Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Das ist mein erstes AC. Die Duckfunktionen hab ich anfangs im Optionsmenü bei der Tastenbelegung gesucht, aber die gibts nicht. Nach 2 Stunden Gameplay vermute ich, dass sie schlicht überflüssig ist. Das Tarnsystem funktioniert anders, ohne ducken.
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von Mojo8367 »

JunkieXXL hat geschrieben:Das ist mein erstes AC. Die Duckfunktionen hab ich anfangs im Optionsmenü bei der Tastenbelegung gesucht, aber die gibts nicht. Nach 2 Stunden Gameplay vermute ich, dass sie schlicht überflüssig ist. Das Tarnsystem funktioniert anders, ohne ducken.
stimmt schon, trotz allem gehört ducken für mich zu nem grundskill wenn man sich versteckt bewegen will. jeder verdammte shooter hat ne ducken funktion.
ich hab mich dran gewöhnt, bleibt mMn aber immer ein kleiner makel da ich es einfach unlogisch finde, hinter ner 1,20 m hohen kiste zu stehn un rauszuragen wie ne leuchtreklame.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Ja, komisch ist es schon, deswegen habe ich anfangs auch ne Ducktaste gesucht. Gewohnheit. Na ja, solange das Spiel mit seiner eigenen Schleichmechanik funktioniert...

Ich finde das Spiel übrigens voll geil. Hab gestern 6 Stunden gespielt und jetzt werde ich gleich weiterspielen. Das Spiel macht solch einen Spass, unglaublich. Da hat sich Ubisoft selbst übertroffen. Das Karibik-Flair ist sehr einladend, der Hauptcharakter sympathisch, es gibt Abwechslung en masse und alle Spielelemente sind hervorragend durchdacht und greifen perfekt ineinander. Also Hut ab, tolled Spiel. Ich bin schon lange nicht mehr so gut von einem Videospiel unterhalten worden.
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von Mojo8367 »

JunkieXXL hat geschrieben:Ich finde das Spiel übrigens voll geil. Hab gestern 6 Stunden gespielt und jetzt werde ich gleich weiterspielen. Das Spiel macht solch einen Spass, unglaublich. Da hat sich Ubisoft selbst übertroffen. Das Karibik-Flair ist sehr einladend, der Hauptcharakter sympathisch, es gibt Abwechslung en masse und alle Spielelemente sind hervorragend durchdacht und greifen perfekt ineinander. Also Hut ab, tolled Spiel. Ich bin schon lange nicht mehr so gut von einem Videospiel unterhalten worden.
da kann ich nur zustimmen, nach der enttäuschung x-rebirth ein absoluter lichtblick, hab den kauf null bereut.
Benutzeravatar
Dzharek
Beiträge: 276
Registriert: 07.02.2009 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von Dzharek »

Ich finde wenn man den ganzen Assasins Creed bezug entfernen würde, könnte man so ein neues Pirates aufziehen. Durch die Karibik segeln, Schiffe plündern, Festungen überfallen, herrlich, ich könnte den ganzen Tag nichts anderes machen :)
"Only time will tell. Sooner or later, time will tell!"
sarnokh
Beiträge: 306
Registriert: 17.03.2008 01:26
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von sarnokh »

Walkillen als Plus? Das ist aber jetzt nicht gerade politisch korrekt! Was kommt als Nächstes? Spassiges Robben erschlagen? Elfenbeinschnitzen am verreckenden Elefanten?

Wie schade, die Hintergrundstory fand ich das Beste. Obwohl ich sagen muss, dass AC2 eines der GANZ wenigen Spiele war, die ich nie zuende geschafft habe, weils mir im letzten Drittel zu schwer wurde. Insofern erspare ich mit AC4, weil ich schlicht die Geduld für die getimte Hopserei nicht mehr habe.

@THEMA WEISSE vs INDIANER:
Ich kann allen nur das Buch "Guns, Germs and Steel" von Jared Diamond empfehlen. Ein Großteil der Indianer wurde ja durch Seuchen der Europäer gekillt, in manchen Regionen 90%. Amerika hatte fast keine domestizierbaren Großtiere und nur wenige taugliche Sorten Gras, die man zum Ernten hätte ausbauen können, anders als Eurasien. Eurasien hatte einfach die viel bessere Geografie, welche ermöglichte vom Jagen und Sammeln zu Viehhaltung und Landwirtschaft überzugehen. So entstanden Kulturen mit Nahrungsüberschuss, welche Spezialisten ermöglichten, und die Nähe zu Großvieh erschuf wiederum Seuchenresistentere Menschen. Alles in allem hatten die Indianer so oder so niemals eine Chance, schlicht aus Gründen der Geografie. Klingt irre, weil wir immer an solche abstrakten Dinge wie "kluge Erfinder" oder "moralische Bosheit" denken, aber die Ursachen sind viel elementarer. Nur so am Rande. ;)
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von Usul »

sarnokh hat geschrieben:Walkillen als Plus? Das ist aber jetzt nicht gerade politisch korrekt! Was kommt als Nächstes? Spassiges Robben erschlagen? Elfenbeinschnitzen am verreckenden Elefanten?
Ich fürchte, mit solch einem Einwurf machst du dich hier nicht beliebt... ich kann mir die Kommentare geradezu vorstellen, die schon bald darauf einprasseln werden.

Ich kann allen nur das Buch "Guns, Germs and Steel" von Jared Diamond empfehlen. Ein Großteil der Indianer wurde ja durch Seuchen der Europäer gekillt, in manchen Regionen 90%. Amerika hatte fast keine domestizierbaren Großtiere und nur wenige taugliche Sorten Gras, die man zum Ernten hätte ausbauen können, anders als Eurasien. Eurasien hatte einfach die viel bessere Geografie, welche ermöglichte vom Jagen und Sammeln zu Viehhaltung und Landwirtschaft überzugehen. So entstanden Kulturen mit Nahrungsüberschuss, welche Spezialisten ermöglichten, und die Nähe zu Großvieh erschuf wiederum Seuchenresistentere Menschen. Alles in allem hatten die Indianer so oder so niemals eine Chance, schlicht aus Gründen der Geografie. Klingt irre, weil wir immer an solche abstrakten Dinge wie "kluge Erfinder" oder "moralische Bosheit" denken, aber die Ursachen sind viel elementarer. Nur so am Rande. ;)
Mal ein Beispiel: Heute wird niemand bestreiten, daß die Westeuropäer z.B. technisch und wirtschaftlich deutlich weiter sind als die meisten Länder und Kulturen in Afrika. Und wie etwa AIDS in Afrika wütet, während man hier zumindest durch Aufklärung und Schutz - und im Negativfall zumindest durch entsprechende Medikamente - einigermaßen glimpflich damit umgeht.
D.h. durchaus vergleichbar zu der Zeit, als Amerika besiedelt wurde... oder etwa Australien... usw.
Wenn wir jetzt dieselben Verbrechen begehen würden wie seinerzeit die Siedler, würde jeder zurecht laut aufschreien. Es geht nämlich nicht um die 90% (oder wie viele auch immer) Indianer, die an Krankheiten gestorben sind, sondern um den Rest, der von einem technisch stärkeren Invasor dahingerafft wurde. Das kann man auch nicht mit dem Buch von Diamond relativieren.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von Sevulon »

Usul hat geschrieben:
sarnokh hat geschrieben:Walkillen als Plus? Das ist aber jetzt nicht gerade politisch korrekt! Was kommt als Nächstes? Spassiges Robben erschlagen? Elfenbeinschnitzen am verreckenden Elefanten?
Ich fürchte, mit solch einem Einwurf machst du dich hier nicht beliebt... ich kann mir die Kommentare geradezu vorstellen, die schon bald darauf einprasseln werden.
Man tötet in dem Spiel auch jede Menge Menschen. Ist halt ein Videospiel. Eigentlich sogar ein Videospiel in einem Videospiel, in dem man auch Wale und Menschen töten kann. Niemand nimmt dadurch wirklichen Schaden, ob Menschen oder Wale.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von ShadyAV »

Hat überhaupt nichts mehr mit Assassin´s Creed zu tun.

Wenn die schon etwas mit Piraten machen wollen hätten die etwas eigenständiges entwickeln sollen.
Hätte viel mehr Potenzial gehabt.

Ist trotzdem ein gutes Spiel aber wie immer total einfach, mit einem Finger kann man eine halbe Arme besiegen. Nur die Seegefechte sind etwas schwieriger. :Hüpf:
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von Wigggenz »

ShadyAV hat geschrieben:Hat überhaupt nichts mehr mit Assassin´s Creed zu tun.

Wenn die schon etwas mit Piraten machen wollen hätten die etwas eigenständiges entwickeln sollen.
Hätte viel mehr Potenzial gehabt.
Finde ich auch.

Habs heute das erste Mal gespielt bei Freunden. Macht schon ziemlichen Spaß. Bei der stimmigen Welt, den vielen Erkundungsabenteuern, dem Piratenfeeling stört auch etwas wie pisseinfaches Kämpfen oder Klettern auf Schienen nicht. Aber die Einbettung ins AC-Universum ist schon etwas doof.

Holen werde ichs mir trotzdem nicht, da Ubi auf meiner Boykottliste stehen, bzw. kommts mir erst ins Haus, wenn es so billig ist, dass da Ubisoft nicht mehr wirklich dran verdienen. Außerdem bin ich noch beleidigt, wie die Hintergrundgeschichte mit Füßen getreten wurde. :D
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von ShadyAV »

Wigggenz hat geschrieben:
ShadyAV hat geschrieben:Hat überhaupt nichts mehr mit Assassin´s Creed zu tun.

Wenn die schon etwas mit Piraten machen wollen hätten die etwas eigenständiges entwickeln sollen.
Hätte viel mehr Potenzial gehabt.
Finde ich auch.

Habs heute das erste Mal gespielt bei Freunden. Macht schon ziemlichen Spaß. Bei der stimmigen Welt, den vielen Erkundungsabenteuern, dem Piratenfeeling stört auch etwas wie pisseinfaches Kämpfen oder Klettern auf Schienen nicht. Aber die Einbettung ins AC-Universum ist schon etwas doof.

Holen werde ichs mir trotzdem nicht, da Ubi auf meiner Boykottliste stehen, bzw. kommts mir erst ins Haus, wenn es so billig ist, dass da Ubisoft nicht mehr wirklich dran verdienen. Außerdem bin ich noch beleidigt, wie die Hintergrundgeschichte mit Füßen getreten wurde. :D
Hintergrundgeschichte? Da kann ein geistesgestörter auf einem Pilztrip eine besser durchdachte Story schreiben. :ugly:
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Mag sein dass die Story, vorallem in der Gegenwart, nur dahingeschludert wirkt. Was mir an diesem Teil besonders gefällt, dass der Hauptcharakter eine Glaubwürdigkeit besitzt, wie Connor sie z. B. nicht hatte. Während Connor doch eigentlich nur Rache für sein Dorf verüben wollte und sich warum auch immer dann in die ganze Ordensgeschichte hat reinziehen lassen, ist Edward als kleiner Pirat einfach nur scharf auf große Geldsummen und rutscht dann dadurch viel besser in den Konflikt hinein.

@Topic - Wertung könnte eigentlich höher sein als die von Teil 3. Gefällt mir bis jetzt insgesammt wirklich viel besser. Wo man aber hätte auf jeden Fall aufwerten müssen: PC und Next Gen Version haben meiner Meinung nach deutlich Einfluss auf den Spielfluß. Es ruckelt in den Städten endlich nicht mehr, die Weitsicht ist besser und wenn man auf nem entsprechend großen Bildschirm zockt, macht sich die höhere Auflösung auf jeden Fall bemerkbar. Die Ladezeiten, besonders beim Wechseln auf die Karte, nerven ebenfalls nicht mehr.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von Wigggenz »

Also, nachdem mein gestern erwähntes Anspielen auf dem PC war, habe ich heute auf der PS3 meines Mitbewohners gespielt. Wohl ohne ein einziges Update wohlgemerkt.

Was ein Bugfest. Dazu erschien mir da die KI noch dümmer als bei allen Teilen vorher zusammen.

Wir haben den Anfang gespielt, Havanna. Ein trauriger Gegenpol zu dem doch sehr spaßigen Herumfahren auf der See.
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von Mojo8367 »

Wigggenz hat geschrieben:Also, nachdem mein gestern erwähntes Anspielen auf dem PC war, habe ich heute auf der PS3 meines Mitbewohners gespielt. Wohl ohne ein einziges Update wohlgemerkt.

Was ein Bugfest. Dazu erschien mir da die KI noch dümmer als bei allen Teilen vorher zusammen.

Wir haben den Anfang gespielt, Havanna. Ein trauriger Gegenpol zu dem doch sehr spaßigen Herumfahren auf der See.
was verstehst du denn unter bugfest?
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von JunkieXXL »

So habs nun nach 50 h durch. War nicht übel, aber auch nicht der Brüller. Viele Dinge sind doch relativ billig. Die KI ist mehr als dämlich (und blind), die Schwertkämpfe sind kaum mehr als simples Button mashing, die Nebenmissionen sind sehr repetitiv und grössenteils einfach langweilig und die Story ist merklich gestreckt, wirr und naiv. Aber kein Spiel ist perfekt. AC 4 hat mich insgesamt gut unterhalten.
Antworten