XCOM: Enemy Within - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Jahr ist es her, dass die Erde von fiesen Außerirdischen heimgesucht wurde: Die Aliens griffen mit psionischen Fähigkeiten und mechanischen Dronen an, nicht einmal vor genetischen Mutationen schreckten sie zurück. Abscheuliches Pack! So abscheulich, dass die Menschen inzwischen selbst gentechnisch veränderte Soldaten zum Test freigeben und mit künstlichen Körperteilen stampfende Kampfmaschinen...

Hier geht es zum gesamten Bericht: XCOM: Enemy Within - Test
f1f2f3
Beiträge: 324
Registriert: 09.03.2011 12:56
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von f1f2f3 »

Das Hauptspiel ist sehr gut, ich habe es auch zum Vollpreis gekauft. Aber 30 Euro sind zu viel für eine Erweiterung diesen Umfangs, die auch keine eigene neue Kampagne bringt. Und da die Angebote zu Weihnachten bei Steam wohl dieselben sein sollen wie schon im Herbst, wird man wohl noch etwas länger auf eine Reduzierung auf einen dann angemessen Preis warten müssen. Unter 20 Euro sollte er jedenfalls schon sinken, aber dann lohnt sich die Erweiterung bestimmt.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Bedameister »

Ich würde es auch so sehen:
Wer XCOM noch nicht hat sollte sich Enemy Within kaufen
Wer XCOM absolut geliebt hat sollte sich Enemy Within kaufen
Wer XCOM gut fand sollte warten bis Enemy Within billig zu haben
Wer XCOM nicht mochte, naja für den is das auch nix :D
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Suckisuck »

40 € für ein etwas größeres Addon zahle ich garantiert nicht, obwohl ich Xcom genial fand. Aber da hab ich seinerzeit neu für 54.95 gezahlt.
Vollkommen falsche Relationen...
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von L'amore finisce mai »

Bedameister hat geschrieben:Ich würde es auch so sehen:
Wer XCOM noch nicht hat sollte sich Enemy Within kaufen
Wer XCOM absolut geliebt hat sollte sich Enemy Within kaufen
Wer XCOM gut fand sollte warten bis Enemy Within billig zu haben
Wer XCOM nicht mochte, naja für den is das auch nix :D
1. Nein, Enemy Within läuft nicht ohne Enemy Unknow. Auf den Konsolen beinhaltet Enemy Within auch Enemy Unknown. Deswegen ist es auch so teuer. Blöd für alle, die es für die Konsole gekauft haben.
2. Ja.
3. Nein.
4. Ja.

:P
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Dass die Fähigkeiten zufällig verteilt werden, wurde doch durch irgendeinen Patch hinzugefügt und nicht durch's Add-on, oder? Waren doch Teil des "Zweite Welle"-DLCs.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Rooster »

hmm also das add-on beinhaltet das hauptspiel (psn) ist aber nicht "separat" erhältlich? ich bin überzeugt dass enemy within wie schon das hauptspiel klasse geworden ist... aber 40 euro sind doch etwas heftig. wieso gibt es den inhalt nicht separat für alle die schon letztes jahr gelöhnt haben? ich kauf doch nicht doppelt :? dann muss ich wohl bis zum preissturz warten... ärgerlich!
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Boesor »

f1f2f3 hat geschrieben:Das Hauptspiel ist sehr gut, ich habe es auch zum Vollpreis gekauft. Aber 30 Euro sind zu viel für eine Erweiterung diesen Umfangs, die auch keine eigene neue Kampagne bringt. Und da die Angebote zu Weihnachten bei Steam wohl dieselben sein sollen wie schon im Herbst, wird man wohl noch etwas länger auf eine Reduzierung auf einen dann angemessen Preis warten müssen. Unter 20 Euro sollte er jedenfalls schon sinken, aber dann lohnt sich die Erweiterung bestimmt.
Die Kampagne ist zwar nicht neu, wird aber durch EW schon ziemlich erweitert. Neue karten, neue Einsatzarten, neue Gegner, eine neue Feindgruppe, neue Waffen usw. usw.
das ist schon ziemlich viel und für ein add-on absolut im Rahmen.
DerSpecht
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von DerSpecht »

Das wird spätestens zu Weihnachten locker über die Häfte weniger auf Steam kosten.
popcorn
Beiträge: 465
Registriert: 30.01.2013 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von popcorn »

DerSpecht hat geschrieben:Das wird spätestens zu Weihnachten locker über die Häfte weniger auf Steam kosten.
Das Addon gibt es jetzt schon bei amazon als Steam Code für 19,95 EUR zu kaufen.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von GamepadPro »

Die starken Levelup-verbesserungen waren damals schon ein Problem.
Ich will auf Iron spielen und wenn man dann nur eine Mission ordentlich vermasselt,
Was habe ich gelitten, als ein kompletter Trupp einfach niedergemacht wurde. Die Mission: ein Selbstmordkommando. .... Aufgeben konnte ich nicht – dranbleiben hieß draufgehen.
und was dann?
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
OpiDeluxe
Beiträge: 383
Registriert: 09.10.2013 11:49
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von OpiDeluxe »

Schön, etwas zu teuer für meinen Geschmack aber trotzdem schön, dass es weitergeführt wird. Allgemein hoffe ich aber, dass so einige Dinge überarbeitet werden oder zumindest optional angeboten werden.

-Waffenreichweiten unterschiedlicher
-Granaten fliegen etwas random, mal zu weit, mal etwas links rechts (treffen jetzt ja immer)
-RandomSpawning entfernen, die Gegner sollten lieber richtig durchs Level laufen/fliegen
-Man sollte alle Missionen machen können anstatt nur eine von drei, die zweite und dritte werden dann immer schwieriger weil man sie später angeht aber es sollte möglich sein
-Basisangriffe
-wenigstens 2 Haltungen neben dem Deckungssystem (Stehend/kniend)
-ähm da waren noch ein paar Sachen die mir nicht mehr einfallen

an sich fand ich XCom gut aber es waren eben auch ein paar Sachen weshalb ich dem Spiel vielleicht ne 80 gegeben hätte.

EDIT: also für 15€ werd ichs mir sicherlich auch holen :)
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von GamepadPro »

"-wenigstens 2 Haltungen neben dem Deckungssystem (Stehend/kniend)"

Das ist doch diese Funktion, wo man Angriff/Bewegung aussetzt und stattdessen die Verteidigung erhöht. Wie hieß das nochmal? Deckung?
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
pazma
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2013 19:49
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von pazma »

Am meisten interessiert mich, ob die Bugs beseitigt wurden, die nach 1 Jahr immer noch im Spiel sind:

Schrotflinten-Soldat: Reaktionsschuss (reaction shot): Aktivierung ist Glückssache
Heavy (Granatwerfer): Macht manchmal keinerlei Schaden

Weiß da jemand Genaueres?

Ach ja: Und ob es nun Alternativen zum üblen Overwatch-Gecampe gibt, hätte ich gerne aus dem Test erfahren.
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von gracjanski »

der ganze Bericht ist so ziemlich hyperpositiv (...) und bei dem Punkt...
Ich weiß nämlich nicht mehr, zwischen welchen Fähigkeiten ein Sturmsoldat etwa beim Aufstieg zum Captain wählen kann; die Fertigkeiten werden jetzt vom Zufall bestimmt.
musste ich lachen. Das soll also positiv sein. Ja, können ja Würfeln spielen.

Ich bin mitten in der Kampagne von EU und das Addon ist auch da. Nun weiss ich echt nicht, ob ich die Kampagne von neuen starten soll :/ Dachte, es gäbe eine neue Kampagne und dann lese ich so was.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Antworten