SWAT 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

SWAT 4

Beitrag von 4P|Bot »

Was macht die Polizei, wenn die Situation lebensgefährlich wird? In Deutschland wird die GSG9 geholt und in den USA kommt das Special Weapons and Tactics-Team zum Einsatz. Die letzte Mission eines SWAT-Teams auf dem heimischen PC ist schon einige Zeit her, aber jetzt kehrt die Spezialeinheit zurück. Ob der Team-Taktik-Shooter mit Rainbow Six: Raven Shield mithalten kann oder den Kürzeren zieht, erfahrt ihr im Test.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3563" target="_blank">SWAT 4</a>
Hogisch
Beiträge: 64
Registriert: 09.03.2004 16:09
Persönliche Nachricht:

Swat 4 Test

Beitrag von Hogisch »

Also die Kretik mit der Story kann ich nicht verstehen. Ist doch nur Realistisch wenn nicht jeder einbruch etwas mit dem anderen zu tun hat.
johndoe-freename-80695
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2005 11:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-80695 »

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ausserdem wurde es auch wieder Zeit für ein wenig \\\"Taktik-Action\\\" im Coop-Modus. Leider wird das für meinen Geschmack zu oft vernachlässigt, zumindest auf dem PC!

Also, wir werden es auf jeden Fall testen!!!
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Seit ihr sicher, dass ihr 'ne Senfgas-Granate geworfen habt? Das ist doch ein chemnischer Kampfstoff mit teilweise absolut verheerenden Folgen. :?: :!: :?:
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Ansonsten mal zu den Kritikpunkten (habe das Spiel selber nicht, kenne aber die Demo) :

1) Missionen hängen nicht zusammen / keine Storyline

Wurde ja schon gesagt. Sowas braucht man bei der Sim einer Polizeieinheit nicht zu erwarten.

2) Kein Teammanagement / fehlender RPG-Anteil
Die Jungs bei SWAT sind bereits die Besten. Da werden keine Anfänger reingenommen, die sich irgendwie noch großartig steigern könnten. Die Jungs sind trainiert bis zum Gehtnichtmehr. Wo soll da der RPG-Anteil herkommen?
Außerdem sind SWAT-Teams nicht sonderlich groß, wie das bei all diesen Spezialeinheiten der Fall ist. Die müssen sich alle genau kennen und blind verstehen können. Und das schafft man nicht mit 20 Mann, die der Spieler dann immer schön auswechseln kann.

3) Staubtrockene Briefings
Ja wie hätten wir\'s denn gern? So richtig schöne Filme mit Off-Kommentar+Cheerleadereinlage? Die Briefings sind so, wie sie in der Realität auch sein dürften. Es geht um ein Maximum an Info und nicht um ein Maximum an Unterhaltung.
johndoe-freename-74383
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2004 09:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-74383 »

danke, trenchcoat-harry, dem schließe ich mich ausnahmslos an...

Zusätzlich noch ein paar Punkte, die mich an dem Test gestört haben...

1. Gibt es im Spiel keine Senfgas Granate. Erfunden!
2. Gibt es im Singleplayer keine AK47 auszuwählen.
3. Finde ich, dass der Test doch extrem runtergeklatscht rüberkommt und sehr lieblos geschrieben ist. Hatte da jemand keine Lust? :-)

Wenn mir noch mehr einfällt, meld ich mich wieder! ;-)

Ciao,

Bow
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Senf, Gas und AKs

Beitrag von 4P|Marcel »

Hallo,

zur \"Story\"
-klar sind die SWAT-Missionen nicht zusammenhängend, aber wie wäre es mit Einsätzen bei denen man erst neue Informationen von Handlangern sammelt und danach die Hintermänner festnimmt, also Einsätze die mehr aufeinander aufbauen?

zum \"Senf\"
-hups, nein Senfgas haben wir nicht geworfen, das wäre etwas fies - gemeint war CS-Gas. thx, ist geändert.

zum \"Kein Teammanagement / fehlender RPG-Anteil\"
-jede Person kann sich immer weiter entwickeln, warum nicht auch SWAT-Mitglieder. Außerdem fangen auch mal SWAT-Leute klein an, oder?

zum \"Staubtrockene Briefings\"
-mehr Bilder, ein schönes Video (z.B. in Form von einer Nachrichtensendung oder ein Render-Video von einem Briefing wären doch sicherlich nicht schlecht!

\"Gibt es im Singleplayer keine AK47 auszuwählen.\"
-Die Knarre gibt es! Schau doch beispielsweise mal ins Handbuch.

Schöne Grüsse
4P|Marcel
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Senf, Gas und AKs

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

4P|Marcel hat geschrieben:-klar sind die SWAT-Missionen nicht zusammenhängend, aber wie wäre es mit Einsätzen bei denen man erst neue Informationen von Handlangern sammelt und danach die Hintermänner festnimmt, also Einsätze die mehr aufeinander aufbauen?
Das ist nicht die Aufgabe von SWAT. SWAt ist 'ne Eingreiftruppe und kein Ermittlungsverein. Für sowas sind andere zuständig.
zum "Kein Teammanagement / fehlender RPG-Anteil"
-jede Person kann sich immer weiter entwickeln, warum nicht auch SWAT-Mitglieder. Außerdem fangen auch mal SWAT-Leute klein an, oder?
Klein inwiefern? Jeder, der dort aufgenommen wird, ist topfit, ein herausragender Schütze, hat 1a-Reflexe, Improvisationsgabe etc.
Natürlich trainieren die auch. Aber dabei geht es eher darum, die Teamarbeit zu perfektionieren und in den anderen Skills nicht einzurosten. Natürlich werden die durch exzessives Training auch hier und da noch besser. Aber was du meintest, war ja sicher auf sowas wie Erfahrungspunkte in den Missionen bezogen. Und das würde absolut nicht zu SWAT passen.
Das könnte man bei sowas wie Brothers in Arms einbauen, wo eine N00b-Gruppe aus der Grundausbildung in den Krieg geworfen wird und dort langsam zu Kämpfern heranreift. Die SWAT-Typen sind aber schon Kämpfer von Weltklasse.
Nachrichtensendung oder ein Render-Video von einem Briefing wären doch sicherlich nicht schlecht!
Sowas wird kein Polizist der Welt vor einem Einsatz zu sehen kriegen. Solche Dinge kommen außerdem erst zustande, nachdem der Einsatz stattgefunden hat und die Polizei und die Medien alle Infos auswerten und aufbereiten konnten.
Und die Rendervideos - wie sollten die aussehen, um unterhalten zu können? Letztendlich müsste der Focus auch die ganze Zeit auf den Infos bleiben, damit der Spieler alles mitkriegt. Dadurch würde das RV wieder völlig sinnlos.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

\"Klein inwiefern? Jeder, der dort aufgenommen wird, ist topfit, ein herausragender Schütze, hat 1a-Reflexe, Improvisationsgabe etc.
Natürlich trainieren die auch. Aber dabei geht es eher darum, die Teamarbeit zu perfektionieren und in den anderen Skills nicht einzurosten. Natürlich werden die durch exzessives Training auch hier und da noch besser. Aber was du meintest, war ja sicher auf sowas wie Erfahrungspunkte in den Missionen bezogen. Und das würde absolut nicht zu SWAT passen.
Das könnte man bei sowas wie Brothers in Arms einbauen, wo eine N00b-Gruppe aus der Grundausbildung in den Krieg geworfen wird und dort langsam zu Kämpfern heranreift. Die SWAT-Typen sind aber schon Kämpfer von Weltklasse.\"

-Tja, aber so toll die SWAT-Kämpfer nach der Ausbildung auch sind, sie können immer dazu lernen. Der reale Einsatz bringt nämlich viel mehr Gefahren, die sie aus dem Training nicht kennen - Erfahrung gewinnt man im echten Einsatz und nicht im Training. Außerdem fehlen sonstige Belohnungen, etc...

\"Sowas wird kein Polizist der Welt vor einem Einsatz zu sehen kriegen. Solche Dinge kommen außerdem erst zustande, nachdem der Einsatz stattgefunden hat und die Polizei und die Medien alle Infos auswerten und aufbereiten konnten.
Und die Rendervideos - wie sollten die aussehen, um unterhalten zu können? Letztendlich müsste der Focus auch die ganze Zeit auf den Infos bleiben, damit der Spieler alles mitkriegt. Dadurch würde das RV wieder völlig sinnlos.\"

-Das mag sein, aber es würde die gesamte Szenerie mehr zum Leben erwecken. Außerdem könnte es Dialoge zwischen dem Einsatz-Chief und den SWAT-Leuten geben (z.B. Zwischenfragen). Das würde auch wesentlich frischer wirken, als diese langweilige Präsentation.
Renegade02
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2004 18:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

Hallo Marcel@4players:

Meine Meinung zum Test:

Du hast viel zu wenig hervorgehoben,
wie gut das Teammanagement durch die Steuerung
und das Befehlsinterface funktioniert...
sowas wünsche ich mir bei allen nachfolgenden
Taktik-Shootern.

Desweiteren finde ich die Grafik-Bewertung nicht
gerechtfertigt!
Realistische Animationen, Bump-Mapping wohin man
sieht, geniale Licht-Effekte, kleine Details
wie herunterfallende Blätter, die Physik-Engine,
und natürlich die (bis ins kleineste Detail
ausgearbeiteten) Schauplätze...
wieso dann 77 %? Wegen deiner fehlenden Filmchen?

Gut, Nachrichtensendungen hin oder her...
gefallen hätte mir natürlich auch, wenn man
in einem kurzen Film gesehen hätte, wie die
Polizei das Gebiet absperrt...
aber etwas besser zur Atmosphäre trägt das
fehlen solcher Filme schon bei.
Man weiß dann komplett nicht, was einen erwartet.
Und das ist gut so.

Zum Speichern:
Kannst du im echten Leben auch Speichern?
Das finde ich schon so ok, zumal die Einsätze
ja wie in der Realität nicht lange dauern...
das würde den ganzen Reiz nehmen.

Die KI ist auch nicht von schlechten Eltern,
sei es das eigene Team oder die unberechenbaren
Gegner und Geiseln.

Naja, meine Meinung...
als Kritikpunkt hätte ich eigentlich nur die
miese deutsche Sprachausgabe hervorgehoben...
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

4P|Marcel hat geschrieben:Tja, aber so toll die SWAT-Kämpfer nach der Ausbildung auch sind, sie können immer dazu lernen. Der reale Einsatz bringt nämlich viel mehr Gefahren, die sie aus dem Training nicht kennen - Erfahrung gewinnt man im echten Einsatz und nicht im Training.
Das ist es ja - die SWAT-Polizisten kommen nicht aus der Ausbildung. Jeder von denen muss sich schon bei anderen Polizeieinheiten im Einsatz bewährt haben, bevor er - wenn überhaupt - für SWAT in Frage kommt.
Das die im Einsatz Erfahrung und somit Routine gewinnen, ist logisch. Nur wie sollte sich sowas spielerisch ausdrücken? Besser schießen, rennen, schreien und Türen eintreten tun sie wegen der paar Einsatz-Minuten da nicht. Diese Erfahrung ist ein rein psychologischer Aspekt, den man nicht in Werten ausdrücken kann.
Außerdem fehlen sonstige Belohnungen, etc...
Was für Belohnungen? Panzerfäuste, Raketenwerfer, Atombomben?
Außerdem könnte es Dialoge zwischen dem Einsatz-Chief und den SWAT-Leuten geben (z.B. Zwischenfragen). Das würde auch wesentlich frischer wirken, als diese langweilige Präsentation.
Okay, Dialoge könnte man einfügen. Allerdings wäre das dann immer noch staubtrocken, es sei denn, das Team würde wie in diesem unsäglichen SWAT-Film aus obercoolen sprücheklopfenden Typen bestehen - was ich für die Freizeit durchgehen lassen, für eine Einsatzbesprechung kurz vorm Ernstfall aber eher in anzweifeln würde.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

@Renegade02

\"Du hast viel zu wenig hervorgehoben, wie gut das Teammanagement durch die Steuerung und das Befehlsinterface funktioniert... sowas wünsche ich mir bei allen nachfolgenden Taktik-Shootern. \"

-Auf der zweiten Seites des Textes bin ich ausführlich auf die gute Taktik und die einfache Steuerung eingegangen. Das muß eigentlich reichen - bei den PROs steht ja auch -> \"viel Taktik\" und
\"einfache Steuerung\"

\"Grafik-Bewertung nicht gerechtfertigt!\"

-Realistische Animationen habe ich genannt und die Licht-Effekte auch - allerdings sind mache Texturen im Level echt öde und schwach aufgelöst. Das Menüinterface (beim Briefing) ist auch nicht der Hit.

\"Zum Speichern: Kannst du im echten Leben auch Speichern? Das finde ich schon so ok, zumal die Einsätze ja wie in der Realität nicht lange dauern...
das würde den ganzen Reiz nehmen.\"

-Richtig, aber es ist ein Spiel und sollte daher zumindest den Einsteigern eine Speicher-Option geben.

\"Die KI ist auch nicht von schlechten Eltern,
sei es das eigene Team oder die unberechenbaren
Gegner und Geiseln.\"

-Da hast Du vollkommen Recht! Das steht aber auch im Text ;)

Schöne Grüsse
4P|Marcel
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

@Trenchcoat_Harry

Zum Team-Managment: Mit dem Erfahrungssystem kommen wir scheinbar nicht auf einen Nenner, aber zum Team-Managment gehört auch, dass die Kollegen sterben oder zumindest verletzt ausfallen können...was bei SWAT nicht so ist...

\"Was für Belohnungen? Panzerfäuste, Raketenwerfer, Atombomben?\"

Nette Idee, aber ich rede von Auszeichnungen oder Orden, damit der Spieler eine zusätzliche Belohnung für den Einsatz bekommt oder wenn er den Einsatz besonders gut gelöst hat.
Hogisch
Beiträge: 64
Registriert: 09.03.2004 16:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hogisch »

Ich hab noch nie im Real life gesehen das einer von Swat nen Orden bekommen hat. Das liegt daran, dass sie ihre identität geheim halten. Das heist, das niemand (ausser der Frau weis, das er überhaupt ein Mitglied des Swat Teams ist). Wenn es in den Einsatz geht, weis es nicht mal die eigene Frau wohin es geht.

Das es kein Speichern gibt finde ich auch nur Realistisch und Realismus ist ja das, was es bei diesem Spiel geben soll.

Zur Grafik kann ich nur sagen: Wie kann man die Grafik des Menüs mit in die Bewertung nehmen? Ich brauch im Menü keine Top Grafik Effekte mit jeder menge Schnick Schnak.

Und zuletz zum RPG teil:
Swat Teams Trainieren TÄGLICH unter realbedingungen. Das heisst sie sind für alles Gerüßtet.
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

4P|Marcel hat geschrieben:Zum Team-Managment: Mit dem Erfahrungssystem kommen wir scheinbar nicht auf einen Nenner
Dazu müsstest du vielleicht erstmal schreiben, was du dir darunter vorstellst. ;)
aber zum Team-Managment gehört auch, dass die Kollegen sterben oder zumindest verletzt ausfallen können...was bei SWAT nicht so ist...
Wenn einer stirbt oder verletzt ausfällt, dann rückt sein Ersatzmann automatisch nach. Mehr passiert da nicht.
Ab einer bestimmten Ausfallquote ist das Team nicht mehr handlungsfähig und wird aus dem Rennen genommen, bis es durch neues Personal und genug Training wieder einsatzfähig ist.
Die haben da keine 20 Mann auf der Ersatzbank sitzen, die bei Bedarf eingewechselt werden können.
Was willst du da managen?
Nette Idee, aber ich rede von Auszeichnungen oder Orden, damit der Spieler eine zusätzliche Belohnung für den Einsatz bekommt oder wenn er den Einsatz besonders gut gelöst hat.
Und was hätte man dann von so einem Orden, wenn man den berechtigen Einwand von PartyMacher123 mal beiseite lässt?
Antworten