DTM Experience - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DTM Experience - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Spiel rund um die DTM? Das ist ja schon ewig her... Zuletzt brachte Codemasters seine TOCA-Titel in Deutschland als DTM Race Driver auf den Markt, obwohl die deutsche Tourenwagen-Meisterschaft dort nur eine kleine Nebenrolle spielte. Bei der DTM Experience, der jüngsten Simulation der GTR-Macher von SimBin, ist das anders: Hier dreht sich  alles ausnahmslos um den Dreikampf zwischen Audi, BMW ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: DTM Experience - Test
Benutzeravatar
LaMegTenke
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2013 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: DTM Experience - Test

Beitrag von LaMegTenke »

Störend ist einzig die Diskrepanz zwischen den KI-Leistungen in der Qualifikation und dem eigentlichen Rennen, in dem die Piloten nicht mehr solche Rundenzeiten in den Asphalt brennen.
Qualifying-Zeiten werden im anschließenden Rennen generell selten erreicht.

Ansonsten schöner Test, dem ich insgesamt so zustimmen kann. Einzig, Abstürze hatte ich bisher gar keine - bei einer Spielzeit von bisher annähernd 8 Stunden.
f1f2f3
Beiträge: 324
Registriert: 09.03.2011 12:56
Persönliche Nachricht:

Re: DTM Experience - Test

Beitrag von f1f2f3 »

Würde die DTM hier wie in der Realität simuliert, müssten die Rennen ja stets sehr langweilig sein.

Ich würde es bevorzugen, wenn man mit der modernen Technik die Rennen aus jenen früheren Jahren simulieren würde, als man die DTM noch eine Rennserie, und zwar eine der besten Tourenwagenrennserien der Welt, nennen konnte.
Benutzeravatar
LaMegTenke
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2013 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: DTM Experience - Test

Beitrag von LaMegTenke »

f1f2f3 hat geschrieben:Würde die DTM hier wie in der Realität simuliert, müssten die Rennen ja stets sehr langweilig sein.
Der übliche Tenor derer, die sich die letzten Rennen eh nicht angeschaut haben.
Ich würde es bevorzugen, wenn man mit der modernen Technik die Rennen aus jenen früheren Jahren simulieren würde, als man die DTM noch eine Rennserie, und zwar eine der besten Tourenwagenrennserien der Welt, nennen konnte.
Und was würde das dann bitteschön ändern? Fahrphysik, Motorensound und Ambiente stimmen soweit. Dem jeweiligen Rennen gibst halt du dann die Würze durch deine Fahrkünste. Fahrhilfen musst du ja nicht benutzen. Da braucht es ganz sicher keinen Schritt in Richtung Retro-Design.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: DTM Experience - Test

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Also ich schaue alle Rennen, aber muss auch sagen, dass es deutlich langweiliger geworden ist in den vergangenen zwei Jahren. Zwar kam diese Saison durch BMW wieder etwas Würze hinein, aber dass es wirklich spannend zugeht, finde ich persönlich nicht. Ist recht ähnlich zur F1, wobei da das Drumherum und die weltweite Präsenz eben schon eine besondere Atmospähre erzeugen, die ich bei der DTM und den grottigen Pay-TV-Übertragungen vermissen. Die Internetstreams sind zwar auf englisch schon ne dicke Portion besser, aber auch nicht da wo sie sein sollten.

Zum Spiel: DTM ohne Pflichtboxenstops ist keine DTM Simulation und nicht mal annähernd eine Experience. Was soll das?? Das war mir vorher nicht bekannt, obwohl ich mich mit dem Spiel beschäftigt habe. Ist ne Frechheit finde ich. Fahrphysik top, Sound stimmt auch - das setze ich voraus und finde ich prima. Aber das das Ambiente eben nicht stimmt und dann auch noch solche Mängel durch Auslassungen auftreten sind unverzeihlich - zumindest für mich persönlich. Sollten Boxenstops nachgereicht werden, kann man nochmal drüber nachdenken.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
LaMegTenke
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2013 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: DTM Experience - Test

Beitrag von LaMegTenke »

aber dass es wirklich spannend zugeht, finde ich persönlich nicht.
Man kann halt Spannung im Motorsport nicht künstlich erzeugen. Aber genau das ist es, was die Veranstalter versuchen. Es muss immer etwas Neues her, damit der Mob am Ball bleibt. Noch spannender, immer noch spektakulärer, noch mehr Überholmanöver. Einfaches Racing genügt da den meisten nicht mehr. Schade drum, aber auf der anderen Seite käme ich auch nicht in den Genuss, mir DTM auf den ARD anzuschauen.
f1f2f3
Beiträge: 324
Registriert: 09.03.2011 12:56
Persönliche Nachricht:

Re: DTM Experience - Test

Beitrag von f1f2f3 »

LaMegTenke hat geschrieben:
f1f2f3 hat geschrieben:Würde die DTM hier wie in der Realität simuliert, müssten die Rennen ja stets sehr langweilig sein.
Der übliche Tenor derer, die sich die letzten Rennen eh nicht angeschaut haben.
Als Fan von Motorsport, mit der Betonung auf Sport, ist die DTM eben so ziemlich das letzte, was man sich anschauen sollte. Konkurrenz macht ihr in Sachen sinnloser Regeln, absurder Strafen, künstlicher Verzerrung des Wettbewerbs, Fortschrittsfeindlichkeit und allgemein der Unterdrückung jedweden echten Rennfahrens wohl nur noch die F1.
LaMegTenke hat geschrieben:
f1f2f3 hat geschrieben:Ich würde es bevorzugen, wenn man mit der modernen Technik die Rennen aus jenen früheren Jahren simulieren würde, als man die DTM noch eine Rennserie, und zwar eine der besten Tourenwagenrennserien der Welt, nennen konnte.
Und was würde das dann bitteschön ändern?
Das müsstest du nicht fragen, wenn du die Rennen früherer Jahre gesehen hättest. Wer nur die F1 oder DTM der letzten Jahre kennt, der kann eben gar nicht mitreden. Derjenige hält eben den künstlichen Abklatsch, der heute unter denselben Namen daherkommt, für den Standard. Du kannst aber ja mal bei YouTube nach DTM-Rennen aus der Zeit suchen, als der Name der Serie noch das Wort Meisterschaft anstatt eines vermeintlich besser vermarktbaren englischen Begriffes enthielt, da wirst du viele Beispiele echten Tourenwagensports finden.
Tyler Durden
Beiträge: 322
Registriert: 06.01.2011 12:35
Persönliche Nachricht:

Re: DTM Experience - Test

Beitrag von Tyler Durden »

Oha, wo fang ich nur an??

Beim Artikel:
sowie der etwas sterilen aber dennoch ansehnlichen Kulisse ist die Verwandtschaft unverkennbar.
Ja, das dachte ich am Anfang bei R3E auch (bin seit ca 4 Monaten dabei). Als ich dann allerdings mal nem Kumpel zugesehen habe, hatte ich mal Zeit mich mit der Kulisse näher zu beschäftigen und als es durch das Bergdorf im Alpen Hillclimb ging, bin ich fast vom Hocker gefallen. Das ist auf jeden Fall am nächsten am Fotorealismus was ich bisher in Rennsimulationen, oder auch Rennspielen, die ja durchaus mehr auf Kulisse achten (weil das Fahrgefühl halt scheiße ist wie z.B. in GT4/5), gesehen habe. Man lässt sich da leicht täuschen, weil man tausend Spiegelungen und Reflektionen gewohnt ist aus den ganzen Grafik Blendern. Ich finde es äußerst erfrischend mal realistische Reflektionen und Spiegelungen zu sehen, sehr dezent halt und nicht so komplett unrealistisch übertrieben wie in den meisten Computerspielen, die sich was auf ihre Grafik einbilden. Bäume sind endlich 3D Objekte und haben Texturen ohne Reflektionen (ja einige sind so bescheuert selbst ganz simple Bäume blinken zu lassen wie ein Weihnachtsbaum).
Klar, Hockenheim sieht steril aus, was aber daran liegt, dass Hockeheim in der Realität auch steril ist. Komplett platt, und nur Rasen, Asphalt und Kies - bin froh da keine NFS Shift, oder noch 1000x schlimmer GT4/5 BlingBling Effekte drin zu haben.
die Traktionskontrolle zusätzlich auf Knopfdruck anzupassen - perfekt, um sich in der einen oder anderen rutschigen Kurve dieses kleine aber so unglaublich wichtige Plus an Bodenhaftung zu sichern.
:Schüttel:
Traktionskontrolle erhöht nicht die Bodenhaftung, es beschleunigt/bremst die Räder nur unabhängig voneinander um die bereits vorhandene Bodenhaftung optimal auszunutzen. Bodenhaftung erhöhen kann man nur mit ner anderen Gummimischung (weicher), breitern Reifen (höhere Auflagefläche für die Rollreibung, oder ohne Trakttionskontrolle/ABS für die reifenkillende Reibung) und den Anpressdruck (Flügel/Gewicht). Auch Änderungen an Feder/Dämpfer erhöht nicht die Bodenhaftung, sie optimiert nur die Zeit wo die Reifen Bodenhaftung haben können.
doch zufriedenstellend oder gar authentisch wirkt es trotzdem nicht, wenn nach einem Frontal-Abflug in die Mauer nur ein paar Beulen im Grill und an der Motorhaube auftauchen.
Das ist nicht nur deswegen unrealistisch, weil zu wenig Schäden auftauchen, sondern auch weil die Motorhauben in der DTM keine Beulen bekommen können....außer man macht das Plastik so heiß, dass das schmilzt.
Störend ist einzig die Diskrepanz zwischen den KI-Leistungen in der Qualifikation und dem eigentlichen Rennen, in dem die Piloten nicht mehr solche Rundenzeiten in den Asphalt brennen.
Wurd ja schon erwähnt, das passiert in der Realität auch nicht, da in der Qualy die Strecke frei ist, man den Tank schön leer macht und die Reifen quält bis zum Anschlag - also kein valider Kritikpunkt.

Autos und Strecken sind in R3E schon verfügbar....natürlich mal wieder einzeln bezahlen.
Dass der Multiplayer in DTMEX auch nicht funktioniert beruhigt mich fast schon wieder. Hab mich schon wieder aufgeregt, dass die für sowas Zeit haben, aber keine Zeit haben den Multiplayer in R3E zu programmieren. Trotzdem wird es langsam mal Zeit Simbin!

Zur DTM=Langweilig Diskussion: FULL ACK
DTM ist stinklangweilig, sogar noch langweiliger als Formel1. Allerdings ist DTM auch die einzige Touring Meisterschaft weltweit die langweilig ist, da Plastikkarossen erlaubt wurden und die daher komplett kontaktlos, wie in der Formel1, fahren. Weltweit sind Touring Fahrer die Rüpel auf der Strecke, nur nicht in Deutschland, da wird son steriler Mist präsentiert.

Meine Empfehlungen:
WTCC
BTCC
ADAC GT Masters
FIA GT Serien

Das sind alles noch echte "normale" Autos und die Jungs schenken sich nix. WTCC ist vor allem wegen den zwei Rennen, 2. Rennen in umgekehrter Aufstellung (der ersten 8 Fahrer) gestartet, sehr spannend. Und die haben kaum Zeit zum reparieren zwischen den beiden Rennen, da ist Duct Tape das wichtigste Utensil in der Boxengasse.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 784
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: DTM Experience - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Schon lustig, ich spiel seit gestern eine DTM 2013 mod für GTR 2 :D
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Tyler Durden
Beiträge: 322
Registriert: 06.01.2011 12:35
Persönliche Nachricht:

Re: DTM Experience - Test

Beitrag von Tyler Durden »

LouisLoiselle hat geschrieben:Schon lustig, ich spiel seit gestern eine DTM 2013 mod für GTR 2 :D
Das wird vermutlich die bessere Wahl sein....sollte ich auch mal wieder anwerfen, GTR2 war schon ein Hammer und jahrelang absolute Referenz, was Rennsim angeht. Es lebe die FIA GT!
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: DTM Experience - Test

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Zu den Beiträgen von Tyler Durden/f1f2f3 und LaMegTenke: So siehts mal aus! Ihr habt wirklich recht. Wer sich wirklich für diesen Sport interessiert, findet da draußen zahlreiche Alternativen, die mehr her machen und ich bin immer, wenn ich diese live verfolgen kann, froh darüber!
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 784
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: DTM Experience - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Tyler Durden hat geschrieben: Das wird vermutlich die bessere Wahl sein....sollte ich auch mal wieder anwerfen, GTR2 war schon ein Hammer und jahrelang absolute Referenz, was Rennsim angeht.
Das lustige ist, was Sound und Fahrphysik angeht, steckt das Spiel selbst das aktuelle Gran Turismo noch locker in die Tasche. Nur die Optik ist etwas angestaubt. Aber das ist für mich nie das wichtigste gewesen.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
f1f2f3
Beiträge: 324
Registriert: 09.03.2011 12:56
Persönliche Nachricht:

Re: DTM Experience - Test

Beitrag von f1f2f3 »

LouisLoiselle hat geschrieben:Das lustige ist, was Sound und Fahrphysik angeht, steckt das Spiel selbst das aktuelle Gran Turismo noch locker in die Tasche. Nur die Optik ist etwas angestaubt. Aber das ist für mich nie das wichtigste gewesen.
Das gilt doch auch für die F1-Spiele. Was Codemasters da anbietet, sieht zwar gut aus, aber inhaltlich und spielerisch kommt es nicht einmal ansatzweise an die Titel von EA und MicroProse heran.
Minardi
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2010 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: DTM Experience - Test

Beitrag von Minardi »

Die Kritik an der DTM allgemein kann ich wirklich nicht nachvollziehen - ok, die Rennen mögen langweilig sein und kein klassisches Tourenwagenracing bieten, ansonsten steht der Faktor "Sport" im GT- und Tourenwagensport aber noch weiter hinten an, oder habt ihr noch nichts von BoP, Erfolgsballast und Bezahlfahrern (die es zum Glück in der DTM nicht gibt, ganz im Gegensatz zum GT-Bereich) gehört? Gerade die DTM in den späten 1980ern und frühen 1990ern bot zwar spektakulären Motorsport, aber auch viel "Kampf" neben der Strecke, insbesondere was den Streit der Einstufungen der verschiedenen Modelle der Hersteller anging. Eben dieser Punkt, im heutigen, klassischen GT-Bereich mit dem Konzept der Balance of Performance nicht (!) gelöst, hat dazu geführt, dass Plastikkarrossen in der DTM eingeführt wurden - eben um durch ein eng definiertes Reglement wirkliche Chancengleichheit zu garantieren. Auch die Bestrafung guter Leistungen durch Erfolgsballast, in der DTM zum Glück seit ein paar Jahren auch wieder abgeschafft, lässt den sportlichen Wert z.B. der Rennergebnisse im ADAC GT Masters sinken. In welchem anderen Sport werden schon die Erfolgreichen durch Einschränkungen bestraft? Zu guter Letzt bietet die DTM einen klasse Auswahl erfolgreicher Formel-, GT- und Tourenwagenfahrer und keine Unternehmer, die sich ihr Hobby erkaufen, so wie im GT-Bereich.
Polishdynmite
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2009 17:06
Persönliche Nachricht:

Re: DTM Experience - Test

Beitrag von Polishdynmite »

Tyler Durden hat geschrieben: Traktionskontrolle erhöht nicht die Bodenhaftung, es beschleunigt/bremst die Räder nur unabhängig voneinander um die bereits vorhandene Bodenhaftung optimal auszunutzen. Bodenhaftung erhöhen kann man nur mit ner anderen Gummimischung (weicher), breitern Reifen (höhere Auflagefläche für die Rollreibung, oder ohne Trakttionskontrolle/ABS für die reifenkillende Reibung) und den Anpressdruck (Flügel/Gewicht). Auch Änderungen an Feder/Dämpfer erhöht nicht die Bodenhaftung, sie optimiert nur die Zeit wo die Reifen Bodenhaftung haben können.
Wenn klugscheissen dann bitte richtig. Sturz oder Reifendruck sind elementare Bestandteile der Auflagefläche und somit der Bodenhaftung.

Ebenso haben Stabis,Spur, Nachlauf, Federn und Dämpfer nicht nur Einfluss auf den mechanischen Grip des Fahrzeuges welcher auf die Reifen übertragen wird sondern beeinflussen die Temperatur der Reifen und somit ebenfalls die Bodenhaftung. Zu kalter oder zu heisser Reifen mindert die Bodenhaftung bzw. kann die volle Haftung nicht entwickelt werden. Nicht zu vergessen ist hier natürlich das Diff welches ebenfalls die Bodenhaftung beeinflusst.

Du solltest anfangen dynamisch zu denken und nicht statisch.

BTT:
Das Spiel ist aus meiner Sicht nicht Fisch und nicht Fleisch. Für ne Simulation fehlt es an einigen Ecken und für ein Acardetitel ist die Phsyik nicht spassig genug.

Neben der Physik, die übrigens für alle 3 Autos die selbe ist, fehlen wie schon durch andere angemerkt die Boxenstopps, Simulation?

Die Autos kann man genauso wie in R3E per Digitaltechnik in die Kurven schmeissen und es passiert nichts ausser das man schneller ist, Simulation? Der Grenzbereich ist breiter als der Ärmelkanal, Simulation? Man muß schon sehr viel falsch machen damit man abfliegt.

Nach Aussagen einiger DTM Fahrer über die Jahre kann man zu einem Fazit kommen. Die Autos MÜSSEN sehr sauber gefahren werden, jeder Haftungsverlust kostet immense Zeit egal ob unter oder übersteuern. Den Eindruck habe ich weder in DTME noch in R3E welches mit Sicherheit als physikalische Basis dient.

Wenn man die Ordnerstruktur betrachtet ist es immer noch die uralte gmotor 2 Engine von ISI die Simbin verwendet. Leider hat Simbin hier seit GTR2 und GTL die neben Rfactor damals Referenztitel waren schon mit Race07 abgebaut und ist mit R3E und DTME am Tiefpunkt angelangt.

Ob es durch Druck vom Publisher gekommen ist, Simbin es so wollte, sei man dahingestellt, aber Simbin ist aus meiner Sicht als Simulation nicht mehr ernstzunehmen. Da gibt es Besseres

Der Vergleich zu GT6 hingt etwas, dass dort die Physik nur zusammengeschustert wird sollte jedem klar sein bei 1200 Autos und X-facher Kombinationsmöglichkeiten der Tuningmöglichkeiten.
Antworten