Der Pate

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Der Pate

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gut ein halbes Jahr nachdem ihr im Auftrag Don Corleones auf PC, PS2 und Xbox versucht habt, die Macht über die New Yorker Gangster-Familien an euch zu reißen, ruft der Pate wieder zu den Waffen. Dieses Mal allerdings erstmalig als Vertreter der nächsten Generation. Kann die 360-Version in neue Wertungshöhen vorstoßen?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Der Pate
johndoe-freename-98202
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2006 13:10
Persönliche Nachricht:

Der Pate - Ein geschändetes Meisterwerk

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

Ich möchte nicht wissen, wie Redakteure auf diese Wertung gekommen sind. Sei es durch finanzielle Unterstützung seitens EA oder durch Unwissenheit. Nein im Ernst - das ist beides völliger Unsinn.

Ich denke, EA interessiert es recht wenig, wie ihr Spiel auf irgendeiner deutschen Seite bewertet wird. Fernsehwerbung und die gleichgeschalteten Printmedien erhalten die Kaufkraft.
Doch 4players, eine unabhängige Internetseite, sollte eigentlich objektiven Journalismus bieten. Wie man einem derartigen Schund-Spiel eine Wertung von über achtzig Prozent geben kann, ist mir schleierhaft.
Francis Ford Coppola würde sich im Grabe umdrehen, wäre er tot. In der heutigen „Spiel zum Film Mentalität“ werden Kunstwerke reihenweise vergewaltigt und als Computerspiele „recycled“.

Eins möchte ich noch klarstellen. Umsetzungen von Filmen in Computerspiel sind eine positive Sache. Es werden völlig neue Möglichkeiten der Interaktion eröffnet. Doch das Medium Film funktioniert völlig anders, als das Medium Videospiel. Das ist auch der große Fehler bei Roman-Verfilmungen. Sie gelingen nur mit sehr viel Einfühlungsvermögen.
Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

@joe2
Vorweg: Ich kenne das Spiel nicht, weil das Genre nicht mein Ding ist.
Dass dir das Spiel nicht gefällt, wird mir schnell klar - wenn du jedoch so scharfe Kritik äußerst, wäre es nicht schlecht auch das Warum anzusprechen.
Dr.Colossus
Beiträge: 161
Registriert: 08.04.2003 12:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Colossus »

Zumal auch IGN und Gamespot dem Spiel 79% verpasst haben. Der Unterschied von 2% ist meines erachtens vernachlässigbar.
johndoe-freename-98202
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2006 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

X-Live-X hat geschrieben:@joe2
Vorweg: Ich kenne das Spiel nicht, weil das Genre nicht mein Ding ist.
Dass dir das Spiel nicht gefällt, wird mir schnell klar - wenn du jedoch so scharfe Kritik äußerst, wäre es nicht schlecht auch das Warum anzusprechen.
Angefangen bei der wirklich miesen Optik (Charaktere ausgenommen) über die vollkommen unnötige Gewalt, die unpassenden Dialoge, die schlechte Sprachausgabe der deutschen Fassung, den einfallslosen Texturen und wiederholenden Gebäuden, bis hin zum Gesichts-Editor. Und wo ist Al Pacino?

Das Schlimme, es wird Der Pate genannt. Das Spiel, mit all seinen sinnlosen „Pimp my Face“-Optionen und Rumballerein, hat nichts mit dem Film „The Godfather“ gemein, geschweige denn mit dem Buch. Man hat sich nur die Lizenzen gesichert und die Charaktere in ein drittklassiges Action-Spiel gepackt.
Ragism
Beiträge: 324
Registriert: 15.06.2004 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

@joe2: Vielen, vielen Dank, wirklich! Ich dachte schon, es gebe überhaupt keine Spieler mehr mit Grips im Kopf.

Das Problem ist nicht EA, sondern die Horden von Dummen, welche das Rumgeballer, die peinliche Pseudoverknüpfung mit den meisterhaften Filmen und die uninspirierte Umsetzung auch noch kaufen. "Hey, worum geht's hier überhaupt? Scheiß drauf, ich baller einfach mal die Tattaglias über den Haufen!". Das Problem ist auch, daß Spieleredakteuren so etwas nicht auffällt.

Nicht jeder, der spielt ist dumm, aber wer dumm ist der spielt.
johndoe-freename-98202
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2006 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

Ragism hat geschrieben:Nicht jeder, der spielt ist dumm, aber wer dumm ist der spielt.
Darin steckt viel Wahrheit.
johndoe478604#2
Beiträge: 3405
Registriert: 28.12.2005 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Ja, joe, drück den Abzug.

Entschuldigt mich, aber warum müsst ihr euch dermassen über ein SPiel aufregen?
Und wenn sich EA kein bisschen um die Wertungen der DE-Mags schert; warum tut ihr es denn?

Peenuts...
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

weil wir nicht ea sind, und auch keine spiele verkaufen...
johndoe-freename-98202
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2006 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

Jehuty79 hat geschrieben:[W]arum müsst ihr euch derma[ß]en über ein S[p]iel aufregen?
Die Frage könntest du beantworten, hättest du meinen Beitrag gelesen. Vielleicht sollte ich es etwas präzisieren. Mir geht es darum, dass alle Welt diesen Schund zum Himmel lobt.

Wenn Medal Of Honor in der PC-Action eine 90 % Wertung erhält, weiß ich genau, ich werde belogen. Abgesehen davon, sollten diese Propagandaspiele wegen menschenverachtender, böswilliger Hetze verboten werden. Aber niemand tut etwas dagegen. Stattdessen werden Henker zu Helden glorifiziert.

Doch in einem unparteiischen Magazin erwarte ich objektive Beurteilungen, sei es ein Spiel, ein Film oder Omas Strumpfhose, über die berichtet wird.
Jehuty79 hat geschrieben:Und wenn sich EA kein bisschen um die Wertungen der [deutschen Magazine] schert; warum tut ihr es d[a]nn?
Kein Kommentar.
Ragism hat geschrieben:Das Problem ist auch, daß Spieleredakteuren so etwas nicht auffällt.
Das sollte es aber. Solange Journalismus nur als Spiegelbild der öffentlichen Meinung fungiert, ist es kein Journalismus.


„Nähme man den Zeitungen ihren Fettdruck, um wieviel stiller wäre es auf der Welt.“

Kurt Tucholsky
johndoe478604#2
Beiträge: 3405
Registriert: 28.12.2005 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Joe,

1. ich verbiete es dir, mich zu korrigieren.

und 2. verstehe ich den Grund und Kern deiner Aussage nicht ganz.
Mir geht es darum, dass alle Welt diesen Schund zum Himmel lobt.
Wieso nicht in den Himmel loben, wenn es einem Spass macht?
Wenn Medal Of Honor in der PC-Action eine 90 % Wertung erhält, weiß ich genau, ich werde belogen.
Wieso wirst du belogen?
Weil es dir vielleicht keinen Spass macht? Weil du mit der Thematik nix anfangen kannst?

Geschmackssache --> Meinungsfreiheit
Abgesehen davon, sollten diese Propagandaspiele wegen menschenverachtender, böswilliger Hetze verboten werden. Aber niemand tut etwas dagegen. Stattdessen werden Henker zu Helden glorifiziert.
Ich nenne das nicht Schwachsinn, denn ich will dich nicht so anzetteln. Aber dennoch kann ich dir nicht folgen.

Wieso Propagandaspiel? Wieso menschenverachtend? Wieso böswillige Hetzerei?
Ich habe das Spiel selbst noch nie gespielt, habe es auch nicht vor, aber das was du hier interpretierst bringt mich kein bisschen weiter.

Und über das objektive Berichten kann ich dir ein Liedchen singen ;)
johndoe-freename-98202
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2006 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

Dass ich dich korrigiert habe, bitte ich zu entschuldigen. Ich kann nur eins nicht verstehen. Warum hast du spaß daran deine Großeltern virtuell abzuschlachten?
johndoe478604#2
Beiträge: 3405
Registriert: 28.12.2005 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Ich betonte es schon, dass ich das SPiel nicht gespielt, und es auch nicht vor habe.
Und nein, ich hätte keine Freude daran, meine Grosseltern abzuschlachten.
johndoe-freename-98202
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2006 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

Es ist eben keine Geschmackssache. Das ist nur ein dummes Argument. Filme, Spiele und Literatur kann man kritisieren - kann man Werten. Wo würden wir den hinkommen, wenn wir Journalismus zur „Geschmacksache“ werden lassen?
johndoe478604#2
Beiträge: 3405
Registriert: 28.12.2005 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

joe2 hat geschrieben:Wo würden wir den hinkommen, wenn wir Journalismus zur „Geschmacksache“ werden lassen?
Dorthin wo wir ohnehin schon sind?
;)
Antworten