Deutsche Entwickler

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Deutsche Entwickler

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Rahmen unserer neuen Serie über deutsche Entwickler sind wir ganz patriotisch: Wir sitzen in Hamburg, also stellen wir auch nordlichternde Entwickler als Erste vor. Den Anfang macht das junge Studio Deutsche Entwickler
johndoe-freename-63541
Beiträge: 144
Registriert: 15.02.2004 22:00
Persönliche Nachricht:

re

Beitrag von johndoe-freename-63541 »

toll Phenomedia 2nd ist geboren ...
johndoe-freename-94897
Beiträge: 1885
Registriert: 14.04.2006 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Super! Keine leeren Worte, es geht wirklich vorran: "Interviews mit Deutschen Entwicklern"!

Find ich toll, dass ihr euch die Zeit genommen habt, uns mit Hintergrundinfos und "nationalem Softwaregut" zu versorgen. :D

Der Herr von Duisburg scheint sehr euphorisch und energiegeladen zu sein, man liesst dort foermlich heraus, wie er auf den Launch seines ersten Projektes wartet. Er will mehr, und vor allem Feedback vom Spielemarkt.. wuerde wohl jedem so gehen. :wink:
Das Ganze liest sich ganz anders, als beispielsweise ein Interview einer alteingessesenen Softwareschmiede, die meist nur ueber ihre Produkte und deren Inhalte/Veraenderungen langweilig daherfaseln und wenig auf Fragestellungen eingehen oder deren Grenzen sprengen.

Es liegt an euch, ein interessantes Interview durch gut gewaehlte Fragen einzuleiten und fortzufuehren. Das habt ihr gut gemacht! Super und weiter so!

Ob man mit Nischenprodukten wirklich Geld verdient, ich bin genauso skeptisch wie jedermann, bloss dachte man das mit dem Wii zuerst auch. Beides steht noch offen. :lol:
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
johndoe-freename-88043
Beiträge: 5806
Registriert: 31.10.2005 17:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Auf der anderen Seite werden die Konsolen natürlich immer besser. Alleine was für die PS3 in Sachen Internetvernetzung oder Digital Content geplant ist – das wird nochmal alles auf den Kopf stellen.
Irgendwie kann ich den Typen nicht so richtig ernst nehmen.
Blue_Ace
Beiträge: 1233
Registriert: 29.04.2003 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Der Typ hat aber was in Sachen Deutscher Entwicklerstudios geht sehr recht. In den letztden Jahren hat man bei uns einen sehr guten Fortschritt gemacht und mit der Zeit schaffen es immer mehr Studios sich International zu etablieren.

Ob das jetzt mit dem Spiel "Flugratten" klappt da bin ich sehr skeptisch. Kenn mich bei diesem Nischenmarkt a la Moorhuhn nicht so gut aus, der Herr von Duisburg ist sich aber mit seinem Game schon sehr erfolgssicher. Sowas geht dann meistens in die Hose wenn der Faktor X nicht beachtet wird und ich finde außerdem eine getunte Moorhuhnballerei (Moorhuhnschießen+Egoshooterbeweglichkeit) mit 10 Mann zu entwickeln und einer gekauften Engine die auch etwas kostet ist schon ein sehr gewagtes Projekt. :roll:

Alles in allem finde ich das Interview schon witzig wie euphorisch der Herr von Duisburg die Fragen beantwortet :)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

El Konsolero hat geschrieben:
Auf der anderen Seite werden die Konsolen natürlich immer besser. Alleine was für die PS3 in Sachen Internetvernetzung oder Digital Content geplant ist – das wird nochmal alles auf den Kopf stellen.
Irgendwie kann ich den Typen nicht so richtig ernst nehmen.
ich auch nicht... der isn sony fanboy...
mich würden mehr die deutschen entwickler rund um pyranha bytes interessieren ehrlich gesagt :roll:
Deracus
Beiträge: 334
Registriert: 06.02.2003 18:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

wenn ich das so lese....scheint hamburg ja wirklich viel an game-entwicklern zu bieten zu haben, wenn dass das beste ist, was ihr da vorstellen könnt.

Das Spiel gehört zu der Sorte games, die bei euch für gewöhnlich mich 30% - 60 % bewertet werden....
Das geht jetzt natürlich nicht mehr...aber so wie es aussieht hätte es nichts anderes verdient.
Das man das noch so himmelhoch lobt wirkt wie ein fall von betriebsblindheit...aber auch das ist nichts neues...wie sein spiel...

Wer da von Innovation spricht....*räusper*

Ich meins ja nicht böse....ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass solche Spiele eigentlich gut sind um Geld zu verdienen. Man entwickelt sie mit minimalem einsatz, platziert sie auf dem Massenmarkt (Moorhuhn) und man hat die nächsten monate wieder ein wenig einkommen um das Studio zu unterhalten.
Das Problem ist bei diesem Spiel nur: Da schon die Engine gekauft ist und es von zu vielen Entwicklern (Gehalt ?!) entwickelt wird, stellt sich mir nur eine Frage:

Was erhofft der Herr sich mir diesem Game zu verdienen, damit es kein verlustgeschäft wird? Oder gehört er zu der neuen Sorte aufstrebender Deutscher Entwickler, welche engagierte Nachwuchsentwickler als 0 - Euro - Praktikanten oder auf Hungerlohnbasis vollzeit beschäftigt?
Das ist ja heute schon gang und gebe in der Branche...

Also nochmal zusammenfassend:

Ich hab nichts gegen den Herrn von Duisburg, auch nicht gegen sein Studio oder sein Spiel...
Aber ich finde die Art, wie dieses Spiel präsentiert wird und wie diese Rubrik insgesammt beleuchtet wird (sorry...aber Spieleentwicklung in Deutschland am Beispiel von nem erweiterten Moorhuhn? Da sind wir aber weit gekommen in diesem Land) irgendwie unpassend.
Das wollte ich mal loswerden....
ricochet76
Beiträge: 108
Registriert: 04.08.2006 14:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ricochet76 »

....diesr typ ist ein spinner, nicht mehr nicht weniger, und ernst nehmen kann/sollte/muss/darf man den nicht....

....mfg....rico....:)....
johndoe-freename-63541
Beiträge: 144
Registriert: 15.02.2004 22:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63541 »

Nochmal ich:

Piranha Bytes und Crytek würden wohl nicht für 4p rede und Antwort stehen, deswegen müssen solche Entwickler abgeklappert werden :lol:
Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1181
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

LordMX hat geschrieben:Nochmal ich:

Piranha Bytes und Crytek würden wohl nicht für 4p rede und Antwort stehen, deswegen müssen solche Entwickler abgeklappert werden :lol:
Süß.

Cheers
Paul
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Nochmal zur Klärung:

Wir haben gerade eine neue Rubrik gestartet, in der wir mit der Zeit ALLE deutschen Entwickler vorstellen wollen. So viel zum Thema Gabs-nix-Besseres-oder-was.

Wir wollen auch gerade die kleinen Teams interviewen und ihnen eine Plattform für ihre meist unbekannten Projekte bieten, die wir dann in First Facts vorstellen - selbst, wenn es noch nicht einmal einen Publisher gibt. Uns ist dabei vollkommen egal, welche Zielgruppe anvisiert wird oder welche Wertung da möglich ist.

Wir wollen ja keine Qualität-aus-Deutschland-Gütesiegel verteilen, sondern über die ganze Vielfalt der Software-Landschaft informieren. Da gibt es eben Flugratten & Co auf der einen und Gothic 3 & Co auf der anderen Seite.

Wenn so ein Spiel mal im Laden steht, wird es natürlich auch von uns bewertet. Und selbstverständlich nach unseren Kriterien. Es ist ja nicht so, dass wir hier mit einem Faktenüberblick und einem Interview einen Flugratten-Hype starten...

Viele Leute haben uns gefragt, ob wir die deutsche Entwickler-Landschaft nicht mal vorstellen können.

Das machen wir jetzt.

Und wenn weiter gemeckert wird, nehmen wir eben die holländische... :twisted:
johndoe-freename-88043
Beiträge: 5806
Registriert: 31.10.2005 17:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Nachdem ich jetzt auch noch sein Spiel gesehen habe, kann ich dem Menschen nur mein Beileid geben. Abgesehen von dem grotesken Thema welches er damit anspielt sieht das ganze auch noch extrem peinlich aus. Wer das kauft, dem gehört ein neues Hobby aufgezwungen. Zur not mit der Peitsche. Selbst als Kopie sollte man sich für sowas schämen. Viel Glück ihr armen Irren. *rofl*
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, wenn man eben nicht das nötige Kleingeld hat, muss man eben klein anfangen, verkauft sich das Spiel sich einigermassen und man kann dran verdienen, dann hat man für das nächste Projekt schon mehr Geld zur Verfügung. Wenn man nicht gerade im Lotto ne grosse Summe gewinnt, dann ist es bis zum Topentwickler ein langer Weg.

Ich würde mich aber als so kleine Firma besonders um den Wii kümmern, denn durch die neue Steuerung und die günstigere Entwicklung ist es dort viel einfacher für einen kleinen neuen Entwickler ein Spiel zu entwickeln, das sich gut verkauft. PC ist allerdings durch die wesentlich höhere Verbreitung die beste Plattform für das erste Spiel.
Blue_Ace
Beiträge: 1233
Registriert: 29.04.2003 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Nochmal zur Klärung:

Wir haben gerade eine neue Rubrik gestartet, in der wir mit der Zeit ALLE deutschen Entwickler vorstellen wollen. So viel zum Thema Gabs-nix-Besseres-oder-was.

Wir wollen auch gerade die kleinen Teams interviewen und ihnen eine Plattform für ihre meist unbekannten Projekte bieten, die wir dann in First Facts vorstellen - selbst, wenn es noch nicht einmal einen Publisher gibt. Uns ist dabei vollkommen egal, welche Zielgruppe anvisiert wird oder welche Wertung da möglich ist.

Wir wollen ja keine Qualität-aus-Deutschland-Gütesiegel verteilen, sondern über die ganze Vielfalt der Software-Landschaft informieren. Da gibt es eben Flugratten & Co auf der einen und Gothic 3 & Co auf der anderen Seite.

Wenn so ein Spiel mal im Laden steht, wird es natürlich auch von uns bewertet. Und selbstverständlich nach unseren Kriterien. Es ist ja nicht so, dass wir hier mit einem Faktenüberblick und einem Interview einen Flugratten-Hype starten...

Viele Leute haben uns gefragt, ob wir die deutsche Entwickler-Landschaft nicht mal vorstellen können.

Das machen wir jetzt.

Und wenn weiter gemeckert wird, nehmen wir eben die holländische... :twisted:
Eigentlich gibst gegen diese Rubrik nichts einzuwenden, es ist sogar ein guter Schritt von euch die deutsche Entwicklerszene zu näher zu beleuchten. Kritik gibts halt nur an den Herren Entwickler der Antwort stand und sich damit vorsichtig "ausgedrückt" lächerlich gemacht hat. Er hat recht damit das die deutschen Entwickler mittlerweile International wieder konkurrenzfähig sind. Mit ihrem Stück Software, das er so anpreist, wird er dagegen nur ein paar Leute an den PC und eventuell später an die Konsole locken. Wie heißt es so schön: "Hochmut kommt vor dem Fall" und das wird wahrscheinlich ihm wiederfahren. Vielleicht belehrt er nach erscheinen des Spiels uns eines besseren, man kann es ja nicht wissen was alles passieren wird, nur jetzt muss er mit (skeptischer) Kritik leben.

Es gibt halt auch die extremen Meckerer, aber sowas gibts halt überall und sollte nicht gleich den Anfang der neuen Rubrik zum Ende machen. :wink:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Blue_Ace hat geschrieben: Vielleicht belehrt er nach erscheinen des Spiels uns eines besseren, man kann es ja nicht wissen was alles passieren wird, nur jetzt muss er mit (skeptischer) Kritik leben.
Eben. Abwarten. Die Kritik am Konzept des Spiels ist ja auch wichtig: Immerhin will es auf den Markt, also muss es sich auch dem Feedback stellen. Wollen die Leute sowas? Warten die darauf? Wem könnte es Spaß machen? Was stößt ab? Was gefällt? Aber die Kritik an der ganzen Rubrik war einfach etwas voreilig.
Antworten