Gothic

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gothic

Beitrag von 4P|BOT2 »

Einige Jahre mussten sich die <b>Gothic</b>-Fans gedulden, doch jetzt ist es endlich so weit: Das erste 3D-Rollenspiel aus deutschen Landen, genauer gesagt von <i>Piranha Bytes</i> aus Bochum, tritt in den Ring gegen den direkten Konkurrenten <i>Ultima IX</i>. Aber der Newcomer will dank innovativem Gameplay und einer satten Portion Rollenspiel selbst <i>Baldur`s Gate 2</i> in Verlegenheit bringen...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Gothic
johndoe-freename-101174
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2006 13:56
Persönliche Nachricht:

einmal gothic immer gothic

Beitrag von johndoe-freename-101174 »

Da war der gute Jörg noch hin und weg von der einmaligen gothic atmosphäre XD

PB hat mich 2 1/2 mal mit ausnahme titel überrascht, ich denke nicht das sie plötzlich aufhören gute spiele zu entwickeln.
johndoe-freename-102598
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2006 10:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102598 »

Ich muss gestehen, auf den ersten Blick mochte ich dieses Spiel nicht. Ein Freund hat es mir gezeigt, als ich gerade mit Diablo 2 angefangen habe und Rollenspiele noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich waren. Aber mit der Zeit steigen ja bekanntlich die Ansprüche ^^

Ich kann Jörg da nur Recht geben und sein Fazit bestätigen, ebenso den gesamten Bericht, auch wenn ich mich nie durch geringe Clippingfehler und/oder komplizierter Steuerung gestört fühlte.

Dieses Spiel lohnt sich jedenfalls für jemanden, der nicht nur "Pilzchen sammeln und Monster killen möchte" =)
Benutzeravatar
d3mon_from_h3LL
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2007 19:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3mon_from_h3LL »

ääähm....der dritte pfad der magie is leider nich psionisch oder so, denn guru im sektenlager kann man nich werden, der höchste rang da is templer.

Die dritte art der magie ist dämonenbeschwören.
dämonenbeschwörer kann man werden,indem man den 6 kreis der magie bei xardas erlernt..dann bekommt man ne schön-schwarze robe, ein paar ziemlich coole runen und den gleichnamigen titel-Dämonenbeschwörer.

Ansonsten kann ich Jörg nur rechtgeben, was das spiel angeht

genial :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Mensch, nach mehr als sechs (!) Jahren entdeckt noch jemand einen Fehler! Verdammt, Gothic 1, das waren noch Zeiten damals...
Velius
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2007 04:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Velius »

da war die welt noch in ordnung ;P
Bild
Bild
donphili
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2008 22:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von donphili »

Rhobar, der heißt Rhobar!
Rhotbar-da kann man den ja gleich Rotbart nennen...

*in die Ecke geh und schmoll*
Mockingbird
Beiträge: 472
Registriert: 02.07.2003 10:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

LOL Erst Deus Ex und nun das Alte Gothic 1 Review aus den Tiefen des Forums geholt :D Wie auch immer, Gothic ist und bleibt ein geiles Spiel :)
Bild
Marccet
Beiträge: 42
Registriert: 08.04.2008 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marccet »

d3mon_from_h3LL hat geschrieben:ääähm....der dritte pfad der magie is leider nich psionisch oder so, denn guru im sektenlager kann man nich werden, der höchste rang da is templer.

Die dritte art der magie ist dämonenbeschwören.
dämonenbeschwörer kann man werden,indem man den 6 kreis der magie bei xardas erlernt..dann bekommt man ne schön-schwarze robe, ein paar ziemlich coole runen und den gleichnamigen titel-Dämonenbeschwörer.

Ansonsten kann ich Jörg nur rechtgeben, was das spiel angeht

genial :!: :!: :!:
Ähm, entschuldige mal, natürlich ist die Psimagie der dritte Weg!
Das ist doch gerade der Witz an der Templerkarriere: Dass man Krieger und Magier kombiniert. (so ne Art Sumpfpaladin)

Das war damals meine erste Wahl, ich weiss noch wie ich immer an dem blöden Orkkrieger in dem Orkfriedhof (mit einer echten Orkwaffe mit einem echten Orkwaffennamen und nicht so was kuturell humanisiertes wie in Teil 2) im Nahkampf gescheitert bin, weil man als Templer noch nicht so die Kampfwerte hatte. Also musste ich ihn mit Windfaust wegpusten...

Natürlich kriegt man keine Robe, aber es wird eindeutig auf die drei "Götter" und ihre drei Magieformen hingewiesen. Später gibts dann noch die Dämonenmagie und ja da kriegt man eine Robe und kann sich kurz als Zauberer fühlen (obwohl die Rüstung viel sinnvoller ist)
Als ob es einen Unterschied macht, ob man eine sexy bauchfreie Templerrüstung oder eine bestickte Gururobe trägt während man den Gardisten den Geist mit Pyrokinese ausbrennt...

Das war doch das schöne an Gothic, da gab es zwar unterschiedliche Parteien und entsprechend Berufe, aber eben keine nervigen festgelegten "Klassenfähigkeiten", damit auch jeder Spieler schön blöd 10mal das Spiel durchzoggte nur um alle Klassen auszuprobieren. Jeder konnte alles werden, ein mit dem Zweihänder um sich schlagender, Pfeile verschiessender, jagender,akrobatischer, schlösserknackender, zaubernder, schmiedender Taschendieb.
Wir reden hier ja nicht von einem blöden "MMORPG"-Abzockerspiel sondern von einem ECHTEN Rollenspiel, wo der HELD auch wirklich der Held ist und nicht einer unter 8 Mio., der sich (ausser minimal im Highscore) in nix von 50.000 anderen unterscheiden
Wer als Zauberer ganz nach oben wollte musste sowieso irgendwann beim Wasserkreis anheuern, bevor man von Xardas die ganz schwarze (bzw. lilane) Magie lernen durfte, also was solls.

Tut mir leid wenn ich ins Schwärmen gerate aber dieses Spiel war so absolut perfekt.
(Ich geh mir doch noch Gothic3 kaufen, egal wie verhunzt es ist, für den ersten Teil dürfen die ruhig noch 3 miese Teile produzieren, ich werd sie mir auch kaufen.)
Benutzeravatar
d3mon
Beiträge: 10936
Registriert: 14.06.2007 19:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3mon »

Marccet hat geschrieben:
d3mon_from_h3LL hat geschrieben:ääähm....der dritte pfad der magie is leider nich psionisch oder so, denn guru im sektenlager kann man nich werden, der höchste rang da is templer.

Die dritte art der magie ist dämonenbeschwören.
dämonenbeschwörer kann man werden,indem man den 6 kreis der magie bei xardas erlernt..dann bekommt man ne schön-schwarze robe, ein paar ziemlich coole runen und den gleichnamigen titel-Dämonenbeschwörer.

Ansonsten kann ich Jörg nur rechtgeben, was das spiel angeht

genial :!: :!: :!:


Natürlich kriegt man keine Robe, aber es wird eindeutig auf die drei "Götter" und ihre drei Magieformen hingewiesen.
allerdings sind die drei götter innos, beliar und adanos...der schöäfer hat da nix mit zu tun,da kein gott :twisted: :twisted: :twisted:

ja, das war ich, der diese review als erster herausgekramt hat und nein, ich habe momentan nicjhts besseres zu tun
Marccet
Beiträge: 42
Registriert: 08.04.2008 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marccet »

[d3mon] hat geschrieben:
Marccet hat geschrieben:
d3mon_from_h3LL hat geschrieben:ääähm....der dritte pfad der magie is leider nich psionisch oder so, denn guru im sektenlager kann man nich werden, der höchste rang da is templer.

Die dritte art der magie ist dämonenbeschwören.
dämonenbeschwörer kann man werden,indem man den 6 kreis der magie bei xardas erlernt..dann bekommt man ne schön-schwarze robe, ein paar ziemlich coole runen und den gleichnamigen titel-Dämonenbeschwörer.

Ansonsten kann ich Jörg nur rechtgeben, was das spiel angeht

genial :!: :!: :!:


Natürlich kriegt man keine Robe, aber es wird eindeutig auf die drei "Götter" und ihre drei Magieformen hingewiesen.
allerdings sind die drei götter innos, beliar und adanos...der schöäfer hat da nix mit zu tun,da kein gott :twisted: :twisted: :twisted:

ja, das war ich, der diese review als erster herausgekramt hat und nein, ich habe momentan nicjhts besseres zu tun

Weshalb hab ich wohl "Götter" in Anführungszeichen gesetzt? :D
Und zunächst glauben seine Anhänger ja, dass der Schläfer ein Gott ist, "vielleicht noch mächtiger als selbst Innos".

Und natürlich ist die Schläfermagie ganz klar Beliars Magie, auch wenn das im zweiten Teil ziemlich verhunzt wird, wo Innosanhänger plötzlich Schlafzauber einsetzen ect.

Im Übrigen ist der Schläfer doch wohl ein Unterling Beliars, also ist seine Magie dem dritten Gott zugeordnet.

Es gibt folglich 4 Magieformen, wobei Dämonenmagie scheinbar auch irgendwie mit Beliar zusammenhängt.

Und ja, ich hab eine Menge Besseres zu tun, aber das hindert mich nicht.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

sicher dass der schlafzauber nicht neutral is? genauso wie licht zb... sind doch neutrale zauber...
was mir gerade ein, bzw mal wieder auffällt:
ist es nicht möglich die minecrawler in der mine mit ner normalen waffe zu verletzten? ich soll das nest killen, aber mach denen 0 schaden, nur mim langbogen (dmg 40) zieh ich ihnen ein ordentliches stück ab, wohingegen mim steinbrecher 0 schaden...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Marccet
Beiträge: 42
Registriert: 08.04.2008 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marccet »

E-G hat geschrieben:sicher dass der schlafzauber nicht neutral is? genauso wie licht zb... sind doch neutrale zauber...
was mir gerade ein, bzw mal wieder auffällt:
ist es nicht möglich die minecrawler in der mine mit ner normalen waffe zu verletzten? ich soll das nest killen, aber mach denen 0 schaden, nur mim langbogen (dmg 40) zieh ich ihnen ein ordentliches stück ab, wohingegen mim steinbrecher 0 schaden...
Nein, der "Schlafzauber" ist "Schläfermagie". (oh, diese Logik!)

Man erkennt es als unbedarfter Zocker an der Farbcodierung der Runenzauber (es sei denn, Du setzt auf billige Instantschriftrollen, aber Hardcoremagier wissen sowas)

Rot = Feuer
Blau = Wasser
Grün = Psionik/Wind/Schläfermagie
Lila = Dämonen/Untote/Golems und "kick ass"-Massenvernichtungszauber
Gelb = Neutrale (Licht und Heilung)


Es wird Dir jetzt wohl nicht mehr viel nützen aber um die Frage zu beantworten: Es kommt drauf an was Du skillst. Geschicklichkeit erhöht den Schaden bei Fernwaffen, Stärke bei Nahkampfwaffen.

Aber schön, dass es noch andere gibt, die dieses Juwel immer noch spielen.
NiiGl
Beiträge: 114
Registriert: 18.07.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiiGl »

also ich haeb wirklich schon viele Rollebspiele durchgespielt zb:Diablo 2,MonsterHunter ,Gothic 2,Morrowind,Fable al diese Spiele waren ein Haufen erbärmlicher Sch***** in Gegensatz zu Gothic 1
das wol beste Rollenspiel wo ich je gespielt habe
Bild
Wo][rm
Beiträge: 861
Registriert: 08.03.2007 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

NiiGl hat geschrieben:also ich haeb wirklich schon viele Rollebspiele durchgespielt zb:Diablo 2,MonsterHunter ,Gothic 2,Morrowind,Fable al diese Spiele waren ein Haufen erbärmlicher Sch***** in Gegensatz zu Gothic 1
das wol beste Rollenspiel wo ich je gespielt habe
Wer findet den Fehler? :lol: :lol:
Antworten