Baphomets Fluch 4: Der Engel des Todes

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Baphomets Fluch 4: Der Engel des Todes

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Baphomets Fluch 4 – Der Engel des Todes feiert eine der beliebtesten Adventure-Serien auf dem PC nach fast drei Jahren ihr Comeback. Was wird George Stobbart in seinem neuen Abenteuer alles erleben? Wir hatten auf der E3 die Gelegenheit, den aktuellen Entwicklungsstand zu begutachten…...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Baphomets Fluch 4: Der Engel des Todes
targeter
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2002 13:18
Persönliche Nachricht:

Tod ???

Beitrag von targeter »

Also ich finde das das "Point & Click" Verfahren immer noch
das beste für ein Adventure Spiel ist.
Zu sagen es sei Tod oder gehört der Vergangenheit an,
ist alles andere als klug.

Freue mich das Baphomets Fluch 4 wieder von der 3D Steuerung
weggekommen ist!
Benutzeravatar
SchmalzimOHR
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2003 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Ich würde mich noch mehr freuen wenn sie wieder back 2 2D gehn würden,ich mag den cartoonflair der ersten beiden teile mehr als polygonfigürchen.
Benutzeravatar
Behelith
Beiträge: 495
Registriert: 23.09.2005 21:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

Baphomets Fluch 1 gehört für mich zu den Evergreens in der Videospielgeschichte sollte jeder mal gespielt haben.

Auch jetzt noch würde ich es gerne Spielen. Nur mein PC lässt es seid windows XP nicht mehr installieren.
johndoe-freename-93678
Beiträge: 124
Registriert: 15.03.2006 00:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

Behelith hat geschrieben:Baphomets Fluch 1 gehört für mich zu den Evergreens in der Videospielgeschichte sollte jeder mal gespielt haben.

Auch jetzt noch würde ich es gerne Spielen. Nur mein PC lässt es seid windows XP nicht mehr installieren.
also, bei mir lässt es sich installieren! hab' winxp mit service pack 2. bin mir aber nicht sicher, ob du nicht bei der installation unbedingt die minimale installation wählen musst - entweder bei 1 oder 2 war es bei mir so, geht aber schon unter xp, soweit ich mich erinnern kann auch ohne kompatibilitäts-modus für älteres windows - testen, btw. leider hab' ich bisher noch keinen teil der serie richtig gespielt - hoffe, dass ich bald dazu komme...
Benutzeravatar
Bubunator
Beiträge: 822
Registriert: 08.11.2005 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Zur Not lädst Du Dir ScummVM runter, das ist für Baphomet`s Fluch 1 geeignet. :wink:
Benutzeravatar
Behelith
Beiträge: 495
Registriert: 23.09.2005 21:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

was ist das???
Benutzeravatar
Bubunator
Beiträge: 822
Registriert: 08.11.2005 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

http://www.scummvm.org/

Ein kostenloses kleines Programm, welches alte Adventures auf WinXP zum Laufen bringt.
Xcellent
Beiträge: 41
Registriert: 19.09.2006 12:16
Persönliche Nachricht:

Erfahrungsbericht über "Baphomets Fluch - Engel des Todes"

Beitrag von Xcellent »

Tjo nach 4 Monaten will ich diesen Thread nochmal aufleben lassen, denn es ist bereits seit einigen Tagen auf dem Markt und es gibt leider noch keinen ausführlichen Spieletest, der aber wohl noch kommen wird. Jedenfalls mache ich hier schon mal einen Anfang und poste meinen Erfahrungsbericht über "Baphomets Fluch - Engel des Todes"

Hm gut das Spiel hat durchaus seine Schwächen, aber da ich es jetzt durch habe kann ich mit gutem gewissen sagen, es ist dennoch nicht so schlecht wie es bereits in einigen Foren behauptet wird. Es hat durchaus viele Stärken.

Am Anfang hat mir, ein wenig die Atmosphäre gefehlt. Die kommt um so weiter man spielt, zwar nur schleichend auf, beginnt aber dennoch zu fesseln. Ein wenig klettern hier, hangeln dort zu Beginn, aber später gibt es einen recht vernünftigen Mix aus gut gemachten sehr abwechslungsreichen, intelligenten, kreativen und auch sehr amüsanten Rästeln. Häufig lassen sich die Rätsel-konstruktionen aber bereits auch schon erahnen, wenn man das Szenario sieht, denn einige Schauplätze sind leicht überblickbar und lassen nur wenig Interaktionsmöglichkeiten zu. Der Leitfaden der Geschichte kommt zwar nur gemächlich in Fahrt, wird mit der zeit aber immer verstricketer und interessanter. Was mir nicht so gut gefiel und teilweise ein wenig lästig erschien waren die Stellen allâ Splinter Cell (verstecken, schleichen, nicht endeckt werden). Vor allem, da diese ein wenig unausgereift schienen. Auch einige Symbol-Rätsel die wichtige Passagen des Spiels und der Story ausmachen sind eher nervig und öden an. Mir persönlich gefiel diese Kernthematik die mich ein wenig an den "Davinci Code" erinnerte eigentlich nicht besonders. Aber Logik-Rätsel gibt es jedoch in Mengen und diese sind sogar recht gut. Mit reiner Logik sind also eigentlich bis auf einige, alle Rätsel zu lösen. Bei manchen muss man eben seine Kreativität spielen lassen. Auch die eingebauten Hacker-Rätsel (George lernt von seinem Freund und Kollegen später tipps und tricks, sich in Sichheitssystemen und Datenbanken zu hacken) bieten abundzu mal eine kleine willkommene Abwechslung, auch wenn abundzu übertrieben wurde.

Also betrunken eine Bombe zu entschärfen, einem Obdachlosen schimmliges Brot klauen, sich als Lebensmittel-inspekteur auszugeben um in eine Nonnenbäckerei reinzukommen um dann auf fiese Art und Weise deren Produktion zu sabotieren, finde ich stupide, genial und urkomisch zu gleich. Und solche Situationen gibt es jede Menge. Ein absoluter Pluspunkt. Vor allem die Perönlichkeiten die sich George ausdenkt um irgendetwas zu erreichen sind der Hammer schlechthin und ein Garant für Lacher.

Auch die Grafik finde ich Klasse und detailliert ist sie alle mal. Kommt halt immer darauf an wie man die Grafikeinstellungen (4x Antialiasing ist möglich) einstellt. Mimiken und Gestiken sind vorhanden und sehen in der Regel eigentlich recht vernünftig aus, an die Bewegungen des/der Protagonisten kann man sich gewöhnen. Gut manche Orte scheinen ein wenig lieblos gestaltet zu sein. bzw. wie gesagt, teils etwas großflächige Areale mit manchmal nur wenig Interaktionsmöglichkeiten. Es sind viele Versuche unternommen worden dem ganzen einen leicht cineastischen touch hinzuzufügen (Zwischensequenzen, wenn eine Schauplatz betreten wird oder etwas passiert) was auch fast immer gelingt, aber eben nicht immer, da es manchmal ein wenig zu plastisch wirkt.

Kommen wir zur Steuerung. Diese ist in der Tat teilweise etwas umständlich, wobei die wechselnden Kameraperspektiven keine unerhebliche Rolle spielen. Jedoch sind die Klickflächen keinesfalls zu klein und bei genauerem Hinsehen eigentlich immer gut zu erkennen. Das es in der Hinsicht keine Hilfen gibt, ist ein wenig Schade Tunguska hat es da besser gemacht. Doch falls man mal wirklich irgendwo rätsel-technisch hängen bleibt, gibt es im Hauptmenü immer noch einen link zu einer Websitze die im Prinzip eine Komplettlösung bietet. Natürlich so aktivierbar und angelegt das es immer nur Schrittweise vorangeht u. nicht zu viel verraten wird.

Die Vertonung ist meines erachtens nach wirklich sehr gut gelungen. Und steht bei mir nach wie vor mit einigen anderen Spielen dieser Kategorie an oberster Spitze. Der Soundtrack ist Klasse, die Geräusch Kulisse passt sehr gut zum jeweiligen Ort. Die Synchronstimmen von George, Nico & co sind immer noch die alten und sind wirklich gut und angenehm synchronisiert. Auch das was er sagt und das was er denk lässt in eigentlich immer gut auseinander halten (die Tonlagen sind unterschiedlich, die Stimmen aber die selben). Und nicht zu vergessen George's unveränderlichem Hang zum Sarkassmuss gemischt mit ner ordentlichen Portion Ironie bei fast jedem 2-3 Satz. Auch viele andere Charaktere sind teils sehr wortwitzig. Einfach köstlich ich hab jedenfalls viel geschmunzelt und gelacht. Allein dafür lohnt sich das Spiel meiner Meinung nach schon, und ist in dieser Hinsicht auch gar kein Vergleich zu Tunguska, da sich das Spiel selbst nicht so ernst nimmt.

"Das geht so nicht", "das funktioniert so nicht" ist zwar der Standardspruch und ist nicht gerade abwechslungsreich, aber abundzu gibt George einem auch mal einen kleinen Hint, wenn man sich auf der richtigen Spur befindet und man vielleicht noch dieses und jenes mit einander kombinieren muss, damit es klappt. Auch die Dialoge der Charaktere sind in der Regel recht abwechslungsreich, und diese lassen sich auch 4-5 mal ansprechen und haben eigentlich immer was anderes zu erzählen. Was auch sehr Klasse gelungen ist (obwohl es natürlich irgendwann mit dem Wortschatz endet). Nervig ist leider das es keine Möglichkeit gibt Gespräche bzw. laufende Konversationen zu unterbrechen und man sich jede bis zum Ende anhören muss, selbst wenn das selbe noch einmal wiederholt wird. Ich hoffe das wird in einem patch behoben.

Fazit:

- unfreundliche Steuerung und schlechte Kamerawinkel
- wenige ingame Hilfen.
- nervige Symbol-Rätsel und unausgereifte Hide&seek Elemente
- Sprachausgabe nich abbrechbar
- Umgebung manchmal ein wenig lieblos

+ Gut animierte Charaktere und Orte
+ viele logische, spannende und knifflige Rätsel
+ sehr gute Story-Elemente mit interessanten Wendungen
+ geniale Klangkulisse, ausgefeilte und gut synchronisierte Charaktere
+ Charm, Wortwitz, Sarkasmuss, Ironie gut wie eh und je

Ja Baphomets Fluch - Engel des Todes hat Schwächen und das nicht wenige, aber so sehr fallen diese im Vergleich zu den positiven Elementen des Spiels nicht wirklich ins Gewicht. Und wer dieses Spiel länger als 10 min spielt und sich nicht beirren lässt, wird auf jedenfall mit aberwitzigen Disskussionen und Szenen, die den Wiedererkennungswert der alten Teile ausmachten belohnt. Kaufenswert ist es besonders für Fans der BF-Reihe und Adventure-Fans die ein wenig Geduld mitbringen und sich nicht durch einige Mängel den wesentlichen Spielspass der in der Story, den Szenen,den Situationen und vielen kreativen und logischen Rästeln (nicht unbedingt was für Anfänger) liegt, beeinflussen lassen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir haben das Testmuster leider sehr spät gekommen, daher wird die Review noch ein wenig auf sich warten lassen. Wir knobeln aber bereits fleißig. :wink:
Antworten