Resident Evil 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Resident Evil 4

Beitrag von 4P|Bot »

Anfang März fiel das Böse über den GameCube her. Resident Evil 4 inszenierte eine intensive Horror-Orgie auf allerhöchstem technischen Niveau. Der Würfel rauschte in eine dermaßen prächtige Grafikdimension, dass ihn viele ungläubige Fans sicherheitshalber anketteten. Man munkelte auch von ganzen Zementierungen. Heute erscheint die erweiterte Fassung für Sonys Konsole. Ob PS2-Fans auch in den Baumarkt müssen?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4048" target="_blank">Resident Evil 4</a>
johndoe-freename-2320
Beiträge: 286
Registriert: 11.08.2002 10:13
Persönliche Nachricht:

klasse

Beitrag von johndoe-freename-2320 »

Unglaublich, was die capcom leute da auf die beine gestellt haben.Ich hab beide versionen gespielt und muss sagen, dass die ps2 variante unglaublich gut umgesetzt wurde.
Leute, die sich nicht wirklich für videospiele interessieren, sondern nur gelegentlich spielen, den wird kein grafischer unterschied auffallen.
Das spiel ist der hammer und ich finde es gut, dass capcom sich dafür entschieden hat, es zu konvertieren.Schön, dass man am lebensabend der ps2 noch so einen knaller bekommt.
basti29
Beiträge: 118
Registriert: 16.09.2005 12:39
Persönliche Nachricht:

Hut ab Konami

Beitrag von basti29 »

Das hätte ich nach der grafisch imposanten Cube-Fassung selbst auch kaum für möglich gehalten. Resi4 und Shadow of the Colossus (US) zeigen, was noch in der guten alten PS2 steckt.

MfG Basti
FoxHH
Beiträge: 54
Registriert: 22.07.2004 14:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FoxHH »

Was soll DAS denn:
  • * deutsche Fassung ohne Bonuslevel (Mercenaries; Ada\'s Revenge)
    * deutsche Fassung ohne zwei in den Bonusleveln freischaltbare Zusatzwaffen
?!
Dafür ist doch bestimmt der gleiche ... verantwortlich, der schon dafür gesorgt hat, dass God of War in Deutschland nicht erhältlich ist.

Oder gibt es dafür wirklich einen sinnvollen Grund?
johndoe-freename-79562
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2005 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79562 »

Was soll denn bitte dieser bescheuerte Kritikpunkt mi dem Messer am Boden? Nicht böse gemeint, sondern eher witzig, aber trotzdem: Hä? (wie der Hesse zu sagen pflegt)

\"Messer Attacke am Boden wirkt plump\". Das verstehe ich nicht. Der schlitzt halt auf den liegenden Gegner ein, was soll er denn sonst machen? Soll sich Leon Krauser-mäßig auf den Feid stürzen und ihm das Messer in was-weiß-ich rammen? Kommt dann ein drücke X mini-game? Sicher, wäre lustig gewesen aber hätte 1)Zu lange gedauert und damit den Spielfluss getrübt und 2)wäre das ziemlich komisch, wenn dann die restlichen Gegner drumherum stehen und nix tun, außer vielleicht ihren Kumpel anzufeuern. Außerdem spielt das Messer bei RE 4 ohnehin nur die zweite Geige vor allem auf Profi (ich besitze die Gamecube-Version aus den Staaten, also weiß ich nicht obs in DE auf \"leicht\" vielleicht nützlich ist). Es ist ein Werkzeug um Kisten o.ä. Gefäße zu öffnen oder für Angeber wie mich, auch mal fliegende Beile oder Pfeile wegzuschlagen, mehr nicht.

Also bitte reitet darauf nicht herum, die Gegner juckt das Messerchen nicht und ich finde man sollte das nicht als Kritikpunkt hinschreiben.

Das mit den Zetteln und dem Funk kann man ja gerade noch durchgehen lassen, das war im Resident Evil 1 Remake besser gelöst (Stichwort: Videotape. Man hätte Leon einen Camcorder finden lassen können und dann noch Tapes von Privatpersonen oder einem Reporter, der die seltsamen Geschehnisse in dem Dorf untersucht hat. So hätte man mehr über die \"Epedemie\" (ists nicht wirklich, aber ich möchte ungern spoilern)erfahren können.

Aber ansonsten ist der Test hervorragend, ich bin mit der Wertung für RE 4 sehr zufrieden. Weiter so!
johndoe-freename-88209
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2005 01:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88209 »

Die angesprochenen Extras waren bei der GCN Fassung (dt) ebenfalls nicht enthalten. Grund dafür war soweit ich weiss, dass die USK ebenfalls eine Version getestet hat, in der die Extras noch nicht enthalten waren. Durch das hinzufügen dieser Extras wurde das fertige RE4 jedoch nicht mehr als inhaltsgleich betrachtet, weshalb lediglich die (meiner Meinung nach überflüssig) geschnittene Version veröffentlicht werden durfte. So habe ich es zumindest mal irgendwo gelesen.
basti29
Beiträge: 118
Registriert: 16.09.2005 12:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

Hab ich doch glatt Konami mit Capcom verwechselt in meinem vorherigen post. ^^
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

;)

Beitrag von Max Headroom »

Also heute erblickte ich zwei Hüllen in der Videothek... alle ausgeliehen (^,-). Macht nix, seit einer Woche warte ich schon auf L.A.Rush - da sind einige Tage mehr oder weniger echt nicht schlimm. Vor allem, weil ich in 2 Wochen ein Referat fertig kriegen muss. Würde Resi 4 in mein Laufwerk landen, könnte ich mich gleich begraben lassen. Kein Sonnenlicht, nur noch notdürftige Nahrungsrationen (Pizza, Tiefkühlkost,...) und Speicherstände bis zum abwinken. Nein, danke. Den Schock spare ich mir für die Dezember-Nächte auf, wenn es draussen schön kalt und dunkel ist... wenn die Silent Hill Athmosphäre auftaucht, der Nebel dichter wird und man Nachts, hermetisch abgeschottet von der Aussenwelt, die dunklen Waldlichtungen erforscht. Habe vor einiger Zeit zwar auf dem Cube einen Blick erhaschen können, doch a) es war Sommer und b) es war nicht mein Cube, habe ja keinen (^,-).
Was ich von den Reviews aber mitbekommen habe ist, das Capcom hier wahre Meisterleistung geleistet hat. Eine Umsetzung, die es wirklich verdient sich \"Portierung\" zu nennen. Keine einfache Neu-Compilierung, sondern eine saubere Arbeit mit feinen Details.
Klar, der Cube hat einfach einen anderen Technik-Motor. Spiele auf GeForce-Karten sehen im Detail ja auch \"anders\" auf Radeon-Karten aus. Die winzig-kleinen Nuancen fallen in der Hektik des Gefechtes sowieso weg. Man konzentriert sich auf das langsame vorranpirschen an das Haus, das Auskundschaften der Landschaft und das geschickte Vorgehen bei den Horden von Feinden. Ich kann mir hierbei wahrlich kaum eine Person vorstellen, die aus Frust vor niedrigeren Details der Haare des Hauptdarstellers das Spiel gegen die Wand werfen möchte. Wer Resident Evil 4 in das Laufwerk legt, will nicht die Grafik einer anderen Konsole beneiden, sondern möchte gepflegten Grusel mit einer saftigen Auswahl von Waffen haben, gewürzt mit einer Prise Munitionsmangel und einem Schuss durchgehender Storyline. Die Cube-Fassung hat technisch den Pokal gewonnen, doch wer keinen Cube hat und seiner PS2 was gutes tun möchte, der darf ruhig ungeniert die PS2-Fassung geniessen (^,-).

Was die Schnittmenge betrifft.. mein Gott, wir sind in Deutschland - dem Land der \"Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien\". Was wollen wir denn mehr ? Das man Spiele als \"Spiele für Erwachsene\" ansieht ? Klingt ja fast nach einem Porno-Film Untertitel (^_^). Solange wir Menschen an den Machthebeln haben, die alles neben Tetris und Solitaire als \"hochgradig gefährdend\" ansieht, brauchen wir uns nicht zu wundern. In USA fallen die Jugendschützer ja auch in Ohnmacht, wenn in GTA plötzlich ein Busen nackt zu sehen ist. Andere Länder, andere Sitten eben. Für den absoluten Hochgenuss der Resi-Games bleibt eben nichts anderes übrig, als eine Reise in das Land der aufgehenden Sonne zu machen. Und wem die Sprachbarriere zu hoch ist, der sollte auf eine Zeit hoffen, in der \"Fan-Subs\" für Videospiele so normal sind wie die bei Animes (^,-). Denn die Bemutterung duch Vater Staat wird uns noch eine sehr sehr sehr lange Zeit begleiten, wetten ? (^,-)

In diesem Sinne... fröhliches gruseln !

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Gottmic
Beiträge: 261
Registriert: 24.08.2004 18:15
Persönliche Nachricht:

Uncut

Beitrag von Gottmic »

Online-Händler bieten auch eine Uncut-Version an.
Da sind die Minispiele wie bei der US-Version mit dabei.
Trotzdem ist das Spiel Pal und hat deutsche Untertitel.
johndoe-freename-70548
Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2004 12:34
Persönliche Nachricht:

deutsche oder englische Version?

Beitrag von johndoe-freename-70548 »

Im Fazit steht bei Pro: \"nach Finale fünf Zusatzmissionen aus Adas Sicht (PS2)\"+ \"zwei exklusive Waffen & Outfits (PS2)\". Trifft das auch auf die Originalversion zu?
Bei Contra steht nämlich, dass die deutsche Fassung ohne Bonuslevel (Mercenaries; Ada\'s Revenge) und ohne zwei in den Bonusleveln freischaltbare Zusatzwaffen daherkommt. Deshalb hab ich mir gedacht, kauf\' ich mir besser die Originalversion.

Was ist also die bessere Alternative?
johndoe-freename-82921
Beiträge: 1509
Registriert: 17.06.2005 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

http://www.gamesonly.at/shop/index.php? ... 4798520318

Hier könnt ihr euch die ungeschnittene PS2-Version bestellen. :)
johndoe-freename-70548
Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2004 12:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-70548 »

aber gibts bei der version denn dann auch die extras aus der deutschen version?
johndoe-freename-82921
Beiträge: 1509
Registriert: 17.06.2005 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Das ist die österreichische Version. Meines Wissens ist da alles dabei.
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich hab die Ösi cube Version ... und ja da is alles dabei!
Egon Olsen
Beiträge: 579
Registriert: 04.11.2005 15:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

CD-Wow und gut ist.

Die Spezial Edition ist supergünstig, uncut, hat alle Bonusspiele und zu guter letzt deutsche Untertitel auch wenn es dort nicht steht.
Antworten