Gothic

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
gamebliker
Beiträge: 33
Registriert: 21.07.2008 21:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamebliker »

Wenn man bei Gothic ins Waffeninventar geht, und
sich an einer Waffe bedinen möchte wie macht man das ?
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

aktionstaste + up ?
du meinst doch ausrüsten oder?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
gamebliker
Beiträge: 33
Registriert: 21.07.2008 21:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamebliker »

Danke !
kratos8
Beiträge: 143
Registriert: 16.12.2008 15:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kratos8 »

das spiel foppt alles
Marktplatzbewertungen: kratos8 (6)positive - 24.02.2010
Benutzeravatar
padi2
Beiträge: 59
Registriert: 06.08.2011 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic

Beitrag von padi2 »

Gothic - Welt der Verurteilten bildet eine Erweiterungsmod zum Hauptspiel Gothic. In der Modifikation geht es weniger darum, eine neue Story ins Spiel einzubinden, massig neue Fraktionen oder Lager ins Spiel einzubinden, sondern das vorhandene Material zu nutzen, dass einem das Spiel von selbst bietet.
http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... lten-v1.03


Ich hab "Die Welt der Verurteilten" angespielt und es gefiel mir wirklich sehr gut. Wäre Gothic früher so rausgebracht worden - was auch damals machbar wäre - hätte es locker die 95% bei 4Players erreicht, natürlich, wenn die neuen Dialoge/Quests dann auch vertont wären.
Aber auch ohne neuer Stimmen macht s viel Spaß. Die Speilzeit mit dem Mod schätze ich locker auf 100 Stunden.

Ihr installiert zuerst das gothic1_playerkit-1.08k (nein, zuerst das Spiel) in Euer Gothic-Verzeichnis, dann den Mod. (nehmt lieber die alternativen bzw. neuen Texturen.)
zum Starten verwendet Ihr den "GothicStarter" im Gothic-"System" Ordner. Es öffnet sich ein Fenster, bei dem Ihr den Mod auswählen könnt.
Bei Windows Vista und 7 müsst Ihr den GothicStarter unbedingt als Administrator ausführen.
Der Spielstart ist ebenfalls sichtbar und gut modifiziert worden.

=========


Die Welt der Verurteilten ist dreimal so schwer (Monster und NPCs), dies merkt man vorallem zu Anfang. Es gibt mehr Gegner und sehr viele neue Halsabschneider.
Den Schwierigkeitsgrad fand ich (später) passend, nur hätte Issues mehr von den jüngeren Scavenengers und Molerats platzieren sollen, denn man findet Anfangs sonst keine Gegner, mit denen man es überhaupt aufnehmen kann, was mich sehr frustriert hatte.
Ich hab wirklich Fleischwanzen suchen müssen, daher Spoiler ich Euch einiges für einen leichteren Start.

Tipps:

- in der Mine im neuen Lager bekommt man eine Schürferhose umsonst, wenn man sich bei Swiney zum Schürfen anmeldet.
versucht an den Gegnern vorbei zulaufen um ins neue Lager ind in die Mine zu kommen, oder folgt den beiden Jägern Radfort und wie der andere da heißt. Ab einer bestimmten TagesZeit beginnen viele Jager im Mod ihren Jagdweg abzulaufen.
(Ihr könnt so auch einfach die Kisten einiger Jäger plündern, wenn sie dann weg sind.)
- vom Bauern Horatio im neuen Lager bekommt man gratis 5 zu Stärke.
- Stärke-skill verbessert Schwertschaden, Geschick allerdings nicht den Bogenschaden. Setzt daher die ersten LPs unbedingt auf Stärke.
- ab Level 2, der Schürferhose und einer 25er-Schaden-Waffe dürften Scavenger und Molerats dann keine Probleme mehr machen.
- achja, wenn ihr im alten Lager auf dem Marktplatz Hehlerware (günstig) kauft, merken das dann die eigentlichen Besitzer, wenn Ihr die Sachen im Inventar habt und greifen euch an. Ihr könnt die Sachen aber auch mit bestätigen+unten kurz wo ablegen.
und mit bestätigen+oben nimmt man bei Gothic Sachen im Inventar.

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic

Beitrag von Xris »

Schwierigkeitsgrad in etwa auf DndR Niveau? Hm nicht so der Freund von. Weil man in DndR im grunde nach Anleitung spielen muste wenn man am Ende keinen verskillten Char haben wollte. Da muste man sich vorher schon zurecht legen was man wie skillt und vor allem mit was (Tränke oder doch besser LP investieren?). Äusserst schlecht ausbalancierter Schwierigkeitsgrad imho. + teilweise nicht wirklich nachvollziehabre Änderungen in den Klassen.

Ich würd mich freuen wenn man sich nochmal Gothic 3 annehmen würde. Da ist zwar schon einem Menge arbeit investiert, aber im grunde haben die Moder G3 "nur" gesund gepatcht. Das übelst einseitige Gameplay bleibt leider. In dieser Form hab ichs bis heute nicht geschaft es auch nur einmal durchzuspielen. Schade eigl. wenn man bedenkt dass das Art Design mit aktuellen CM Patches richtig Gothic würdig ist. Macht Lust auf mehr aber verliert leider schnell wieder an Reiz- Stadt erobern oder beschützen? Das G3 Gameplay.... und noch immer keine echte Gildenzugehörigkeit (einer der grösten Fehler von PB überhaupt).
Benutzeravatar
padi2
Beiträge: 59
Registriert: 06.08.2011 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic

Beitrag von padi2 »

Ich hab mir da sehr viele Kommentare in deren Forum durchgelesen und es fanden einige bloß den Anfang zu schwer. Später soll das Spiel eher leichter werden, hab ich gelesen. Viele finden es sogar zu leicht und Issues wird eine eventuell kommende Version noch schwerer machen. (Ist mir erstmal egal, da ich nicht weiß, wie das später im Spiel jetzt schon wird.) Der Anfang ist jedenfalls verdammt schwer, wenn man keinen Plan hat, wo man sich ne Rüstung holt, nachher fand ich das, wie ich schon sagte, gut ausbalanciert. Glaub nicht, dass man sich da groß verskillen kann.

Sind aber, wie man liest, noch sehr viele Bugs drin. (Mich stört auch etwas, dass der Held nun barbusig beginnt.)
Naja, wenn Issues noch 'n paar Updates mehr macht, dann kann Bethesda einpacken. :D
Daher warte ich noch mit dem weiterspielen bis 1.4 fertig wird, Mod scheint ja noch recht neu zu sein, was ich aber alles an tollen Sachen dort gesehen hab, man man man.

Was ich noch sagen wollte: Gothic ist leider kein Spiel, wo man gut (von anfang an) als Magier spielen kann, wie es in anderen Rollenspielen üblich ist. Das störte mich immer etwas an der GothicWelt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic

Beitrag von Xris »

In G1 nie probiert. Zumindest in G2 hatte ich aber absolut keine Probleme als Mage. Der Magier ist spätestens im vierten Kapitel verdammt mächtig durch seine AOE's. Und durch die Suchenden gibts eigl. auch keine Mana probs.

EDIT:
K von Anfang an ist türlich was anderes. Der Magier ist defintiv die anspruchsvollste Klasse. Habe das aber eher als Herrausfoderung gesehen.
Benutzeravatar
padi2
Beiträge: 59
Registriert: 06.08.2011 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic

Beitrag von padi2 »

Hab den 2ten Teil nie lange gespielt, wurde mir immer zu schnell langweilig. Die Idee mit der Strafkolonie hinter einer magischen Barriere, die gleichzeitig als Spielweltgrenze dient, ist nicht zu toppen. Das meinte ich mit Gothic-Welt.

Als Magier zu beginnen ist eher unmöglich. Die Spruchrollen waren auch so schon schwer zu bezahlen/finden und dauerhafte Zaubermöglichkeiten gibt's erst spät. Mit Mod müsste man für die starken Gegner noch mehr davon auftreiben. (Anfangs auf Mana skillen, das könnte man hier als verskillen bezeichnen.)
Ich bin von Baldur's Gate stark geprägt worden und will möglichst unterschiedliche Charakterklassen zur auswahl haben. Doch in Gothic sieht man auch als NPCs überwiegend Gardisten, Söldner und Banditen. Der Magier dort ist eher so n Sonderstatus, den man sich recht spät im Spiel erwerben kann. Aber auch dafür, glaube ich, muss man erstmal Söldner/Gardist werden. Im Sumpflager (Guru) war das ohne Mod garnicht möglich, dort konnte man sonst nur Templer werden. Und ausgerechnet diese Gurus trifft man in Gothic doch auch am Anfang überall.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic

Beitrag von E-G »

tjo, hättest du mal gothic 2 gespielt, da wurde das ganz gut umgangen indem magier ne "hauptwaffe" bekommen haben, nen 2hand kampfstab, die meist recht gut waren wenns mana ausging - was ja eh ständig passiert... eigentlich konnte man nur in gothic3 vernünftig magier spielen weil man mit nem skill das mana automatisch wieder regeneriert.

im sumpflager kann man aber als templer sehr wohl sofort magie lernen, da bin ich fast sicher... entweder bei yberion oder einem der kor´s
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic

Beitrag von No Cars Go »

Ich werd auch nie vergessen, wie mich dieses Spiel in seinen Bann gezogen hat.
Mit Gothic II + Add-On ging es meiner Wahrnehmung nach kongenial weiter.

Seit Herbst 2006 kann ich Piranha Bytes leider nicht mehr ernst nehmen.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Plasquar
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2018 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic

Beitrag von Plasquar »

Lasst Gothic 2 im Strudel der Zeit nicht untergehen... die ganzen Mods machen G2 zeitlos.

Habe dazu auch ein paar Lets Plays (https://www.youtube.com/user/olOfrostOlo/playlists) gemacht. Im Gegensatz zu vielen aktuellen Games lebt Gothic seit über 10 Jahren und lebt wohl noch weitere 10 Jahre.
Wer sich für Gothic interessiert, sollte mal "History of Khorinis" googlen, eine kommende professionelle Gothic 2 Mod.
Let's Play:

The Last Days of the Third Age (v3.5)
Viking Conquest Reforged (Balance Mod v8.0, Graphics mod)
Blood & Gold: Caribbean! (v2.080)
Prophesy of Pendor (v3.9, Female troops only)(Episodes 1-25 in German, 26 in English)
Nova Aetas (v5.0)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15801
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic

Beitrag von LeKwas »

Vielleicht interessant: Ein kleiner Rückblick auf Gothic von einem Spieletester, der nicht aus Deutschland kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=bvpnl24kFxs
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten