Guild Wars Factions

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Guild Wars Factions

Beitrag von 4P|BOT2 »

Denkt man an Online-Rollenspiele, denkt man fast automatisch an World of Warcraft. Vergessen sind Wegbereiter wie EverQuest, Ultima Online etc. Ein Titel jedoch hat sich parallel zum WoW-Phänomen seine Fangemeinde gesichert: Guild Wars. Ein Jahr ist vergangen und mit Guild Wars Factions lagert das nächste Kapitel der Gildenkrieg-Saga vor den Toren....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Guild Wars Factions
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Schöner Test

Beitrag von Merandis »

Schöner Test.

Ich habs selbst zumindest ein paar Stunden angespielt. Aber wie beim Grundspiel; ich werde einfach nicht "warm" mit dem SPiel(+AddOn). Es sieht toll aus, es spielt schnell, unkompliziert. Hat einige sehr gute Ideen bzw. alte Ideen gut umgesetzt. Aber es spielt sich wie... hmm DAoC oder WoW -light. Es wirkt wie eine Bugdet-Produktion. Sehr nett anzuschauen aber es lässt mich aus irgendeinem Grund immer noch "unbefriedigt"... :oops:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also mich hat Guild Wars länger fesseln können als WoW. Einfach auch weil mir bei GW die Chars schon besser gefallen, bei WoW kann man ja kaum das Aussehen der Chars verändern und wie will ich da auf einem RP Server einen menschlichen ehr zierlichen Thief spielen, gibt ja nur das muskelbepackte Bodybuilder Format... das war auch mit der Grund wieso WoW alles ist, aber 1. nicht das beste MMORPG und 2. erst recht kein NextGen MMORPG.

Guild Wars gefällt mir einfach schon deswegen, weil die Welt, weil man eben nicht an jeder Ecke ständig über andere Mitspieler stolpert, viel abenteuerlicher und atmosphärischer wirkt.

Der Bericht hier fängt auch gleich wieder selten dämlich an... wenn ich an Online-Rollenspiele denke, denk ich bestimmt nicht zuerst an WoW, das kommt bei mir erst nach einigen anderen und das wird sich auch niemals ändern. Wie oft muss man eigentlich noch sagen das "das meistverkaufte" nicht gleichzusetzen ist mit "das beste". Kann man vielleicht auch noch einmal ein Bericht zu einem Online-Rollenspiel schreiben ohne über WoW zu reden geschweige dieses gleich wieder auf einen unerreichbaren Sockel zu heben? Das geht mir langsam echt tierisch auf den Sack...
Benutzeravatar
kotsch
Beiträge: 53
Registriert: 04.02.2004 21:49
Persönliche Nachricht:

@ hotohori

Beitrag von kotsch »

word!
N2Battosai
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2006 18:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N2Battosai »

Ich bin genau Hotohori's Meinung. WoW wird genau so schnell beliebig langweilig wie jedes andere stinknormale MMORPG. Guild Wars ist da anders
man hat spannende quest, die PvE Missionen sind gut gemacht, chars sehn gut aus, man hat nich andere spieler am hals die einem z.B. nenn item vor der nase wegschnappen könnten. So und nochmal zu WoW. Ich habe es einmal bei meinem Kumpel gezockt, ab lvl 7 hatte ich keinen bock mehr.^^ :lol:
Benutzeravatar
JimNorton
Beiträge: 554
Registriert: 24.02.2004 01:09
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

@Hotohori
das war auch mit der Grund wieso WoW alles ist, aber 1. nicht das beste MMORPG und 2. erst recht kein NextGen MMORPG.
Wurde in dem Artikel auch nicht Behauptet!
Wie oft muss man eigentlich noch sagen das "das meistverkaufte" nicht gleichzusetzen ist mit "das beste". Kann man vielleicht auch noch einmal ein Bericht zu einem Online-Rollenspiel schreiben ohne über WoW zu reden geschweige dieses gleich wieder auf einen unerreichbaren Sockel zu heben? Das geht mir langsam echt tierisch auf den Sack...
Wo siehst du Verschwörungen wo keine sind ?
Es steht nicht im Text das WoW das beste Spiel ist, es sei denn die
Suchfunktion hat einen Fehler.
^_^
Mockingbird
Beiträge: 472
Registriert: 02.07.2003 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: *muh*

Beitrag von Mockingbird »

Ich versteh wirklich nicht wie man sich über ein vergleich dermassen aufregen kann, ist mir unverständlich :?: Aber an derartige Kommentare hab ich mich mittlerweille gewöhnt wenn es um WoW geht, scheint wohl gerade in Mode gekommen zu sein.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ich sage es mal so ...für mich is GW, eifach das beste online RPG das ich gespielt habe ,und ich habe eine menge(UO,EQ1,WOWund L2) gespielt!Finde diese spiel richtung einfach genial :D :D :D !RSPEKT AN ARENA NET :P :P :P


MFG
johndoe-freename-39533
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2003 14:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39533 »

GW ist für mich immer noch das Topp-Spiel!!!!

Eine Anmerkung noch zum Fazit! Den Beobachtungsmodus für Gilden-Kämpfe gab es schon vor Factions. Desweiteren heisst es im Spiel nicht "Kuzicks", wie im Test geschrieben, sondern Kurzicks!
SecurityDog
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2003 16:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SecurityDog »

Hotohori hat geschrieben:Der Bericht hier fängt auch gleich wieder selten dämlich an... wenn ich an Online-Rollenspiele denke, denk ich bestimmt nicht zuerst an WoW, das kommt bei mir erst nach einigen anderen und das wird sich auch niemals ändern. Wie oft muss man eigentlich noch sagen das "das meistverkaufte" nicht gleichzusetzen ist mit "das beste". Kann man vielleicht auch noch einmal ein Bericht zu einem Online-Rollenspiel schreiben ohne über WoW zu reden geschweige dieses gleich wieder auf einen unerreichbaren Sockel zu heben? Das geht mir langsam echt tierisch auf den Sack...
Signed

Bald wird sich das aber zum Glück ändern, denn Warhammer Online wird WoW vom Tron stürzen :)
Benutzeravatar
Nanatzaya
Beiträge: 298
Registriert: 01.01.2004 16:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

jaja...die guten mmorpgs^^
nur gut das ich nur offline rpgs zocke ;)
mich nervt keiner...ich muss mich nicht mit unfähigen idioten rumschlagen
und ich kann auch mal alleine was mache^^
immer diese sozialkompetenz in spielen*pff*
das spiel ich lieber allein gegen KI...
is war spassiger wenn man die taschen menschlicher spieler ausleert aber naja... :D
WOW is mir eindeutig zu teamlastig!GW is da schon besser...
aber ich bleib trotzdem bei oblivion un gothic ^^
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, ich versteh auch nicht wieso MMORPG immer direkt mir Team-Play gleichgesetzt wird, wo steht denn geschrieben das ein MMORPG bedeutet das man mit anderen Spielern zusammen spielen soll? Eine MMORPG Welt ist einfach durch die menschlichen Spieler schon komplett anders, das spürt man auch als Einzelgänger in einem MMORPG. Ich spiel lieber für mich allein und schliesse mich nur ab und zu einer Gruppe an, diesen Zwang zu teamplay mag ich überhaupt nicht.
Ich versteh wirklich nicht wie man sich über ein vergleich dermassen aufregen kann, ist mir unverständlich. Aber an derartige Kommentare hab ich mich mittlerweille gewöhnt wenn es um WoW geht, scheint wohl gerade in Mode gekommen zu sein.
Wieso ist ganz einfach: WoW ist das erfolgreichste MMORPG... wovon schauen MMORPG Entwickler also zukünftig ab? Von WoW und damit ist die Gefahr extrem gross, das die MMORPGs sich in Zukunft nur in eine Richtung entwickeln, nämlich in die, die WoW vorgibt. Ich selbst will aber ein MMORPG das ganz anders als WoW ist...
Don SalvA deluxe
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2006 09:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don SalvA deluxe »

Ich geb Hotohori da völlig recht, Teamplay schön und gut, aber wenn man mal alleine zoggen will, dann geht das nicht (zumindest bei den meisten MMORPGS). Guildwars ist da deutlich anders. Da kann man auch mal alleine spielen ohne gleich haushoch zu versagen. Dennoch wart ich immer noch auf ein MMORPG, das nicht zum Teamplay zwingt.

Klar werden jetzt einige sagen "MMORPGS" sind nun mal dafür da, dass sie zusammengespielt werden, aber es gibt halt doch einige Spieler die auch mal gerne alleine zoggen und das is auch gut so.
johndoe-freename-82842
Beiträge: 102
Registriert: 15.06.2005 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82842 »

@Hotohori

Naja, wenn man das Kürzel MMORPG aufschlüsselt, dann wird einem eigentlich klar, dass MMORPG nicht für Einzelspieler gedacht ist. Oder versteh ich unter Massive Multiplayer Online Roleplaygame etwas anderes? Sonst würde es ja MSORPG heißen. Wenn man ein MMORPG anfängt, dann sollte man damit rechnen, dass man früher oder später sich auf andere Mitspieler verlassen muss und das ist bei Guild Wars auch nicht anders. Ich habe WoW gespielt und war fasziniert, habe aus gewissen Gründen aber aufgehört, mit dem Erscheinen von Factions landete auch dieses Spie auf meiner Festplatte und ich war als WoW Spieler erst mal ein bißchen schockiert über die Fülle an Information und die Unübersicht, aber wahrscheinlich war das der Fehler direkt mit einem Add-On zu beginnen. Ich war anfangs begeistert von der Möglichkeit mit Spielern zu kommunizieren und diese auch nach Belieben zu rekrutieren, doch mit der Zeit wurden die Ausflüge in die Welt immer monotoner, da weniger Leute hilfsbereiter agieren, zum Teil sogar frech und auch nicht wirklich motiviert spielen, so mein Eindruck. Bei WoW ist die Sache ganz anders. Wenn man derartig agiert, dann hat man relativ schnell seinen Ruf verspielt und wird kein zweites Mal eingeladen. Die einzige Möglichkeit ist dann eher ein Serverwechsel. Gut es gibt immer schwarze Schafe, aber der Zusammenhalt in WoW schien mir größer zu sein. Aber wie es im Test richtig erwähnt ist, muss man früher oder später zum Hardcore Gilden Spieler avancieren sonst verfliegt die Lust am Spiel schneller als man denkt.
Zu deiner Meinung warum man auch bei MMORPGs eher dazu neigt von WoW abzuschauen, ist, weil WoW eine Menge richtig macht, nicht alles ist perfekt, aber das ist eher eine Frage der Zeit.
Wie mir scheint, bist du wahrscheinlich auch ein Fan von Final Fantasy und Co. und dort wird ja auch geklaut, vllt nicht offensichtlich aber dort wird auch von Final Fantasy abgeschaut, sonst würde nicht die Japano RPG Welle kommen, wenn Square FF nicht erfunden hätte, deswegen werden auch größere Anime Rollenspiele mit FF verglichen.
Wenn jmd sagt Japano RPG, dann denkt man automatisch an FF und wenn man zu dieser Zeit MMORPG sagt, dann denkt man auch an WoW, das ist der Lauf der Zeit und man muss damit leben, denn jeder hat seine Vorlieben und seine Abneigungen und jeder sollte das Spielen was er will und nicht jedesmal schreien, wenn sein Lieblingsspiel mit einem anderen verglichen wird...

@Don Salva

Dann Sollte man auch kein MMORPG spielen, wenn man alleine zocken will, dafür gibts Offline RPGs, sowie Oblivion und Gothik, Dungeon Siege usw. Auch Guild Wars ist ein MMORPG und daran wird sich nichts ändern, bloß die Zeitspanne der Realisation ist anders als bei manch anderen MMORPG, wie EQ, WoW und Co.
johndoe478604#1
Beiträge: 2266
Registriert: 28.12.2005 16:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#1 »

Als WoW und GW-Zocker, geb ich jetzt mal meinen Senf dazu.

Nach wie vor, verstehe ich es nicht, warum GW (immernoch) als ein MMORPG betrachtet wird!
Das Spiel ist wirklich schon und gut, aber nach einer Weile merkt mann schnell, dass es den Hauptgewicht auf den PvP-Bereich setzt, was auch nicht Jedermanns Sache ist.

Noch ein weiteres Merkmal, warum ich GW für keinen RPG halte, ist, dass man sich einfach zu keinem Zeitpunkt in seinen Charakter hineinversetzen kann!
Das wichtigste Element in einem RPG ist, dass man seinen Char wachsen sieht, und sich in ihn hineinversetzen kann, sodass man sein echtes Leben in einem Spiel simuliert.

Bei WoW klappt das System hervorragend; mann geht Angeln, mann setzt sich mit seinen Kumpels um ein Lagerfeuer und unterhält sich mit ihnen, man durchstreift die Wildniss und hilft nebenbei den schwächeren Mitspieler wenn sie in Schwierigkeiten stecken... Dies und viele andere Erreignisse orgen dafür, dass man seinen CHar kennen und lieben lernt.

Bei GW kommt es mir so vor, als wäre mein Char ein Roboter ohne Seele , der einfach Missionen löst und sich in der PvP-Bereich behauptet.
Mehr nix!
Keine Erinnerungen, keine Emotionen, kein Spass!

Ich erinnere mich noch Heute daran, was für ein Gefühl es war, als ich in WoW das erste mal den Fiesen Fizzle gekillt hab, oder wie sich mein Herz mit Freude erfüllte, als ich das erste mal mit lvl 16 siegreich aus der WS kam.
Das waren noch Zeiten!

Und die Abgrenzung der Bereiche von GW werd ich wohl nie verstehen können...

Deshalb wage ich es nicht, GW ein RPG zu nennen, da es vor allem in dem Bereich Char-entwicklung noch einiges nachholen muss.
Antworten