Broken Age - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Broken Age - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

400.000 Dollar wollten Tim Schafer und sein Team von Double Fine für ihre Kickstarter-Kampagne haben, um ein klassisches Adventure alter Schule zu erschaffen. Doch die Fans spendierten dem Macher von Kult-Abenteuern wie Day of the Tentacle sogar über drei Millionen Dollar und etablierten damit die Schwarmfinanzierung im Spielebereich. Aber reichen Geld und guter Wille alleine aus, um mit Broken Ag...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Broken Age - Test
Zoidberg
Beiträge: 28
Registriert: 01.12.2012 16:21
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Zoidberg »

Ohne Witz: Das Video, in dem Tim Schafer um die Unterstützung der Kickstarter-Gemeinde bittet oder alternative Zahlungsmethoden vorstellt, hat mehr Humor als der gesamte erste Akt von Broken Age.
Broken Age passt insgesamt überhaupt nicht zu der Stimmung, die in der Kickstarter-Kampagne erzeugt wurde. Als die ersten Artworks veröffentlicht wurden hatte ich schon ein ungutes Gefühl, das sich jetzt bestätigt hat. Sieht ganz... nett aus, ist aber nichts, was ich mir unbedingt kaufen würde. Schade drum.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

Kann man so stehen lassen. Insgesamt sprechen mich Daedalic und Wadjet Eye Games dann doch mehr an. Es ist wirklich ein unterhaltsames Spiel, das Format alter Klassiker wird Broken Age aber wohl nicht erreichen.
Zum Thema Grafikstil: Obwohl ich den Stil grundsätzlich gut finde, hat er mich trotzdem ständig verrückt gemacht. Vella sticht extrem heraus. Sie ist viel sauberer gezeichnet und sehr viel plastischer als so ziemlich jede andere Figur im Spiel. Wie als würde sie nicht in das Spiel gehören. Hat mich extrem gestört.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Satus »

Was für ein Glück, dass ich für dieses Machwerk keinen einzigen Cent ausgegeben habe :D
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Tja, so ist das eben bei den hohen Erwartungen an eine coole Sau wie Tim. Da wirkt ein "ganz nett" und eine solide 72 schon etwas ernüchternd. Ich für meinen Teil würde auch nicht zu viele Hoffnungen auf den 2. Teil setzen, der ja konzeptionell längst steht und in 3-4 Monaten schon erscheint. Da kann man an den wesentlichen Kritikpunkten wie dem Rätseldesign, dem Grafikstil, den Animationen, und dem Humorlevel wohl kaum mehr viel verändern, sondern allenfalls die Storyfäden in einem schönen Ende zusammenfügen.

Ich als Nicht-Pledger werd es mir trotzdem irgendwann schon aus Prinzip besorgen, wenn es beide Teile am Stück und wesentlich günstiger gibt (und dann ja auch wie versprochen drm-frei). Eile hat das ja zum Glück nicht, und Tim bleibt natürlich eine ungemein coole Sau^^.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Shevy-C »

Liest sich wie das Comeback von Schumi in der F1. Man denkt der Altmeister kehrt zurück, um in seinem Metier aufzuräumen und am Ende kommt nur Mittelmaß bei rum, schade.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von IEP »

Also ich bin, bis auf die zu leichten Rätsel, absolut zufrieden mit dem Spiel.

Die Grafik finde ich klasse und was ich im Test jetzt nicht nachvollziehen kann - die Kritik am Humor. Den fand ich auch sehr gut. Durchgehend witzige Dialoge, Kommentare zu den Gegenständen und skurrile Charaktere überall. Haben wir hier wirklich das gleiche Spiel gespielt?

Aber naja, Geschmäcker sind eben verschieden.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Ragism
Beiträge: 324
Registriert: 15.06.2004 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von Ragism »

Ich widerspreche in fast jeder Hinsicht.

Der Grafikstil ist absolut einzigartig und entführt den Spieler in eine Welt, die aus einem Ölgemälde stammen könnte. Daß die Inhalte zu gewöhnlich seien (so will es der Text jedenfalls vermitteln), liest man auch nicht alle Tage über ein Spiel, in dem ein einsamer Junge auf einem Raumschiff mit einem Boardcomputer lebt und ein junges Mädchen in einer absurden, zugleich zuckersüßen und finsteren Wattewelt gegen ein Seeungeheuer kämpft. Sicher, bei Tim Schafer erwartet man vielleicht das Groteskeste, was einem die Phantasie nur bieten kann, aber inhaltlich und grafisch gibt es in dieser Hinsicht nichts zu meckern. Dafür sind die Charaktere schrullig und liebenswürdig genug, um sie schnell ins Herz zu schließen. Und, siehe oben, abgefahren genug ist die Spielwelt allemal.

Der einzige Kritikpunkt, den ich teilen kann, ist die fehlende Schwierigkeit der Rätsel. Das Spiel sollte immerhin ein Adventure alter LucasArts-Schule sein, und jeder hier sollte wissen, wie lange man sich damals mal an einem Rätsel festbeißen konnte. Hier hätte sich Double Fine definitiv mehr trauen müssen.
Die Stärken des Titels überwiegen allerdings, und die liegen in der Spielwelt, den Dialogen und der Story - mit die wichtigsten Elemente eines guten Adventures. Für den ersten Teil sind also schon mal locker 80% fällig.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von adventureFAN »

Selten kann ich einem Test von 4P so exakt zustimmen.
Den Test kann ich absolut unterschreiben.

Hoffentlich wird es im 2. Akt besser, aber der 1. Akt ist von den Rätseln her entäuschend.
Da ist man von Schafer tatsächlich weitaus besseres gewohnt.
Der Grafikstil ist gewöhnungsbedürftig aber doch schon ganz nett und vom Humor her konnte ich immerhin ab und an lächeln, aber irgendwie doch viel weniger als in anderen Spielen von Schafer.
Aber die Charaktere und die Story sind schon ganz in Ordnung.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 21.01.2014 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Das kann man so stehen lassen. Das Setting/Grafik/Sound passt und ist gewohnt abgedrehtes Schaeferniveau. Allerdings die Rätsel mehr als seicht und der Humor etwas spärlich vorhanden.

Ein neues DoT oder Grim Fandango hab ich auch nicht mal erwartet. Ähnlich realistisch sollte man auch die Torment, Wasteland...Nachfolger angehen. Da hält sich die Enttäuschung in Grenzen. :wink:
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von IEP »

Laut der Dokumentation sollen die Rätsel im zweiten Akt stark anziehen, was ich auch hoffe.

Allerdings verstehe ich wirklich nicht, wo hier der Humor fehlen soll...

Ich für meinen Teil freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung der Story, die mich schon früh in ihren Bann gezogen hat.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von adventureFAN »

IEP hat geschrieben:Allerdings verstehe ich wirklich nicht, wo hier der Humor fehlen soll...
Hast du die Vorgänger-Spiele von Schafer gespielt?
Wenn, dann sollte dir doch aufallen das der Humor schon sehr nachgelassen hat bzw. anders ist.

Der Höhepunkt war ja meiner Meinung nach Psychonauts =D

Aber du darfst nicht vergessen: Jeder hat einen anderen Humor und wenn du Broken Age richtig witzig findest, dann sei doch froh das es deinen Humor trifft.
Meine Lachmuskeln wurden jedoch wirklich nicht oft beansprucht, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte =[
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von IEP »

Ich habe so gut wie alle klassischen Adventures (die witzig sind) gespielt, also ja, ich kenne den Humor. Es ist definitiv wieder eine andere Art des Humors, meiner Meinung nach eher so quirlig und verschroben wie Adventure Time, aber mindestens genau so sympathisch wie Day of the Tentacle.
Schade finde ich es für euch auf jeden Fall ;)
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von adventureFAN »

So sympatisch wie Day of the Tentacle? Never, allein schon wegen Hogie!
Und ganz ehrlich? Adventure Time find ich auch weitaus lustiger.

Aber gut, da hilft kein diskutieren.
Ich kann jedenfalls gut nachvollziehen, dass dem Tester das gewisse Etwas an Humor fehlt.
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age - Test

Beitrag von IEP »

adventureFAN hat geschrieben:So sympatisch wie Day of the Tentacle? Never, allein schon wegen Hogie!
Und ganz ehrlich? Adventure Time find ich auch weitaus lustiger.

Aber gut, da hilft kein diskutieren.
Definitiv. Denn ich stehe zu meinem Wort :D

Aber hey, wenn es im zweiten Akt noch besser wird, werden wir vielleicht sogar beide glücklich :ugly:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten