Caesar IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Caesar IV

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wärt ihr ein guter Statthalter im Dienste Roms? Könntet ihr es schaffen, eine Stadt zu bauen, die der Metropole am Tiber ebenbürtig wäre? Könntet ihr eure aufstrebende Kolonie vor den Barbaren schützen? Diese und andere Fragen könnt ihr nun selbst beantworten, denn Caesar IV lädt alle Hobby-Gouverneure zu antiker Städteplanung inklusive Handel und Verwaltung ein. Wir haben mitregiert. ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Caesar IV
johndoe-freename-101326
Beiträge: 407
Registriert: 23.09.2006 16:13
Persönliche Nachricht:

Caesar IV

Beitrag von johndoe-freename-101326 »

finde das spiel überhaupt nicht gut. wurde mir nach den ersten 5-10 missionen zu gewöhnlich, bzw langweilig. kommt nicht an die früheren teile ran, und an Pharao schon gar nicht.
ich hätte lieber ein Pharao 2, da ist das thema auch nicht so ausgelutscht.. :|
guter test.. imho wertung ein wenig zu hoch. aber ich bin auch kein strategiespiele-crack...
Blackbloodies
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2005 14:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackbloodies »

Das Spiel kann man vergessen.... wartet lieber auf Anno 1701...

81 ist definitv zu viel... Schon nach der 1. Mission war es total langweilig... alle Gebäude wirken irgendwie eckig, desweiteren ist es unrealistisch das 4-5 Wohnhäuser ausreichen um so eine hohe Bevölkerungszahl zu erreichen.

Pharao war damals wirklich um Längen besser....
Wuschelblubb
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2006 14:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschelblubb »

Finde das Spiel alles andere als schlecht, wenn man den grottigen Militärteil einmal weg lässt.

Leider habe ich im letzten Level der Republic-Kampagne ein Problem:

Ich soll Kathago wieder aufbauen, was mir auch gelungen ist, nur will mein Ansehen in Rom einfach nichtmehr über 21 steigen, wodurch ich das Level nicht abschließen kann. Sämtliche anderen Siegbedingungen habe ich erreicht. Geschenke senden bringt auch keine Verbesserung der Wertung und die Lieferungen schicke ich immer sofort ab, da ich mit über 100.000 Gold und prall vollen Lagerhäusern immer genug habe.

Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat?!

Danke im vorraus.

P.S. Guter Test.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

tja karthago ist ne kack mission...da kann man NUR duirch Geschenke
in der Gunst steigen und wenn man die zu spät oder zu früh oder zu
häufig einsetzt kann man nicht mehr gewinnen.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Nochmal das Ganze

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Wuschelbubb,

die Wirkung der Geschenke gegenüber dem Kaiser ist begrenzt. Wenn du nur so in der Gunst steigen kannst, musst du sie also im richtigen Zeitpunkt einsetzen. Das scheint ein Bug zu sein, wenn es dann nicht mehr geht. Du kannst ihn ja an Sierras Patchabteilung schicken. Vielleicht solltest du die Mission einfach noch einmal neu probieren oder einfach die anderen machen.;-)

Bis denne,
4P|Bodo
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Da es die letzte in der Republik ist kann er keine andere machen, ist
jedenfalls bei mir so. Und cheat hilft nicht da cheat erkannt wird und
mann nicht auf Imperial weiterkommt wenn man gecheated hat.
Man muss sie eben neu machen und die mission ist haarig genug,denn
erstens brennen dauernd deine Gebäude und du musst massiv viele
Praetoren bauen, die Barbaren kommen auch dauernd und die
Anforderungen die Rom stellt sind ebenfalls kein Pappenstiel.
Verpasst man also Anforderungen, kommt in die Miesen und schickt
nich jedes Jahr mindesten 3x Geschenke von Anfang an kann mans
knicken oder?
Benutzeravatar
arvid [I]
Beiträge: 169
Registriert: 17.02.2005 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

Schöner historisch beschriebener Testbericht. Mir gefällt besonders gut, dass auch Beispiele für Produktionsketten, wie das Besteck, mit beschrieben werden und man sich so mehr vorstellen kann, wie Caesar IV zu spielen ist. Gibt es nur primäre Wirtschaftsproduktion (Rohwaren führen zu einem Produkt) oder gibt es auch Zwischenprodukte (Rohwaren -> Produkt 1 + Produkt 2 -> Endprodukt)? 8)
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Nur Endprodukte

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi arvid ,

es gibt nur Rohstoffe und keine Zwischenprodukte. Man wollte das Warensystem wohl so oridinär wie möglich halten. Es sei denn du meinst damit auch Soldaten und Gladiatoren, die eine Waffe zur Ausbildung brauchen.;-)

Bis denne,
4P|Bodo
Benutzeravatar
arvid [I]
Beiträge: 169
Registriert: 17.02.2005 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

Danke für die Info, Bodo. Nein, ich meine wirkliche Produktionsketten. Ich finde antike Spiele aufgrund des historischen Hintergrunds interessant. Doch finde ich einfachere Wirtschaftsspiele nicht so reizvoll. Guter Test, weiter so. 8)
johndoe-freename-101326
Beiträge: 407
Registriert: 23.09.2006 16:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101326 »

du meinst "Spiele in der Antike". andersrum ists allerdings lustiger. :>
Benutzeravatar
arvid [I]
Beiträge: 169
Registriert: 17.02.2005 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

@ m9x: Ich meine natürlich Spiele "mit antikem Hintergrund". Ich habe Caesar IV ausprobiert und finde es trotz seiner im Vergleich zu bspw. Die Gilde oder Anno einfacheren Wirtschaft sehr kurzweilig. Aber auch nicht mehr. 8)
johndoe-freename-5219
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2002 17:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-5219 »

finde das spiel sehr langweilig. caesar 3 war eins meiner ersten pcspiele, das hab ich ziemlich gesuchtet. dachte bei der ersten tutorial-mission nur "huch? das kenn ich doch!", ausser, dass man jetzt statt zelten gleich häuser platziert, was ich aber für eine bescheidene idee halte. und die 3d-grafik haut mich auch nicht vom hocker, finde 2d bei solchen spielen immernoch passender.
Antworten