Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Lightning Returns: Final Fantasy 13 schließt Square Enix das dreizehnte Kapitel der seit über 25 Jahren bestehenden Rollenspielreihe ab und macht damit endlich wieder Platz für neue Gesichter, Geschichten und Abenteuer. Warum uns der Abschied von Lightning & Co. nicht besonders schwer gefallen ist, verrät der Test....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von Eisenherz »

Zeitdruck in einem Rollenspiel geht ja mal sowas von überhaupt garnicht! 8O
Benutzeravatar
Godless666
Beiträge: 156
Registriert: 07.03.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Godless666 »

und Eurogamer hat ne 9 oder8 vergeben soll ein Rohdiamant sein!
Gut, dass ich es mir nicht geholt habe, auf zeitdruck in einem Rollenspiel steh ich sowieso nicht.

Hoffentlich werden die Entwickler gefeuert und man lässt ein neues Team an die alten Tage anknüpfen .
Ach, und hoffentlich sind die Verkaufszahlen Ultra Mega Miserabel
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von Mirabai »

Was soll man dazu noch groß sagen, als Fan der alten Teile, wundert einen inzwischen garnichts mehr.
Hoffentlich ist nach Final Fantasy 15 endlich schluss.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
amiga_md
Beiträge: 369
Registriert: 28.02.2003 07:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von amiga_md »

deckt sich perfekt mit meiner 3stündigen anspielaktion einer videothek-ausleih-version. habe einfach wegen langer weile nach 3 stunden aufgegeben.
werde ab jetzt einfach die finger von lassen. wieder etwas was tolle "manager" kaputtgemacht haben.
das war dann jetzt endlich die "finale" fantasy... R.I.P
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von Varothen »

Final Fantasy damit verband ich mal geniale Rollenspiele ala FF6 - FF10, danach gings nur noch bergab. Traurig aber wahr: die Serie interessiert mich nicht mehr.
kkev0502
Beiträge: 108
Registriert: 09.02.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von kkev0502 »

jop dacht ich mir schon schnelle geldmache um 15, dennoch freue ich mich auf die nummer 15, ist immerhin wesentlich ambitionierter mit wesentlich längerer entwicklungszeit und von einem anderen team als ff13. außerdem sieht ff15 wesentlich ernster aus und könnte mal weniger auf kitsch setzten, wir werden sehen
generalTT
Beiträge: 65
Registriert: 02.12.2010 01:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von generalTT »

60 ist immer noch mehr als ich dachte :O für mich ist 13-2 das beste FF seit 10, und LR ist mit FF12 der schwächste teil überhaupt! meine meinung natürlich^^
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von crimsonidol »

Ui, das ist mal eine Wertung die den Unmut klar und deutlich ausdrückt. Muss gestehen, die Demo zu 13-3 fand ich persönlich besser als die von 13-2, aber die Kämpfe waren so öde und vor allem träge (dank der extrem langsamen Lightning), dass mir die Lust schnell verging.
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von Abysswalker77 »

Wow sogar der metascore ist diesmal verdammt schlecht. 13 ubd 13-2 fand ich gar nicht so schlecht aber hier lasse ich besser die finger von
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von Leon-x »

Test kann ich nichts abgewinnen. Bin jetzt beim letzten Tag und hatte ebenso viel Spaß wie mit den früheren Teilen.
Es braucht zwar etwas in Fahrt zu kommen und die erste Stadt kann man von der Grafik vergessen aber ansonsten seh ich es eher wie der Eurogamertest. 8 von 10 Punkten wohlverdient. Zeitdruck ist bei taktischem vorgehen kein Problem. Hab vor dem Endgegner 5 Tage noch über um paar Nebenaufgaben zu erledigen. 2 Tage vor Ende bis auf 2 Nebenquest selbst im ersten Run alles geschafft. Jetzt kommt der letzte Tag und ich muss durch Übernachtung vorspuhlen. Bin sonst auch kein Freund von Zeitdruck und hab Zelda MM deshalb nie beendet. Nur hier ist es überhaupt kein Thema.

SE hat sich für das Budget und Entwicklungszeit auf dynamisches Kampfsystem und offenen Spielwelt konzentriert zur Abwechslung. Jetzt passt es den Meisten wieder nicht.
FF 15 geht dann eh wieder den anderen Weg.
Kenn einige in FF Foren die auch erst skeptisch waren und jetzt gar nicht mehr loskommen. Gibt also gerade bei dem Game entweder die Begeisterung oder Ablehnung.

Für mich persönlich kein Reinfall. Zudem gibt es gute Herausforderung wem die Vorgänger zum Teil zu leicht waren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von DonDonat »

Schade, ich hätte mir was in der Qualität von Crysis Core gewünscht, dass hat mir nämlich sehr gut gefallen :D
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

43 stunden, tag 7, 53 nebenquest (7 offen), 72 wunschtafeln (1 offen). jetzt würde ich am liebsten gleich zum ende springen. jeden tag und jede nacht alle gebiete nach den letzten quests abzusuchen ist dämlich. wertung und pro & contra gehen in ordnung.

Benutzeravatar
Dead_or_Alive
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2005 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Test

Beitrag von Dead_or_Alive »

Ich kann nur sagen Testet es selber Leute ...

...das Kampfsystem finde ich erfrischend da man mit den ganzen Ausrüsstungen bzw Outfits schön rumspielen kann und rumexperimentieren zudem mag ich dieses Action betonte kämpfen ...

...die Grafik wird immer bemängelt ? ich find sie in Ordnung ... klar wenn man nur darauf zählt ... kann man schon meckern ... aber ich denke gerade bei rollenspielern sollten die Schwerpunkte wo anders sein... zudem es sieht schon schön aus ... ist ja nicht so das es ein hässliches spiel wär!!!

...die Zeit ? ...Nunja sie läuft ab ... aber so stressig wie es sich oft in Tests oder so liest ist es nicht... man kann die Zeit auch schön hinauszögern ohne große Probleme ... (da war ich auch skeptisch aber ich finds ok)

... die Story ? gut nix neues aber seien wir ehrlich kaum ein rollenspiel erfindet das rad neu ... ich find die story gut so wie sie ist ... ich glaub da erwarten viele immer zuviel wie es kaum geboten wird....

Abschliessend kann ich nur sagen bildet eure eigene Meinung weil dies ein ganz spezielles FF Game ist ... weil die Meinungen gerade bei diesem sehr auseinander gehen....


PS

Ich denke auch das die glorreichen FF 7 - 9 oder sogar 10 Zeiten vorbei sind es war ein anderer Zeitgeist... klar hoffen wir alle das nochmal so Blockbuster rauskommen aber ob das passiert ? wir können nur hoffen... Und gerade weil ihre alten Werke solche grandiosen Spiele waren sind die Anforderungen an die FF reihe extrem hoch ... ob sie dem jemals wieder gerecht werden ?
Innovation das Zauberwort der Zukunft...

Mach den Mario schwing die Arme auf und ab, setzt euch jetzt in trap Super Mario ein Schritt vor ... Tanz den Mario ^^
RevengeAT
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2013 19:18
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von RevengeAT »

Ist es bei euch üblich beim Test eines Sequels gleich zu Beginn mal die komplette Handlung der Vorgänger zu spoilern? Danke dafür.

Dazu kommt noch, dass ich selten einen so subjektiven Artikel gelesen habe, beim Autor handelt es sich wohl um einen enttäuschten Fan des Franchises, der nicht zwischen professioneller Berichterstattung und subjektiver Heulerei unterscheiden kann.
Antworten