RF Online

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

RF Online

Beitrag von 4P|BOT2 »

Neben etablierten Größen wie World of WarCraft oder EverQuest schwabben auch ab und an koreanische Online-Rollenspiele an den europäischen Strand. Hierzu gehört auch Rising Force Online (kurz RF Online), das mit groß angelegten PvP-Schlachten überzeugen möchte - mit Erfolg?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: RF Online
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

hm

Beitrag von unknown_18 »

Echt schade, die Trailer damals haben mir sehr gefallen und den kurzen Einblick den ich in die Thaibeta hatte war auch nicht so schlecht, war aber wie gestart extrem kurz. Das Scenario hätte mir echt gefallen können, aber wenn ich den Test so lese, vergess ich das MMORPG am Besten sofort wieder.
Benutzeravatar
Chabbo
Beiträge: 566
Registriert: 05.08.2002 19:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chabbo »

Asia Grinder teil 2567.

Sowas will doch keiner.

Da kann man doch gleich Silkroad online oder Fly for Fun Spielen, und das ist sogar gratis.
Benutzeravatar
lorridor
Beiträge: 6441
Registriert: 23.11.2005 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

jop da gibt es viel mehr bessere spiele :wink:
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

@4Players Team: Testet mal bitte Lineage II. Würde mich interessieren wie das bei euch so abschneiden würde. Ihr habt zwar First Facts gebracht aber getestet habt ihr es nicht.
Keinen kostenlosen Test Account von NCSoft erhalten?

Na ja RF Online ich würde sagen ein typisches koreanisches MMORPG. Grind und PvP.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nur zur Info: auch Lineage II kommt aus Korea. ;)
Also bei mir bekäme Lineage II keine so gute Wertung.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das hast du gerade jemanden gesagt der dieses Spiel seit ca. 16 Monaten spielt…
Du kannst dir also Vorstellen das dies nicht unbedingt eine Neuigkeit für mich ist?

Ich kenne so ziemlich jede Macke in Lineage II und habe für so manches auch einen Verbesserungsvorschlag. Mich würde dennoch ein Vergleich dieser beiden Spiele interessieren. Sie liegen meines Erachtens sehr nahe bei einander.
Ich habe RF Online in der japanischen Open-Beta kurz angespielt um mir einen Eindruck zu verschaffen.
Ich habe dort jeweils einen Charakter von jeder Rasse auf Level 7 gespielt. Der damaligen Erfahrung nach unterschieden sich die Rassen nicht besonders und das Spiel erinnerte an einen Lineage Klon mit anderem Setting.
Mangels japanisch Kenntnisse ging es mir bei dem Test eigentlich nur um Lag, die Hardware Anforderungen, die Stabilität des Clienten, Steuerung und einer Einschätzung des Grinds.

Der Aspekt des Mines hatte mich interessiert gerade weil ich Lineage II spiele.
In Lineage II ist das Level eines Charakters nur zweitrangig. Das wichtigste ist sein Geldbestand. In Lineage II macht die Ausrüstung alles aus und diese muss für unglaublich viel Geld erworben werden (ob craften oder kaufen ist egal beides kostet Unsummen).
Dieses Geld muss man sich in Lineage II, im wahrsten Sinne des Wortes, erarbeiten.
Das führt mich zu einer Einschränkung! Es gibt meiner Erfahrung nach nur drei Typen von Spielern in Lineage II:

1.) Den ehrlichen Gelegenheitsspieler: Dieser Typ ist im Grunde zu vernachlässigen. Er ist so Arm und schlecht Ausgerüstet, dass sogar eine Kirchenmaus ihn bemitleidet. Da das Level meist direkt von der Ausrüstung abhängt ist sein Level auch noch beschissen und er kann es sich nicht leisten Quick Healing Pots (QHP) im PvP zu verwenden. Er ist damit ein Non Faktor im PvP. Diese Sorte von Spielern ist zusätzlich auch noch verschwindend gering. Auf Teon gibt es für mich nur zwei bestätigte Spieler dieser Sorte: Izume und Caball also mich und meinen Kumpel… (Beweis: Level 75 SH: Ich besitze ein Avadon Set seit Level 52 und habe es erst mit Level 72 geschafft mir einen Dasp Staff zu leisten (einen Staff den ein Spieler der 3. Gruppe niemals anfassen würde da absolut minderwertig in seinen Augen) Wert: ca. 75 Millionen Adena)

2.) Den chinesischen Sklaven und seine Botgruppe a.k.a. Farmer: Dieser Typ ist im Grunde harmlos so lange er nicht den Spot haben will an dem du gerade bist. Dieser Spieler ist 14 Stunden täglich damit beschäftigt in einem nicht klimatisierten Raum zu sitzen mit anderen seines Gleichens und für ca. 1 $ die Stunde eine Botgruppe zu überwachen die für Ebay und Konsorten die Spielwährung Adena sammelt.

3.) Den Ebayer und Botter: Diese Gruppe ist die gefährlichste und gleichzeitig größte Gruppe. Diese Gruppe hat so viel Geld im Spiel wie auch im echten Leben das es sie nicht kümmert was am Boden liegt (a.k.a Drop). Spieler dieser Klasse können sich alles leisten und zeigen das auch gerne. Sie brennen in einem PvP so viele QHP wie die angehörigen der ersten Klasse in ihrem ganzen Linage II da sein. Ein Beispiel für diese Sorte von Spieler ist ein Mage der ab Level 61 folgendes besitzt: Majestic Schmuck, Dark Crystal Set, Nightmare Shield, +3 Sword of Miracles. (Wert ca. 315 Millionen Adena)
Spieler dieser Klasse haben zwei oder drei Subklassen auf Level 75 bevor ein Spieler der ersten Klasse auch nur seine Mainklasse auf diesem Level hat.

Nun ich dachte RF Online könnte es anders machen da durch das Minen vielleicht das Geld keine so große Rollen spielen würde. Was auch der Fall ist wenn man es mal bis Level 30 geschafft hat…
Das Spiel macht einiges schlechter als Lineage II und einiges genauso verkehrt.

Ach ja zwischen mir und Lineage besteht eine Art Hassliebe. Wenn ich im PvP geschlagen werde von jemanden der seinen Charakter vielleicht 5 Minuten selbst gespielt hat, wenn ich einem begegne der 14 Level unter mir ist aber Ausrüstung im 4 fachen Wert besitzt, wenn ich mich mit Bots auf meinem Level Spot rumschlagen muss DANN HASSE ICH ES WIE DIE PEST.
Wenn all das nicht der Fall ist find ich das Spiel eigentlich ok.

Und noch was Lineage II > WoW.

Wenn mir einer sagt: Lineage II ist scheiße. Dann stimme ich dem zu nur ist halt so das der Rest meines Erachtens mindestens genauso beschissen ist.
johndoe-freename-46489
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2003 02:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46489 »

Da hat jemand einen WoW-Fanatiker RF Online testen lassen? LOL?

Lasst mal nen Schalke Fan das Dortmund Stadion bewerten. Da braucht ihr euch echt nicht zu wundern, warum die dann so ne schlechte Wertung bekommt.

Ich warte lieber auf ne halbwegs objektive Bewertung.
johndoe-freename-80282
Beiträge: 71
Registriert: 03.04.2005 13:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-80282 »

ich denk mal so:

bei wow nervte mich dass es ständig andere quests gab, bei rf online kommt meine vorstellung endlich zur geltung: fast alle quests bestehen nur aus monstermetzeln! genauso muss für mich ein mmorpg aussehen
DERDOHR
Beiträge: 80
Registriert: 05.08.2005 20:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DERDOHR »

ich denk mal so:

bei wow nervte mich dass es ständig andere quests gab, bei rf online kommt meine vorstellung endlich zur geltung: fast alle quests bestehen nur aus monstermetzeln! genauso muss für mich ein mmorpg aussehen
Also entweder war das jetzt sehr schwarzer Humor oder jemand schafft es konsequent die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen
Don SalvA deluxe
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2006 09:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don SalvA deluxe »

@ Fox:

Oh man, bei aller Tolleranz, aber Leute wie du befinden sich im falschen Genre^^ Warum zoggst du nich Hack&Slay RPGs? MMORPGs sind ja wohl was ganz anders

------------------------------------


Mich erinnert das ganze n bissl an Guildwars. Hab GW gespielt seit es raus ist, aber ich muss sagen noch ein Spiel in dem man "keine guten Waffen, keine guten Rüstungen und auch sonst nichts finden kann, was einen ein bißchen vom Hype abhebt", muss es nicht unbedingt geben. Und RF ist definitiv nicht das einzigste, das so schamlos kopiert, leider....


...hatte auch hohe Erwartungen :-(
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wieso zockt er das falsche Genre? Wenn man es genau nimmt gehört zu der Sorte MMORPG auch Ragnarok Online, fast alles was man machen muss hat mit Monster metzeln zu tun, ist es deswegen schlecht? Nö, nicht unbedingt. Es gibt eben auch unter MMORPGs verschiedene Untergenres und das ist auch gut so, gibt so schon genug MMORPGs die untereinander sich zu sehr ähneln.

Meine eigene Idee von einem MMORPG geht ja auch total andere Wege (z.B. Chars können entgültig sterben), deswegen ist es aber immer noch ein MMORPG (und wenn ich je mehrere Millionen gewinnen sollte, werd ich die Idee auch umsetzen ;) ).
johndoe-freename-80282
Beiträge: 71
Registriert: 03.04.2005 13:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-80282 »

DERDOHR hat geschrieben:
ich denk mal so:

bei wow nervte mich dass es ständig andere quests gab, bei rf online kommt meine vorstellung endlich zur geltung: fast alle quests bestehen nur aus monstermetzeln! genauso muss für mich ein mmorpg aussehen
Also entweder war das jetzt sehr schwarzer Humor oder jemand schafft es konsequent die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen
jetzt pass mal auf, ich mag es einfach zusammen mit tausend anderen leuten monster zu metzeln, hack and slay spiele sind etwas ganz anderes! KAPIERT?

ach ja stimmt du lebst ja in der falschen wirklichkeit in der es nicht gestattet ist ein onlinegame zu spielen, in der man nur zur abwechslung anderes macht als monster killn und in der es auch nicht gestattet ist onlinegames zu spielen nur weil ich es mit anderen zusammen tun will.
Nekras
Beiträge: 264
Registriert: 21.01.2006 14:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

ich muss nun in die Warsong-Schlucht, um meine mit RF Online vergeudete Zeit in World of WarCraft aufzuholen…
Na super, jetzt gelten die bekackten WOW Battlegrounds schon als Ikone der PVP MMO's. Gerade WOW ist doch unterste Schublade in Sachen PVP. Allein wenn ich dran denke das diejenigen die hunderte von Stunden in ihren Rang investieren letztlich doch schlechter gestellt sind als jene die mit Imba BWL Eqipment rummlaufen.
Wirklich sachkundige Betrachtungsweise... (eines total verblendeten WOW Fanboys) :roll:
durch die Regionen und das langweiligste PvE (Quests, Monster), mit dem ich bisher konfrontiert wurde.
Klasse, 4players hat PSO und Guild Wars verschlafen.
johndoe-freename-34703
Beiträge: 371
Registriert: 17.12.2002 07:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

Oha, sehr guter Test... *hust*

Also ich will nur mal einige Sachen dazu sagen.

1. Ein MMORPG testen ist völliger Schwachsinn, Stärken und Schwächen eines MMORPGs zeigen sich oft erst nach Monaten, siehe WoW, toller Anfang, hammermäßiges Spiel bis lvl 60, doch dann... Naja meiner Meinung nach Müll. Begründen möchte ich das jetzt nicht hier, das führt zu weit :D
Außerdem wie auch einer meiner Vorredner hier sagte, "obkektiv" kann man sowas überhaupt nicht bewerten, da man wenn man ein anderes MMORPG spielt, dieses durch eine rosarote Brille sieht, den Rest in einer pechschwarzen...

2. Im Test hab ich gesehen, dass stupides Potion Gespamme Taktik usw. verhindert, das ist ganz klar die Meinung eines RFo Testers, der sich leider kaum mit dem Spiel befasst hat, wenn man den Beruf Spieletester/Redakteur ausübt, dann doch bitte richtig. Gerade das "Potiongespamme" führt bei RFo dazu, dass ein einzelner Spieler keinen Gegner der anderen Fraktion ALLEINE töten kann, das zwingt ihn somit dazu, im Team zu arbeiten, bei RFo in den CWs sagt der RaceLeader die Taktik an, der Rest folgt, und macht mit, nicht wie in WoW wo 40 Individuen in einem BG machen was sie wollen (Stammgruppen ausgeschlossen)

Bei RFo ist in den CW´s Teamwork > Alles
Und das gefällt mir persönlich verdammt gut.

3. PvE Content wird kritisiert
Jo, natürlich, ist völlig richtig, nur RFo ist ein PVP Spiel, und kein PvE Spiel a la Everquest, wieso kriegt Everquest dann nicht -30% weils doch so langweilig ist und kein PvP Content hat? Jedes Spiel spezialisiert sich halt auf etwas, oder man machts wie Blizzard, und versucht "alle Spieler" zu erreichen.

Grinden z.B stört mich auch kein bisschen, ob ich nun einfach so grinden muss, oder mir ein NPC in einem spiel sagt "Töte 20 Schweine, und 20 Ratten, komm dann zu mir zurück wenn du die Aufgabe erfüllt hast".

Meine Frage, was mache ich bei dem Killen der 40 Mobs? Ich grinde... :O
Jedes MMORPG lebt von grinden (jedenfalls die meisten), die Frage ist immer nur, wie es verpackt wird, und ob die schlechte Verpackung den jeweiligen Spieler stört.


Ich spiele RFo selber, und ich mag dieses Spiel wirklich, ich hab auch lange Diablo2, WoW, Ragnarok Online gespielt (letzteres wurde in Europa auch zerfleischt in den Wertungen, UND? Trotzdem hat es verdammt viele Spieler :) )
RFo ist mal was Anderes, und der PvP inklusive Potions find ich gut, da nicht jeder machen kann was er will.
Antworten