Black & White 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Black & White 2

Beitrag von 4P|Bot »

Gott lebt. Nietzsche würde zwar heftig mit dem Kopf schütteln, aber Molyneux entwickelt hartnäckig am Beweis. Jetzt serviert er schon zum zweiten Mal den Deus ex Mausklick. Aber die Zeiten ändern sich. Im Jahr 2001 knieten die Jünger des herbeigesehnten Black & White noch in freudiger Erwartung, heute runzeln sie in ketzerischer Skepsis die Stirn: Kann Molyneux die Vision des allmächtigen Spielers endlich mit heiligem Spaß füllen? Oder ist dieser Gott doch tot?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3968" target="_blank">Black & White 2</a>
johndoe-freename-59884
Beiträge: 260
Registriert: 18.12.2003 23:10
Persönliche Nachricht:

Don\'t believe the Hype!

Beitrag von johndoe-freename-59884 »

Mal wieder ein Molyneux-Game, dass seinem Anspruch nicht gerecht wird. Wenn er schon keine göttlichen Spiele mehr machen kann, kann er wenigstens göttlich hypen.
johndoe-freename-82921
Beiträge: 1509
Registriert: 17.06.2005 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

@Jörg:
Wie kannst du die KI kritisieren? In einer Woche kommt bestimmt ein 900MB Patch, der das behebt... *tsstss* ;)
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Sehr schade das nicht mehr daraus gemacht wurde. Vielleicht wollte Peter zuviel des Guten und hat sich.. naja... übernommen.
johndoe-freename-82921
Beiträge: 1509
Registriert: 17.06.2005 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Gottes Segen war ihm bei soviel Blasphemie einfach nicht gewogen. ;)
2komma9
Beiträge: 1078
Registriert: 15.10.2003 19:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

hoffentlich beweist er mit The Movies ein glücklicheres Händchen
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

Hat Molyneux nicht Bullfrog verlassen um...

Beitrag von Sifo-Dyas »

...endlich vollständig unabhängig und uneingeschränkt seine revolutionären Ideen verwirklichen zu können? Mußte Bullfrog sterben, damit wir nur noch halbgare Genialitäten zu überhöhten Preisen zum ´´verzehr´´ angeboten bekommen?

Jörg, als ich dein Fazit zu Black&White 2 gelesen habe, hatte ich ein Deja Vu: Genauso ging es mir schon mit Black&White 1. Selbst die Werbekampagne ist nahezu identisch.

Wirklich Jammerschade, aber offenbar muß die Konkurrenz das Spielkonzept erst klauen und besser verwirklichen, bevor sich Lionhead mal auf den Arsch setzt und was gescheidtes abliefert. Ich vermisse die Zeiten, wo hochkarätige Namen auch für hochkarätige Produkte gestanden haben.

Heutzutage scheint dies oft umgekehrt zu sein - verkehrte Welt.
johndoe-freename-65511
Beiträge: 21
Registriert: 02.04.2004 00:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65511 »

Ich hatte einen sehr ähnlichen Eindruck von Black&White 1 und habe nicht erwartet, dass Teil 2 von allen Schwächen des Vorgänger frei sein würde. Lionhead versucht wohl einfach zu viel auf einmal in das Spiel zu integrieren, das halte ich eigentlich für ein fantastisches Konzept, nur wird jeder Aspekt nur zu oberflächlich behandelt. Bei B&W 1 hatte ich immer wieder das Gefühl \\\'das habe ich schon mal besser umgesetzt gesehen\\\', abgesehen von Grafik und Interaktion, beides ist aber \\\'nur\\\' das Interface zum eigentlich unterhaltsamen Inhalt, also Kreaturensimulation und Aufbaustrategie. Ich denke Eure Einschätzung ist da ganz realistisch, B&W 2 zu spielen wird sicher Spass machen, der Gott unter den Spielen ist es sicher nicht, bleibt die Hoffnung, dass das mit dem Fortschreiten der Serie erreicht wird. Immerhin wurde B&W nicht wirklich verschlimmbessert, wenn ich richtig verstehe, das ist schon viel wert.
h
Ragism
Beiträge: 324
Registriert: 15.06.2004 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

Tut mir leid, Jungs, aber das Spiel macht Spaß. Habs importiert aus Großbritannien bekommen und schon wieder habe ich eine Nacht durchgezockt, ohne zu merken, wie spät es ist. Vor allem das Städtebauen ist wirklich motivierend. Der Fokus ist eindeutig vom Erziehen der Kreatur abgerückt zu mehr Städtebau und Strategie. Für meinen Geschmack kommt sie zwar ein klein wenig zu kurz, aber trotzdem stellt sich schnell ein enormer Sucht-Faktor ein.

Auch wenn es unter der Fachpresse in Mode gekommen ist, Black & White runterzumachen, sollten viele mal ihre verdammten Vorurteile und Hoffnungen beiseite kehren und mal darauf zu achten, ob das Spiel eigentlich Spaß macht. Bevor ich mir das tausendste Sims-Add-On oder den tausendsten kriegsactiontitel kaufe, hole ich mir jedenfalls lieber ein spiel mit einem völlig eigenen spielgefühl und komplett anderer Mechanik. Zugegeben, B&W bleibt etwas unter seinen Möglichkeiten, aber nur weil es Potenzial verschenkt hat, heißt es nicht, daß man das Spiel nicht mehr als solches sehen sollte.

Keine Kritik an 4Players, vielleicht ist dieser Artikel nunmal ihre Meinung, aber ich fordere die Gamer auf, sich doch bitte selbst ein Bild vom Spiel zu machen, bevor sie wieder auf fremde Meinungen hören oder in dem Schimpfkonzert einstimmen.
Benutzeravatar
SchmalzimOHR
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2003 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

ich hab mich damals gefreut als B&W endlich erschien war angetan von der ersten Map alles wirkte stimmig.
Dann bei der 2ten Welt fragte ich mich wo nun die innovation ist?
Bei der dritten Insel habe ich dann gelangweilt aufgehört.

Es tut mir leid aber die Spiele scheitern immer an ihrer verspieltheit.

Und irgendwie scheint teil 2 da nich viel besser zu sein.
haldolium
Beiträge: 1432
Registriert: 15.06.2004 17:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

Ragism hat geschrieben:Tut mir leid, Jungs, aber das Spiel macht Spaß. Habs importiert aus Großbritannien bekommen und schon wieder habe ich eine Nacht durchgezockt, ohne zu merken, wie spät es ist. Vor allem das Städtebauen ist wirklich motivierend. Der Fokus ist eindeutig vom Erziehen der Kreatur abgerückt zu mehr Städtebau und Strategie. Für meinen Geschmack kommt sie zwar ein klein wenig zu kurz, aber trotzdem stellt sich schnell ein enormer Sucht-Faktor ein.

Auch wenn es unter der Fachpresse in Mode gekommen ist, Black & White runterzumachen, sollten viele mal ihre verdammten Vorurteile und Hoffnungen beiseite kehren und mal darauf zu achten, ob das Spiel eigentlich Spaß macht. Bevor ich mir das tausendste Sims-Add-On oder den tausendsten kriegsactiontitel kaufe, hole ich mir jedenfalls lieber ein spiel mit einem völlig eigenen spielgefühl und komplett anderer Mechanik. Zugegeben, B&W bleibt etwas unter seinen Möglichkeiten, aber nur weil es Potenzial verschenkt hat, heißt es nicht, daß man das Spiel nicht mehr als solches sehen sollte.

Keine Kritik an 4Players, vielleicht ist dieser Artikel nunmal ihre Meinung, aber ich fordere die Gamer auf, sich doch bitte selbst ein Bild vom Spiel zu machen, bevor sie wieder auf fremde Meinungen hören oder in dem Schimpfkonzert einstimmen.
ABSOLUT!!

meine güte, es gibt noch denkende user HURRA.


Die negativ-propaganda gegenüber B&W ist unverschämt, nur weil sich die leute auf das werbe-gequatsche von seiten der firma (das macht JEDE firma ... man schaue sich mal das gebashe von sony + ms an) UND von seiten der magazine reingefallen sind anstatt sich vorurteilslos ein eigenes bild zu machen.

B&W2 macht sehr viel spass.
Und der punkt
lästiges Mikromanagement
wurde verdammt nochmal BEHOBEN. Das war in B&W der fall, in zwei absolut nicht mehr. Man kann auch mal ne runde kacken gehen ohne dass das Dorf direkt den bach runter geht. Wenn man ein bisschen taktisch handelt so ist von lästigem Mikromanagement keine Spur.

Ich kann das nicht gutheissen, imho hat B&W2 min. 80% verdient.
Natürlich ist es nicht Perfekt, und hat das rad auch nicht neu erfunden. Aber die Grafik ist TOP, das spiel macht SPASS und die nervigen Fehler von B&W sind vergangenheit.

Fahrenheit habt ihr 86% gegeben ... obwohl es nach der ersten euphoriewelle total langweilig ist und man keinerlei motivation hat das nochmal durchzuspielen. Ich hatte an B&W bis dato mehr spass als bei Fahreheit.
Dream works
Beiträge: 237
Registriert: 28.11.2003 14:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Danke für den ausführlichen Test, der das Spiel richtig auseinander nimmt. Beinah hätte ich mir Teil 2 gekauft, weil ich nach all den überschwenglichen Previews und einigen ersten Tests dachte, dass Teil 2 das Spiel ist, das Teil 1 hätte werden sollen.
Und im Grunde könnte ich sämtliche durch euch angeführte Kritikpunkte auch verschmerzen, wenn ich dafür mit einem athmosphärischen Aufbauspiel belohnt werde, denn dass der Strategiemodus nur Zusatz ist und die Story keine Originalitätspreise gewinnt war im Grunde von Beginn an klar. Unverzeihlich finde ich aber das Fehlen eines Skirmish-Modus. Gut, dass ihr das nochmal so herausgestellt habt, denn das war mir bisher gar nicht bewusst. Wenn ich dazu gezwungen werde nur die schnell absolvierte Kampagne zu spielen und danach nicht nach eigenem Gutdünken siedeln kann (was für mich den Hauptreiz des Ganzen ausgemacht hätte), ist das Spiel für mich gestorben. Schade.
johndoe-freename-82921
Beiträge: 1509
Registriert: 17.06.2005 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

haldolium hat geschrieben: Die negativ-propaganda gegenüber B&W ist unverschämt, nur weil sich die leute auf das werbe-gequatsche von seiten der firma
Warum machen die Firmen dass dann?
Warum veröffentlichen sie nicht einfach Screens, Videos und Fakten welche nicht den Himmel auf Erden versprechen und präsentieren dann am Ende das fertige Produkt?

Weil die "Hypewerbung" besser zieht als "Tatsachenberichte". Hype plus "schlechte" Testnoten ist immernoch besser als dank fehlender medialer Präsenz mit einem Geheimtipp der Traumwertungen hat unterzugehen.

Fahrenheit habt ihr 86% gegeben ... obwohl es nach der ersten euphoriewelle total langweilig ist und man keinerlei motivation hat das nochmal durchzuspielen. Ich hatte an B&W bis dato mehr spass als bei Fahreheit.
Äpfel und Birnen?
Toastman23
Beiträge: 487
Registriert: 16.04.2005 00:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Ich glaube man darf Molyneux nicht zu sehr an die Spiele ranlassen oder er darf besser gesagt nicht an Fortsetzungen beteiligt sein. Der Mann ist ein Genie, aber Spieletechnisch hapert es bei ihm. Oft ist die Idee toll, aber die Umsetzung und das Gameplay hapern.

Bsp 1: Magic Carpet
Teil 1 innovativ, aber Spiel monoton. Teil 2 jedoch machte durch und durch Spass. Ich liebe Teil 2.

Bsp 2: Dungeon Keeper
Wie Magic Carpet. Teil 1 zwar tolle Idee, aber das Gameplay war eintöniger als die Nacht. In Teil 2 gibt es plötzlich abwechslungsreiche Level mit der Innovation des ersten Teiles.

Vielleicht muss man auf B&W3 warten wenn Molyneux was anderes macht. Vielleicht wird dieses Spiel das erhoffte Game vieler.
haldolium
Beiträge: 1432
Registriert: 15.06.2004 17:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

4P|Evin hat geschrieben: Warum machen die Firmen dass dann?
warum hat DNF den status "when its done" ? ...

Äpfel und Birnen?

generelle test-moral.
Antworten