Shadowrun: Dragonfall - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im letzten Sommer feierte Shadowrun Returns ein solides Comeback. Zwar konnte das zu eng geschnürte Rollenspiel hinsichtlich Taktik, Interaktion und Offenheit nicht überzeugen. Aber dafür machte die Serienkiller-Story umgehend neugierig auf die Cyberpunkwelt, es gab coole Fähigkeiten und angenehm  verschachtelte Dialoge. Etwas mehr als ein halbes Jahr später gibt es ein weiteres Abenteuer, das mit...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Shadowrun: Dragonfall - Test
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von LP 90 »

Ähhm an den Tester: Man kann sehr wohl manuell Speichern...
Woher ich das weiß? Ich habs selber grade getan... Man muss dabei nur stillstehen und nicht laufen.
Plek
Beiträge: 102
Registriert: 08.01.2014 11:25
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Plek »

Shadowrun Returns selber gibt es ja mittlerweile auf deutsch.
Ich werde mir wohl beide mal kaufen wenns im Bundle auf deutsch kommt. =)a
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@LP90: Ähm...klar kann man jetzt frei speichern; steht auch im Test. Schau mal, letzte Seite.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von LP 90 »

Edit: In dem Pro & Kontra steht aber "kein manuelles Speichern" , vielleicht hätte ich mich gezielt auf das Fazit beziehen sollen ;). So steht es natürlich richtig auf der letzten.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe774091 »

Frei speichern könnt ihr neuerdings überall[...]
- kein manuelles Speichern
???

Edith sagt: Wie LP 90 schon erkannte!
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Aha. "Spielt in Berlin". Und wo genau macht das jetzt den Unterschied? Für mich sieht das aus wie der erste Teil. Hat das auch noch andere Auswirkungen außer dass es in der Beschreibung des Titels steht? Oder ists ein reiner PR-Gag für die Deutschen als möglicherweise einzig relevante Zielgruppe für das Spiel?

[e]
Ah. Ok. Nur das Video gesehen. :)
Wirkt trotzdem reichlich aufgesetzt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von Kajetan »

Duugu hat geschrieben:Aha. "Spielt in Berlin". Und wo genau macht das jetzt den Unterschied? Für mich sieht das aus wie der erste Teil. Hat das auch noch andere Auswirkungen außer dass es in der Beschreibung des Titels steht? Oder ists ein reiner PR-Gag für die Deutschen als möglicherweise einzig relevante Zielgruppe für das Spiel?
Berlin ist neben Seattle eines der traditionellen Settings für Shadowrun-Kampagnen. Deswegen ist es auch nicht ungewöhnlich, dass man im Zuge der Story mit Drachen zu tun hat, bzw. sich in deren Machenschaften verstrickt, denn "Deutschland in den Schatten" wird von Drachen kontrolliert, die sich mit ihrem gigantischen Goldschatz (gegen den Smaug nur kleiner Anfänger ist) in viele Konzerne eingekauft haben.

Der besondere Gag an diesem Setting liegt an dem Umstand, dass man als Berliner wunderbar gegen all die zugezogenen Schwaben austeilen kann, weil in der Shadowrun-Welt im Schwarzwald ein Troll-Königreich existiert und alle Schwaben somit tumbe, doofe Trolle sind :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von Sevulon »

Kajetan hat geschrieben:Der besondere Gag an diesem Setting liegt an dem Umstand, dass man als Berliner wunderbar gegen all die zugezogenen Schwaben austeilen kann, weil in der Shadowrun-Welt im Schwarzwald ein Troll-Königreich existiert und alle Schwaben somit tumbe, doofe Trolle sind :)
Egal wie oft ich den Satz hin und herdrehe, er macht keinen Sinn. Zum einen ist der Schwarzwald mal größtenteils Badisch und Badner und Schwaben sind "Todfeinde". Im richtigen Leben sowieso - und bei Shadowrun ist es auch nicht anders, denn dort wird es darin klar, dass es ja auch unter den Trollen Anhänger eines "Groß-Badens" unter Einbeziehung des Allianzlandes Badisch-Pfalz, Karlsruhe und eines Teils des Elsass gibt.
Daraus folgt weiter dass nur ein kleiner Teil der Schwaben im Schwarzwald lebt und ein Großteil demnach eben eher im Allianzland der ADL, Württemberg, zu finden sein dürfte.

Verstehe das hier auch als Warnung. Wenn du das nächste Mal Badner und Schwaben durcheinanderbringst, verwechselst oder zusammen in einen Haufen wirfst, wird das nicht mehr bei einer freundlichen Korrektur bleiben ;p
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von Usul »

Sevulon hat geschrieben:Egal wie oft ich den Satz hin und herdrehe, er macht keinen Sinn. Zum einen ist der Schwarzwald mal größtenteils Badisch und Badner und Schwaben sind "Todfeinde". Im richtigen Leben sowieso - und bei Shadowrun ist es auch nicht anders, denn dort wird es darin klar, dass es ja auch unter den Trollen Anhänger eines "Groß-Badens" unter Einbeziehung des Allianzlandes Badisch-Pfalz, Karlsruhe und eines Teils des Elsass gibt.
Daraus folgt weiter dass nur ein kleiner Teil der Schwaben im Schwarzwald lebt und ein Großteil demnach eben eher im Allianzland der ADL, Württemberg, zu finden sein dürfte.

Verstehe das hier auch als Warnung. Wenn du das nächste Mal Badner und Schwaben durcheinanderbringst, verwechselst oder zusammen in einen Haufen wirfst, wird das nicht mehr bei einer freundlichen Korrektur bleiben ;p
Dem stimme ich zu.

Aber dennoch muß man Kajetan in einem Punkt recht geben: Alle Schwaben sind tumbe, doofe Trolle. ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von Kajetan »

Sevulon hat geschrieben:Egal wie oft ich den Satz hin und herdrehe, er macht keinen Sinn. Zum einen ist der Schwarzwald mal größtenteils Badisch und Badner und Schwaben sind "Todfeinde". Im richtigen Leben sowieso - und bei Shadowrun ist es auch nicht anders, denn dort wird es darin klar, dass es ja auch unter den Trollen Anhänger eines "Groß-Badens" unter Einbeziehung des Allianzlandes Badisch-Pfalz, Karlsruhe und eines Teils des Elsass gibt.
Daraus folgt weiter dass nur ein kleiner Teil der Schwaben im Schwarzwald lebt und ein Großteil demnach eben eher im Allianzland der ADL, Württemberg, zu finden sein dürfte.

Verstehe das hier auch als Warnung. Wenn du das nächste Mal Badner und Schwaben durcheinanderbringst, verwechselst oder zusammen in einen Haufen wirfst, wird das nicht mehr bei einer freundlichen Korrektur bleiben ;p
Ich lebe seit vielen Jahren in Karlsruhe. Ich weiß schon Bescheid. Aber Berliner wissen das nicht :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von frostbeast »

Ist das UI immer noch so beschissen wie im Hauptteil? Als Rigger sich da ständig durchklicken zu müssen, wenn man seine Pets an/ausschalten will. Das war ätzend. Habs dann zum Ende hin nicht mehr weiter gespielt.
apemonkeychimp
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2010 19:24
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von apemonkeychimp »

Lasst uns doch mit eurer Kleinstaaterei in Ruhe. ;)

Ich bin sehr gespannt auf das Berlin im Spiel. :)
Benutzeravatar
Cemjeititu
Beiträge: 24
Registriert: 16.03.2011 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von Cemjeititu »

Usul hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Egal wie oft ich den Satz hin und herdrehe, er macht keinen Sinn. Zum einen ist der Schwarzwald mal größtenteils Badisch und Badner und Schwaben sind "Todfeinde". Im richtigen Leben sowieso - und bei Shadowrun ist es auch nicht anders, denn dort wird es darin klar, dass es ja auch unter den Trollen Anhänger eines "Groß-Badens" unter Einbeziehung des Allianzlandes Badisch-Pfalz, Karlsruhe und eines Teils des Elsass gibt.
Daraus folgt weiter dass nur ein kleiner Teil der Schwaben im Schwarzwald lebt und ein Großteil demnach eben eher im Allianzland der ADL, Württemberg, zu finden sein dürfte.

Verstehe das hier auch als Warnung. Wenn du das nächste Mal Badner und Schwaben durcheinanderbringst, verwechselst oder zusammen in einen Haufen wirfst, wird das nicht mehr bei einer freundlichen Korrektur bleiben ;p
Dem stimme ich zu.

Aber dennoch muß man Kajetan in einem Punkt recht geben: Alle Schwaben sind tumbe, doofe Trolle. ;)
+ 1

Gruß eines gebürtigen Freiburgers, der in Heidelberg wohnt :mrgreen:

PS: Wegen der Kleinstaaterei: ALLE SOLLEN DAS WISSEN :twisted:

Nachtrag: Spiele werde ich mir zulegen. Hab schließlich selber damals Shadowrun gespielt. Da ischs ja Pflicht, gell?
Ich verlange "Der Clou 3", und zwar sofort!
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Shadowrun Returns war ganz okay, für den Preis wurde ich gut unterhalten. Bei Dragonfall werde ich aber wohl auf eine Android Tablet Version warten. Bietet einfach an auf der Couch nebenbei ein paar ründchen zu zocken
Antworten