter jedem Nick ein Maulwurf stecken.
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Also ich halte sowas total an den Haaren herbeigezogen.
Klar mag es solche Firmen geben, aber wie will eine Firma gegeben tausende von Forenusern ankommen.

Also mir kommt es langsam hier so vor, als wenn 4P nur noch den Tunnelblick hat und Paranoia schon der Normalzustand ist.

Gegen eine eingeschworene Community hat keine Marketingfirma eine Chance. Da müsste der IQ der Forenuser schon auf Zimmertemperatur liegen.

MfG
louplex
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2004 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

nur weil man paranoid ist heisst das nicht, dass man nicht verfolgt wird.

geh doch zurück zu gamigo du maulwurf :lol:
INsanityDesign
Beiträge: 543
Registriert: 05.08.2002 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

Ich denke aber eher das man auch weniger gegen eine Community ankommen will, das ist ja dann schon Fanatismus und Werbung, sondern eher einfach Zündstoff liefert. Lass einen radikal posten, dann explodieren auch hier bei jeder News wieder die Kommentare. Das hat weniger mit expliziten wohl doch eher mit impliziten Marketing zu tun. Eine News bei der man drei mal postet und fünf mal liesst behält man nun mal länger im Kopf. Und auch wenn die meißten behaupten das der Duke nie mehr kommt, sobald hier auch nur die kleinste News ohne Inhalt ist platzen die Kommentare dazu (mal davon ab bin ich absoluter Duke Verfechter, und er wird noch kommen ^^').

Das ist wie schlechte Werbung: Absolut nervig, jeder erinnert sich dran und kann drüber reden. Das ganze von Gut gegen Schlecht steht im Verhältniss 10 zu 1. Man braucht ungefähr 10 Leute um eine gute Publicity zu bekommen, im Gegensatz dazu das nahezu alles kleinste schlechte sich von alleine verbreitet.

mfg
(DNC)Dante
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2006 11:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (DNC)Dante »

louplex hat geschrieben: geh doch zurück zu gamigo du maulwurf :lol:
Grade zu denen ^^
Noch heute wurde da eine RTL Spielesammlung in einer News gepushed als wärs der Heilige Gral (Medicopter, Balko, Cobra11). Schön das es noch Leute gibt die nichtmal verstecken wollen, von wem sie bezahlt werden.
noteingang
Beiträge: 99
Registriert: 29.05.2006 16:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

tja ganz nett aber eiegntlich auch nichts neues. Es ist doch klar, dass die Werbeindustrie immer neue Wege sucht, die kostengünstig und erfolgversprechend sind. Erinner mich noch an das eine Mädel bei youtube, die ja professionell erstellt wurde und vorangetrieben. Das internet ist halt zutiefst unglaubwürdig, gerade wenn es darum geht was sich in Foren abspielt. Sicher sind es nicht nur Foren, natürlich auch Userwertungen..
Benutzeravatar
GabbaGabbaHey
Beiträge: 535
Registriert: 03.05.2003 14:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Ist sicher ein ganz netter Job !
crizi
Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crizi »

Nur um es nicht in Vergessenheit geraten zu lassen: "Foren im 4players.de-Visier" gab es auch mal, s. Spellforce 1. Wenn schon, denn schon :wink:
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

louplex hat geschrieben:nur weil man paranoid ist heisst das nicht, dass man nicht verfolgt wird.

geh doch zurück zu gamigo du maulwurf :lol:
Sagte der Junge aus der Kanalisation.

:Blumenkind:
kawlex
Beiträge: 88
Registriert: 07.11.2003 14:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kawlex »

Dass Foren unterwandert werden ist eigentlich klar.
Wenn man überlegt wieviele Leute man in Foren erreicht.

Normale Werbung wird einfach weggeklickt, aber wenn Werbung geschickt in einem "Tipp" eines 'Users' versteckt wird, wirds wohl eher gelesen.
Am besten wird dieser 'User' dann auch noch von andren (bezahlten) 'Usern' in seiner 'Meinung' unterstützt.

So schnell kann man Meinungen verbreiten, die einen, wohl nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Verkaufszahlen haben.
Skellington
Beiträge: 147
Registriert: 23.09.2006 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skellington »

"Professionelle Unterwanderung von Foren" steht in meinem goldenen Buch der coolen Jobs gleich hinter "Spieletester".


Bewerbung:


Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich, 30, mit variablem Schreibstil und ohne moralische Bindungen, verfüge über langjährige Erfahrung in der Infiltration und Zersetzung von Foren- und/oder Chat-Communities und möchte dies im weiteren Verlauf meines Berufslebens, vornehmlich aber im Rahmen Ihrer Agentur, zusätzlich ausbauen.

Bereits in meiner Kindheit zeichnete ich mich besonders durch abnorme Wesenszüge und Verhaltensauffälligkeiten im Bereich Sozialer Kompetenz aus; durch unermüdlichen Einsatz verfeinerte ich im Laufe der Zeit diese Talente bis hin zu schweren Persönlichkeitsstörungen.

Da ich keinerlei Werte- und Normkostüm besitze erreiche ich bislang ungeahnte Dimensionen der Skrupellosigkeit. Somit scheue ich auch nicht davor zurück, sämtliche rhetorischen Mittel auszuschöpfen, um die mir verliehene Aufgabenstellung zu vollster Zufriedenheit zu erfüllen.

Durch intensive Arbeitsauffassung und ausgezeichnete physische Konstitution bin ich ausdrücklich zu Hausbesuchen, inklusive Verfolgungen zu Fuß, bereit oder lege in Eigenverantwortung lange Wegstrecken zurück, um Multiplikatoren eines Forums an ihrer Arbeitsstelle abzupassen und von ihrem verbesserungswürdigen Standpunkt zu überzeugen.

Besorgniserregend destruktive Charakterzüge erlauben mir die subtile Zerstörung selbst gefestigtster Strukturen, während mein Hang zu Intrigen, gepaart mit einer natürlichen Verschlagenheit, eine breite Streuung von Zwietracht ermöglicht.

Nicht zuletzt ein hohes Maß an Schlagfertigkeit, Charme und Witz prädestinieren mich für den Einsatz in Chatrooms, um einen direkteren Kontakt zum Konsumenten zu gewährleisten.


In Erwartung Ihrer Antwort


Skellington
Quod licet Iovi, non licet bovi.
Benutzeravatar
Afrikula
Beiträge: 288
Registriert: 06.07.2004 21:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afrikula »

So das wars dann wohl...

Jetzt wird jeder halbwegs Paranoide bei einem Beitrag der ihn, über "seine" Konsole, dem Spiel oder sonstwas, nicht passt jeden gleich als bezahlten Forenunterwandler outen...

Ich sehe es schon kommen, die ganzen beschränkten "Eigenweltler"... Im schnitt 13 Jahre alt, nicht in der Lage etwas nur ansatzweise Objektiv zu sehen... Ah, gehört wahrscheinlich zur Entwicklung...



Gothic 3 ist das beste Spiel das je in "unserem" Universum erhältlich sein wird und es bleibt es auch bis in die weite weite Zukunft.

Die PS3 natürlich ist im "Kontrast" dazu die beste Konsole die je Erhältlich sein wird, nee das war die xbox 360, ah ne das ist die Wii.

Ahja Tokio Hotel ist natürlich die härteste Rock band die die Welt je gesehen hatt^^


Und ich bin ein von Sony, microsoft und Sony BMG (Sofern´s die Plattenfirma von Shanghai Motel ist) bezahlter freak der nichts anderes zutun hat als hier einen sinnlosen Beitrag einzusenden, der alledem auch noch viel zu lang is das Ihn irgendjemand lesen würde... Hmm
Bommelchen
Beiträge: 138
Registriert: 22.12.2003 18:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

Und das nächste Häppchen, der "Mob" nimmt den Knochen dankend an, um weiter all den bösen Spielemachern da draußen, virtuell kräftig einzuheizen. Langsam wird es wirklich lächerlich 4p, doch vor lauter aufklärerischem Wahn, scheint euch so langsam der Blick fürs wesentliche zu entgleiten. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, nimmt dies bald das Niveau der Bild an.
Benutzeravatar
Max Strauss
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2006 15:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Strauss »

Im WoG-Forum hat fr4nz einen Link gepostet, der den 4players-Artikel in vollem Umfang bestätigt. Wer Englisch kann: es lohnt sich!

http://www.escapistmagazine.com/issue/62/8
Antworten