Darkstar One

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Darkstar One

Beitrag von 4P|BOT2 »

Weltraumspiele sind tot! Oder doch nicht? Nach dem nicht ganz geglückten Höhenflug von X3 Reunion ist wieder ein deutscher Space-Shooter im Bildschirmall unterwegs. Aus der Sacred-Küche von Ascaron steigt Darkstar One empor und orientiert sich an Freelancer, Privateer & Co - allerdings mit mehr Action. Können die Gütersloher das darbende Genre retten? ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Darkstar One
johndoe-freename-61219
Beiträge: 176
Registriert: 04.01.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Darkstar One...

Beitrag von johndoe-freename-61219 »

...Ascarons ambitioniertes Projekt. Bei euch 81% in anderen Magazinen mit einem Award geschmückt.

Ich selber habe es mir vorsichtshalber aus der Videothek ausgeliehen und ich muß euch von 4P definitiv zustimmen. Am Anfang war man erstmal überwältigt vom Universum und was sich da alles bewegt hat. Nach dem 20. Planeten hat man sich dann gefragt, ob man nicht schonmal dortgewesen ist.

Sorry wenn ich hier wie so oft Freelancer erwähne, aber die Abwechslung im DEsign war weitaus größer, dafür erwarten einen bei DSO aber viel mehr Missionen, die über das "Puste-Gegner-Weg-und-das-wars" Feature hinausgingen.

Genervt hat mich widerum der Waffenkauf. Diese sind vom Prinzip her gleich, machen nur andere Geräusche und sehen halt rassenspezifisch aus. Von Abwechslung auch hier keine Spur.

Am meisten Angst hatte ich bezgl. eines Ascaron Spiels vor den Bugs, denn kaum ein anderes Unternehmen konnte seine guten Spiele so versauen! Ich war positiv überrascht, denn das Spiel stürzte nur mal sporadisch ab Back to Desktop. Die KI hat teilweise Macken, die aber begrenzt sind.

Dafür, daß Ascaron sich in fremde Gefilde gewagt, hat ist ihnen der Einstieg aber wirklich gelungen, wenn auch mit ein paar Krankheiten. Aber bei einer rapide abfallenden Motivationskurve würde ich auch keinen Award vergeben, weil das oft bedeutender ist als ein Grafikhammer!
Blue_Ace
Beiträge: 1233
Registriert: 29.04.2003 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: Darkstar One...

Beitrag von Blue_Ace »

Dauerzocker hat geschrieben:...Ascarons ambitioniertes Projekt. Bei euch 81% in anderen Magazinen mit einem Award geschmückt.

Ich selber habe es mir vorsichtshalber aus der Videothek ausgeliehen und ich muß euch von 4P definitiv zustimmen. Am Anfang war man erstmal überwältigt vom Universum und was sich da alles bewegt hat. Nach dem 20. Planeten hat man sich dann gefragt, ob man nicht schonmal dortgewesen ist.

Sorry wenn ich hier wie so oft Freelancer erwähne, aber die Abwechslung im DEsign war weitaus größer, dafür erwarten einen bei DSO aber viel mehr Missionen, die über das "Puste-Gegner-Weg-und-das-wars" Feature hinausgingen.

Genervt hat mich widerum der Waffenkauf. Diese sind vom Prinzip her gleich, machen nur andere Geräusche und sehen halt rassenspezifisch aus. Von Abwechslung auch hier keine Spur.

Am meisten Angst hatte ich bezgl. eines Ascaron Spiels vor den Bugs, denn kaum ein anderes Unternehmen konnte seine guten Spiele so versauen! Ich war positiv überrascht, denn das Spiel stürzte nur mal sporadisch ab Back to Desktop. Die KI hat teilweise Macken, die aber begrenzt sind.

Dafür, daß Ascaron sich in fremde Gefilde gewagt, hat ist ihnen der Einstieg aber wirklich gelungen, wenn auch mit ein paar Krankheiten. Aber bei einer rapide abfallenden Motivationskurve würde ich auch keinen Award vergeben, weil das oft bedeutender ist als ein Grafikhammer!

Ich geb dir und 4players vollkommen recht. Muss sagen das Freelancer in Sachen Story Atmosphäre und Sound die Nase vorn hat. Schon beim Tutorial war FL besser weil im Spiel integriert. Bei DS One ist dies auf 3 Missionen aufgeteilt. Auch doof fand ich das alle Waffen und Ausrüstungen bei allen Völkern zu kaufen sind, es gibt nur Techlevels bei den Handelsstationen die zeigen welche max. Waffen und Ausrüstungsklasse zur Verfügung steht.

Die einzelnen Maps sehen wirklich fast alle gleich aus. Die Story gibt erst am Schluß ein wenig Dampf, aber dann ist sie schon vorbei. Die Geschichte hat mich am meisten enttäuscht, bis vor Schluß läuft es immer nach dem selben Schema (flieg zur Person A, mache dem nen Gefallen, bekommst du weitere meist fast Nutzlose Info und fliegst weiter zur Person B), wie langweilig. Selbst die guten Rendervideos können kaum Spannung aufbauen da sie weniger intensiv inszeniert sind wie bei der älteren Konkurrenz.

Dank dem Aufrüsten und den Artefakte sammeln macht Darkstar One aber dennoch Spaß. Auch die Nebenquests sind interessant und vielfältiger als bei FL. Und die Spielzeit ist auch in Ordnung, ca. 20-25 Stunden muss man ein Planen um das gesamte Spiel zu meistern.
johndoe-freename-2270
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2002 21:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2270 »

Meinen beiden Vorrednern und vor allem 4P gebe ich voll recht.
Ich finde 81% sogar noch zuviel, weil es wirklich ein Langweiler ist. Nach dem 2 System kenne ich eigentlich das komplette Spiel, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Planetenmission).
Technisch (Grafik, Sound, Steuerung) finde ich DSO allerdings sehr gut, eben nur viiiel zu flach.
Als ich die ersten Testergabenisse sah, dachte ich die haben ein anderes Spiel gesehen als ich. Ich kann bis jetzt nicht verstehen was an DSO ~90% Wert sein soll. Bei solchen, für mich völlig unerklärlichen Bewertungen drängt sich zwangsläufig der Verdacht alter Seilschaften auf.

Auf alle Fälle danke ich 4P für den, m.E. ersten "harten" Test, ohne Rücksicht auf Verluste.
Tornobe
Beiträge: 93
Registriert: 06.07.2004 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tornobe »

Test ist gut, wenn nicht sogar sehr gut! Stimmt der Wertung komplett zu! Nachdem ich die Demo gespielt habe, war ich begeistet und habe das Spiel direkt gekauft.

Nach einigen Stunden kam dann die Ernüchterung. Die Grafk (obwohl alles auf maximum) empfinde ich nicht so als Hammer - gefällt mir X³ um einiges besser.

Die Story finde ich teilweise bescheuert. Die Freundin wird entführt, und dann wird mein Protagonist gleich zum Piraten und überfällt Frachter, weil ihm das aufgetragen wird? Dies passt überhaupt nicht zu meinem Spielstil, und hat mich doch sehr enttäuscht, dass ich hier keine Handlungsmöglichkeit gehabt habe.

Auch nerven mich die (nicht unterbrechenbaren) Andock- und Abdocksequenzen.

Das Spiel finde ich im Grunde gut gelungen, ist allerdings eher ein reines Actiongame und das Handelssystem ist - in meinen Augen - komplett vernachlässigbar. Durch die Dockfights bekommt man wesentlich schneller an viel Geld heran, als durch das Handeln.

Ist es so schwer einen guten Nachfolger für Privateer zu entwickeln, oder Juble ich das Spiel - nachträglich - in den Himmel hinauf?

Just my 2 cents ;)
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Stimme dem Test eigentlich auch zu, nur muss ich mal wieder sagen das 4p wie so oft sich die Kritikpunkte an den Haaren herbeizieht um einen ausgleich gegenüber den positivpunkten zu haben (meine Meinung)


leichte Story-Macken

kann ich noch nichts zu sagen, bin gerade da wo Eona entführt wird, bis dahin hab ich keine Macken gesehen. Hab mich erstmal viel mit kohle scheffeln aufgehalten und zig nebenmissionen getätigt, story folge ich im Moment nur nebenbei.


Universum wird nur der Reihe nach freigeschaltet

was ist daran kontra? Das finde ich persönlich sogar gut, sonst wäre man doch am anfang total verloren und wüsste garnicht wohin zuerst.


umständliches Schiffsupgrade ohne Ausrüstungsvergleich

Also bei mir sehe ich die unterschiede, da steht immer ob etwas plus verursacht oder eben minus oder gleich ist. Vllt habt ihr ja mal wieder eine andere Version getestet als ich sie zuhause hab ;)

Aber wie dem auch sei, ein in meinen Augen gutes Spiel (84% würd ich nach ca. 20 Stunden spielen geben), kommt aber in keinen Fall an Freelancer heran was für mich immer noch das Nonplusultra im Weltraum darstellt.
Kenji_Kasen
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2006 20:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenji_Kasen »

Als "Freelancer-Verschlinger" hab ich mich nach dem eher enttäuschenden X³ richtig auf DSO gefreut und natürlich sofort geholt nachdem es im Vorfeld einen sehr guten Eindruck auf mich hinterlassen hatte.

Aber wie hier schon in so ziemlich jedem Post geschrieben stellte sich auch bei mir ein Stück weit Ernüchterung ein. FL hatte eine spannende Story die schon allein Langzeitmotivation garantiert hat. Dazu kamen der Handel, das Suchen von Wracks in Nebeln, und natürlich auch die Suche nach dem besten Schiff und den besten Waffen. (Ab zu den Corsair ^^)

Alles das macht DSO ein bisschen schlechter als FL. Auch das immer wieder kehrende Design der Sternensysteme ist mir ein Dorn im Auge.
An DSO kommt man als Fan solcher Spiele nicht vorbei aber das Non-Plus-Ultra is es halt leider doch nich.

Ich hoffe einfach mal, dass es doch noch immer mal wieder ein Spiel in dieser Richtung geben wird und uns irgendwann mal eine Firma eine Richtige Perle präsentiert die jedem Weltraum-Zocker das Herz aufgehen lässt.

Kenji out.
Benutzeravatar
-nin
Beiträge: 2255
Registriert: 07.08.2002 17:46
Persönliche Nachricht:

Es geht nichts über Wing Commander

Beitrag von -nin »

Ich hab' mir von dem Game die Demo geladen. Zwei Tage danach habe ich mich mal dazu hinbewegen lassen, sie auch mal zu zocken.

Nach 'ner halben Stunde und zwei Mission war mir noch langweiliger als zuvor.

Was mir ganz übel aufstößt ist die Steuerung oder vielmehr das Standardtastaturlayout, das man erstmal mühsam umändern darf.

Ich glaube y zum Linksrollen und c oder v zum Rechtsrollen, was ich bei einer WASD-Steuerung ziemlich bescheuert finde. Man bekommt ja Knoten in den Fingern.

Mein Fazit nach Spielen von Freelancer und DSO. Es geht nichts über Wing Commander. Das kam mit einem Joystick und 4 Tasten aus und hatte ganz erheblich mehr Scharm als dieses Kosumprodukte.
Die alte Signatur war doof.
Benutzeravatar
Aluvard
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2006 01:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aluvard »

Hm...Also wenn ihr mich fragen würdet, dann kann ich zu Darkstar One nur sagen dass es mich sehr interessiert hat, mal wieder ein Weltraumspiel zu sehen, nachdem ich Freelancer mindestens 5 mal durchgespielt habe(BESTE WAFFEN, Schiffe UND ALLE KARTEN ZU 100% ERKUNDET).

Im groben muss ich sagen, dass mich Darkstar One in einigen Zügen an X3 erinnert hat und vor alledem bei der Steuerung bin ich sehr schlecht am Anfang zurecht gekommen und musste einiges erst selber anpassen.
Bei Freelancer können selbst Personen mit wenig PC-Erfahrung leicht in die Steuerung einblicken.

Vom punkt Grafik kann man nicht mekern bis auf dass die Texturen der Planeten mit der Zeit langweilen.

Zum Spieleinhalt kann ich nur sagen Freelancer hat alles geschlagen, denn voralledem die Auswahl an Schiffen, Waffen, Schilden, usw. stellt alles in den Schatten und die Story ist sehr Spannend und Glaubwürdig gewesen (?? wegen einer Entführung wird Jemand zum Piraten...wo ist das nur aus den Haaren hervogezogen worden..neee) , selbst danach das Suchen nach Artefakt-Gegenständen hat einem bei Laune gehalten.

Alles in Allem muss ich sagen ich bin ENTTÄUSCHT, darüber dass es nicht an Freelancer heranreicht und muss aber gestehen, dass ich FROH darüber bin, dass Weltraum-Spiele nicht AUSSTERBEN, allerdings sollte man diese Spiele mal nach einen einfachem Prinzip gestallten, das heißt eine einfache Steuerung wie bei Freelancer und eine Gute Grafik wie bei X3 dann das alles noch Gut Überarbeitet und OHNE BUGS und es würde eine SEHR GUTE BEWERTUNG erhalten und würde OFT GEKAUFT werden.
Blue_Ace
Beiträge: 1233
Registriert: 29.04.2003 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Aluvard hat geschrieben:Hm...Also wenn ihr mich fragen würdet, dann kann ich zu Darkstar One nur sagen dass es mich sehr interessiert hat, mal wieder ein Weltraumspiel zu sehen, nachdem ich Freelancer mindestens 5 mal durchgespielt habe(BESTE WAFFEN, Schiffe UND ALLE KARTEN ZU 100% ERKUNDET).

Im groben muss ich sagen, dass mich Darkstar One in einigen Zügen an X3 erinnert hat und vor alledem bei der Steuerung bin ich sehr schlecht am Anfang zurecht gekommen und musste einiges erst selber anpassen.
Bei Freelancer können selbst Personen mit wenig PC-Erfahrung leicht in die Steuerung einblicken.

Vom punkt Grafik kann man nicht mekern bis auf dass die Texturen der Planeten mit der Zeit langweilen.

Zum Spieleinhalt kann ich nur sagen Freelancer hat alles geschlagen, denn voralledem die Auswahl an Schiffen, Waffen, Schilden, usw. stellt alles in den Schatten und die Story ist sehr Spannend und Glaubwürdig gewesen (?? wegen einer Entführung wird Jemand zum Piraten...wo ist das nur aus den Haaren hervogezogen worden..neee) , selbst danach das Suchen nach Artefakt-Gegenständen hat einem bei Laune gehalten.

Alles in Allem muss ich sagen ich bin ENTTÄUSCHT, darüber dass es nicht an Freelancer heranreicht und muss aber gestehen, dass ich FROH darüber bin, dass Weltraum-Spiele nicht AUSSTERBEN, allerdings sollte man diese Spiele mal nach einen einfachem Prinzip gestallten, das heißt eine einfache Steuerung wie bei Freelancer und eine Gute Grafik wie bei X3 dann das alles noch Gut Überarbeitet und OHNE BUGS und es würde eine SEHR GUTE BEWERTUNG erhalten und würde OFT GEKAUFT werden.


Und würde dafür auch immens viel kosten. Wieso glaubst du ist X3 mit voller Bugs erschienen? Egosoft ist das Geld ausgegangen. Deutsche Entwickler haben keine finanzstarke Investoren wie manch Amerikanisches Studio. Darkstar One ist eine Art Prototyp die eigentlich sich sehr gut verkauft in Deutschland. Die Frage wäre halt nur wie es sich im Ausland verkaufen wird. Dann könnte ich mir vorstellen wird eine Aufwändigerer Nachfolger erscheinen
kibyde
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibyde »

Ich muss sagen, ich finde es schon etwas dreist, wie hier bei Freelancer abgekupfert worden ist.
Blue_Ace
Beiträge: 1233
Registriert: 29.04.2003 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

kibyde hat geschrieben:Ich muss sagen, ich finde es schon etwas dreist, wie hier bei Freelancer abgekupfert worden ist.
Feelancer war ja auch erfolgreich und nachdem man wusste das mit Wi-Sim nicht so viel Geld zu verdienen ist, hatte man nach anderen Genres umgeschaut. Zuvor wurde Port Royale 2 veröffentlicht und da FL den Handelspart nicht gut umgesetzt hatte und keine Konkurrenz zu befürchten war, begann halt die Entwicklung an Darkstar One. Gut kopiert als selbst schlecht erfunden.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dürfte wohl genug Leute geben, die Freelancer gemocht haben und deswegen ehr froh sind das DarkStar in einigen Punkten auch so ist. Besser so, als noch Jahrelang auf ein neues Freelancer hoffen zu müssen.
Blue_Ace
Beiträge: 1233
Registriert: 29.04.2003 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Hotohori hat geschrieben:Dürfte wohl genug Leute geben, die Freelancer gemocht haben und deswegen ehr froh sind das DarkStar in einigen Punkten auch so ist. Besser so, als noch Jahrelang auf ein neues Freelancer hoffen zu müssen.
Ich hoffe immer noch auf ein neues Freelancer. Ich vertraue auf das Sprichwort "Die Hoffnung stirbt zu letzt"
johndoe-freename-97413
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2006 21:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97413 »

ich hab Freelanzer auch gespielt bis es nicht mehr ging....und dann noch!
das Spiel war einfach NONPLUSULTRA

leider gibts da keinen 2 teil =(

ich hab Darkstar One auch hänge aber bei ner mission

und zwar wo man die forschungsstation verteidigen muss( nicht das erste mal, da wars noch zu machen)
da kommen soo viele schiffe dass ich mich nicht imstande sehe die fix genug zu killen....ich habs etliche male versucht....fürchte aber ich muss aufgeben das macht keinen sinn

die Grafik is ganz ok in dem Game

zumindest isses in deutsch=)
Antworten