Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von HanFred »

Einige grössere Ubisoft-Franchises gleichen sich mehr und mehr. Far Cry 3 und Tomb Raider sind fast gleich aufgebaut wie Assassin's Creed IV und alle wirken mit der Zeit etwas billig, weil der Umfang mit Sammelwut, lieblosem und unlogischem Crafting sowie Myriaden von geklonten Gegnern aufgebläht wurde und die Story jeweils eher abstrus und vor allem sehr dünn wirkte.
Schade eigentlich. Es scheint, als hätten Ubisoft eine Art "Patentrezept" für Games entwickelt, das sich auf jedes beliebige Setting übertragen lässt, gewisse Triebe befriedigt, die kognitiven Fähigkeiten des Gehirns dabei aber auf Sparflamme laufen lässt. Man muss sich nichts merken, es wird eh ständig alles eingeblendet. Und Wiederholt. Ausserdem wird alles, was man vergessen hat, irgendwo in einem der unzähligen Untermenus oder auf der Karte zu finden sein.
Schlecht finde ich alle genannten Games nicht, sie spielen sich angenehm und die Kulisse stimmt, bis auf das auffällige Copy Paste . Aber es tut etwas weh mitanzusehen, was da alles an Potenzial verschenkt wird. Vermutlich sind Budget und regelmässige Releases wichtiger als echter Spieltiefe und Witz.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Ja, da sagst du etwas Wahres. Sie haben wohl erkannt, dass Spiele sich am besten verkaufen, wenn sie bestimmte Triebe befriedigen. Die Trieb zum sammeln und jagen, der wird von ihren Games gut befriedigt. Immer wieder wollte ich bei FC 3 und auch bei AC 4 sammeln, aufrüsten und Gebiete von Feinden säubern und ich wusste gar nicht warum. Über 40 Stunden hab ich nur damit verbracht. Das war einfach dieser Höhlenmenschinstinkt, der mich dazu trieb. Es ist zwar in Ordnung, dass Ubisoft an diesen Instinkt appelliert (machen ja viele Spiele so), aber es täuscht nicht über erhebliche Schwächen hinweg, die ihre Spiele haben. Meine Lobhymne, die ich auf dervorigen Seite auf AC 4 gesungen habe, nehme ich zurück. AC 4 kann insgesamt zwar relativ gut unterhalten, aber es hat definitiv grosse, störende Schwächen. Die Wertung 79% passt gut.
lefu
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2014 01:45
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von lefu »

Wieviel hat Ubisoft euch überwiesen damit Ihr 79% gebt? Das Spiel ist bis auf die fantastische Optik eine Katastrophe. Die erwähnte schlechte KI ist nicht nur störend sondern macht das Spiel komplett kaputt. Entnervend viele Missionen bestehen aus stupidem zigfachem trial&error mit den verbunden "desyncs": frustrierend und langweilig. Von dem misslungenen Versuch die Kernelemente, 3D Stealth-Jump`n`Run Action, durch diverse Casual-Action-MMO-Elemente zu ergänzen mal ganz zu schweigen. Kein Fisch kein Fleisch mehr das Ganze. Einzig die Piraten Story treibt einen zum weiterspielen.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3833
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von DerSnake »

Also bis jetzt hatte ich ja jedes AC durchgespielt. Wobei ich bei AC3 schon mehr oder weniger dazu zwingen musste. Aber AC4 wird das erste AC was ich vorläufig beenden werde und wohl nie durchspielen werde. So schön und gut die Karibik umgesetzt wurde....ich finde es stink langweilig! Ich bin einfach kein Piraten Fan und man viel auf den Meer unterwegs ist finde ich nervig und langweilig. In AC3 fande ich die Schiff Nebenmission klasse weil es halt ne Nebenaufgabe war. Aber hier meh... Was mich auch stört das dass Spiel 0 Assassin Feeling hat. Edward ist mir zwar um einiges Symaptischer als Connor, aber in ein AC will ich nun mal einen Assassinen Spielen und das iss er nicht.

Und auch sonst finde ich das Spiel eher lala. Story reißt mich auch nicht mit :?
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von Mojo8367 »

lefu hat geschrieben:Wieviel hat Ubisoft euch überwiesen damit Ihr 79% gebt? Das Spiel ist bis auf die fantastische Optik eine Katastrophe. Die erwähnte schlechte KI ist nicht nur störend sondern macht das Spiel komplett kaputt. Entnervend viele Missionen bestehen aus stupidem zigfachem trial&error mit den verbunden "desyncs": frustrierend und langweilig. Von dem misslungenen Versuch die Kernelemente, 3D Stealth-Jump`n`Run Action, durch diverse Casual-Action-MMO-Elemente zu ergänzen mal ganz zu schweigen. Kein Fisch kein Fleisch mehr das Ganze. Einzig die Piraten Story treibt einen zum weiterspielen.
du verstehst schon den begriff subjektivität, oder???
das da nich unbedingt jeder deiner meinung is, sollte doch irgendwie klar sein.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von Baralin »

Mir geht's anders rum - mir war die Gegenwartsstory immer sowas von wirr und egal.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Antworten